Netbooks

  • Hallo Volker,


    rischtisch, dat Tool jibbet. Funktioniert auch (Drehzahl und Schaltpunkt sind regelbar) - allerdings deucht mich, daß die Standbyzeit(!) bei Verwendung von eectl kürzer wird ...



    Wastl

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2

  • Zitat

    Original von charly47
    Berichte mal, ich möchte mir das gleiche Teil kaufen : drink


    So, konnte leider erst heute Mittag abgeholt werden. Der Auslieferungsfahrer hatte es einen Tag durch die Gegend geschaukelt. :-D)
    Bisher durfte ich nur bei der Einrichtung und ersten Fallstricken helfen, deshalb nur kurze Eindrücke. Falls ihr mehr wissen wollt, bitte gezielt fragen und denkt daran, ich bin PC-Legastheniker.


    - Gehäuse ist mattschwarz, so daß sich Gebrauchsspuren vermutlich in Grenzen halten.
    - Display ist schön groß verglichen mit dem Acer, aber hochglänzend.
    - Tastatur ist ausreichend groß. Nur bei der Entertaste musste ich aufpassen, die hat nur die Größe zweier normaler Tasten.
    - Bei der Konfiguration des MSN Live Messenger gab es ein Optionspopup, das für den Bildschirm zu groß war. Verschieben ließ es sich nicht so weit, daß das OK-Feld erreichbar war. Ich wollte dann die Auflösung erhöhen, um darüber dran zu kommen: ging nicht, steht festgefroren auf niedrigsten Wert. Evtl. schaff ich es am Wochenende mit einem externen Bildschirm.
    - Recovery-CD gibt es nicht, dafür ein Recoveryprogramm auf einer abgeteilten Partition. BTW: kennt jemand ein einfaches Freewareprogramm, mit dem man Image erstellen und sichern kann?
    - Lieferumfang: Gerät, Akku und Ladegerät, das war's.


    Im Moment lassen wir das Netbook ohne Netzanschluss laufen, um durch einige komplette Ladezyklen den Akku evtl. auf volle Leistung zu konditionieren. Ist vielleicht ein Placebo, aber schaden kanns ja nicht.


    Gruß
    bonnie


    Gerade ist mir noch eingefallen:
    - Den Lüfter habe ich praktisch nicht wahrgenommen.
    - Die Festplatte gab gelegentlich ein ganz leises Rauschen von sich. Kein Klackern und Heulen.

    Einmal editiert, zuletzt von bonnie ()

  • Hallo Klaus,


    Zitat

    Original von bonnie
    - Gehäuse ist mattschwarz, so daß sich Gebrauchsspuren vermutlich in Grenzen halten.
    - Display ist [...] hochglänzend.
    - Tastatur ist ausreichend groß. Nur bei der Entertaste musste ich aufpassen, die hat nur die Größe zweier normaler Tasten.
    - Bei der Konfiguration des MSN Live Messenger gab es ein Optionspopup, das für den Bildschirm zu groß war. Verschieben ließ es sich nicht so weit, daß das OK-Feld erreichbar war. [...]


    Einen Feind hat Mattschwarz: Fett! Seien es (auch nur leicht) fettige Finger, etc ...
    Display: Viel Spaß beim suchen der Position, wo man keine Spiegelungen sieht und sich möglichst wenig den Hals verdreht :gap
    Große Fenster: Das geht auf dem Eee recht einfach, aber Fingerverrenkung: Einfach die ALT-Taste gedrückt halten und dann bei zusätzlich gedrückter linker Maustaste das Fenster verschieben. Vielleicht geht das bei eurem Gerät ja auch ...



    Wastl

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2

  • Zitat

    Original von Wastl
    Große Fenster: Das geht auf dem Eee recht einfach, aber Fingerverrenkung: Einfach die ALT-Taste gedrückt halten und dann bei zusätzlich gedrückter linker Maustaste das Fenster verschieben. Vielleicht geht das bei eurem Gerät ja auch ...


    Ich weiß nicht, welchen EeePC Du hast, aber ich mache das anders:
    Oben links die 2. silberne Hardwaretaste drücken und es wird zwischen 4 Auflösungen umgeschaltet. 1024x768 erscheint als virtueller Bildschirm, der sich von alleine verschiebt, wenn der Cursor an den oberen oder unteren Rand kommt.

