Navigon 2210 Gehäuse öffnen und Innenansichten

  • Interessantes Thema ! Habe hier das totale Gegenbeispiel:


    Navigon 2200 mit Update auf 2310, ca. vor 8 Wochen als B-Ware gekauft.


    Gerät am Mittwoch abend auf Standby geschaltet (voll aufgeladen). Gerade (d.h. nach 60h) eingeschaltet und noch 2 von 3 Balken in der Akkuanzeige. Sat-Fix innerhalb 10 sec. vorhanden, so dass ich davon ausgehe, dass tatsächlich der Standby-Modus aktiviert war.


    Was bedeutet PW3-Modus ? Gitb es evtl. größere Fertigungsschwankungen bei Navigon bzw. wurde etwas am Gerät verändert um das Energiemanagement zu verbessern ?

    Einmal editiert, zuletzt von Smartie72 ()

  • PW3 = Poi-Warner Version 3 :)


    Wirklich?
    Kannst Du die Länge, Breite und Höhe von Deinem Garät hier schreiben schreiben? Oder/und Display-Abmessungen? Danke.

    Einmal editiert, zuletzt von 357iger ()

  • @357


    vielen dank für die tolle arbeit und die praxisgerechten tests! da steckt viel zeit dahinter. schön, dass du uns an deinen erkenntnissen teilhaben lässt.


    ich bin auch besitzer des 2210 sowie des 3300max. leider hat mich beim 2210er die schwache akkuleistung enorm gestört, sodass ich auf das 3300 umgestiegen bin mit 1300mah. ein betrieb ohne ladestecker beim 2210 war praktisch nicht möglich, da der akku sehr schnell leer war. selbst wenn ich es im auto die ganze zeit geladen habe und zu hause das navi schon mal nach einem neuen ziel suchen lassen wollte, war der akku so schnell leer, dass ich kaum das ziel angezeigt bekommen habe ohne diese doofe 30sec-abschaltanzeige zu sehen. seeehr ärgerlich.


    mit dem (etwas dickeren, und ich bin froh darum!) 3300max habe ich damit keine probleme. der akku hält ausreichend lange und ich kann von zu hause aus navigieren. einzig das längere suchen nach den satelliten stört mich ein wenig. aber da war da 2210 nicht besser (eher schlimmer).


    letztlich kann ich sagen, dass das 2210 eine fehlkonstruktion in sachen alltagstauglichkeit ist. zugunsten von design und sexiness (schlankes gerät) wurde massiv auf akkuleistung verzichtet. in meinen augen zu sehr, so dass ich das gerät keinem empfehlen würde!

  • Zitat

    Original von Dr1ver
    letztlich kann ich sagen, dass das 2210 eine fehlkonstruktion in sachen alltagstauglichkeit ist. zugunsten von design und sexiness (schlankes gerät) wurde massiv auf akkuleistung verzichtet. in meinen augen zu sehr, so dass ich das gerät keinem empfehlen würde!


    Das ist natürlich Dein persönlicher Eindruck, dem ich allerdings so nicht zustimmen möchte. Das 2210 ist eines der erfolgreichsten Geräte von Navigon, gerade was die reine Navigation betrifft und in keinster Weise eine Fehlkonstruktion.


    Die SW 7.3.x läuft stabil und die Navigation flüssig.


    Der Akku ist natürlich eine Schwachstelle des Gerätes, allerdings sollte es im Auto eh am Strom hängen, da ja sonst auch kein TMC empfangen werden kann.


    Eine Abwertung nur auf den Akku bezogen, finde ich daher unpassend.

  • @fränzken


    richtig, es ist meine persönliche einschätzung. dadurch, dass es so erfolgreich im markt ist, habe ich es mir auch gekauft. habe bewusst auf tomtom und garmin verzichtet. aber dass sich die akkuleistung so gravierend auf meine persönliche nutzung des gerätes in negativer weise auswirkt, konnte ich nicht ahnen. mag sein, dass es andere nur im auto nutzen mit ständigem netzbetrieb. dafür erfüllt es seinen zweck gut. aber alles andere an mobiler navigation ist schier unmöglich. daher ist meine vermutung, dass der 2410 mit seinem 800mah-akku nicht wirklich für fusgänger geeignet sein wird und viele leute enttäuscht sein werden.


    warum man da keine alternativen anbietet, z.b. in form einer 2415 mit doppeltet akkukapazität (bei größerem gehäuse) erscheint mir nicht ganz logisch. gut, das gehäuse wäre ein anderes und die variantenvielfalt würde zunehmen... aber das artet ja in keinem fall aus (siehe automobilhersteller mit ihren x millionen kombinationsmöglichkeiten).

