Sonne

  • Hallo,


    ich wollte mal von Euch wissen wie Ihr es bei schönem Wetter mit Eurem Navi haltet. Es ist nun wieder die Zeit in der die Sonne direkt in die Windschutzscheibe hineinscheint und dementsprechend das Fahrzeug erhitzt wird. Nehmt Ihr daher das Navi im Sommer von der Halterung, wenn Ihr es nicht gebraucht, parkt oder dergleichen oder lasst Ihr es in der Befestigung??


    Viele Grüße

  • Achtung: Mobile Navis sind nur Konsumergeräte, nicht verwechseln mit Festeinbauten, die sicherlich andere Temperaturbereiche / Feuchten aushalten, wie auch der Rest der PKW-Elektronik.


    Achim

  • Ich käme nicht mal ansatzweise auf die Idee, das Navi beim Verlassen des Autos - wo auch immer - in der Halterung zu lassen!


    Wie man hier kürzlich erst gelesen hat, hält es dreiste Langfinger nicht mal mittags um 12 in belebten Straßen von einem Einbruch ab.


    Und nebenbei: auch Scheibenhalterungen kämen mir nicht in den Sinn. :)

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Es ist mir bekannt, Risiko. Trotzdem, ich lasse die Scheibenhalterung immer im Wagen, Navi (PDA) nehme ich mit.
    Mit fallenden Preisen wird das Risiko geringer. ;D

  • PDA oder PNA bei mir immer an der Windschutzscheibe.
    Die wird sowieso immer von der Klima belüftet, deswegen wird dem Geräten auch nicht zu heiß. :D


    Gruß
    DeltaX

  • Hallo Ihr,


    danke für die Antworten. Nur leider geht es mir nicht darum ob etwaige Langfinger sich an dem Gerät zu schaffen machen könnten. Da ich auf dem Land lebe interessiert das meist kein Schwein was man in der Scheibe hängen hat.


    Mir geht es lediglich darum zu wissen, ob das Navi unter umständen einen Schaden durch Überhitzung davontragen kann. Ich habe im Übrigen auch eine Klima, aber beim Parken ist diese wohl auch aus und das Auto kann in der prallen Sonne stehen und dementsprechend geht die Innentemperatur schon mal auf über 45°.

  • Tu's doch beim Halten/Parken kurz ins Handschuhfach.

  • Zitat

    Original von Tom252
    und dementsprechend geht die Innentemperatur schon mal auf über 45°.


    Optimist. :D


    Bei Deinem navi wirds um einiges heisser - SaBo hatte letztens über 100 Grad gemessen.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Zitat

    Original von HSVMichi


    Optimist. :D


    Bei Deinem navi wirds um einiges heisser - SaBo hatte letztens über 100 Grad gemessen.


    Und daswegen noch einmal:

    Zitat

    Original von Achim
    Achtung: Mobile Navis sind nur Konsumergeräte, nicht verwechseln mit Festeinbauten, die sicherlich andere Temperaturbereiche / Feuchten aushalten, wie auch der Rest der PKW-Elektronik.


    Die 100°C sind möglich und das ist weit mehr als der Konsumergerätetemperaturbereich von bis +70°C.


    Achim

  • Okay, also im Sommer Auto entweder in der Garage oder Navi kommt mit ;) Sonst gibt es noch einen Hitzeschaden.

  • Hmm, Konsumergerät hin, Konsumergerät her, das Gerät ist als Navi fürs Auto mit einer Scheibenhalterung (Sonneneinstrahlung) konzipiert und sollte auch seine Funktion erfüllen. Das hat nichts mit Konsumergerät oder kommerziellem Gerät zu tun.
    Ich kann auch nicht einen "Konsumer-Kochtopf" aus Plast auf den Markt bringen, der auf dem Ofen schmilzt und mich dann hinter der Bezeichnung "Konsumergerät" verstecken.
    Wer Temperaturprobleme bemerkt, sollte schnellstens das Gerät in der Garantiezeit einsenden, dass ist ein eindeutiger Mangel.
    Der bestimmungsgemäße Einsatz ist nun mal im Auto und dort herrschen extreme Temperaturen. Ich bin überzeugt, dass das auch die Entwickler gewusst haben ... ;)
    Gruß digi1

  • Zitat

    Original von digi1
    Der bestimmungsgemäße Einsatz ist nun mal im Auto und dort herrschen extreme Temperaturen. Ich bin überzeugt, dass das auch die Entwickler gewusst haben ... ;)
    Gruß digi1


    ... die Entwickler der Festeinbaunavis, ja. Die anderen nicht. Oder wie stellst du dir den winzigen Preisunterschied von so 1000 vor?


    Achim

  • Hallo,


    im Grunde hast Du ja Recht aber glaube kaum das, das die Herren aus Fernost interessiert, wichtig der Absatz stimmt ! ;)
    .