• Ich kann den Effekt mal ganz genau beschreiben:


    Ich erstelle per Längenmessung eine Route
    Füge diese mittel "Füge aus Längenmessung" in die Zielliste ein!
    Nun gehe ich über Ansicht/Datei/ Daten exportieren zur GPX export.
    Diese Zielliste kann ich ohne Probleme Exportieren.


    Wenn ich nun genau die Selbe Zielliste als TK-Datei abspeichere geht es auch noch.


    Lade ich nun die Abgespeicherte TK-Datei wieder in die Zielliste kann ich diese nicht mehr als GPX exportieren.


    Die GPX-Erstellung wird irgendwo abgebrochen und Glopus beendet sich.


    Wenn ich als POI-Datei abspeichere kann ich ohne Probleme eine GPX erstellen.


    Nur nützt das nix da Glopus aus ASC-Dateien GPX-Wayypoints und aus TK-Dateien GPX-Routenpunkte erstellt - da muß ich dann noch Nachkonvertieren um aus Waypoints Routenpunkte zu machen - da kann ich auch gleich extern die TK konvertieren.


    Frage was ist mit "alte und neue TK-Version" gemeint ?


    Bis zur Version 1.20 hat Glopus konform zum TK-Kompassformat die TK gespeichert ala:


    47.5833307,10.1209053,
    47.5841975,10.1196097,
    47.5853613,10.1176053,


    Ab Version 1.21 sieht es so aus:


    47.5833307,10.1209053,""
    47.5841975,10.1196097,""
    47.5853613,10.1176053,""


    damit haben aber einige Konvertierungstools Probleme.
    Laut meines Wissenstandes will Peter das wieder ändern.

    Regioausflug.de Wandertourenplaner für Odenwald, Rhön, Mittelrhein und Taunus!!!!


    Ein Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts !!!!

  • Zitat

    Original von Silver34
    47.5833307,10.1209053,
    Ab Version 1.21 sieht es so aus:
    47.5833307,10.1209053,""
    damit haben aber einige Konvertierungstools Probleme.
    Laut meines Wissenstandes will Peter das wieder ändern.


    Ist ja eigentlich egal, falls das 3. Feld leer ist (Track,Routept). Konverter sollten diesbezüglich tolerant sein. Wenn aber Text genutzt wird, als POI oder Waypt, müssen die Anführungszeichen stehen. Ansonsten gibt's Chaos wenn Kommas im Textfeld stehen (war früher so bei importierten POI aus Wikipedia oder anderen Quellen, die wurden vermurkst).

  • Zitat

    Original von frank334
    Ist ja eigentlich egal, falls das 3. Feld leer ist (Track,Routept). Konverter sollten diesbezüglich tolerant sein.


    Sind Sie aber nicht !!!!

    Regioausflug.de Wandertourenplaner für Odenwald, Rhön, Mittelrhein und Taunus!!!!


    Ein Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts !!!!

  • Zitat

    Original von Silver34
    Sind Sie aber nicht !!!!


    Welche denn? Vielleicht kann man die Autoren um Korrektur bitten. Jedenfalls besser, als von gewissen Formatstandards abzurücken. Geht es nur um die Koordinatenlisten ohne Textfeld? Könnte man da nicht das 2. Komma ganz weglassen? Ansonsten gibt es ja auch noch ein Format, dass im 3. Feld die Höhe hat, statt POI-Name. Das alles darf man nicht durcheinanderbringen.

  • Sollten wir für Routen dann lieber auf ein anderes Format als Standard für Glopus ausweichen, wenn es verschiedene tk Ausführungen gibt? Ich hätte die Namen schon gerne drinnen ("An der Kreuzung rechts abbiegen"), aber wenn diese tk's dann von einigen Programmen nicht gelesen werden, ist das blöd. Einen tk Export (mit und ohne Namen) kann man dann immer noch realisieren.
    Das File Format sollte auf alle Fälle einfach gestrickt sein und wirklich nur eine Route beschreiben. Nicht wie gpx, da würde das Baumdiagramm auf der POI Seite zu komplex. Natürlich können wir auch eine eigene Endung definieren, die dann für Routen steht, aber intern z.B. wie die asc Dateien aufgebaut sind. Nur noch mehr Formate???? Vorschläge?