    Gruß gs.arch

    Einmal editiert, zuletzt von gs.arch ()

  • Hallo,


    Zitat

    Original von gs.arch
    Ich weiß nicht, welchen EeePC Du hast, aber ich mache das anders:
    Oben links die 2. silberne Hardwaretaste drücken ...


    Ich habe den 'Classic' 4G :] - und der hat gar keine Hartwaretasten ...



    Wastl

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2

  • Zitat

    Original von Dosenöffner
    Ein/Ausschalter und Maustasten :P 8) :gap


    Ja nee, iss klar :gap


    Du hast übrigens den Resetknopf vergessen (den ich bislang erst einmal brauchte).



    Wastl

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2

  • Zitat

    Original von Dosenöffner


    Isch bin Rheinläänder: Dat Buck, dat Bild, dem sin Buck


    Hürrens! Iss dat nich "dämm sing buck"???

    Fahren Sie mich irgendwo hin - ich werde überall gebraucht!

    • Offizieller Beitrag

    evtl gehört es ja nicht mehr hier her, da die entscheidung gefallen ist, aber ich denke, der eine oder andere liest sich bei eigener entsprechender fragestellung den beitrag doch durch.
    ich habe mir denn Asus Eee PC 1000H 10 Zoll mit 160Gb Festplatte und 1Gb RAM gegönnt und kann das teil nur weiterempfehlen.
    - weicher tastenanschlag (ich mag es)
    - lüfter und platte sind bei mir im office-betrieb nicht zu hören
    - mattes display (auch das mag ich beim taschen-pc)
    - sehr schnell mit xp (und einigen anpassungen von mir bezüglich xp- / reg-tuning)
    - große platte und für xp und office mehr als ausreichend arbeitsspeicher
    - lange akkulaufzeit
    - gute verarbeitung
    - nette hardwarebeigaben (tasche)
    - xp nur als image
    - kratz- und fingerempfindliche außenoberfläche


    fazit: für den preis und ein A4-Blatt mit der ausstattung würde ich das Blatt wieder kaufen. ;)



    mfg rohoel.

  • Zitat

    Original von rohoel
    - lange akkulaufzeit


    Wie lange? Alternativ zum Abschätzen: wieviel Zellen?


    Zitat

    Original von rohoel
    für den preis


    ???


    Zitat

    Original von rohoel
    fazit: für den preis und ein A4-Blatt mit der ausstattung würde ich das Blatt wieder kaufen. ;)


    Gratulation. :D


    Gruß
    bonnie

  • 1GB RAM, und dann XP und Office? ?(


    Wer hat so viel Zeit?? :D :D

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Zitat

    Original von rohoel
    - lüfter und platte sind bei mir im office-betrieb nicht zu hören


    Also ich höre den Lüfter und meine Ohren sind auch nicht mehr das, was sie mal waren. RAM habe ich bei meinem Gerät am 2. Tag auf 2 GB aufgestockt. Ich bin mit dem Asus hochzufrieden, allerdings "arbeite" ich mit dem Gerät nicht wirklich. :]

    Gruß gs.arch

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von HSVMichi
    1GB RAM, und dann XP und Office? ?(


    Wer hat so viel Zeit?? :D :D


    als xp rauskam hatten nur wenige rechner mehr als 1gb, wenn ich mich recht erinnere. du würdest dich wundern, wie das kleine ding rennt.


    Zitat

    Original von gs.arch
    Also ich höre den Lüfter und meine Ohren sind auch nicht mehr das, was sie mal waren.


    er geht ja im office-betrieb nicht an, also kann ich auch keinen hören! ;)
    wenn er angeht ist er unscheinbar leise (viel leiser als bei meinem toshiba-notebook.



    mfg rohoel.

  • Zitat

    Original von rohoel


    als xp rauskam hatten nur wenige rechner mehr als 1gb, wenn ich mich recht erinnere. du würdest dich wundern, wie das kleine ding rennt.


    Ja, Du hast Recht. Irgendwie war ich mit meinen (Speicher-)Gedanken an völlig falscher Stelle. :)


    Liegt wohl daran, dass ich auf meinem Notebook Software meines Brötchengebers verwenden muss, und die braucht Ressourcen... :-D) :-D)


    Wir durften die neue Version von Lotus Notes (V8.x) erst installieren, nach dem der Speicher aufgerüstet wurde. :D

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

    2 Mal editiert, zuletzt von HSVMichi ()