• Nach einiger Zwangsabstinenz, durfte ich mich auch mal wieder mit Glopus beschäftigen!


    Mit Freude hab ich festgestellt das die meisten meiner wenigen wünsche umgetzt wurden (Mehere Tracks anzeigen, duchgängie Goto-Linie :gap ...).


    Auch die Umsetztung die Routen einfach zu den POI's zu setzten und genauso zu behandeln, ist eine geniale Idee.
    Hier hätte ich den ersten kleinen Verbesseungswunsch (wie AndRo schon vermerkt) die Liniendicke und Farbe einstellbar machen.


    Die übergabe zur Zielliste per Doppelklick ist auch super.
    Bei der Zielliste sollte noch die Nummeriung abschaltbar sein.
    EDIT
    ;D OK ! Wenn man die Goto Bezeichnung unter Darstellung abstellt wird auch die Nummerierung nicht angezeigt! ;D


    Zwischen Zielliste und Goto-Seite kommt leider der erste wirkliche Wermutstropfen für mich zum vorschein (wie AndRo) verwende ich gleichzeitig Tracks und Waypoints - die aber nicht wie in der neuen Verküpfung Goto-Seite/Zielliste was miteinander zu tun haben müssen.


    Im Regelfall verwende ich die Zielliste (alte Track) für das nachgehen/fahren der geplanten Tour (wobei da eine Durchnummerierung der Punkte sinnvoll ist um die Richtung festzustellen) und die Goto-Seite um auf dem Weg liegente Markante Punkte (Aussichtpunkte, Bauwerke...) die auch schon mal 500 Meter vom Weg weg sind zu markieren - dies ist mit der neuen Glopusversion so nicht mehr zu realisieren. Dies geht nur noch indirekt über Anzeige als POI - dort kann ich aber nicht mehr neue Punkte so einfach eintragen...
    Hier würde ich mir wünschen das Waypoints und Routen nicht mehr wie in der Zielliste so einfach über einen Kamm geschert werden.
    oder
    die Möglichkeit auf der POI-Seite eine Route "hervorzuheben" und evtl. Durchzunummerieren.


    Ich muss es jedesmal wieder vermerken - Saubere Arbeit Peter - da freut man sich auf jede neue Version 8) 8) 8)


    Gruß
    Silver



    PS: (Nur bei der PC-Version!!!)
    Das Einfügen von Punkten in die Zielliste will bei mir nicht so wirklich Funktionieren , aus der Längenmessung geht es ohne Probs.

    Regioausflug.de Wandertourenplaner für Odenwald, Rhön, Mittelrhein und Taunus!!!!


    Ein Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts !!!!

    2 Mal editiert, zuletzt von Silver34 ()

  • Zitat

    Original von Peter Kirst
    Hallo Murmel,
    es gibt einen neuen Menübereich "Ansicht", "Datei", ... der jetzt für die Zielliste zuständig ist. Diese Zielliste wird jetzt auch per default immer mitgeladen. Wenn man das nicht will, braucht man nur in obrigen Menü "Neue Zielliste" wählen.


    Danke für deine Hilfe, dort hatte ich nicht gesucht.
    Und natürlich auch danke für's Update!


    Viele Grüße aus Kanada

  • Zitat

    Original von Peter Kirst
    Ob Glopus die Zielliste als Einzelziele oder Route betrachtet (Linie oder Kreise) kann auf der Zielliste umgestellt werden, bzw. ergibt sich bei einer gespeicherten Route aus dem Dateinamen. Ich könnte das natürlich noch automatisch beim Import je nach Quelle einstellen. ...
    .


    Oh, ich hatte die Checkbox "Route" vergessen. Damit wird's tatsächlich eine Route bzw. Track. Aber die Nummerierung ist noch ein (verdammt dicht bei einem NMEA Track). Wenn ich die als GoTo-Property ausschalte habe ich aber auch die gewollten Beschriftungen bei Zielpunkten nicht mehr. So ganz ist mir nicht klar, wie sich die traditionellen Klassen Waypoint, Route & Track sich in Glopus abbilden. Eine häufige Anwendung für mich ist das Anschauen der aufgezeichneten NMEA-Tracks, via KML in Google-Earth oder via OVL im Geogrid-Viewer. NMEA ist normalerweise immer ein Track, kann also als Linie gezeichnet werdn. Geplante Rad-Routen zeichne ich per Geogrid oder MagicMaps in die Landschaft und spiele sie als TK in Glopus ein. Hier möchte ich aber i.d.R. nur eine Linie sehen, ohne Waypoints. Letztere nutze ich nicht, auch wenn sie je nach Anwendung sehr sinnvoll sind.

