Navigon 2210 Gehäuse öffnen und Innenansichten

  • Zitat

    Original von Schnorps


    Oder so etwas: >>>Handydynamo<<<


    Da mußt du aber kräftig kurbeln... Ich habe eine LED Kurbeltaschenlampe mit Ladestecker für Handys. 30 Sek kurbeln für 5 Min LED Licht ist ok. Für Handy laden kannst du lange kurbeln. Das braucht nämlich viel mehr Strom als die LEDs. Das Navi braucht auch viel Strom, also bei drei Stunden Ladezeit hieße das drei Stunden kurbeln :D


    Am Fahrrad mit Dynamobetrieb würde das aber bestimmt funktionieren. (Achtung! Gleichrichter und Spannungsregler erforderlich)


    Zitat

    Original von 357iger
    Was meinen denn die Experten hier, ist die beste Standby oder Ausschalt-Massnahme für die optimale Akku-Ladungserhaltung?


    Entweder Ladegerät anschließen und auf Standby lassen (Vorteil: schnellerer Sat Fix) oder vor allem bei längerer Nichtverwendung komplett ausschalten (denn sonst wird der Akku eh leer).

  • Zitat

    Original von Kobra
    Alternativ wäre ein externer Akku, der über USB Kabel angeschlossen wird. Z.B. Batteriehalter mit Mignon Akkus?
    Gruß
    Kobra


    Ich hab mir für mein 2110 max (wenns mal nicht gerade zur Reparatur ist :evil: ) zum Betrieb auf meiner Harley einen Zusatzakku gekauft , mit dem die Laufzeit von 2 Stunden auf ca. 8 Stunden erhöht werden konnte.


    Abmessungen: 101 x 55 x 9,5 mm. Passt also gut mit in die Lenkertasche fürs Navi.


    Kapazität Zusatzakku: 6,66 Wh (1800 mAh / 3.7 V)
    Kapazität Einbauakku: 2,74 Wh ( 740 mAh / 3.7 V)



    Gruß,


    Wolle

  • Zitat

    Original von Kobra


    Da mußt du aber kräftig kurbeln... Ich habe eine LED Kurbeltaschenlampe mit Ladestecker für Handys. 30 Sek kurbeln für 5 Min LED Licht ist ok. Für Handy laden kannst du lange kurbeln. Das braucht nämlich viel mehr Strom als die LEDs. Das Navi braucht auch viel Strom, also bei drei Stunden Ladezeit hieße das drei Stunden kurbeln :D


    Naja, das mit dem Handydynamo war ja auch nicht ernst gemeint, hatte nur in meinem Beitrag die Smilies vergessen: :gap :gap :gap :gap :gap

  • Eine Zusatzakku-Lösung habe ich schon, war aber gedacht für Ausseneinsatz und nicht für Standbylagerung.


    Den Ladestecker im Dauereinsatz für Standbylagerung zu verwenden widerstrebt mir ein wenig, wäre aber die letzte Lösung.
    Das würde jedoch zu einem schnellerem Akku-Tot führen.


    Bei wikipedia (Link siehe oben) ist zu lesen, was ein Li-ion Akku mag und was nicht.


    Z.B. werde ich ihn erstmal probeweise im Kühlschrank lagern!


    TESTERGEBNIS:
    -Vor 19,56Std. war der Akku voll.
    -PW3 deaktiviert
    -auf Standby gegangen.
    Jetzt nach 19,5Std., nach dem Einschalten:
    erst alle Ladebalken (ups. es sind nur drei und nicht vier - womit eine Frage von gestern geklärt ist)
    dann nach wenigen Sekungen zwei und noch schneller auf einen Balken.
    Nach 1Minute erste Akku-Leer-Warnung.
    Nach einer weiteren Minute Akku ist leer, das Gerät schaltet in 30Sek. ab.!


    FAZIT:
    Nur das Standby des MN7 (ohne aktiven PW3!) leert den vier Monate jungen Akku schon nach 19,5Std.!!!!!!!!!



    Das ist sowas von inakzeptabel, dass ich das Gerät, wenn es noch jungfräulich wäre sofort einsenden oder zurück geben würde.


    Im Handbuch steht leider nichts zur Standbyleistung.
    Es steht nur: Betriebsdauer bei vollem Akku: 1Std.!



    Ich werde das Navi nun voll laden und dann in den Kühschrank legen und morgen berichten. (Wenn ich ihn nicht im Kühlschrank vergesse) ;)

  • Neuer Versuch:
    Nach 2,5h Akkuladen Gerät voll


    PW3 deaktiviert


    2210 in die Kühlschranktür, oben bei den anderen Eiern im fach! ;)


    Nach 21,5Std. herausgeholt: nichts rührt sich!