  • Ich lasse mich in Sachen Akkuleistung in Bezug auf das 2410 auch überraschen. Ich denke, dass durch die Abschaltung verschiedener Dienste während der der Fussgängernavigation, wie es Navigon für das Gerät vorgesehen hat, Akkuleistung gespart werden kann. Ob es dann tatsächlich zu den angesetzen Werten kommen wird, wird sich noch zeigen.


    Ich werde das Gerät, sobald ich es habe, ausgiebig testen und einen Testbericht dazu schreiben. :)

  • das wäre klasse! was mich besonders interessiert, ist der unterschied des atlas iv ivgl. zum atlas iii! wenn möglich, bitte darauf auch eingehen.

  • Ich werde das wohl nicht groß thematisieren, aber zumindest kurz darauf eingehen, dass ein ein neuer Prozessor und GPS-Chip zum Einsatz kommt.


    Ich weiß zwar nicht, wie Performance-hungrig die neue SW 7.5 ist, könnte mir aber vorstellen, dass die 500 MHz schon für flüssiges Navigieren sorgen werden. :)

  • ich habe das 2310 (375mhz) und 3300max (500mhz, 4,3") und merke, dass auf dem 3300max trotz größerem anzeige bereich die navigation und das scrollen schneller geht. wie das mit neuer cpu bei gleichem takt ist, weiss ich leider nicht.


    vielleicht kannst du explizit dann die in der praxis erreichbaren laufzeiten testen und vergleiche ziehen?!

  • Dass ein sehr kleines, GUTES und fussgängertaugliches Gerät
    keine Hexerei ist, hat SiemensFujiComputer
    bereits vor einigen Jahren mit dem
    Loox-N100 BEWIESEN!


    DAS Gerät war sogar noch kleiner, als das 2210!
    Es geht also, man muss es nur wollen oder können oder beides.


    Ich hatte das SFC N100 und habe das das Navigon 2210.

    2 Mal editiert, zuletzt von 357iger ()

  • Zitat

    Original von 357iger
    Wirklich?
    Kannst Du die Länge, Breite und Höhe von Deinem Garät hier schreiben schreiben? Oder/und Display-Abmessungen? Danke.


    ...natürlich B:95, H:70, T:18 => Display: B:70, H:54 falls Du zweifelst dass ich tatsächlich ein 2200 (mit Update: 2310) nutze ?(


    Gerade eben noch einmal eingeschaltet und es werden noch immer 2 von 3 Balken Akkuleistung angezeigt. Gerät ist seit Mi. abend im Standby (also 144 h) ;D


    Allerdings habe ich keinen PW3 installiert ;)

  • Jeder irrt sich mal, jeder macht mal Fehler - ich auch - leider.
    Also, sei die skeptische Nachfrage erlaubt. Danke. ;)


    Nun habe ich ein neues Problem:
    "will auch haben, dass mein Akku lange hällt"!


    Oder klären wir erst einmal, warum Dein Akku
    so lange hält und das all der 2210-User nicht!


    Da nicht alle den PW3 haben,
    sollte es an diesem nicht liegen - oder?


    Hat jemand eine Idee? ?(


    Bring es das Update auf 2310?


    Wenn ja, wie und bekomme ich es?


    Wieviel Arbeit emacht es? ?(


    Läuft mein PW3 dann noch? ?(

  • 357iger: kein Problem ! :)


    Wie gesagt mein Navi ist noch relativ neu und der Akku leidet sicherlich noch nicht unter nachlassender Leistung.


    SN meines Geräts lautet: 100843000QD


    Hab gestern für einen Kollegen auch ein 2200 gekauft. Mal sehn wie lange der Akku bei diesem Gerät im Standby hält.


    Update auf 2310 gibt's im Navigon Shop für 69,95 EUR.

  • Ein Upgrade auf das 2310 wird in Bezug auf die Akkuleistung keinen wirklichen Unterschied machen.


    Ich bleibe dabei, dass der Akku im Standby nicht länger als 1-2 Tage hält, ob neu oder bereits konditioniert.

  • Zitat

    Original von Smartie72
    Gerät ist seit Mi. abend im Standby (also 144 h) ;D


    Heute morgen das Navi versucht einzuschalten und der Akku ist jetzt auch komplett leer (Einschalten war nicht möglich). Gerät befand sich seit >11 Tagen im Standby-Modus (Drücken des Ein-/Austasters für 2sek).


    Allerdings hat der Akku im Standby-Betrieb deutlich länger als eine Woche durchgehalten, womit ich persönlich gut leben kann :]


    Wer's nicht glaubt kann mal eine Woche bei mir in Stuttgart Urlaub machen und sich persönlich davon überzeugen :gap