  • Zitat

    Original von frank334
    Oh, ich hatte die Checkbox "Route" vergessen. Damit wird's tatsächlich eine Route bzw. Track. Aber die Nummerierung ist noch ein (verdammt dicht bei einem NMEA Track). Wenn ich die als GoTo-Property ausschalte habe ich aber auch die gewollten Beschriftungen bei Zielpunkten nicht mehr. So ganz ist mir nicht klar, wie sich die traditionellen Klassen Waypoint, Route & Track sich in Glopus abbilden. Eine häufige Anwendung für mich ist das Anschauen der aufgezeichneten NMEA-Tracks, via KML in Google-Earth oder via OVL im Geogrid-Viewer. NMEA ist normalerweise immer ein Track, kann also als Linie gezeichnet werdn. Geplante Rad-Routen zeichne ich per Geogrid oder MagicMaps in die Landschaft und spiele sie als TK in Glopus ein. Hier möchte ich aber i.d.R. nur eine Linie sehen, ohne Waypoints. Letztere nutze ich nicht, auch wenn sie je nach Anwendung sehr sinnvoll sind.


    Was im Endergebnis aufs gleiche wie bei mir Herauskommt.


    Glopus kennt mommentan entweder nur Waypoints oder nur Route.


    In der Zielliste wird alles gleich behandelt ob Waypoint, Route oder Track.
    Vielleicht kann man in der Goto-Seite einen Umschalter einbauen in der Routenpunkte (In der Zielliste ohne Beschiftung) und Waypoints (in der Zielliste mit Beschrigtung) getrennt behandelt werden.


    Das weiterrouten bei näher als x Meter an Way(ähm Route)punkt möchte ich auch nicht missen genauso wie das alte händling mit den Waypoints.


    Ich verlasse mich da auf Peter der hat dahingehend oft Geistesblitze und setzt besser um als ich sie mir gewünscht hätte.


    Gruß
    Silver

    Regioausflug.de Wandertourenplaner für Odenwald, Rhön, Mittelrhein und Taunus!!!!


    Ein Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts !!!!

  • Ich habe lange überlegt, wie ich die typischen Wegweiser einigermaßen einfach in der Bedienung und doch funktional umfangreich realisieren kann. Mit der aktuellen Implementierung will ich folgendes erreichen:
    - Tracks (mit Glopus aufgezeichnete Fahrten) werden wie gehabt im Fahrtenbuch verwaltet. Werden sie markiert, werden sie als einfacher Linienzug in die Karte eingeblendet oder man kann sie über "Ansicht", "Datei", Export" als gpx speichern (Andere Export Formate wollte ich nach und nach evtl. ergänzen.) Ein paar mehr Infos bekommt man, wenn man einen Track in die Diagramm Ansicht übernimmt. Ein Bearbeiten in Glopus ist nicht möglich, aber man kann einen Track in die Zielliste importieren und damit aus dem Track eine Route machen.
    - Routen (Einzelpunkte, die einen Weg markieren) sollten typischerweise zusammen mit Waypoint- (POI-)dateien in einem Verzeichnis liegen und Glopus erkennt sie an der Endung .tk. Sie werden dann in Glopus als eigene Kategorie auf der POI Seite gelistet und können dort aktiviert werden. "Aktiviert" heißt, diese Routen werden geladen und in Glopus als Linie dargestellt. Die Darstellungseigenschaften werde ich noch konfigurierbar machen, bzw. werden sich nach den POI Eigenschaften richten. (Wollte gerade mal testen und jetzt wird meine Route gar nicht angezeigt - da ist also noch irgendwo der Wurm drinnen).
    Nachtrag: Man muss das POI Zeichnen einschalten, dann werden auch Routen gezeichnet. [SIZE=7]Kann mir mal jemand Glopus erklären?[/SIZE]
    - Waypoint (=POI) Dateien werden wie gehabt auf der POI Seite verwaltet und können mit einem Bitmap "aufgepeppt" werden.


