Karten - Updates Q4/07 und Q4/08 bei GoPal 3 fehlerhaft!!!

  • Das Auge fährt aber mit! ;D

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von osborne1957
    es geht doch nur um die Hintergrundfarben, die fehlerhaft sind. Die Navigation klappt doch trotzdem einwandfrei!!!!!


    stimmt. aber warum fahren wir dann nicht alle nur nach pfeilansicht?
    fährst du danach??


    nix für ungut, aber was erwartest du von eine wanderkarte, landkarte, weltkarte,... ?( ?( ?( ?(
    meine ansprüche scheinen da etwas höher zu sein, mir ghet es da schon um eine unterscheidung zwischen land und wasser und nicht nur ums papier auf dem die karte gedruckt wurde. ;) ;) : drink
    ich habe dafür mal eben ein wenig bezahlt! :-D) ein weißes blatt mit aufgemalten strassen reicht mir dafür nicht wirklich. :D :D



    mfg rohoel.

  • Zitat

    Original von Ralf25
    Das Auge fährt aber mit! ;D


    Moin Ralf,


    da hast Du natürlich recht: besser wären korrekte Darstellungen. ABER man kommt trotzdem an!! Und dafür ist ein Navi doch in erster Linie da.


    Gruß
    Osborne


  • Moin rohoel,


    auch hier gilt für mich: eine Wanderkarte mit besch.... Hintergrund, mit der ich da ankomme, wo ich hin will, ist mir lieber, als eine mit perfekter Optik, die mich in die Wüste schickt.
    Aber nochmal: das Beste ist natürlich das optimale Gerät, das es aber bis heute für kein Geld der Welt gibt.


    Gruß
    Osborne

    • Offizieller Beitrag

    wenn eine wanderkarte nicht zwischen wasser und land unterscheidet, taugt sie nichts für mich.
    mich andauernd wie in venedig zu fühlen ist nix auf dauer. ich bin bestimmt bekennender gopal-anhänger, das es besser geht, zeigt die 4er version, warum muß das 3er update dann solch einen müll bieten?? ich will die 3er weiter nutzen (ein kartenabo habe ich erstmal auf später verlegt), aber so wird das nix, pois hin oder her!!



    mfg rohoel.

  • Hallo stropp,
    Du hast es gut! Du kannst Dich in Heiligenhafen wenigstens noch auf zwei Inseln retten. Ich dagegen muss schwimmen! (siehe Bild)
    Was mich sehr verwundert: Wir haben beide die gleiche Ausstattung und trotzdem zeigen unsere Karten ein unterschiedliches Ergebnis!?????
    Das ist mir ein absolutes Rätsel! ?(
    Oder spielt die verwendete Hardware auch eine Rolle? ?(
    Ich habe MEDION MD 96270 (PNA 470 TR23)
    Wer kennt sich da aus?
    ONKA

  • Hallo rohoel,
    schreibe Dir, obwohl ich gelesen habe, dass Du in Urlaub bist. Aber vielleicht gehörst Du ja auch zu denen, die selbst im Urlaub 8) nicht ohne Internetverbindung leben können. :D
    ich bin 100% Deiner Meinung. Wenn ich eine Wander- oder Straßenkarte im Laden kaufe und die zeigt Wasser anstatt Land, X( dann bringe ich die Karte zurück. Der Verkäufer wird die Karte ohne Diskussion umtauschen oder wenn er keine einwandfreie Karte hat - den Kaufpreis erstatten. Da bin ich 100% sicher.
    Und bei MEDION bzw. Pocketnavigation, wo ich das Update gekauft habe? (eine Tochtergesellschaft von MEDION?). Da ist das wohl nicht so einfach, Warum? Na, das müsste doch jedem, der VOR dem Download die AGB gelesen hat, klar sein. Oder habt ihr etwa - genau wie ich - darauf vertraut, dass im BGB das Rückgaberecht und die Gewährleistung geregelt ist? Da habt ihr bei Pocketnavigation Pech gehabt: Die schließen nämlich die Gewährleistung mit zwei Sätzen aus (Zitat / Auszug aus den AGB):
    2.4 Rückgaberecht
    Formaljuristisch wird Ihnen ein Widerrufsrecht gemäß §355 BGB eingeräumt mit folgenden Bedingungen:


    Da es sich bei den über diese Web-Seite angebotenen Produkten um Freischaltschlüssel handelt, ist die Rückgabe der Freischaltschlüssel und/oder der Software ausgeschlossen. Die Erstattung des Kaufpreises ist nicht möglich (§312d Absatz 4 Satz 1 BGB).
    3. Gewährleistung und Haftung
    Es gilt die Gewährleistung nach den Gesetzen der Bundesrepublik Deutschland. Der Nutzer erkennt an, dass in jeder Software (Datenbank) Fehler enthalten sein können.


    Ich bin kein Jurist und kann nicht beurteilen, ob diese Bestimmungen vor Gericht bestand hätten. Kann man über das Internet jeden Mist verkaufen ohne dafür zu haften?
    Wer kennt sich da aus?
    ONKA

  • Hallo Leute,


    habe mich heute vom Urlaubsort nach Hause navigieren lassen. Da hat doch ein Scherzbold (vermute ich jedenfalls) in den Abbiegeanweisungen in den neuen Kartendaten statt "Durmersheim Nord" "Dummersheim Nord" eingegeben! So eine Unverschämtheit!


    ras702

    2 Mal editiert, zuletzt von ras702 ()

  • Zitat

    Original von ras702
    Hallo Leute,


    habe mich heute vom Urlaubsort nach Hause navigieren lassen. Da hat doch ein Scherzbold (vermute ich jedenfalls) in den Abbiegeanweisungen in den neuen Kartendaten statt "Durmersheim Nord" "Dummersheim Nord" eingegeben! So eine Unverschämtheit!


