Zusammenfassung

  • Zitat

    Original von Zero511


    Und wo kommt diese These schon wieder her? ?(
    Völliger Quatsch, entweder bekommen beide das Update oder keines von beiden.


    7.5 für die 21xxmax wird es wohl nicht geben. Anderer GPS-Empfänger, ich denke mal anderer TMC Empfänger, viel Treiberarbeit. Das wird Navigon sich schenken und die SW nur auf die neuen Geräte zum Einsatz bringen.

  • Zitat

    Original von Franz Jaeger
    .... Eine gute Beratung hätte dem Käufer erläutern können, was dies bedeutet.


    Nur bitte WO (ausser in einem Forum) kriegt man heute noch eine wenigstens halbwegs brauchbare Beratung???
    Seit die Megamärkte alle Kleinen, wo die Leute wirklich noch was über ihre Produkte gewußt haben und auch noch bis ins letzte Detail fundiert BERATEN (!!) konnten, umgebracht haben, sieht man sich mit GANZ wenigen Ausnahmen ja nur noch mit Vollkoffern konfrontiert, die keinerlei auch nur oberflächliche Ahnung von ihren Produkten haben - und haben brauchen.
    Weil da gibt es eh 50++ Navis (TV's, Waschmaschinen, SAT's ..... ) angeboten, und welches die Leute letztendlich kaufen - und ob sie damit dann zufrieden sind - ist denen sowas von wurscht, weil irgend eines werden wir schon kaufen, und der Umsatz ist damit gemacht, und alles Andere ist Nebensache.

    Einmal editiert, zuletzt von Wiener ()

  • Zitat

    Original von Volker_I.
    Das liegt nicht am Navi, sondern lediglich am User!


    In diesem Fall ist das auch so, denn die Probleme vom TE sind "hausgemacht". Da sehe ich keine Schuld beim Gerät, insbesondere nicht die Punkte mit der Hotline, dem LKW-Profil, der Fremdsoftware und den neuen Features.


    Einzig, dass sich bei Updates auch Fehler einschleichen, kann Navigon angelastet werden. Aber so tragisch ist das auch nicht und wird bestimmt noch behoben.

    Einmal editiert, zuletzt von Zero511 ()


  • Ich hätte da mal ne Frage:


    Was soll denn dann der Blödsinn LKW-Einstellung, wenn man zur Geschwindigkeitsanpassung auch "schneller PKW", "normaler PKW", "langsamer PKW" nutzen kann. Dann würde doch "langsamer PKW" reichen, oder?
    Und was bedeutet dann "Motorrad", "Fahrrad","Fußgänger". Im Handbuch ist auch das nicht erläutert!! Oder ist das eine Quiz-Aufgabe von Navigon, wobei der erste Preis eine Auszeichnung als "User des Jahres" winkt?


    Und dann hätte ich nochmal ne Frage:


    Ich habe bei mir "normaler PKW" eingestellt. Trotzdem routet mein 8110 NICHT über Straßen, bei denen eine Beschränkung von 2,8 T besteht.
    Diese Funktion darf die MN7 doch garnicht machen, das machen doch nur die 4-5 mal so teueren Systeme.

    2 Mal editiert, zuletzt von NavScout ()

  • Zitat

    Original von Wiener
    Nur bitte WO (ausser in einem Forum) kriegt man heute noch eine wenigstens halbwegs brauchbare Beratung???


    DAS ist das eigentliche Problem. Wenn nahezu 100% der Käufer in Discountern (auch wenn die sich Fachmärkte schimpfen) oder per Internet kaufen, dann kann sich natürlich kaum ein Fachhändler halten. Insofern muss man sich halt selbst informieren. Das ist der Preis den man zahlen muss, damit das Gerät nicht 20,- mehr kostet.


    Geiz ist halt nicht immer geil. Der Verbraucher hat/hatte es doch in der Hand, wo man kauft. Wo es noch Fachhändler gab, hat man sich da beraten lassen, und hat es doch irgendwo billig gekauft. Das rächt sich nun.