    Eine der Gruppen Waypoint oder Route kann nun als aktuelle Arbeitsliste gewählt werden. Auf diese Weise kann man die Dateien bearbeiten oder man kann manuell oder automatisch Einzelpunkte als aktuelles Ziel (GoTo-Ziel) setzen.


    Ich hatte gehofft, dass damit viele Wünsche erfüllt werden können: Anzeige von Tracks, Routen und Waypointlisten, Bearbeiten von Routen und Waypoints, Navigation zu Waypoints bzw. entlang einer Route.
    Die Darstellung diese ganzen Dinger in der Karte ist definitiv noch nicht optimal und da werde ich auch noch dran basteln.


    Wäre das soweit OK oder ist es wirklich nötig eine Waypointliste und einen Track gleichzeitig als Arbeitsliste zu führen?

  • Bezüglich ehmaligen Waypoints währe es eine Alternative für mich wenn es Möglich währe das ich direkt in ausgewählte(markierte) POI-Datei diekt den mommentan Aktiven Goto-Punkt (auch den tempoären) mit Bezeichnung kopieren könnte.


    Das ändern Darstellung der ausgewählten Routen hast du ja schon angekündigt.


    Somit könnte ich meine frühren Waypoints als POI anzeigenlassen (Mit einem mir genehmen Symbol - was ja auch seine Vorteile hat :) ).
    Relativ einfach einen neuen Punkt über die Goto-Seite in die POI-Datei hineinbringen - ohne dafür die Route aus der Zielliste herausschmeißen zu müssen.
    Ein Bearbeiten der POI-Datei ist über die Zielliste ja auch gegeben :] .


    MHH!


    Irgendwie können Lösungen so einfach sein - Einfach einen Menüpunkt "Füge Gotopunkt in die aktuelle POI-Datei ein" und schon gut.


    Gruß
    Silver

    Regioausflug.de Wandertourenplaner für Odenwald, Rhön, Mittelrhein und Taunus!!!!


    Ein Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts !!!!

  • Zitat

    Original von Peter Kirst
    - Tracks (mit Glopus aufgezeichnete Fahrten) werden wie gehabt im Fahrtenbuch verwaltet. Werden sie markiert, werden sie als einfacher Linienzug in die Karte eingeblendet oder man kann sie über "Ansicht", ...


    Wäre das soweit OK oder ist es wirklich nötig eine Waypointliste und einen Track gleichzeitig als Arbeitsliste zu führen?


    Danke Peter. Das war ein guter Überblick. Die Routingfunktion von Glopus hatte ich noch nicht benutzt, werd's bei Gelegenheit mal testen. Die Einordnung von Waypoints unter POI ist vielleicht etwas irritierend, da hätte ich sie nicht vermutet. Kann sein, dass es aber organisatorisch sinnvoll ist.


    Tracks im Fahrtenbuch ist eine schöne Lösung. Allerdings als ich einen NMEA-Track in Glopus-PC geöffnet hatte (.txt-Logdatei per Drag&Drop auf das Glopus-Programmsymbol ziehen), ist das als Route/Waypoint interpertiert worden und nicht als Track bzw. Fahrtenbucheintrag. Am besten wäre es, Glopus würde auf diese Mausaktion sofort und ohne Nachfrage einfach diesen Track in der Karte anzeigen (und sinnigerweise auch dorthinspringen). NMEA ist eigentlich immer eine Log-Aufzeichnung. Zum Planen nimmt man andere Formate.


  • Waypoints/POIs können auch weiterhin schnell als GoTo Ziel übernommen werden ohne dass man die ganze Datei als Arbeitsliste definiert. 2 Möglichkeiten:
    1. Über die POI Suche auf der GoTo Seite (die jetzt auch Namenssuche unterstützt und durch den neunen Aufbau natürlich die Suche in Waypoint/POI Dateien und Routen erlaubt). "Details" lädt den gewählten Punkt in die GoTo Seite.
    2. Über langen Klick auf einen POI Punkt in der Karte + "Details".
    So und ähnlich definierte GoTo Ziele werden nicht automatisch in die aktuelle Zielliste übernommen, erst wenn man "S" = Speichern drückt, werden sie hinten angehangen und auf der Ziellisten Seite auch gelistet. Trotzdem geht so ein "temporäres Ziel" auch bei einem Glopus Neustart nicht verloren, da sich Glopus ab dieser Version das aktuelle Ziel "merkt".


