Erfahrungsbericht

  • Zitat

    Original von Kai aus der Kiste
    Mit der Ansage "nte Ausfahrt" lässt sich aber auch ganz gut leben. Würde in dem Punkt also auch die Navigon-Lösung als momentan beste Lösung bevorzugen.


    Diese Angabe hast du doch auf jedem Navi. Nicht nur bei Navigon.


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

  • Zitat

    Original von Franz Jaeger


    Diese Angabe hast du doch auf jedem Navi. Nicht nur bei Navigon. ...


    Hallo Franz


    Aber der Text davor ist fuer den Einen oder Anderen auch von Bedeutung. Das hat der User in der von Dir nicht mitzitierten Textpassage doch auch beschrieben

    Zitat

    Ich wäre ja für eine Ansage à la "Biegen Sie in den Kreisverkehr ein und verlassen Sie diesen auf 12 Uhr". (So erkläre ich Leuten einen Weg durch Kreisverkehre), aber da hoffe ich wohl vergebens, zumal es bei Kreisverkehren mit mehr als 4 Ausfahrten knifflig wird.

  • Hallo zusammen,


    nach einer Woche hier mein Bericht über das 8110.


    Das Teil ist Edel, aber Navigon hat Design vor Funktion gesetzt.


    1.) Montage
    Wegen fehlender Kompatibilität zu etablierten Haltersystem ist nur die Befestigung mittels Saugnapf an der Windschutzscheibe möglich.
    Montage im Audi A2: Nur bei Montage unmittelbar unter dem Rückspiegel kann das Navi ohne Verenkungen bedient werden.
    Montage im Audi A4: An unteren Rand der Windschutzscheibe. Der Halter sollte 5 cm länger sein.


    Bei Sonnenschein spiegeln sich der Halter und der Rand des Navis in der Windschutzscheibe.
    Der Rand es Navis blendet bei direkter Sonnenbestrahlung.


    2.) Ablesbarkeit
    Leider hat sich Navigon wieder für so ein kontrastarmes Grau in Grau entscheiden; wirkt Edel läßt sich aber nicht wirklich gut ablesen.


    3.) GPS-Empfang
    Die Zeit bis zum ersten Fix ist etwa doppelt so lange wie bei meiner GNS-9833.
    Morgens brauchte die GNS-9833 max 500 Meter bis zum ersten Fix, das 8110 braucht etwa 1.000 Meter (ich weiß, man soll erst losfahren wenn der erste FIX gefunden ist, das halte ich aber für weltfremd.)
    Nachdem der erste FIX steht, gibt es keine Problem mit dem GPS-Empfang. Tunnelnavigation konnte ich noch nicht testen.


    4.) TMC-Empfang.
    Der TMC-Empfang ist nicht besser, als bei der GNS-9833 mit Wurfantenne.
    Auf der empfangsschwierigen A27 südlich von Bremen wurde nur BFBS empfanen und nach kurzer Zeit waren alle Meldungen gelöscht.
    Es ist also dringend eine Empfangsverstärkung notwendig.


    4.) Routing.
    Das einzig wirklich Gute am Routing ist die Routinggeschwindigkeit. Viele Routen sind schlechter als die von MN|6 mit Originalprofilen.
    Beispiele:
    Von mir Zuhause Visselhövede
    Nach Nordwesten: Cuxhaven
    MN|7 Schnelle Route B440 und B75 zur A1 (AS Stuckenborstel) 158 km 1h50' . Optimale Route wie schnelle Route
    MN|6 Schnelle Route L171 zur A27 (AS Verden-Ost) 154 km 1h26'. Optimale Route B440, B71, weitere Bundesstraßen und erst kurz vor Cuxhaven auf die A27 134 km 1h46'
    Nach Nordosten: Kiel
    MN|7 Schnelle Route B440 und B71 zur A1 (AS Bockel) 193 km 2h06'. Optimale Route wie schnelle Route
    MN|6 Schnelle Route B440 zur A7 (AS Dorfmark) 200 km 1h44'. Optimale Route L171 und B3 zur A1 (AS Rahde) 172 km 1h48'.


    Wer sich seine Route aus einer Straßenkarte sucht würde bei beiden Routen über die L171 fahren


    Am Start- und Zielort verwandelt sich die schnelle - und die optimale Route häufig in eine kurze Route, den MN|7 sucht dann oft den kürzestes Weg ohne Berücksichtigung von 30er Zonen oder der Anzahl der Kreuzungen.


    5.) Reality View
    Das ist eine schöne Funktion ohne wirklichen Nutzen, werde ich wohl deaktivieren


    6.) Spurassitent
    Tolle Funktion, eine erhebliche Verbesserung gegenüber MN|6


    7.) TTS
    Sehr gut gemacht, eigentlich braucht man keine Kartenanzeige mehr, man kann nach der Ansage fahren.



    5.) Erste größere Route Visselhövede - Cuxhaven und zurück.


