Karten - Updates Q4/07 und Q4/08 bei GoPal 3 fehlerhaft!!!

  • rohoel


    Wenn du meinen Post gelesen hast war das auch schon bei den alten Karten so, von daher (zumindest für mich) nichts neues, man nahm es mit einem Schulterzucken zur Kenntnis, aber das Routing ist davon ja nicht betroffen. Wie schon gesagt hatten auch die alten Falk-Karten das Problem. Es ist also keineswegs so dass das Problem erst seit dem Update auftritt.
    Ausserdem betrifft das Regionen in denen der gemeine Deutsche eher nicht so häufig anzutreffen ist - mir ist es ja auch nur aufgefallen weil ich zufällig mit dem Auto in der südlichen Toskana/Maremma Urlaub gemacht habe, und damit gehöre ich vermutlich schon zu einer seltenen Spezies. Erzähl mal jemand, du machst Urlaub im mittleren/südlichen Teil von Italien, noch dazu mit eigenem Auto und Navi dabei - ungläubige Blicke, Beileidsäusserungen mit besorgniserregenden Hinweisen auf geklaute Autos und Navis ist dann die Regel.
    Von daher betrifft das Problem der Kartendarstellung nur wenige Leute und noch weniger Zeit wo das Navi genutzt wird und das Problem überhaupt auffällt.
    In Italien lassen die meisten vermutlich ihr Navi lieber im Hotel aus Angst es könnte ja was geklaut werden. Amsterdam wird vermutlich ähnlich sein. Nach Gran Canaria fährt vermutlich eh kaum jemand mit dem eigenen Auto hin :D


    Aus all den genannten Gründen ist die Reaktion auf die fehlerhafte Kartendarstellung wohl auch eher verhalten. Die blaue Farbe soll wahrscheinlich nur andeuten man befindet sich jetzt auf Meereshöhe ;)
    Solltest du eine Unterschriftenaktion starten, meine Stimme hast du jedenfalls.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Cocoloco
    @Rohoel


    Wenn du meinen Post gelesen hast .............
    Es ist also keineswegs so dass das Problem erst seit dem Update auftritt.


    hab ich selbstverständlich! ;) was mich stutzig macht, ist folgender beitrag:


    Zitat

    Original von pd190
    Auf der 4Q06 ist Amsterdam Okay



    deshalb war meine bitte an die user, die drei adressen mal mit der 3.0 und der 3.1 zu vergleichen und mehrere unterschiedliche meinungen zu posten! das hält sich leider in engen grenzen, aber sei es drum.



    mfg rohoel.



    p.s.: frohe weihnachten wünscht allen forenusern der o.g. typ. :grinsmitmütze:

  • hallo rohoel,
    Vers. 3.1 PE / Karten Q4/2007 gleicher Fehler.
    übrigens: von Dänemark weiter nach Norden scrollen, Norwegen / Kristiansand
    säuft auch ab.
    Werde mir das mal mit den alten Karten ansehen Q4/2006.


  • hallo rohoel,
    ich hab' meine Hausaufgaben gemacht :
    GoPal 3.1 PE Karten Q4/2006 Originalausgabe

  • und hier der letzte Screen; Leuchtturm Blavandshuk im Wasser ?(
    meine Überlegung :
    vielleicht ist ja im neuen Kartenmaterial die globale Erderwärmung ( abschmelzen der Polkappen ) berücksichtigt worden :wand !
    und jetzt ist Weihnachten, ein frohes Fest allen !!


  • Wie gesagt, gab es auch schon bei den alten Karten - sieht aber so aus als ob jetzt noch diverse neue Land-unter-Flecken dazu gekommen sind.


    Ich tippe auch auf Klimaerwärmung und Polkappen-Abschmelze, da sind jetzt die neuen Forschungsergebnisse schon berücksichtigt und zeigt die Situation in Amsterdam in 20 Jahren ;)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Cocoloco
    Wie gesagt, gab es auch schon bei den alten Karten - sieht aber so aus als ob jetzt noch diverse neue Land-unter-Flecken dazu gekommen sind.


    danke dir. genau das empfinde ich als gutscheinnutzer als echt inaktzeptabel. wenn ich hier mitlese und das update nicht mache / bezahle, habe ich die wahl, als gutscheinuser wurde es mir schon mit verkauft (und ich habe es bezahlt) und nun habe ich einen kleinen (!) scherbenhaufen und keiner will es war haben!!! schade, über solche dinge wurde früher seitenweise lamentiert (was ich nicht will), aber nur so konnten wir auf das problem aufmerksam machen (und das will ich dann doch).



    mfg rohoel.

