Netbooks

  • Hallo miteinander,


    heute habe ich mal eine Frage an das geballte Fachwissen der hier versammelten PC-Kompetenz. ;)
    Meine Tochter möchte sich ein Netbook zulegen. Hiermit will sie überwiegend bei Freunden ins Internet oder auch in der Schule während der Freistunden schon einmal Hausaufgaben schreiben. Multimedia u.ä. steht hintenan, dafür hat sie noch ihren "großen" Laptop.
    Ausgeguckt hat sie sich den Aspire One A150X von Acer. Den scheint es schon mit einer 160 GB - Festplatte ab 349,- bei Euronics zu geben.


    Meine Fragen:
    - kann man den bedenkenlos kaufen?
    - gibt es sinnvollere Alternativen?
    - ist evtl. die Linux-Variante für ein an Windows gewohntes Mädel tragbar?


    Einen herzlichen Dank im Voraus für eure Unterstützung.


    Gruß
    bonnie

  • Hallo Klaus,


    - klar kann man den kaufen :) Wieviel Zellen hat denn der Akku? Teilweise haben Netbooks sehr unterschiedliche Laufzeiten ...


    - Muß es eine 160GB Festplatte sein? Was braucht sie sonst? UMTS? Bluetooth? Dsiplay-Auflösung 1024 * 768/600 sollte es schon sein.


    - Multimedia ist kein Problem ...


    - Linux ist kein Problem :]


    ... alles aus der Warte des Netbook-Classic, EeePC 4G von Asus, betrachtet.



    Wastl

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2

  • Wie ist es mit dem Display? Glänzend/Matt?


    Wobei ich den Run auf die Glänzenden nicht verstehe...für draußen nichts, für drinnen nur wenn es dunkel ist oder das Display so hell, dass es die Spiegelungen überstrahlt.

  • Zitat

    Original von bonnie
    - ist evtl. die Linux-Variante für ein an Windows gewohntes Mädel tragbar?


    Hi Klaus,


    selbst ich als "Nicht-Mädel" würde mich nicht an Linux rantrauen ;). Alles ist plötzlich nicht mehr kompatibel / nicht für Linux erhältlich etc.


    Achim

  • Hi Klaus,


    ich würde Dir zu diesem Gerät raten.


    Nach meiner Erfahrung; brillantes Display, gigantische Akkuleistung, 7,5 Stunden sind im Office-Betrieb erreichbar. Außerdem ist XP Home schon dabei.


    IMHO sind die ca. 80,- Mehrpreis gut angelegt.

  • Also ich nutze DIESEN



    Und bin hochzufrieden.Display ist matt.Hat alles was man braucht.

  • Ebenfalls aus meiner Sicht der Samsung NC10 . Laufzeit und Tastatur .

  • Zitat

    Original von dehlya
    Ebenfalls aus meiner Sicht der Samsung NC10 . Laufzeit und Tastatur .




    Wäre schlimm wenn der für diesen Preis nicht besser wäre ;)


    Man muß sich halt seine finanziellen Grenzen setzen und wenn die Tochter den runter schmeist ist er genauso kaputt :gap


    Ne,im Ernst,das Angebot ist schon groß,das ist ein richtiger Trend geworden aber wenn ich bedenke das der richtige Laptop für meine Frau unter 400 kostete,ok mit Linux aber das ist ja das kleinste Problem da XP draufzuklatschen (Winiso),dann komme ich schon ans überlegen :-D)

    Einmal editiert, zuletzt von Skarabäus ()

  • Zitat

    Original von masure
    Also ich nutze DIESEN



    Und bin hochzufrieden.Display ist matt.Hat alles was man braucht.


    Mattes Display finde ich sehr wichtig.


    Ein weiterer Punkt der für mich wichtig ist: Die Lautstärke, sprich wie rauscht und klackert die Festplatte und wie schaut es mit dem Lüfter aus?


    Wie ist es beim ASUS?

  • Ich selber nutze auch nen asus eeepc 1000H und bin sehr zufrieden mit dem Gerät.


    Ich habs bei media markt für Barzahlung 49,- + 2 Jahre Umts Vertrag über mtl. 9,90 inkl. nem free umts stick gekauft = ca. 287 Gesamtpreis
    ( im UMTS vertrag ist fast kein Freivolumen drinnen und jedes weiter MB kostet 1 )


    da ich umts aber sowieso nicht nutze- den stick kann man ggf. noch für ca. 70 verticken, hab ich da zugegriffen :gap


    Nachtrag: also von Lüfter und Festplatte höre ich so gut wie nix :]

    Einmal editiert, zuletzt von Volker_I. ()

  • Vielen Dank für eure Tipps.