    Und ja, das Forum ist ein Weg sich zu informieren. Stichwort: Der aufgeklärte Kunde.


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."


  • Zu Deiner 1. Frage,
    wenn Du "langsamer PKW" einstellst, bist Du immer noch schneller wie "LKW". Wie hier im Forum mehrfach nachzulesen, benötigt die Navisoftware diverse Kartenattribute, die teuer vom Kartenhersteller gekauft werden müssen, um ein echtes LKW-Routing zu ermöglichen.
    Wenn Du "Motorrad" einstellst, wird auch gleichzeitig auf "schöne Route" (mögl. Kurvenreich) umgestellt, bei "Fussgänger" werden Einbahnstrasssen in beide Richtungen benutzt und Fussgängerzonen, gleichzeitig werden auch eingeschränkt befahrbare Strassen benutzt.
    Das alles wurde schon einige Male hier erläutert, diese Attribute sind in jedem Kartenmaterial, die weiteren LKW-relevanten Attribute aber eben nicht.


    Zu 2.
    Das diese Strassen ggf. nicht berücksichtigt werden, kann ich mir so erklären, dass es durchaus auch "PKW´s" gibt, die über 2,8t erreichen (SUV, große Limousinen) und auch Kleintransporter werden schnell schwerer als 2,8t, sind aber noch keine LKW´s, das ist eben auch noch ein "normales Attribut" im Kartenmaterial.
    MfG
    Mobbel

    Einmal editiert, zuletzt von Mobbel64 ()

  • chaosholgi


    danke!


    zu 1. Und warum steht das nicht im Handbuch? So gut das Forum hier auch ist, es ist doch kein Ersatz für fehlendes Doku-Material von Navigon!


    zu2. Und wie bringe ich jetzt meinem Navi bei, dass ich keinen SUV bzw. "große Limousine" oder Kleintransporter habe?

  • Zitat

    Ich habe bei mir "normaler PKW" eingestellt. Trotzdem routet mein 8110 NICHT über Straßen, bei denen eine Beschränkung von 2,8 T besteht.


    Zitat

    Und wie bringe ich jetzt meinem Navi bei, dass ich keinen SUV bzw. "große Limousine" oder Kleintransporter habe?


    Das hat in diesem Fall nichts mit dem Fahrzeugprofil zu tun, sondern mit dem Routenprofil, also "schnelle Route", "optimaleRoute", "kurze Route" und diese könntest du bedingt anpassen. Aber nur durch Eingriff in Dateien.

    ___Beste Grüße, Flinki__

  • Zitat

    Original von flinki



    Das hat in diesem Fall nichts mit dem Fahrzeugprofil zu tun, sondern mit dem Routenprofil, also "schnelle Route", "optimaleRoute", "kurze Route" und diese könntest du bedingt anpassen. Aber nur durch Eingriff in Dateien.


    just for info: (Ich hatte mal bei Navigon nachgefragt)


    Schnelle Route: Für die Berechnung der Route werden primär Autobahnen, Bundesstraßen und Hauptstraßen verwendet. Die Einstellung bedeutet nicht, dass Sie möglichst schnell am Ziel sind, sondern dass Sie dahin möglichst schnell Fahren können (empfohlen für Stecken über 100 KM).


    Optimale Route: Die optimale Route setzt sich zusammen aus der schnellsten und der kürzesten unter Beachtung des wahrscheinlichen Benzinverbrauchs (empfohlene Einstellung für Strecken bis 100 KM bzw. wenn man nur in einem Ort Navigieren möchte).


    Kurze Route: Die Navigation wählt die kürzeste Stecke (in Meter/Kilometer). Dabei werden eventuell auch schlecht ausgebaute Straßen verwendet. Entscheidend ist hier nur die Strecke bis zum Ziel.


    Schöne Route: Führt zum Beispiel an Sehenswürdigkeiten vorbei, falls welche auf der Strecke vorhanden sind.


