Beiträge von Kampfbiene

    Meine Güte ist das Thema alt ;) Aber vielleicht gibt es ja noch den ein oder anderen 2200 / 2210 Nutzer hier, dem es hilft. Mein Akku war nach 3 Jahren Betrieb und zuletzt einem Jahr Pause - wahrscheinlich dank einer Tiefentladung - endgültig tot. Sogar am PC angesteckt ging das Gerät immer wieder aus und ich konnte nichts mehr darauf kopieren.


    Anbei ein paar zusätzliche Fotos im zerlegten Zustand, die eventuell helfen. Die Bilder sind beim Zusammenbau entstanden, es ist daher bereits der getauschte Akku zu sehen. Der Tausch an sich ist recht einfach:


    1. SD-Karte entfernen

    2. Gehäuse öffnen


    Hierzu wie schon beschrieben Schrauben lösen, vom Power Knopf ausgehend mit einem dünnen Gegenstand zwischen die Gehäuseteile fahren und zunächst die Oberseite des Gehäuses lösen, dann die Seiten, und den Rahmen nach oben herausnehmen.



    3. Displaykabel abziehen


    Hierzu den schwarzen Plastikhebel nach oben klappen.



    4. Platine herauslösen


    Gehäuse etwas nach aussen dehnen, die Platine wird mit zwei Klips jeweils mittig an der Seite gehalten




    5. Lautsprecher und Akku abstecken


    6. Akku-Tausch


    Alten Akku raus, neuen Akku mit doppelseitigem Klebeband am Gehäuse befestigen.


    7. Zusammenbau


    Erst Lautsprecher anstecken, dann Akku. Sollte es irgendwann knacken, habt ihr das Gerät aus Versehen angeschaltet. Bevor ihr das Display ansteckt, zur Sicherheit 10 Sekunden den Power Knopf drücken (oder den Akku nochmal ab- und anstecken).



    Falls das Display gewechselt werden muß, dieses ist an der Oberseite mit einer kleinen Plastiknase fixiert. Also einfach da wo am Rahmen Navigon steht etwas auf das Display drücken und es sollte herauskommen.


    Meinen Tausch-Akku habe ich übrigens über Akku-King bezogen. Dieser hat 800 statt der originalen 740 mAh und kostet etwa 15 EUR.

    Hallo!


    Das 33er max von meinem Vater macht seit neuestem immer einen Reset wenn man es wieder aus dem Standby holt. Zu Verdeutlichung:


    Navigation -> Zündung aus, Navi geht automat. in Standby -> Zündung an, Navi "wacht auf" -> Karte kurz sichtbar, dann Reset -> Wiederaufnahme der Routenberechnung


    Früher hat es die Navigation einfach fortgesetzt nachdem es aus dem Standby erwachte. Auch das 33er max meines Bruders macht das so.


    Ich habe schonmal die Restore Version von Navigon draufgespielt aber das hat nichts gebracht. Ich glaube die Einstellungen hatte ich allerdings kopiert (Nutzerdaten auf jeden Fall). Gibt es irgendeine Einstellung um das Verhalten nach Standby zu beeinflussen (hatte hier: [8310] Problem Ausschalten8310 was zum Exit Behaviour gefunden)?


    Gruß, Jörn

    So, hab die Navigation hinter mir. Lief bei mir recht problemlos (HTC Desire). Nach einer gewissen Zeit war ein Geschwindigkeitsnachteil gegenüber 2.6.1 spürbar, was wohl an den vielen Verkehrsmeldungen liegt. Das Navi gönnte sich von Zeit zu Zeit Denkpausen wenn man die Ansicht wechselte o.ä. Die Navigation lief aber im Hintergrund weiter.
    Der Akkuverbrauch ist auch etwas gesunken anscheinend. Bei der Fahrt war es kein Problem die Ladung bei 100% zu halten (hab nur ein 500 mA Ladegerät im Auto), das ging vorher nicht. Kann aber auch ein Unterschied von Android 2.1 auf 2.2 sein. Hab da schon lange nicht mehr drauf geachtet, das letzte mal eben vor dem System-Update.


    Datenverkehr sind etwa 5 MB auf knapp 5 Stunden Betrieb gewesen bei wahrsch. mittlerer Menge an Verkehrsmeldungen.

    Danke für die Info, dann hat das Update funktioniert. Habe nämlich alle Zusatzpakete ohne was gekauft zu haben ;)


    200 MB habe ich (von denen ich bisher im Monat 5-15 MB benötigt habe :D), das sollte eigentlich dicke reichen. So häufig nutze ich das Navi ohnehin nicht für längere Strecken. Die paar Textdaten die das Navi da rumschickt, kann ja nicht so wild sein. Sowas gehört aber eigentlich auch in ein Produktdatenblatt.


    Am Samstag fahr ich eine 600km Strecke, da werde ich mal beobachten wieviel Daten das so verbraucht.

    Hm, ist ja eher suboptimal. Da gewöhnt man sich so an die Update Meldungen und bei einem Major Update funktioniert das nicht.


    Habe das jetzt auch mal so gemacht, also Select installiert. Danach wollte er die Karten etc. neu runterladen (bei Fresh stand dann „upgraded 3.5“) und im Anschluss hab ich die 2.6.1 deinstalliert.
    Gibt es eindeutige Merkmale an der ich die Vollversion erkenne? Was ist jetzt überhaupt noch unser Vorteil gegenüber der kostenlosen Variante?


    Eine Frage zu Traffic Live: dazu muß Datenkommunikation über GSM aktiviert sein, oder? Bin ich froh das es das endlich gibt, jetzt ist es wirklich ein vollwertiger Ersatz (für mich).