    Deinen letzten Satz habe ich allerdings nicht ganz verstanden.

  • Zitat

    Original von frank334
    Tracks im Fahrtenbuch ist eine schöne Lösung. Allerdings als ich einen NMEA-Track in Glopus-PC geöffnet hatte (.txt-Logdatei per Drag&Drop auf das Glopus-Programmsymbol ziehen), ist das als Route/Waypoint interpertiert worden und nicht als Track bzw. Fahrtenbucheintrag. Am besten wäre es, Glopus würde auf diese Mausaktion sofort und ohne Nachfrage einfach diesen Track in der Karte anzeigen (und sinnigerweise auch dorthinspringen). NMEA ist eigentlich immer eine Log-Aufzeichnung. Zum Planen nimmt man andere Formate.


    So ist es allerdings momentan so gewollt. Glopus verwaltet keine fremden Tracks, sondern nur eigene. Die eigenen werden im Fahrtenbuch gelistet. Wenn man einen Tracks vom PPC auf den PC kopiert um ihn so anzuzeigen, müßte man ihn in das Log Verzeichnis schieben, das auf der PC Version eingestellt ist.


    Ansonsten können beliebige NMEA Logs wie gesagt nur in die Zielliste importiert werden und das gilt auch für Drag&Drop Dateien. Dieses Import Menü soll ganz bewußt darauf hinweisen, dass es sich nicht um ein "Öffnen" der Datei handelt und man denken kann, dass man sie hier bearbeiten und wieder im alten Format speichern kann.

  • Zitat

    Original von Peter Kirst
    Waypoints/POIs können auch weiterhin schnell als GoTo Ziel übernommen werden ohne dass man die ganze Datei als Arbeitsliste definiert. 2 Möglichkeiten:
    1. Über die POI Suche auf der GoTo Seite (die jetzt auch Namenssuche unterstützt und durch den neunen Aufbau natürlich die Suche in Waypoint/POI Dateien und Routen erlaubt). "Details" lädt den gewählten Punkt in die GoTo Seite.
    2. Über langen Klick auf einen POI Punkt in der Karte + "Details".
    So und ähnlich definierte GoTo Ziele werden nicht automatisch in die aktuelle Zielliste übernommen, erst wenn man "S" = Speichern drückt, werden sie hinten angehangen und auf der Ziellisten Seite auch gelistet. Trotzdem geht so ein "temporäres Ziel" auch bei einem Glopus Neustart nicht verloren, da sich Glopus ab dieser Version das aktuelle Ziel "merkt".


    Deinen letzten Satz habe ich allerdings nicht ganz verstanden.


    Was ich meinte ist grad der Umgekehrte Weg.


    Ich möchte den grad aktiven Gotopunkt direkt in eine POI-Datei anhängen(Die die ich halt grad auf der POI-Seite aktiviert/ausgewählt habe).
    Somit könnte ich gleich die Punkte direkt in die zugehörige POI-Datei (Aussichtspunkte, Quellen,Gebäude, markanter Baum, Wegkreuz...)befördern ohne die Datei über die Zielliste öffen zu müssen. Damit bleibt die Zielliste frei für die durchnummerierte Route.


    Vielleicht wahr das etwas verständlicher.


    Gruß
    Silver

    Regioausflug.de Wandertourenplaner für Odenwald, Rhön, Mittelrhein und Taunus!!!!


    Ein Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts !!!!

  • Meine Tracks liegen in div. Verzeichnissen sortiert auf dem PC. Bisher klick ich nur einmal(!) mit rechter Maustaste drauf und ich hab's in Google oder in der Top50-Karte eingeblendet. Wenn ich das erst in ein anderes Verzeichnis umkopieren müsste, Track nochmals im Fahrtenbuch selektieren ... dauert dann 10x so lange, das wäre keine Option. Schade eigentlich, sonst wäre Glopus-PC mit einem guten Kartenmaterial-Mix her sehr schön als Track-Viewer.


    Ich frag mich, wie ihr denn eure Tracks anschaut. Auf dem PDA? Auf dem kleinen Display habe ich keinen guten Überblick. Unterwegs geht's nicht anders, aber wenn man zu Hause ist: Ansicht auf 19"-Monitor. Früher hatte ich jedesmal mit NH-Toptrans die Tracks konvertiert. Aber das geht ja nun wirklich flott mit einem Klick, ohne Zusatzprogramme aufzurufen.