    Und: Muss ich jetzt zum Insider werden und die Garantie-Auflagen missachten, nur um auch auf Straßen mit einer 2,8T Beschränkung fahren zu können? - Nee, ne ? Ich frage mal "neutral" bei Navigon an. Mal sehen welche Lösung die vorschlagen.


  • Wie ich Dir doch da nur zustimmen kann, nix mehr zahlen wollen, aber der Service / die Beratung muß 1a sein. Ne is klar.

    Ok, war jetzt OT, mußte aber mal sein ;D.


    Gruß
    Tom

    Einmal editiert, zuletzt von mind ()

  • Zitat

    Und: Muss ich jetzt zum Insider werden und die Garantie-Auflagen missachten, nur um auch auf Straßen mit einer 2,8T Beschränkung fahren zu können? - Nee, ne ?


    Wird dir aber letztendlich nichts anderes übrig bleiben ;)

    ___Beste Grüße, Flinki__

  • Es könnte auch helfen ein Zwischenziel auf dies Strasse bis 2,8t zu setzen, wenn diese denn unbedingt befahren werden soll.
    MfG
    Mobbel

  • Zitat

    Original von Kampfnavigator
    ....
    Dass das 2110max kein Bluetooth hat wußte ich vorher und ich wollte diesen (für mich sinnlosen) Schnickschnack auch nicht.
    ........
    Wenn ich jetzt aber höre/lese, dass es eine neue Software mit Features gibt, die ich vielleicht als sinnvoll erachte, diese aber nicht mehr für den 2110 max wohl aber für den 2150max kommen wird....


    Aus allen mir vor der Kaufentscheidung zugänglichen Unterlagen war auch für mich der einzig erkennbare Unterschied zwischen 2150max und 2110max das Bluetooth, das ich nicht brauche. Und "Text to Speech" das für den 2110max nachkaufbar ist.
    (Hauptsächlich Navigon Seiten, aber auch Amazon, da wars laut Geizhals am billigsten, Einzige Auskunft bei den Blöden & den Geizigen war, dass ich nach dem Kauf "eh die Neueste" als Update kriege. Welche drauf wäre sei daher völlig uninteressant, und beide wussten es auch nicht!)
    Was für mich überhaupt NICHT feststellbar war, ist, dass die beiden eine unterschiedliche Software Version haben. Bei Navigon steht nichts darüber (oder es ist so gut versteckt, dass ich es immer noch nicht finde) mit welcher Software sie ausgeliefert werden.
    Auch im Navigon Produktvergleich steht nichts davon.
    Eine Release List, aus der hervorgeht wie sich die verschiedenen Versionen unterscheiden konnte ich auch nirgends finden.


    Beim Text to Speech hab ich übrigens nach dem Kauf des 2110max festgestellt, dass das nachkaufbare Text to Speech im Gegensatz zum mitgelieferten Text to Speech NICHT Österreich beinhaltet. (Warum eigentlich???? Müsste doch dasselbe Add-ON sein möchte man meinen)
    Das bemerkt man aber NUR auf der allerletzten Produktdetailseite von Text to Speech unmittelbar vor dem "in den Warenkorb" wenn einem auffällt daß das "A" in der Liste fehlt.
    Und vor dem: Bitte beachten Sie: Download-Produkte sind von Rückgabe und Umtausch ausgeschlossen.
    Im Navigon Fresh steht überhaupt über abgedeckte Länder kein Wort!
    Soll sein, ist ein nettes Gimmick, aber man braucht es nicht wirklich.


    Ob übrigens im 2150max Text to Speech Österreich dabei ist weiß ich gar nicht, da steht nämlich überhaupt nichts über die enthaltenen Länder.
    Nur beim 8110er steht's in einer Fussnote dabei!
    Anruf bei der Hotlein "Ich kann Ihnen auch nur sagen was auf den Navigon Seiten steht! Wenn kein "A" dabei ist, wird's wohl so sein."


