Sonne

  • Zitat

    Original von sundash


    Nein meine Klima beim BMW528i ist völlig in Ordnung, bei 40 Grad im Schatten und hoher Luftfeutichkeit passiert das eben...


    Falls du einen E39 meinst, dann ist deine Klima kaputt. Selbst bei 40-45° im Schatten gehabt und kein Eis. Teilweise habe ich sogar auf Minimum runtergeregelt, also 16° Grad.

    Einmal editiert, zuletzt von Zero511 ()

  • Also bei meinem Kühlschrank setzt sich hinten an der Kühlfläche auch schon mal Eis ab. Besonders im Sommer, wenn es recht warm ist. Dann läuft der Kühlschrank recht oft und beim Öffnen kommt recht viel warme Luft rein.


    Die Gründe?


    Die Kühlfläche ist kälter als die normale Innentemperatur des Kühlschrankes. Wenn dort Kondeswasser gefriert, dann ist die Fläche mind. unter 0°. Durch das Öffnen des Kühlschrankes kommt warme Luft rein. Da warme Luft mehr Wasser aufnehmen kann als Kalte, kondensiert das überschüssige Wasser schnell an den kalten Stellen im Kühlschrank. Also an der Kühlfläche.


    Wenn man das jetzt mal aufs Navi/Klimaanlage überträgt...


    Ich sehe keine Probleme während des Betriebes vor einem Luftauslass. Wenn allerdings die Klima, vielleicht noch mit max. Kühlung, dauernd auf das Navi pustet, dann kann es recht weit herruntergekühlt werden. Sicher in die Nähe von 10°. Probleme sehe ich dann nur, wenn die Fahrt vorbei ist. An nem schwülen Sommertag kann dann die warme Luft an dem Gerät kondensieren. (wohlgemerkt, wenn dann die Klima nicht mehr pustet)


    Das ist übrigens der gleiche Effekt, als wenn das Navi im kalten Auto (Winter) gelagert wird und dann in der Wohnung in Betrieb genommen wird. Da soll man auch warten, bis das Gerät Zimmertemperatur hat, damit das kondensierte Wasser abgetrocknet ist. Steht doch bei fast jedem elektronischem Gerät dabei.


    Nochmal zusammenfassend... Es kann nur warme (feuchte) Luft an einer kalten Fläche kondensieren.


    Bisher hat noch keins meiner Navis in der Sonne schaden genommen. Auch wenn ich es mal vergessen habe. Provozieren will es aber auch nicht extra. Insofern nehme ich es immer ab.


    Eis an der Innenscheibe habe ich nur dann, wenn die Scheibe kälter als die anströmende Luft und unter 0° ist. Das kann nur dann der Fall sein, wenn die Außentemperatur unter 0° ist. Dann hat man diesen Effekt beim Anschalten der Lüftung im Auto. Die Klima trocknet die Luft nicht (da draußen zu Kalt für die Kühlung... geht meist nur bis ca. 5 C°) und eh die Heizung funktioniert, wird die feuchte Atemluft auf die Scheibe gepustet, mit der etwas wärmeren Innenluft.


    Franz


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

  • Das ist so ziemlich alles richtig, was hier geschrieben wurde.
    Nur in dem Fall, an dem sich sundash hochzieht, passen die ganzen Theorien nicht.
    Der hx4700 mit Magnesiumgehäuse (vielleicht aus diesem Grund?) ist als Heizer bekannt.
    D.h. das Teil wird auch ohne Sonne deftig warm.
    Wenn er also vor der Lüftung sitzt und mit der minimal 10°C kühlen Luft bepustet wird und dadurch auf angenehme Temperatur gekühlt wird, besteht wohl kaum die Gefahr der Kondenswasserbildung. :]

    Gruß
    taxus






    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

  • Wollen wir mal ein wenig relativieren:


    Auto-Klima-Navi


    Es sollte bekannt sein, dass man die Klimaanlage in einem Auto im Sommer etwa auf 22°C einstellen sollte, das ist ein guter
    Mittelwert zwischen 30 ° draußen (angenommen) und angenehmer Temperatur drinnen, ohne einen "Kälteschock bzw. Hitzeschock" zu bekommen, wenn man aus einem zu sehr unterkühlten Auto aussteigt. Das Navi auch an der Lüftung wird dabei kaum in die Lage versetzt, dass sich Kondenswasser bildet, da die Innentemperatur durch die "Betriebswärme" die sich einfach einstellt, wenn das Navi in Betrieb ist, dies i.d.R. verhindert. Unter diesen, als normal anzusehenden Umständen, halte ich es für sehr unwahrscheinlich, dass sundash behauptet, in Griechenland im Sommer hätte er bei heißer Scheibe außen, innen Eis!!! Ich behaupte einfach mal, das schafft auch eine "BMW525-Klima" nicht.


    Kühlschrank


    Normaleinstellung sollte bei 2-3 sein. Das ist ein gängiger Kompromiss zwischen ausreichender Kühlung und entstehender Kosten. Und jeder vernünftige Mensch wird den Kühlschrank nicht länger als unbedingt notwendig aufmachen, d.h. der Luftaustausch auch mit feuchtigkeitsbeladener Luft an schwülen Sommertagen sollte sich in Grenzen halten.