    30Minuten in der Hemdtasche unterm Pullover am Körper getragen


    Noch immer : nichts rührt sich bzw. total leer der SUPERAKKU.


    Der für den unterdimmensionierten 2210 Miniakku Verantwortliche bei Navigon oder sonst wo, möge der Blitz treffen! :D
    So lernt er evtl. wie wichtig die richtige Dosierung von Stromspannung ist.
    ;)



    Jetzt bleibt nur noch das Lagern mit Dauerladestrom oder besser:
    noch eine Schaltuhr davor, die alle 6Std. für 0,5Std. einschaltet.
    Dann bekommt die Konstruktionspanne 2Std. Ladestrom pro Tag.


    Mann ist das ätzend! :-D)


    Welch ein Glück, dass da nur "Made in China" drauf steht! ;)

  • Hi, bei meinem 2110max ist es ähnlich. Ich nutze es recht selten (1 mal im Monat) und dann ist der Akku leer. Grund: Das Navi lässt sich nicht komplett abschalten sondern geht bei Druck auf den Schalter in den Standby.

  • Zitat

    Original von Micha80
    Hi, bei meinem 2110max ist es ähnlich. Ich nutze es recht selten (1 mal im Monat) und dann ist der Akku leer. Grund: Das Navi lässt sich nicht komplett abschalten sondern geht bei Druck auf den Schalter in den Standby.


    Das ist nicht richtig. Gerade das Max lässt sich komplett abschalten, wenn man vorher die Navigation komplett beendet, und der Akku hält auch über einem Monat hinaus.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Also ich weis nicht ob abschalten des navigon 2210 geht ich meine kommplet auschalten bei mir geht das komplet abschalten nicht un der aku ist nach circa einen tag leer das heist bevohr ich das navi benutze heist es aku aufladen ich hab gesucht das kommplet abzuschalten aber ohne erfolg

  • Die Ein- und Austaste so lange gedrückt halten, bis sich das Gerät abschaltet (ca. 6 Sek.). Dann sollte es auch ein paar Tage halten. Kurzes Drücken der Taste oder des Softkeys im Hauptmenü bewirkt lediglich ein Standby, wo der Tage leider nach sehr kurzer Zeit schon schlapp macht.

  • Zitat

    Original von Fränzken...Dann sollte es auch ein paar Tage halten...


    Normalerweise hält das Gerät im Aus-Zustand mehrere Wochen und kann danach auch noch ca. 45 min für Navigation über den eingebauten Akku genutzt werden.


    Frage an's Forum: Weiß irgendjemand, warum Navigon-Geräte diesen Standby-Modus benötigen? Garmin braucht (bzw. brauchte früher = Streetpilot C510) weder einen Standby-Modus noch irgendwelche InstandFix-Spielereien, um binnen weniger Sekunden (10-30sec) betriebsbereit zu sein.


    Frage 2: InstandFix soll doch die Bahndaten vorausberechnen (und - vermutlich im Flashbereich - abspeichern) können: warum dauert dann der SatFix beim Start aus dem AUS-Modus so lange?


    Gruß, lpi

  • Zitat

    Original von lpi


    Normalerweise hält das Gerät im Aus-Zustand mehrere Wochen und kann danach auch noch ca. 45 min für Navigation über den eingebauten Akku genutzt werden.


    Das kann ich mir eigentlich kaum vorstellen und bisher auch so nicht nachvollziehen. ?(

  • Zitat

    Original von Fränzken


    Das kann ich mir eigentlich kaum vorstellen und bisher auch so nicht nachvollziehen. ?(


    Ist aber beim 2110max auch so. Kann ich auch nach 4 Wochen noch einschalten und nutzen.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Der Akku des 2210 ist mit 740 mAh aber um einiges schwächer als der 1200 mAh des 2110Max. Hinzu kommt noch eine andere SW.

  • Zitat

    Original von 357iger


    Das ist sowas von inakzeptabel, dass ich das Gerät, wenn es noch jungfräulich wäre sofort einsenden oder zurück geben würde.


    Kannst Du die Software nicht komplett sichern und dann nach einem eventuellen Austausch wieder draufspielen? 8)

  • Können schon, aber nach so langer Nutzungszeit nicht sinnvoll?


    Die Lösung mit Ladegerät und Schaltuhr ist für mich Seltenfahrer ein sehr gute Lösung. Bis der Akku hinüber ist.


    Ausser dem Akku habe ich an dem Gerät nichts ersthaftes auszusetzen!


    Ich würde sofort ein neues Garät mit selben Eigenschaft und doppelt so haltbarem Akku kaufen. (Es findet sich immer ein Käufer für Gebrauchtgeräte!)
    Nebeneffekt: neue Karten usw..
    Nachteil: wieder ein "Zeitfresser"