  • Ok, aber wenn das 3. Feld Text ist, müssen doch die Anführungszeichen rein, oder? Kompass-TK ist laut gpsbabel-style nur durch 2 lat/long Felder definiert.


    Aber welches Programm nutzt den sonst TK primär? Ich zeichne entweder in MagicMaps, Geogrid-Viewer oder GoogleEarth meine Tracks ein. ASCII/TK kann nur MMaps (1.5). GPX/KML sind schon gute Konzepte. Es müssen nicht unbedingt alle Features davon unterstützt werden. Zumindest die KML-Route aus einem gezeichneten Polygonzug hatte zuletzt in Glopus gut funktioniert.

  • Ich finde da TK-Format für die Routen völlig ausreichend !


    Vorteil:
    -sehr einfach Syntax
    -Mauell kann man da auch mal rumpfuschen ohne gleich irgendwo was öffenetes oder abschließendes vergessen zu haben wie in GPX...
    -einfach manuell zu Lesen und Edieren
    -kleine Dateigröße


    Vorschlag an Peter:


    Wenn in der Zielliste Punkte benamt sind das TK als:


    47.5833307,10.1209053,""
    47.5841975,10.1196097,"An der Kreuzung rechts abbiegen"
    47.5853613,10.1176053,""


    wenn keine einfach so:


    47.5833307,10.1209053,
    47.5841975,10.1196097,
    47.5853613,10.1176053,



    Mir ist noch eine Idee gekommen könnte man nicht Glopus beibringen die SRTM-Höhendaten mitzuverarbeiten.


    Ich plane in Glopus eine Route und Glopus zeigt mir in der Diagrammansicht den Höhenverlauf an den ich bei der Tour zu überwinden hätte - die SRTM gibts ja so schön lecker als Datei!
    (Nur mal so eine Idee)


    Gruß
    Silver

    Regioausflug.de Wandertourenplaner für Odenwald, Rhön, Mittelrhein und Taunus!!!!


    Ein Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts !!!!

    2 Mal editiert, zuletzt von Silver34 ()

  • Für Glopus bedeutet das "" weglassen, wenn kein Name vorhanden. :) Kein Ploblem!


    Ganz neu ist der Gedanke mit den SRTM Daten für mich nicht. Wichtiger erscheint mir aber erst mal ein richtiges Release der aktuellen Version mit Doku und so. Ich bin fast jeden Abend dran...

  • Hallo,


    da mein alter e330 den Geist aufgibt, versuche ich nun einen LOOX N560 zum Laufen zu bringen.


    Dabei habe ich mit der Auflösung (480*640) diverse Probleme. (Aber mit 1.21 reagiert MN6
    besser.) Die ganzen *.ini's mußte ich jetzt auf Doppelte umschreiben.

    Und nun zu meiner Nachfrage :


    In der unteren Bildhälfte meiner "Benutzerdefinierte Seiten" (ähnlich der "Übersicht") funktioniert die Umschaltung innerhalb Sektionen nicht mehr richtig !
    Klicks auf der linken Seite verändern z.B. die rechte Sektion.


    W i e s o ? ? ?


    mfg Joe

  • Zitat

    Original von GPS.Joe
    Hallo,


    da mein alter e330 den Geist aufgibt, ...


    Der Arme. Meiner sieht noch wie neu aus - ist aber schon lange nicht mehr in Benutzung.

    Zitat

    Original von GPS.Joe
    Dabei habe ich mit der Auflösung (480*640) diverse Probleme. (Aber mit 1.21 reagiert MN6
    besser.) Die ganzen *.ini's mußte ich jetzt auf Doppelte umschreiben.


    Wäre nicht nötig gewesen. Ab Version 1.21 reicht ein
    [Global]
    VGA = 2


    Hmm. Das kann ich mit meinem VGA Gerät nicht nachvollziehen. ?(

  • Ach ja, wie einfach :
    VGA = 2


    Alte ini her, Eintrag eingefügt und . . . . funktioniert !!
    Weitere kleinere Änderugen eingetragen und . . . . Fehler ist wieder da.