    Navi Temperaturproblem


    Ich darf nochmal auf eine Erfahrung hinweisen, die weiter unten steht. Provence Juni, Fahrt in südlicher Richtung, Sonne auf dem Navi, kein Klima, Innentemperatur ca. 40 °. Nach einiger Zeit gab der Loox seinen Betrieb auf, Display nicht mehr lesbar. Betriebstemperatur sicher nicht überschritten, aber bei 40 ° Umgebungstemp. konnte die Betriebswärme einfach nicht mehr abgeführt werdern, Betrieb eingestellt. 1/2 h im Schatten bei ausgeschaltetem Loox, dann ging es wieder.


    sundash Behauptungen glaube ich nicht. 30 bis 40 ° in Griechenland im Sommer außen an der Scheibe und innen Eis durch die Klima: hm. Das glaube wer will.


    Alles andere ist vorstellbar, aber sicher nicht als Normalzustand zu bezeichnen.

  • Zitat

    Original von karomue
    sundash Behauptungen glaube ich nicht. 30 bis 40 ° in Griechenland im Sommer außen an der Scheibe und innen Eis durch die Klima: hm. Das glaube wer will.


    Erwähntest du nicht Einstein? Alles ist relativ. :D :D
    Ernsthaft: die Naturgesetze lassen sich nicht überlisten. Oder, mit Einsteins Worten in einem anderen Zusammenhang: Gott würfelt nicht. ;)


    Gruß
    bonnie

  • Zitat

    Original von karomue
    Kühlschrank


    Normaleinstellung sollte bei 2-3 sein. Das ist ein gängiger Kompromiss zwischen ausreichender Kühlung und entstehender Kosten. Und jeder vernünftige Mensch wird den Kühlschrank nicht länger als unbedingt notwendig aufmachen, d.h. der Luftaustausch auch mit feuchtigkeitsbeladener Luft an schwülen Sommertagen sollte sich in Grenzen halten.


    Dazu muss es nicht schwül sein. Es reicht auch einfach nur normal warme Sommerluft. 30°C warme Luft kann z.B. dreimal mehr Wasser aufnehmen als 10°C kalte Luft. Sommer nur deshalb, weil die absolute Wassermenge im Sommer in der Luft ungefähr doppelt so hoch ist wie im Winter.


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

  • Zitat

    Original von Franz Jaeger


    Dazu muss es nicht schwül sein. Es reicht auch einfach nur normal warme Sommerluft. 30°C warme Luft kann z.B. dreimal mehr Wasser aufnehmen als 10°C kalte Luft. Sommer nur deshalb, weil die absolute Wassermenge im Sommer in der Luft ungefähr doppelt so hoch ist wie im Winter.


    Franz


    Ich bemühe jetzt nicht die physikalische Chemie, das ist zu lange her. Gefühlsmäßig würde ich aber sagen, dass Du hier den Sättigungszustand beschreibst, das wäre Sauna nach Aufguß, also überschwül. :]

  • Sättigungszustand trifft es sehr gut. Je wärmer die Luft, desto mehr Wasser kann aufgenommen werden. Vereinfacht: Kühlt man die gesättigte Luft ab, kondensiert das überschüssige Wasser.


    Bestes Beispiel: ne kalte Flasche Bier im Sommer auf dem Terassentisch wird aussen nass:gap : drink


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

  • OMG, Franz, der Physiker!


    Was ist dreifach so warm wie 10°C?
    789°C und nicht 30°C.

  • Zitat

    Original von temesvari
    Was ist dreifach so warm wie 10°C?
    789°C und nicht 30°C.


    Nu lass doch den ollen Kelvin in Frieden ruhen. :D


    Gruß
    bonnie

  • Zitat

    Original von Franz Jaeger
    . Vereinfacht: Kühlt man die gesättigte Luft ab, kondensiert das überschüssige Wasser.




    Franz


    Und bei einer funktionierenden Klimaanlage wird dieses Kondenswasser durch den Trockner aus dem PKW befoerdert.
    Kann ein Schlauch sein,aus dem das Wasser dann rauslaeuft.

  • Zitat

    Original von bonnie


    Nu lass doch den ollen Kelvin in Frieden ruhen. :D


    Gruß
    bonnie


    War das der, der alleine im Haus war? Bei der Hitze... :D :D

  • Zitat

    Original von temesvari
    OMG, Franz, der Physiker!


    Was ist dreifach so warm wie 10°C?
    789°C und nicht 30°C.



    Da wir jetzt schon auf ein so hohes Niveau sind.:gap



    Wärme und Temperatur sind nicht das gleiche. Die Wärme ist die Energie, die man einer Stoffmenge zufügen muss, um ihn auf eine bestimmte Temperatur zu bringen.



    Also die Frage: Was ist dreifach so warm wie 10°C stellt sich so nicht!


    PS. Kennt einer überhaupt noch den ersten Beitrag in diesem Thread. :gap

  • Zitat

    Original von temesvari
    OMG, Franz, der Physiker!


    Was ist dreifach so warm wie 10°C?
    789°C und nicht 30°C.


    Hat irgendjemand was von dreifach so warmer Luft geschrieben? Ich jedenfalls nicht. ich habe geschrieben, das 30°C warme Luft ungefähr die dreifache Menge Wasser aufnehmen kann (30,38 Gramm). 10°C kalte Luft dagegen nur 9,41 Gramm. (bei 1013,25 hPa)


    Das Verhältnis ist nicht proportional.


    [Blockierte Grafik: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/9/91/Feuchte_Luft.png/776px-Feuchte_Luft.png]


    Bild ist unter GNU-Lizenz
    Source:German Wikipedia, original upload 18. Mär 2005 by Markus Schweiß (selfmade)


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

    Einmal editiert, zuletzt von Franz Jaeger ()

  • Ja NavScout,
    wollte ja niemanden überforden, nur bisschen klugscheissen, macht doch Spass, dir doch auch, oder? ;)