Karten - Updates Q4/07 und Q4/08 bei GoPal 3 fehlerhaft!!!

  • Also onka,


    bei Euch trocknet die Gegend ja rasch aus!!!


    Wenn ich die Gegend zwischen Gross Borstel und Alsterdorf ansehe sehe ich die Alster als zweiläufiges Rinnsal, in dem in der Mitte (Insel?) diese ominösen Strassen laufen - da bist Du mit Deiner Karte ja noch gut dran, hast immerhin noch "Wasser-Strassen"!


    Dafür aber hat sich bei mir das verschwundene Wasser in Neustadt gesammelt - da sehe ich nach wie vor eine blaue Binnenalster !


    ? ? ?

    Danke und liebe Grüße
    Gerhard


    Jimwey LKW 7" Karten 2Q2021

  • Hallo Rohoel,


    verfolge diese Diskussion schon eine ganze Weile. Habe auf meinem Gerät das alte Kartenmaterial Q406 aufgespielt und obengenannte Orte aufgerufen und anzeigen lassen. Überall das gleiche Problem. Orte scheinen im Wasser (blauer Hintergrund) zu liegen. Das gilt aber nur bei einzelnen Zoomstufen. Ich lasse mein Gerät mit dem Skin Varioskin 3.1a PE 3.0-5134 Q407 oder Q406 laufen.
    Da ich zur Hauptsache meine Kartenansicht mit dem Zoomfaktor 200m laufen lasse, habe ich dieses Problem für mich persönlich als nicht so gravierend abgehakt.


    MfG
    h.jobst

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von h.jobst
    Da ich zur Hauptsache meine Kartenansicht mit dem Zoomfaktor 200m laufen lasse, habe ich dieses Problem für mich persönlich als nicht so gravierend abgehakt.
    MfG
    h.jobst


    den genannten 1,5km-zoom empfinde ich auf autobahnen als recht angenehm, wundere mich dann aber, wenn ich aufs meer zufahre.


    Zitat

    Original von stropp
    war in Heiligenhafen.
    Und ln Grossenbrode sieht es genau so aus.
    Gruß
    Stropp


    hi, danke dafür. ich habe beide orte mit gopal 4.52 und karten von Q2/08 verglichen. da ist alles bestens und so, wie es sein soll.



    mfg rohoel.

  • Hab mal mit AE4.6 und Q2/2008 die Alster und Grossenbrode gecheckt, alles im grünen Bereich (war wohl doch die bessere Entscheidung, gleich auf AE4.6 zu wechseln, trotz der nun fehlenden eigenen POIs ;) :(

  • Zitat

    Original von Ralf25
    ....war wohl doch die bessere Entscheidung, gleich auf AE4.6 zu wechseln, trotz der nun fehlenden eigenen POIs ;)


    Eigene POI's sind durch kein noch so tolles Update zu ersetzen - ausser durch eigene POI's :D

  • Zitat

    Original von Cocoloco
    Eigene POI's sind durch kein noch so tolles Update zu ersetzen - ausser durch eigene POI's :D


    Stimmt eigentlich! ;D Daher hatte ich auch lange gezögert! ;)


    Aber nachdem hier die Tauscher so groß in Mode kommen, wär das vlt. auch ein Weg! :D:D Wenn man bei den alten PNAs nur nicht so bei den SD-Karten (Größe) beschränkt wäre! :-D):-D)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Cocoloco
    Eigene POI's sind durch kein noch so tolles Update zu ersetzen - ausser durch eigene POI's :D


    da stimme ich dir zum teil zu. aber, was nützen die pois, wenn ich sie nicht anfahren kann, weil es die strasse dahin nicht gibt!
    kann man also immer von mehreren seiten betrachten.
    ich persönlich benötige die pois nur, wenn ich urlaub mache (mache ich ab morgen :sonne), im alltag (außendienst) sind mir aktuelle karten die auch noch funktionieren (ohne land unter) wesentlich wichtiger.



    mfg rohoel.

  • im Alltag bräuchte ich für die meisten Strecken von A nach B überhaupt kein Navi ;)
    hat man doch eh schon alles x-mal angefahren und man kennt den Weg.


    Eigene POI's wo keine Strasse wg fehlender Aktualität hinführt sind mir so noch nicht begegnet. Der POI-Radarwarner (bei mir POI-Observer) ist mir allerdings unverzichtbar geworden, desgleichen der Wert der zusätzlichen eigenen oder in Foren erstellten POI's für die Freizeitgestaltung, nicht nur für Urlaub sondern auch am Wochenende oder auch mal abends weg. Da möchte ich nicht mehr drauf verzichten. Ausserdem wir d das NAvi durch die eigen erstellten POI's doch gleich viel "schöner" ;) (und interessanter).
    Wenn ich nur an die Strände in der südlichen Toskana denke, die ich ohne eigen erstelltes Material vermutlich nie gefunden hätte, oder der Weg zum nächsten COOP-Supermarkt in Italien - und die ganze Zeitersparnis dadurch, da macht es wirklich mehr Spass die unbekannte Gegend zu erkunden.
    Mein Flensburg-Konto ist seit Navi-Nutzung von bedenklicher Höhe auch wieder auf 0 gesunken, allein durch die Radar-POI's hat sich das "alte" Gerät schon lange amortisiert :D


    Und, um zum Thema zurück zu kommen, trotz abgesoffener Landstriche routet mich das Navi von A nach B, diese Grundfunktion ist also sowohl beim alten Gopal 3.x als auch bei neueren Versionen gegeben.
    Nichts desto trotz hätt ich auch gerne optisch korrekte Karten, eine fehlende Binnenalster kann einen ja schon ganz schön in die Irre führen ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Cocoloco ()

  • Zitat


    Aber nachdem hier die Tauscher so groß in Mode kommen, wär das vlt. auch ein Weg! :D:D Wenn man bei den alten PNAs nur nicht so bei den SD-Karten (Größe) beschränkt wäre! :-D):-D)


    was genau meinst du mit Tauschern ?

  • Zitat

    Original von Cocoloco
    was genau meinst du mit Tauschern ?


    Einen GoPal-Tauscher! :D:D
    Die V4 läßt sich ja auf der SD installieren, nur die V3 ist da etwas zickig! -> GoPal V3 + V4: zusammen auf einem PNA installieren!


    Aber da das Ganze mit dem aktuellen PW sehr stabil läuft und man sich damit behelfen kann, fällt der Umstieg auch nicht so schwer.

  • ... ich hab auch noch ein paar in meinem "Fundus" gefunden, die mir mal "ueber den Weg gelaufen" sind :


    PS - bevor's verloren geht -:

    Zitat

    Original von Marx Brother
    Übrigens heißt es auch für die Orte Nebel und Wittdün auf Amrum beim Zoomen ab der vorletzten Zoomstufe Land unter. Vielleicht ist das als Vorwarnung für bei einer Flut gefährdete Bereiche gedacht. ;)