Navigon 2210 Gehäuse öffnen und Innenansichten

  • Zitat

    Original von Smartie72
    Wer's nicht glaubt kann mal eine Woche bei mir in Stuttgart Urlaub machen


    Na, jetzt kannst du dir bald einen Terminkalender für die Zimmerverteilung zulegen :gap Bei dem Angebot : drink

  • Zitat

    Original von Smartie72
    Heute morgen das Navi versucht einzuschalten und der Akku ist jetzt auch komplett leer (Einschalten war nicht möglich). Gerät befand sich seit >11 Tagen im Standby-Modus (Drücken des Ein-/Austasters für 2sek).


    Von den 11 Tagen war der Akku allerdings schon seit 9 Tagen total unfähig das Gerät in Betrieb zu setzen. ;) Oder was soll uns das sagen?


    Wie weisst Du seit wann der Akku schlapp ist?


    Hast Du den 2210 jeden Tag erneut gestartet und dann wieder in Standby versetzt, und erst am 11Tag ging das nicht mehr? Oder wie/oder was?


  • 357iger: Wie bereits geschrieben, habe ich das Gerät am 29.09.2009 d.h. nach 144 h Standby (entspricht 6 Tagen) kurz eingeschaltet und es hat noch funktioniert (Anzeige 2 von 3 Balken). Du hast natürlich Recht, dass zwischen dem 7. und 11. Tag keine genaue Aussage möglich ist, wann der Akku tatsächlich leer war. Deswegen die Aussage eine Woche Standby-Betrieb ist mit meinem Gerät möglich. Ich gehe mal davon aus dass die 2 verbliebenen Akkubalken das Gerät noch mind. 1 Tag im Standby-Betrieb halten konnten.

  • Wie ist so etwas denn nur möglich?


    Ist das ein Gerät evtl. aus neuester Fertigung?


    Haben alle Geräte vorher einen Krichstrom?


    Haben alle Geräte vorher, andere = defekte Akkus ab Werk?
    ?( ?(

  • Also,


    wenn DAS jetzt noch
    ein bis drei weitere User ;)
    mit 2210-Neuware
    bestätigen könnten,


    kauf ich sofort ein neues Gerät! :)



    Ich hoffe dann auf problemlose Datenübernahme!
    Das wird dann ein neues Thema
    bzw. ich muss dann hier dazu
    erst einmal lesen. :(

  • 357iger und Fränzken


    DAS würde mich jetzt allerdings auch interessieren ...


    Mein Kollege hat sich dasselbe Gerät geholt ist jetzt allerdings für 2 Wochen in USA. Werd ich nach seiner Rückkehr aber testen (lassen) ...


    Vielleicht gibt es ja noch mehr hier im Forum die meine Erfahrung bestätigen oder auch widerlegen können. Hab übrigens ein 2200 (d.h. nur 512 MB Flashspeicher) was allerdings keine Rolle spielen dürfte !

  • Zitat

    Original von Smartie72...Vielleicht gibt es ja noch mehr hier im Forum die meine Erfahrung bestätigen oder auch widerlegen können...


    Ja! Gern! -> sowohl als auch... :gap


    Im Ernst: Ich hatte mein 2210 schon "versehentlich" eine Woche im Standby gelassen und nach dem Einschalten waren noch zwei Balken sichtbar. Das Gerät lief aber keine zehn Minuten mehr und schaltete sich dann ab.


    ABER: nach zwei Tagen Standby (in diesem Fall gewollt, aber davon "merkt" das Gerät ja nichts... 8) ) konnte ich es nicht mehr einschalten - völlig entladen X(


    Ich vermute, dass die Elektronik das Gerät nicht immer vollständig in den Standby-Mode schickt und dann einfach mehr Strom als üblich gezogenwird.
    Für die Besserwisser: Natürlich war keine Route o.ä. mehr aktiv, die Software befand sich jedesmal! im Hauptmenü... :whatever


    Mich würde interessieren, was Navigon dazu sagt (bzw. darüber weiß 8) )


    Gruß, lpi

  • noch ein Wort zum Thema SatFix, wurde hier ja auch schon heftig diskutiert:


    Es scheint tatsächlich deutliche Fertigungschwankungen bei Navigon zu geben.
    Mein Gerät hat aus dem Standby einen SatFix von 20sec., das identische Gerät meines Kollegen mit der identischen Software einen SatFix von 2min.