    ras702


    und jetzt stehst du immer noch auf der Strasse und findest nicht nach Hause.... :D

  • @ rohoel und alle "versunkenen"
    Alle genannten "Wasserkarten" kann ich auch bestätigen . Ich habe die Version Q 407. Übrigens Gibraltar versinkt teilweise auch im Wasser.
    Aber ein anderes problem habe ich. Bei der Routenplanung von Dresen( Ortsmitte ) nach 15366 Neuenhagen, Hauptstr.( Strassenmitte) wird bei der Autobahnabfahrt von der A10 auf die B 1 eine Umleitung geplant. Dort ist lange Zeit eine Baustelle gewesen. Die Natur stimmt mit den neuen Fahrbahnen in der Karte( oder anders rum?) überein, nur GoPal fährt nicht auf den neuen Fahrbahnen. Kann dies jemand nachvollziehen?

  • Moin,
    am Wochenende machten wir einen Kurztrip an die Ostsee. Auf der A1 kurz vor Lübeck zeigte das Navi bereits Land unter in Lübeck an. Da hat Medion wohl schon im vorraus die Klimakatastrophe mit upgedatet und uns gezeigt wer alles irgendwann nur noch schwimmen kann. Von Lübeck auf der A20 Richtung Rostock die nächsten ca. 70 KM alles in blau und am Zielort auf dem Darß vieles überschwemmt. Da weiß man gar nimmer wo noch Land sein soll. Auf der Rücktour mit der Fähre nach Warnemünde rüber, darf man nur nach Sicht fahren und nicht nach dem Navi :evil:
    Habe die Tour letztes Jahr mit dem alten Kartenmaterial Q4/06 gemacht und da war das Wasser noch da wo es hingehört.
    Bei dem neuen Material Q4/07 wird fast alles in nähe von Wasser in blau dargestellt. Habe die normale Auflösung ohne Zoom egal ob in 2 oder 3 D, alles der gleiche Quatsch. Megaätzend!
    Leider wird Medion wohl kein Update auf dem Update machen. Habe eine Mail hingeschickt aber die Fachabteilung hat z.Z. sehr viel Arbeit und bittet um Geduld - das kann ich verstehen.
    Auch wenn die Straßen und Wege angezeigt werden, ist die blaue Ansicht verwirrend und woher weiß ich nun wo sich ein Fluss oder See befindet bzw. wo Land zu ende ist?
    Vielleicht erfahre ich irgendwann ob Medion dem Abhilfe schaffen will oder kann.
    Ciao
    Andy

  • Hallo Teo,
    ich gehöre auch zu den "Versunkenen" und entdecke ständig neue Kartenfehler bei Q407. Ich habe Deine Route nachvollzogen. (Ist aber eine verdammt lange Route und man weiß nicht recht, wann denn nun die Abzweigung von der A10 auf die B1 kommt : drink). Bei mir ist der selbe Fehler wie bei Dir: Die neue Abfahrt wird nicht genutzt, man muss wenden!
    ONKA

    2 Mal editiert, zuletzt von onka ()

  • Jetzt wirds noch schlimmer:


    Habe mir das Kartenmaterial West- und Osteuropa Q4/07 gestern (11.01.09) nochmals mit dem GoPal Assistenten heruntergeladen.


    Dann habe ich alles auf die Speicherkarte kopiert (heißt ja eigentlich syncronisieren) und wollte dann D A CH in den internen Speicher kopieren. dabei fiel mir auf , dass Schweiz+Lichtenstein eine Dateigröße von 0 kb hat. Also nochmal mit dem Assi probiert und stellte fest:


    Spanien Nord
    Spanien Süd
    Schweden und
    Schweiz+Lichtenstein


    haben alle 0 kb Dateigröße.


    Das zeigt auch der Assistent so an, wenn man die Karten anklickt, so dass diese grün werden und die Abdeckung und Dateigröße angezeigt wird.


    Also habe ich das Kartenmaterial Q4/07 NOCHMALS herunter geladen und schon wieder der gleiche Fehler.


    Hatt da vielleicht Medion an den Kartenmaterial was überarbeitet und "verbesserte" Karten zur Verfügung gestellt und dabei die Länder Spanien (Nord+Süd) Schweden und Schweiz fehlerhaft auf den Server gepackt?



    Habt Ihr das auch feststellen können?



    EDIT: Entwarnung!!!
    Habs jetzt nochmals mit einem anderen PC probiert und alles ist in Ordnung!



    Gruß Clinnt

    3 Mal editiert, zuletzt von Clinnt ()

  • Zitat

    Original von onka
    Hallo Teo,
    ich gehöre auch zu den "Versunkenen" und entdecke ständig neue Kartenfehler bei Q407. Ich habe Deine Route nachvollzogen. (Ist aber eine verdammt lange Route und man weiß nicht recht, wann denn nun die Abzweigung von der A10 auf die B1 kommt : drink). Bei mir ist der selbe Fehler wie bei Dir: Die neue Abfahrt wird nicht genutzt, man muss wenden!
    ONKA


    Danke fürs testen, ja die besagte Abfahrt liegt kurz vor dem Tourende ( östl. von Berlin, hätte ich vielleicht mit angeben sollen ) . Aber es gibt bestimmt noch mehr Fehler, welche nur durch Zufall entdeckt werden. Aber sehr schlimm finde ich, die "Vorbereitung auf die Klimaveränderung".


    DA MUSS MEDION NOCHMAL ETWAS NACHBESSERN!!!!!