    @ Roger + dehlya: Ihr habt mich sofort überzeugt. ;) Aber meine Tochter kämpft noch damit, daß es den nicht in braun gibt. :-D) Ich hatte noch einmal nach dem NC10-@nyNet N270BBT gegogelt und fand diesen Link (Töchterchen ist ja noch Schülerin) mit einem sehr günstigen Preis. Allerdings steht da, daß es ein neues Modell sei und deshalb noch nicht lieferbar. ?( ?( ?(


    @ Achim: So seh ich das auch. Auch wenn Wastl "no problem" schreibt, trau ich mir den evtl. erforderlichen Support nicht zu. Und der Informatiker in der Familie wohnt 200 km entfernt.


    @ masure + Volker: den Asus hatte ich bei Saturn auch schon einmal in Händen. Technisch mag er durchaus vergleichbar sein, aber ich hatte dabei kein gutes Gefühl. Verarbeitung und Haptik schienen mir noch optimierbar zu sein. Aber ich kann mich auch täuschen, die Bekanntschaft war nur kurz. ;)


    @ Dosenöffner: Das Display ist imho matt und zum Lüfter habe ich in einer Rezession bei amazon dieses gefunden:

    Zitat

    [i] Ich habe mein Gerät auf Grund der Tatsache, dass von einigen Nutzern zu lesen war, dass ihr Lüfter absolut leise sei - meiner aber grässlich laut war - zweimal bei Acer eingeschickt. Jedesmal wurde mir versichert man würde sich darum kümmern und es wurden neue Lüfter eingesetzt. Dies half jedoch alles nichts und mein Gerät blieb nach wie vor so laut, dass ich nicht damit arbeiten konnte. Mitterweile jedoch habe ich das Tool AA1-Fancontrol, das zwar nicht von Acer kommt, aber für genau dieses Gerät programmiert wurde, installiert und bin begeistert !!! Das Programm ist sehr einfach in Bedienung und Installation und steuert den Lüfter über eine Temperatur-Steuerung die man selber festlegen kann und selbst in der niedrigst möglichen Einstellung, nämlich der, dass der Lüfter bereits bei 50°C anspringt und die die Temperatur wieder auf den eingstellten Soll-Wert regelt ist ein deutlicher Unterschied in der Lautstärke zu vernehmen.
    Mein Lüfter surrt nun nur noch ganz leise und fast unhörbar vor sich hin und dreht nur von Zeit zu Zeit, wenn die Temperatur steigt wieder lauter auf.


    Alles in allem, ist das Gerät, das ich eigentlich zurückgeben wollte, weil mir das Geräusch des Lüfters den letzten Nerv raubte, nun für mich ein hervorragendes und unglaublich vielseitig einsetzbares Notebook, mit dem man trotz der geringen Größe richtig gut arbeiten kann !!!


    Hier der Link unter dem man dieses tolle und hilfreiche Lüfter-Tool findet: http://www.aaowiki.de/ (Stichwort: Lüftersteuerung)


    Wenn meine Tochter beim Acer bleibt und sie ebenfalls solch einen Ausreißer erhält, habe ich zumindest schon einmal die Abhilfe. ;)


    Zwei Vorteile fielen mir noch ein, die für den Aspire sprechen:
    - Einkauf im Ladengeschäft um die Ecke (Euronics) und
    - Acer hat seinen Sitz incl. Service hier in der Stadt.


    Gruß
    bonnie


    Schaun wir mal, was es wird. :)

  • Gerade durch Zufall gefunden.
    Unter 200 und in 3 Raten,wems reicht?


    HIER



    Oder etwas für die Dame in Pink,ganz andere Preisklasse


    HIER

    Einmal editiert, zuletzt von Skarabäus ()


  • LAGER LEER

    vlG
    Lucky-Felix
    Pinguin zu sein ist toll, du hast viele Schwächen, überlebst in rauhester Umwelt und hast einen großen Schnabel

  • Also ich habe den/ das Medion Akoya Netbook, aber in der Rev. 2.0. Somit hat es 10,2 Zoll, 160 GB HDD, jetzt 2 GB RAM ( selbst aufgerüstet), Bluetooth. Es gibt diese Woche bei Lidl ein vergleichbares Angebot 369,- , aber da soll der RAm fest verlötet sein, identisch zum MSI Wind, was der "OriginalKlon" ist.


    Persönlich bin ich der Meinung, dass es schon 10 Zoll sein müssen, den 8,9 z sind nur 22 cm Diagonale zu fast 25cm.


    Es ist sogar DVBt und analog TV tauglich, ich habe einen freecom Stick und es funzt. LAut ist mein Medion auch nicht, nur reicht der Akku halt nicht solange, da es der Standardakku ist. Es gibt aber stärkere.


    Was Du höchstwahrscheinlich noch brauchen wirst ist ein externes DVD- ROM ( ob mit Brenner oder ohne Entscheidungssache).


    Ob Linux oder Windoof, ich habe XP drauf gelassen, da mir die Einstellfizzelei mit Linux auf die Nerven gegangen ist (PC) .

  • Zitat

    Original von Lucky-Felix


    LAGER LEER


    Nun ja, eine 8 GB SD-Karte als Massenspeicher ist nicht wirklich gigantisch. ;)


    Gruß
    bonnie