    Nach einigem hin und her habe ich das Problem eingekreist. Es lag wohl an der Auskommentierung einer Sektion durch ";" unter "Buttons".


    Werd' im Urlaub weiter testen.


    mfg Joe

  • Wo kann ich die Tracknummerierung abschalten wenn man aus dem Fahrtenbuch "zeichne in Karte" ausführt?


    Und zum anderen ist es so das wenn ich meine vorhandenen *.tk Datei öffnen will sollte es doch in der Zielliste auftauchen? Früher war es doch immer unter Tracks wo ich dann die einzelnen Waypoints gesehen und editieren konnte.


    Wie wurde das jetzt gelöst?


    lg


    Danjel


  • Die Nummerierung kann mann abschalten mit:


    In der Kartenansicht unter Extras Darstellung GotoBezeichnung deaktivieren.


    Der Track taucht in der Zielliste auf (erreichbar unter Weitere Ansichten)


    Die Zielliste (ehmalig Track) ist jetzt Verknüpft mit der Goto-Seite und der POI-Seite.
    Die Tracks (*.tk) kann man jetzt in der POI.Seite verwalten. Einfach die TK-Dateien in den Ordner der POI's kopieren und sie tauchen auf der POI-Seite unter Routes auf.
    Ein Doppelklick auf die TK-Datei bzw. POI bringt die Punkte in die Zielliste.


    Die Punkte in der Zielliste sind gleichzeitig auch auf der Goto-Seite.


    Mit der Zielliste/Goto-Seite können jetzt auch die POI-Dateien bearbeitet werden.


    Zusätzlich können die (mehere) Routen (TK-Dateien) in die Karte eingezeichnet werden (allerdings wird Mommentan nur dünne schwarze Linien eingezeichnet - ist aber in der nächten Version geändert).


    Gruß
    Silver

    Regioausflug.de Wandertourenplaner für Odenwald, Rhön, Mittelrhein und Taunus!!!!


    Ein Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts !!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Silver34 ()

  • Na zumindest kann ich die Nummerierung abschalten. Was etwas komisch ist, das die *.tk Dateien wenn ich sie doppelklicke in der Zielliste nicht auftauchen. Oben im Fenster steht der Dateiname aber unterhalb bleibt die Liste leer.


    Habe extra ein Track von gpsies.com genommen um nochmal gegen zu prüfen ob es nicht eine defekte Datei auf der Speicherkarte ist. Dem war nicht so.


    Wenn man Tracks mit Underscore erstellt hat dann tut er jeden Underscore als Leerzeichen interpretieren und stellt in der Poi-Liste als Unterordner dar.


    Denke mal das sowas korrigiert werden kann.


    Wie kann man die POI-Konfiguration dazu bringen wenn man neue Tracks in das POI-Verzeichnis kopiert hat zu aktualisieren? Ich glaube das geht nicht.




    Bin etwas ratlos.


    lg


    Danjel

    Einmal editiert, zuletzt von Tyrone ()

  • Zitat

    Original von Tyrone
    Na zumindest kann ich die Nummerierung abschalten. Was etwas komisch ist, das die *.tk Dateien wenn ich sie doppelklicke in der Zielliste nicht auftauchen. Oben im Fenster steht der Dateiname aber unterhalb bleibt die Liste leer.
    Danjel


    Ich denke das ist momentan ein Bug in Glopus. Ist mir auch aufgefallen. Anscheinend besteht Glopus auf ein 2. Komma, obwohl das Alpenverein-Kompass-TK-Format nur LAT,LON mit einem Komma definiert. Das kommt sowohl aus Gpsbabel so heraus, und wird auch auf diversen Websites so als Track zum Download angeboten. POI werden natürlich anders definiert, mit 3. Feld als Text. Das müsste unterschieden werden.


    Das ist z.B. so ein C-Kommando, das POI scannt, flexibel ob nun ein 3. Textfeld mitgeliefert wird oder nicht. Anhand des n kann abgelesen werden, wie viele Felder tatsächlich vorhanden waren und ob z.B. text eingelesen wurde oder nicht.
    n=sscanf(str,"%lf,%lf,%[^\r\n]",&x,&y,text);