Navigon 2210 Gehäuse öffnen und Innenansichten

  • Zitat

    Original von 357iger
    Eine Stunde dürfte eine gute QS nicht benötigen.


    DIESE 20ct. bezahle ich gerne mehr!


    Darum geht es gar nicht. Eine gute Qualität fängt beim Layout an, geht über den Einkauf, die Fertigungstechnik ...etc. Jeder einzelne Schritt kostet Geld und nicht alles ist an einem Navi/Elektronikartikel innerhalb einer Stunde testbar.


    Das ist nicht für 20ct zu bekommen.


    Und nicht, das das einer in den falschen Hals bekommt. Damit habe ich jetzt nicht speziell Navigon gemeint.


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

  • Kobra


    nochmal zu eigentlichen Thema zu kommen wie geht es eigentlich weiter wenn ich die 4 Torx Schrauben rausgeschraubt hab ich bekomm das gerät nicht auf ...


    Gruß

  • Hallo


    Ober und Unterdeckel werden vermutlich noch mit 4 Clipsen zusammen gehalten.
    Ziehe die beiden Deckel mal Seitlich etwas auseinander,und stecke in diesen Schlitz
    mal eine Scheck/Clubkarte, und diese einmal ums Gerät ziehen.

    Gruß Michael

  • Zitat

    Hallo


    Ober und Unterdeckel werden vermutlich noch mit 4 Clipsen zusammen gehalten.
    Ziehe die beiden Deckel mal Seitlich etwas auseinander,und stecke in diesen Schlitz
    mal eine Scheck/Clubkarte, und diese einmal ums Gerät ziehen.

    Tausend Dank Michael ich habs auf :thumbup: Super Tip mit der Karte :applaus

  • Hallo,


    danke für diesen tollen Thread, auch wenn er schon etwas älter ist könnt ihr mir hoffentlich einen Tipp geben.


    Ich besitze ein Navigon 2200, das leider defekt ist. Ich habe im Netz ein generalüberholtes, gebrauchtes Navi gleichen Typs gekauft. Allerdings hat mein Navi bereits 2GB internen Speicher, und das Ersatzgerät nur 512MB. Da bei meinem Navi lediglich das Display gebrochen ist, und der Rest tut, hatte ich die Idee, einfach das Display zu tauschen. Die Frage ist nun: wie ist das mit dem Rest der Platine verbunden, ist der Austausch relativ einfach?


    Habe mir schon den passenden Torx Schraubendreher bestellt, zögere aber noch mit dem Umbau. Habt ihr Tipps für mich?


    Danke.

  • Meine Güte ist das Thema alt ;) Aber vielleicht gibt es ja noch den ein oder anderen 2200 / 2210 Nutzer hier, dem es hilft. Mein Akku war nach 3 Jahren Betrieb und zuletzt einem Jahr Pause - wahrscheinlich dank einer Tiefentladung - endgültig tot. Sogar am PC angesteckt ging das Gerät immer wieder aus und ich konnte nichts mehr darauf kopieren.


    Anbei ein paar zusätzliche Fotos im zerlegten Zustand, die eventuell helfen. Die Bilder sind beim Zusammenbau entstanden, es ist daher bereits der getauschte Akku zu sehen. Der Tausch an sich ist recht einfach:


    1. SD-Karte entfernen

    2. Gehäuse öffnen


    Hierzu wie schon beschrieben Schrauben lösen, vom Power Knopf ausgehend mit einem dünnen Gegenstand zwischen die Gehäuseteile fahren und zunächst die Oberseite des Gehäuses lösen, dann die Seiten, und den Rahmen nach oben herausnehmen.



    3. Displaykabel abziehen


    Hierzu den schwarzen Plastikhebel nach oben klappen.



    4. Platine herauslösen


    Gehäuse etwas nach aussen dehnen, die Platine wird mit zwei Klips jeweils mittig an der Seite gehalten




    5. Lautsprecher und Akku abstecken


    6. Akku-Tausch


    Alten Akku raus, neuen Akku mit doppelseitigem Klebeband am Gehäuse befestigen.


    7. Zusammenbau


    Erst Lautsprecher anstecken, dann Akku. Sollte es irgendwann knacken, habt ihr das Gerät aus Versehen angeschaltet. Bevor ihr das Display ansteckt, zur Sicherheit 10 Sekunden den Power Knopf drücken (oder den Akku nochmal ab- und anstecken).



    Falls das Display gewechselt werden muß, dieses ist an der Oberseite mit einer kleinen Plastiknase fixiert. Also einfach da wo am Rahmen Navigon steht etwas auf das Display drücken und es sollte herauskommen.


    Meinen Tausch-Akku habe ich übrigens über Akku-King bezogen. Dieser hat 800 statt der originalen 740 mAh und kostet etwa 15 EUR.

    Einmal editiert, zuletzt von Kampfbiene ()