  • Hallo Rohoel,
    Habe Deinen Beitrag und all die anderen zum Thema Kartenfehler gelesen
    und heute mit Q0407 getestet. Habe die Testergebnisse in einer Exeltabelle zusammen gefasst. Da ich das Kartenupdate käuflich erworben habe (Karten Westeuropa für 49 ), ärgert mich diese Schlamperei maßlos (unabhängig davon, ob ich da jemals hinfahre oder nicht). Habe auch noch ein paar andere Orte getestet (siehe Bild).
    Und dann bin ich noch auf weitere Kartenfehler gestoßen: Bei mir in der Nähe teilen sich auf den Karten Straßen, obwohl da nur eine verläuft.
    Innerhalb kurzer Zeit habe ich im Umkreis von 5 km vier ähnliche Fehler entdeckt (die waren auf den alten Karten Q406 nicht vorhanden).
    Wie viele 1000 Fehler mögen wohl in den Europakarten stecken???
    ONKA

  • bei den Strassen sieht das fast so aus, als ob der Verlauf korrigiert wurde aber dabei vergessen wurde den alten Strassenverlauf aus den Karten zu löschen.


    Das habe ich bei Karten in Google Maps beispielweise schon öfters gesehen, das der Verlauf einer Strasse vereinfacht angezeigt wird, also eine reale leichte Kurve auf der Karte einfach als Gerade angezeigt wird.
    Vielleicht wird das gerade Stück für Stück korrigiert in den Navi-Karten, aber da ist wohl was schief gelaufen.

    • Offizieller Beitrag

    @ onka


    herzlich willkommen im forum! : drink


    vielen dank für die mühe, die du dir gemacht hast! klasse aufstellung und guter einstieg im forum! :tup :tup


    kurze nachfrage zu deinen kartenausschnitten: du hast nicht zufällig alte karten auf der sd und neue im internen speicher oder umgedreht?? solche dinge hatten wir schon und immer stellte sich heraus, daß beide kartenversionen auf dem navi waren.



    mfg rohoel.


    edit: text ergänzt.

  • Hallo rohoel,
    wie heißt es doch so schön: Neues Jahr, neues Glück.
    Bei mir heißt es: Neues Jahr, neue SCH..!
    Ich habe nämlich schon wieder neue Kartenfehler entdeckt.
    Vielen Dank für den Hinweis mit den doppelten Karten. Die liegen bei mir aber alle nur auf der Storage Card (siehe Bild). Auf dem Internen Speicher wäre auch nicht genug Platz (bei mir belegen die Karten 1,41 GB). Auf dem Bild ist auch zu sehen, dass die Karten West-Europa mit neuen Karten überschrieben wurden.
    Nun zu den neuen Kartenfehlern:
    Ein User hatte zwar gemeint, es sei nicht so schlimm, wenn Kartenfehler in Amsterdam oder auf Gran Canaria auftreten. Was würde er wohl sagen, wenn die Kartenfehler in seiner Heimatstadt auftreten, so wie bei mir in HAMBURG? Die Stadt liegt zwar 110 km von der Nordsee entfernt und trotzdem sind schon einige Landstriche an der Alster (Fluss) unter Wasser (siehe Bild).
    Aber das ist noch längst nicht alles! Die Karte zeigt bereits die zweite Stufe der globalen Erderwärmung, nämlich die Austrocknung eines Sees - der Binnenalster (siehe Bild). Bitte mal nachvollziehen und im Forum berichten, ob das bei euch auch so ist:
    Ort: Hamburg Straße: Ballindamm Haus-Nr: Straßenmitte
    Ort in Karte anklicken, dann + (Zoom) 3x anklicken
    Da wo Neustadt steht, liegt die Binnenalster.
    Auf dem Bild verlaufen zwei schwarze Linien durch die ausgetrocknete Binnenalster. Das ist kein Kartenfehler (unter der Binnenalster verläuft eine S-Bahnstrecke).
    Kleine Heimatkunde für Nicht-Hamburger:
    Die Alster ist ein Fluss, der 53 km lang ist und nördlich von Hamburg entspringt. Ein Teil des Flusses verläuft durch das Stadtgebiet von Hamburg. Wenn ein Hamburger von der Alster spricht, ist meistens der Alstersee gemeint. Außen- und Binnenalster prägen das Bild der Hamburger Innenstadt. Das ursprüngliche Becken des Alstersees entstand durch einen Mühlenstau. Die Außenalster ist 164 ha groß, die Binnenalster 18 ha (etwa 400 x 400 m).
    Entschuldigung, ist leider viel Text geworden, aber ich denke, es ist wichtig der Sache nachzugehen. Ich werde mich auf jeden Fall auch an MEDION wenden und die Lieferung eines fehlerfreien Updates fordern. Schließlich habe ich auch fehlerfreies Geld für Q0407 bezahlt.
    ONKA