    Jaja, mit der Kundeninformation (auch das Handbuch) und der Hotlein hat's Navigon halt nicht wirklich! (wobei ich mangels Vergleich nicht sagen kann, ob's andere Navihersteller besser machen. Computer Softwarelieferanten machen es jedenfalls deutlich besser!)


    Wobei aber das Fresh und die Möglichkeit ein Kartenupdate ÜBERHAUPT zu bekommen (und dann sogar im Abo!) schon ein RIESEN Fortschritt in der Kundenfreundlichkeit ist (verglichen mit 6000er Zeiten)!
    Jetzt fehlen (neben bugärmeren Updates der SW) nur noch eine übesichtlichere Homepage mit wirklich vollständige Informationen bis ins Detail, und eine brauchbare Hotline, daß Mail Anfragen auch beantwortet werden :] und ein bissl "logischere" Routen in Städten dann wären wir ja wirklich Perfekt!
    NUR: worüber zerreissen wir uns dann im Forum noch die Mäuler???

    3 Mal editiert, zuletzt von Wiener ()

  • Zitat

    Original von Mobbel64
    Es könnte auch helfen ein Zwischenziel auf dies Strasse bis 2,8t zu setzen, wenn diese denn unbedingt befahren werden soll.
    MfG
    Mobbel


    Das Problem ist nur:


    In einer Gegend, wo ich mich auskenne (und so auch ggf. weiss das da eine 2,8 T Beschränkung ist) brauche ich das Navi nicht.


    In einer Gegend, wo ich mich NICHT auskenne, weiss ich ja auch nicht wo ich dann das Zwischenziel setzen sollte.


    Im Grunde ist das Problem jetzt auch nicht sooo zental - Ich komme ja immer zum Ziel. Und wenn ich 300KM fahre machen z.B. 3 Km "Umweg" auch nichts aus.


    ABER was mich nervt ist,
    dass Navigon in dieser Hinsicht nichts dokumentiert,
    keine Beispiele zur Erläuterung bringt,
    es vom Zufall abhängt ob man bei der Hotline einen kompetenten MA findet, es immer auf Partner oder Zulieferer abschiebt,
    man "urplötzlich" wieder eine Unstimmigkeit feststellt,
    das User in diesem Forum in "Selbstversuchen" immer wieder unbekannte Sachverhalte ausloten und anstelle von Navigon mögliche Erklärungen und Hinweise geben (müssen) (Navigon bräuchte nur mitschreiben und hätten ein hervorragendes FQA)
    - da muss einem doch die Software suspekt vorkommen.
    Und dazu kommt, dass Navigon keine glückliche Produktpolitik macht (ein gewisser Investitionsschutz sollte der Käufer schon haben).
    Und der Verweis auf andere Hersteller, die auch Probleme haben, nutzt mir nichts.
    Übrigens: Die Rubriken "Navigon" in diesem Forum haben die höchsten "Counter" - warum wohl?
    Natürlich ist Navigon jetzt nicht nur schlecht - keine Frage- aber es ist schon ein großes Verbesserungspotential vorhanden.

  • Zitat

    Original von NavScout


    Übrigens: Die Rubriken "Navigon" in diesem Forum haben die höchsten "Counter" - warum wohl?


    Weil schon seit jeher Navigon bei den Fachleuten und Vielusern als die besten Navis gelten, jedenfalls was die reine Navigationsleistung angeht. Mittlerweile ist der Abstand nicht mehr so groß, aber man ist eben weiterhin zu Navigon verbunden. Die Threads hier handeln nicht nur von Problemen, sondern von allem Möglichen, deshalb auch die hohe Anzahl. Ich weiß, jetzt kommen wieder paar hämische Kommentare von einigen Seiten, aber es gibt mit Sicherheit schlechtere Navis als Navigon und die haben weniger Hits im Forum. Deine Theorie kann also nicht stimmen.


    @Wiener
    TTS ist IMHO bei allen Systemen gleich. Ist dann wohl ein Druckfehler beim 8110.

    3 Mal editiert, zuletzt von Zero511 ()