  • Alles klar, das kommt in die nächste Version: Langer Klick auf POI Datei, Menü, "GoTo Ziel hinzufügen"

  • Zitat

    Original von frank334
    Ich frag mich, wie ihr denn eure Tracks anschaut. Auf dem PDA? Auf dem kleinen Display habe ich keinen guten Überblick. Unterwegs geht's nicht anders, aber wenn man zu Hause ist: Ansicht auf 19"-Monitor. Früher hatte ich jedesmal mit NH-Toptrans die Tracks konvertiert. Aber das geht ja nun wirklich flott mit einem Klick, ohne Zusatzprogramme aufzurufen.


    Ich gebe zu, mir reicht in der Regel der PPC. Es sei denn ich brauche die Aufzeichnung, um OSM Karten zu erstellen. Dann mache ich in Glopus einen Export des(der) Track(s) als gpx, lade die Datei auf den PC und Drop sie auf den JOSM. Für diese Anwendung habe ich auch den gpx Export erweitert, dass man die aktuelle Zielliste gleich mitspeichern kann. Damit kann ich mir unterwegs schnell ein paar Hinweispunkte setzen und kann diese gleich mit in eine Datei exportieren. Anders herum kennt der gpx Import jetzt auch alle definierten Formate.


    Ich überlege noch mal, ob ich das irgendwie noch hinfummeln kann, dass Du direkt das NMEA öffnen kannst. (Momentane Idee, wenn die geöffnete Datei nach NMEA riecht, wird die Fahrtenbuchseite geladen und diese Datei zusätzlich zu den gefundenen Logs in die Liste eingefügt und gleich zur Ansicht markiert...)

  • Zitat

    Original von Peter Kirst
    Ich überlege noch mal, ob ich das irgendwie noch hinfummeln kann, dass Du direkt das NMEA öffnen kannst. (Momentane Idee, wenn die geöffnete Datei nach NMEA riecht, wird die Fahrtenbuchseite geladen und diese Datei zusätzlich zu den gefundenen Logs in die Liste eingefügt und gleich zur Ansicht markiert...)


    Na, wegen mir brauchst du dir keine Mühe zu geben. Mit Geogrid-Viewer komme ich ganz gut klar (1 Mausklick zum Anzeigen). Ich denke nur, dass neben Test&Prüfzwecken die PC-Version von Glopus vor allem für 2 Dinge nützlich wäre:
    1. Routen planen
    2. Tracks nachher auf der Karte anschauen
    Ich denke dass viele davon profitieren, wenn beides möglichst flott und komplikationsfrei geht. Prinzipiell ist ja schon alles ganz gut entwickelt, jedoch sind es manchmal Kleinigkeiten, wegen denen ich doch auf andere Kartenprogramme ausweiche. Bei der Routenplanung via Längenmessung hatte ich z.B. ein Problem, Punkte zu löschen die man mal falsch gesetzt hatte. Bei MagicMaps brauche ich nur die Delete-Taste zu drücken. Bei 10 km Radtour durch den Wald kann man öfters mal danebenklicken, um eine Route durch die dünnen Pfade auszusuchen. Zu NMEA-Tracks ist dein Vorschlag sicher interessant. Die Erkennung dass es NMEA ist machst du ja sowieso schon beim Drag&Drop bzw. Dateiverknüpfung. Nur die Zuordnung als Route/Zielliste ist zum Track-Anschauen eben unpraktisch.

  • Hallo zusammen,


    auch ich habe die Version 1.21.1 ausprobiert. Ich nutze Glopus nicht so intensiv wie Ihr - nur in Verbindung mit MN6 und sonst hauptsächlich die Kartenanzeige.


    Dabei habe ich festgestellt, dass meine (auch selbst erstellte) POI's mit der Vorversion 1.20.7 einwandfrei eingeblendet werden. Das funktioniert jedoch bei der neuen nicht mehr mit allen. Hat sich da etwas geändert?


    Viele Grüße


    DK9JH


    PS: Die nicht angezeigten POI's haben 8 Bit- und die angezeigten 24 Bit-Farbtiefe, aber sonst gleiche Parameter

    2 Mal editiert, zuletzt von DK9JH ()