    Testbedingungen:
    Beide Geräte lagen nebeneinander auf dem Balkontisch mit freiem Blick zum Himmel. Beide Geräte wurden per Resetbutton neu gestartet bis mind. 6 Satelliten angezeigt wurden, danach Betätigung der Ausschalters für 2sec., d.h. Standby-Betrieb. Danach Betätigung des Einschalters für 2sec. und Zeitnahme bis 6 Satelliten angezeigt wurden. Wie gesagt identische Software da die komplette Software vom einen auf das andere Gerät kopiert wurde.


    Seriennr. meines Gerät: ...843...
    Seriennr. des Geräts meines Kollegen: ...845...


    Mein Kollege wird sein Gerät jetzt reklamieren und auf ein besseres Modell hoffen bzw. sein altes 5110 weiter nutzen ...


    Grüße Smartie

  • Vom nächsten Navi, werde ich ganz locker DREI Stück kaufen,
    testen und die zwei Schlechtesten rechtzeitig zurücksenden!


    DAMIT ist das Thema Fertigungstoleranz für mich vom Tisch!
    Bezogen auf Akkudauer und Empfangs- bzw. Satfixleistung.


    Wenn das alle so machen würden,
    würde man vermutlich beim Hersteller notgedrungen
    eine bessere QS einführen, damit die (generveten) Händler
    die Dinger überhaupt noch handeln wollen.



    So ähnlich bin ich schon bei anderen Käufen verfahren:
    Mechanisches pyrotechnisches Präzisionsgerät und
    beim Uhrenkauf aus den Zeiten der Quarzuhr.
    Bei den heutigen FUNKuhren mache ich das nicht mehr.


    Mein Geld ist präzise erarbeitet , präzise versteuert usw. .
    Dafür möchte ich präzises Gerät im Tausch. :) ;)

  • Zitat

    Original von 357iger
    würde man vermutlich beim Hersteller notgedrungen
    eine bessere QS einführen


    [...]


    Mein Geld ist präzise erarbeitet , präzise versteuert usw. .
    Dafür möchte ich präzises Gerät im Tausch. :) ;)


    Dann würde so ein Gerät auch präzise mehr kosten. Du gehst zu einem anderen Hersteller, der es nicht so genau nimmt und deshalb preiswerter ist und du musst dann wieder drei Geräte kaufen usw. etc. pp...


    Egal was ein Navi kostet, es ist "billige" Consumerelectronic in der Massenherstellung.


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

  • bei Einsteigergeräten ist günstig im Vergleich zu billig noch angebracht. Aber nachdem die meisten Geräte so von EUR 200,00 aufwärts sind, würde ich das nicht so bezeichnen.

  • Wenn ich mich nicht irre, arbeiten die in China,
    wo natürlich auch Navigon einkauft,
    für 20ct die Stunde.


    Eine Stunde dürfte eine gute QS nicht benötigen.


    DIESE 20ct. bezahle ich gerne mehr!
    Meinetwegen auch 20ct plus 200% Aufschlag!
    :gap


    Nur zum Vergleich,
    weil ich aktuelle echte China-Werte nicht vorliegen habe:


    Bulgarien lag 2007 bei 1,80EURO pro Stunde
    (Lohn- und Lohnnebenkosten)
    Wir bei 33EURO. Alles klar? ;D

  • Zitat

    Original von 357iger
    Wenn ich mich nicht irre, arbeiten die in China,


    Navigon lässt nicht nur in China arbeiten, mein Mäxchen stammt zB aus Kanada :]

    Einmal editiert, zuletzt von genaese ()

  • @ genaese - den Quell augenscheinlich unerschöpflicher Weisheit und Ironie.
    Wenn man den "2210" - also den eigentlichen Themenhintergrund hier - betrachtet, steht auf den Dingern "Made in China" drauf.


    @ alle interessierte
    Und ähnlich wie zum Beispiel bei verblüffend vielen Hig-Tech-Markenartikeln, die unter zig verschiedenen - zum Teil namhaften Labels - in China bzw. Fernost gefertigt werden (z. B. Profi-Keyboards, Sensorik, Messtechnik, hochempfindliche Kurzwellenempfänger, etc.) gibt es einen zum Teil gigantischen Preisunterschied zwischen Fertigungskosten und Verkaufserlös.


    Deshalb wage auch ich zu behaupten, dass in vielen unserer heißgeliebten und himmelhochgelobten Präzisionsgerätchen ;) "billigste" (und nicht nur preiswerte) Serienelektronik verbaut ist, wurde oder zumindest stecken kann.


    Gruß Herbert