Beiträge von digi1

    Einen Ersatzakku mit unklarer integrierter Elektronik würde ich nicht einsetzen, da es dort Unterschiede bei den Temperatursensoren gibt, was speziell im Auto mit extremen Betriebstemperaturen fatale Folgen haben kann.


    Muss/will man unbedingt einen anderen Typ einsetzen, sollte man zumindest die Elektronik des alten, originalen Akkus an den neuen anbauen. Dafür sollte man einige Erfahrung im Löten sowie Kenntnisse in der Elektronik besitzen, denn Kurzschlüsse beim Löten oder falsches Anschließen dieser Elektronik kann den Akku zerstören oder schlimmstenfalls abbrennen lassen. Auch ein sehr kurzzeitiges Kurzschließen macht die Zelle kaputt, wenn sie auch nicht sofort abbrennt.


    Ich habe mit dieser Methode schon aus billige Zellen ohne Elektronik vollwertige Akkus mit Schutzelektronik wieder hergestellt.


    Gruß digi1

    Die beiden Anschlüsse dürften zum internen Temperatursensor des Akkus führen. Ist der defekt, funktioniert der Akku im Navi nicht mehr, da der vom Gerät ausgewertet wird. Solch ein Akku mit defektem Temperaturfühler lässt sich an einem externen Ladegerät noch normal laden und kann auch in Geräten genutzt werden, die die Temperatur des Akkus nicht oder mit eigenem Fühler auswerten.
    Umgekehrt würde ein Ersatzakku ohne Temperaturfühler nicht im Navi funktionieren.


    Gruß digi1

    Leider nein, neben einigen unangenehmen Überraschungen, die bei einer Gleichstromkopplung direkt an das Antennenkabel des Autoradios auftreten können (es kann das Navi sterben oder das Autoradio Schaden nehmen, falls z.B. Spannung für eine Automatikantenne oder eine aktive Antenne auf die Antennenleitung gelegt ist) mindert sich auch der Empfangspegel für das Autoradio. Für den Anschluss der TMC-Antenne an die Autoantenne gibt es sogenannte Y-Adapter (mal hier im Forum bzw. auch in Google mal danach suchen), die ein gefahrloses und vor allem normgerechtes und Pegelgerechtes Anschließen an die Autoantenne gewährleisten. Die durch die doppelte Nutzung hervorgerufene Dämpfung des Antennensignals wird durch eine Verstärkerstufe ausgeglichen, so dass man weder am Radio noch am TMC-Empfänger mit Empfangseinschränkungen rechnen muss.


    Gruß digi1

    Nein, ohne umfangreiche eigene Bastelarbeiten funktioniert das nicht, eine USB-Verlängerung ist dafür nicht geeignet. Du kannst aber jederzeit eine Verlängerung auf Seiten des Zigarren-Anzünder-Steckers durch geeignete und überall erhältliche Verlängerungsleitungen nutzen. Den Verbindungspunkt Navigon-Stecker/Autoadapter-Verlängerung, die nicht sehr schön aussieht, kann man je nach Zugänglichkeit hinter dem Amaturenbrett platzieren. Das TMC-Antennenkabel kannst Du vom Stromversorgungskabel vorsichtig trennen und eventuell an der Frontscheibe/auf dem Amaturenbrett verlegen, wo der Empfang eventuell besser sein könnte.


    Gruß digi1

    Hoffentlich hast Du nicht auch das Passwort per Copy&Paste eingefügt, neuere Webformulare blocken das aus Sicherheitsgründen. Tippe mal das Passwort per Hand ein - ich vermute, dann wird es funktionieren.
    Bei der Mailadresse, die als Klartext im Formular steht, stellt kopieren kein Problem dar, nur beim Passwort, was als Sternchen dargestellt wird.


    Gruß digi1

    Das wird wohl daran liegen, dass durch das normale Entpacken und Kopieren kein regulärer Updatevorgang erfolgt, z.B. werden die vorhandenen *.xml-Dateien nicht mit Einträgen des aktuellen Updates ergänzt.


    Gruß digi1

    Ich update nur über einen Stick - geht schneller und man hat auch gleich ein Backup.
    Probleme, dass sich Dateien nicht upgedadet haben, hatte ich noch nie und das wäre auch nicht logisch.


    Gruß digi1

    So, ich hatte noch einen bearbeiteten Stecker rumliegen und habe schnell 3 Bilder gemacht. Leider sind die nicht so toll geworden, da die Kamera nicht für Macro-Aufnahmen geeignet ist. Ich habe aber etwas mit Photoshop korrigiert, dass man die notwendigen Details erkennen kann.