    "Ab Werk" ist beim 33er max der alte MapDrawer aktiviert. Das macht auch Sinn, da das Geraet fuer den neuen nicht schnell genug ist. Die Performance ist nicht direkt katastrophal, aber es ruckelt schon merklich.
    PV funktioniert auch auf den 33er max, allerdings ist die Performance alles andere als gut. Wenn ich Zeit hab kann ich gerne mal versuchen die PV Simulationsroute Vergleich zu filmen, geht aber fruehestens am Sonntag.


    Insgesamt empfinde ich aber einzig OldMapDrawer=1 als fuer die Navigation nutzbar, ganz ohne Schnick-Schnack (auch wenn der funktioniert).

    Mein Eindruck ist eben, das es gar nichts mit dem Empfang zu tun hat. Also das RDS Signal nicht ausgelesen wird, obwohl das Signal stark genug ist.
    Nach ein paar Mal Navi streicheln :gap geht's dann ploetzlich (Tuning Modus mal hin und her aendern und solche Spielereien um das ganze neu anzuschubsen). Dann aber auch immer zuverlaessig und ueber Stunden, quer durch die Republik, solang das Navi nicht ausgeschaltet wird.

    Nach ein paar Fahrten teile ich den Einndruck manch anderer hier, das ees En RDS und kein EEmpfangsproblem isst. Ich konnte auf meinen Fahrtenn beobachten, das MN7 häufig nach dem einschalten Probleme hat, den RDS Empfang zu initialisieren. Auch bei eigentlich ausreichend gutem Empfang. Sobald der Knoten einnmal geplatzt ist - wie auch immer das passiert, konnte leider kein Muster erkennen - werden endlos TMC(pro) Meldungen gezogen.


    Fahre im Übrigen auch mit dem normalen Lade-/Antennenkabel, gerade in den Beifahrerfußraum hängend.

    So, Test vorbei. Scheint auf jeden Fall kein generelles Problem bei dem Navi zu sein. Bin gerade ca. eine Stunde lang damit gefahren (Ladekabel mit Antenne eingesteckt und in den Beifahrerfußraum hängend) und hab währenddessen mal den TMC Eventlog (DEV Mode) mitlaufen lassen. Das Navi hat von Anfang an permanent Meldungen gezogen, insgesamt stehen über die Stunde 1100 Events in dem Logfile. Hab auch zwischendurch mal reingeschaut, der hat fleißig von allen Stationen gezogen, TMC und TMCpro. Tatsächliche Meldungen waren's am Ende der Fahrt ~70.


    Zwischendurch war das TMC Symbol auch schonmal rot, oder hatte diesen roten Punkt rechts oben. Davon sollte man sich denke ich nicht unbedingt irritieren lassen.


    PS: Hier in der Region ist prinzipiell recht guter Radioempfang.

    Moin Wolfgang.


    Der Zusammenhang mit der RDS Anzeige ist recht schnell erklärt: TMC ist Teil des RDS Signals. Ist der Empfang so schlecht, das die Fehlerkorrektur von RDS nicht mehr greift, verschwinden die RDS Daten (oder es kommt nur Müll raus), somit natürlich auch der Sendername (ist ja auch Teil von RDS).


    COM Port und Baudrate zu ändern wird einzig den Effekt haben das du gar keinen Empfang mehr hast ;) Bei der Einstellung gibt es nur die eine, richtige, da kann man nichts rumprobieren.


    Du hast ja sicherlich gelesen, das einige versucht haben ihren schlechten Empfang durch abändern der Timeout-Zeiten beim Senderscan zu kompensieren (in der Settings\Core\CoreConfig.ini ganz am Ende).
    Der Grundgedanke ist, bei der Sendersuche entweder länger auf einem Sender hängen zu bleiben um vielleicht doch noch ein RDS Signal zu erhaschen, oder die Timeout-Werte runterzusetzen um schlechte Sender schneller zu überspringen bis man einen guten hat.
    Die Methode halte ich aber für nicht sonderlich geeignet um das Problem zu lösen, der schlechte Empfang bleibt ja und zu niedrig sind die Werte nicht, bei anderen funktioniert es damit ja gut.


    Das Problem intensiviert sich natürlich wenn man TMCpro hat, da dort die Sender geringere Sendeleistungen haben. Wenn man schon Probleme mit den ÖRs hat, naja.


    Die heißeste Spur ist wohl die mit dem Ein- und Ausstecken des Ladekabels, aber ich sehe nicht wie da irgendjemand außer NAVIGON selbst etwas dran ändern könnte (falls dort der Hund begraben liegt). Für mich klingt das immer so als wär der Kontakt vom Kabel nicht ordentlich oder die Antenne nicht gescheit geerdet, aber davon hab ich nicht wirklich viel Ahnung.
    Ein Y-Adpater kann da sicherlich helfen, ob man damit an die Autoantenne geht oder eine Wurfantenne dranhängt ist Geschmacks- und Preisfrage.
    Außerdem weiter fleißig an NAVIGON schreiben, damit ihnen für die Zukunft aufgeht das die Kombination von Ladekabel und Antenne eine sub-optimale Lösung ist. Wahrscheinlich wäre da eine Kurzstab-Antenne schon die 10-mal bessere Lösung.



    Ich persönlich hab mein 33er noch nicht richtig testen können. Bin ich mit dem Ladekabel an das Kellerfenster gegangen hat er allerdings angefangen Meldungen zu ziehen, scheint bei mir also auch zu funktionieren. Im Auto werd ich's später mal testen können.
    Wie schauen denn bei die Trockenübungen aus, also nur mit Kabel dran?



    @guideres: TMC Empfang ohne Antenne kenne ich auch von meinem 2100 und dem TS 7000. War nicht großartig, aber ein bißchen kam über die starken Sender.



    Gruß, Jörn