Es handelt sich um mein erstes Navi. Ich hatte mich damals für das 2110 entschieden, welches ich aber zwei Wochen später gegen das 2110max getauscht habe.
Welche Erfahrung habe ich gemacht?
1. Hotline: Man kann sie zwar anrufen, erhält aber nur selten eine kompetente Antwort. Irgendwie scheine ich (nur ich?) denen lästig zu sein. Rückrufe werden zwar versprochen aber nicht durchgeführt. Auf Emails bekommt man nur eine Antwort, wenn die Fragen höflich formuliert sind und nichts mit einem Error am Gerät zu tun haben. Also Fragen wie "Was kostet ein Karten-Update" etc.
2. Routing: Meist einwandfrei. Lediglich in Italien am Gardasee gab es hin und wieder im Auto großes Gelächter. Ärgerlich war, als mich das Mäxchen durch eine kleine Gasse mit max. 3 t Belastung geführt hat. Außerdem war die Gasse etwa nur 250 cm breit (Ich hatte als Profil "LKW" eingestellt, weil ich einen Wohnwagen zog). Ich kam mit meinen 230 cm breiten Wohnwagen noch so gerade durch. In Verona (ohne Wohnwagen) haben wir uns bei der Parkplatzsuche auch auf das Mäxchen verlassen - Die Stadtrundfahrt (mehrfach durch die selben Straßen) war nett, aber unnötig. War haben dann das Mäxchen ausgeschaltet und sind nach Schildern gefahren.
3. Updates: Das ist die absolute Höhe! Navigon ist nicht in der Lage, auch nur ein einziges Update herauszubringen, welches nicht zu irgendwelchen Fehlern führt. Hätte ich nicht hier in diesem Forum Hilfe gefunden, das Mäxchen wäre zurück gegangen!
4. Fremdsoftware: Die Arroganz von Navigon ist wahrlich nicht kundenfreundlich. Keinerlei Möglichkeit selbst POIs einzubinden, geschweide denn, die Navigating-Software nutzen zu können. Softwareverbesserungen innerhalb der MN7-Serie bleiben dem 2110max verwehrt, denn offensichtlich werden die Features der Nachfolgemodelle für dieses Gerät nicht zugänglich gemacht. Vergleicht man dieses Verhalten mit den Update-Möglichkeiten der Microsoft-Produkte oder Kaspersky oder Adobe Acrobat Reader oder, oder, oder... dann bleibt Navigon weit hinter den kundenfreundlichen (und damit auch Kundenbindungsmöglichkeiten) Möglichkeiten zurück. Schade!
Insgesamt bereue ich den Kauf zutiefst. Zu Beginn habe ich das Gerät noch stolz meinen Kollegen gezeigt, heute verstecke ich es eher. Wie soll ich den Kollegen nur erklären, dass die Eingabe der PIN nur mit Tricks möglich ist? Zumal meine Kollegen bei der Software-Vorgängerversion hämisch über den Fatal Error gelacht haben.
Mit fehlt die Vergleichsmöglichkeit mit anderen Navis. Wenn die aber ähnliche Fehler haben, dann ist ein Navi definitiv nichts für Leute ohne PC und Internet-Anschluss. Das nächste Update - Und damit die nächsten Fehler - stehen schon wieder vor der Tür.
Gruß
katerfritzy