    Das ist der Steckereinsatz von der Kontaktseite gesehen. Man sieht sehr gut, dass trotz 5 Kontakten nur 4 Anschlussflächen vorhanden sind. Der Anschluss 4 ist nicht auf eine Anschlussfläche geführt.
    photo-69-9720c8ac.jpg


    Hier der Steckereinsatz von der Bearbeitungsseite. Man sieht das mit dem Dremel freigefräste Zwischenstück (hier noch größer als nötig herausgefräst, da 1. Versuchsmuster). Die Verbindung Pin3 zum Lötanschluss habe ich durchgefräst (Pin3 wird nicht gebraucht) und dafür Pin4 mit einem Stückchen Kupferlackdraht zu dieser Lötfläche verbunden. Das wäre dann unser TMC-Antennen-Anschluss. Zu beachten ist, dass die Lötstellen nicht höher sein dürfen, als die ursprünglichen Kontaktbahnen, da das Steckerteil passgenau in das Metallteil des Steckers eingeschoben wird und Keinen Schluß mit diesem ergeben darf. An meinem eingesetzten Stecker habe ich die ausgefräste Stelle mit einem Tropfen Epoxydharz versiegelt und nach dem Aushärten passgenau zugeschliffen.
    photo-70-8f90635f.jpg


    Hier nun der komplett montierte Stecker. Da es keine eigentliche Steckerhülle dazugibt, habe ich dem im Einsatz befindlichen Stecker dem hinteren Teil mit Schmelzkleber eine steckerartige Form gegeben und einschließlich des schwarzen Plastteiles mit Schrumpfschlauch eingeschrumpft. Das ergibt einen sehr schlanken Stecker, der eine gute Stabilität hat. Leider ist das Teil zur Zeit im Einsatz, deshalb kein Bild vom "Endprodukt".
    photo-71-e9804cee.jpg


    Wie man sieht, kommt man hier ohne gute Augen und Lupe und einer nadelfeinen Lötspitze nicht zum Ziel.
    Wer aber gern bastelt kann sich mit diesen Steckern von Conrad-Elektronik einen optisch ansprechenden Stecker für sein Navi zurechtzimmern.


    Gruß digi1

    Hallo,


    beim nächsten Anruf mal die Nummer 0221 2888 999 benutzen. Die hat bei mir damals beim 7210-Service hervorragend funktioniert und war, dank Flatrate, kostenlos.
    Es meldet sich die englischsprachige Hotline, nach bitte um einen deutschsprachigen Mitarbeiter (oder wenn die merken, dass man deutsch spricht), ruft dann ein deutscher Mitarbeiter zurück. Wartezeit gab es keine, Rückruf kam nach ca. 10 Minuten an.


    Gruß digi1

    Ja, dass ist das Problem, 5-polige Stecker hab ich einzeln noch nirgends gesehen. Conrad-Elektronik bietet 5-polige Stecker einzeln an, aber da ist pin4 nicht als Lötlasche hinten aus dem Plastik herausgeführt, der steckt nur als Platzhalter drin :wacko: . Ich habe mir bei so einem Stecker mit dem Dremel den Pin4 freigeschliffen und dort den Antennendraht angelötet. Also ohne pfriemelige Bastelei geht es nicht.


    Die Antennenlänge von Lamda Viertel spielt im Auto und in der unmittelbaren Umgebung von leitenden Gegenständen (auch der Körper leitet) keine Rolle, da sich diese rechnerische Länge nur in freier Umgebung und idealem Gegenpol (Erde) ergibt. Man legt dann die Antenne sowieso je nach besten Empfang hin. Würdest Du die Umgebungseinflüsse, wie sie bei einer Wurfantenne auftreten, mit in die Antennenberechnung einbringen, könntest Du feststellen, dass Du dort eigentlich mit jeder Länge arbeiten kannst (durch verändern der Lage bekommst Du die immer auf Resonanz). Bei fester Verlegung der Wurfantenne im Auto würde ich die Antenne relativ lang lassen und nach Verlegung stückweise kürzen, bis sich der beste Empfang ergibt.


    Gruß digi1

    Wenn Du Dir einen 5-poligen Mini-USB-Stecker besorgst und am Pin4 ca. 1m Schaltlitze ranlötest hast Du eine wuderbare TMC-Antenne ohne irgendwelchen Stecker-Wirrwar. So hab ich es an meinem Navi und kann schon vor der Fahrt die TMC-Meldungen auslesen.


    Gruß digi1