    Das Navi wollte unbedingt über die B440 nach Rotenburg und von dort auf die A1.
    Ich wollte aber über die L171 auf die A27 (AS Verden Ost). Also habe ich Tusnelda stummgeschaltet und bin Richtung Verden gefahren. MN|7 ließ keine Möglichkeit aus mich auf die Route nach Rotenburg zu führen. Erst nach etwa der Hälfte der Strecke auf der L171 führte die Route zur AS Verden Ost.
    Am Bremer Kreuz und Autobahndreieck Bremen-Industriehäfen gab es Reality View und die Ansage "Bitte die linken Spuren benutzen und der A27 weiter folgen in Richtung Cuxhaven". Hier sind keine Ansagen notwendig, da man einfach auf den Hauptfahrspuren bleiben kann. In Höhe der Abfahrt Bremen-Vahr wird der Spurassistent angezeigt, es erfolgte aber keine Ansage. In Höhe der Abfahrt Bremen Ihpohl verwandelt sich die rechte Spur plötzlich in die Abfahrtsspur, hier gibt es aber weder Ansage noch Spurassitent.


    Rückfahrt:
    Bei schnelle Route wurde die Strecke wieder über die A1 geführt, also optimale Route. Sah auch ganz gut aus, führte über die A27, aber nur bis zur AS Verden Nord und ab dort "Feldrundfahrt". Das erinnert mich an die ersten Routen von MN|4.
    Kurz nach dem Start wirkte der Bildschirm eingefroren. Als Ursache zeigte sich, das der GPS-Empfang nicht mehr richtig funktionierte, zwar wurden unter GPS-Status 5 Satelieten angezeigt, aber es gab keine Veränderung der Position. Nach einem Reset funktionierte das Navi wieder einwandfrei.


    Programmupgrade.


    Das Programmupgrade dauerte zwar so seine Zeit lief aber völlig problermlos.
    Da ich erwartet hatte, nach dem Einstecken der Karte würde das Upgrade eingespielt werden, habe ich zuerst ein Reset gemacht, dann die Karte entnommen und per Kartenlesen das Upgrade aufgespielt. Nachdem ich die Karte wieder eingesetzt hatte mußte ich jedoch ein Reset machen, da das Upgrade nicht automatisch gestartet wurde.
    Das System läuft offenbar problemlos, ein FIX wurde gefunden, weitere Tests habe ich noch nicht durchgeführt.


    Viele Grüße
    rowdy

    Es ist besser nichts zu tun als mit Mühsal nichts zu erreichen.

  • Kleiner Hinweis:
    Ich glaube, das Update muss man mit angeschlossenem Gerät machen, da auch einige Dateien im Gerät selbst aktualisiert werden. Bin aber da nicht ganz sicher, kann auch sein, dass er zuerst alles auf SD lädt und dann in das Gerät schaufelt.

  • Zitat

    Original von rowdy
    Am Bremer Kreuz und Autobahndreieck Bremen-Industriehäfen gab es Reality View und die Ansage "Bitte die linken Spuren benutzen und der A27 weiter folgen in Richtung Cuxhaven". Hier sind keine Ansagen notwendig, da man einfach auf den Hauptfahrspuren bleiben kann.


    Erst einmal ein großes Lob für diesen Erfahrungsbericht!


    Das mit der Ansage, der Spur folgen auf Autobahnen, hat mich auch gewundert und ich halte es oft für überflüssig.

    Gruß
    Driver112


    # Willst du den wahren Charakter eines Menschen erkennen, so gebe ihm Macht #

  • nach all diesen Erfahrungsberichten - für und wider - bin ich mir immer noch nicht sicher, ob ich zu diesem Navi wechsel sollte, es hat ja so viele Vorschußlorbeeren gegeben - aber diese fallen langsam trocken zu Boden. 8) :D ;)

  • Moin,


    Zitat

    Original von Zero511
    Kleiner Hinweis:
    Ich glaube, das Update muss man mit angeschlossenem Gerät machen, da auch einige Dateien im Gerät selbst aktualisiert werden. Bin aber da nicht ganz sicher, kann auch sein, dass er zuerst alles auf SD lädt und dann in das Gerät schaufelt.


    Nope, das Update tauscht zwar direkt nach dem Download und Entpacken einige Dateien auf der SD-Karte aus, die Dateien auf dem Gerät selbst werden aber durch die eigentliche UpdateMe.exe nach einem Reset ausgetauscht. Der Reset ist leider nötig, weil neue Dateien nur bei einem Neustart von der Karte gelesen werden (gilt auch z.B. für neue Ordner oder Dateien für Bilder und MP3), es gibt da keinen Autostart...

    Tschüß und Gruß von der Wieseck


    Dirk

  • Moin,


    Zitat

    Original von Driver112
    Das mit der Ansage, der Spur folgen auf Autobahnen, hat mich auch gewundert und ich halte es oft für überflüssig.


    Gab es aber auch schon bei MN|6, nur da imho noch viel häufiger...

    Tschüß und Gruß von der Wieseck


    Dirk

  • Zitat

    Original von dja
    Moin,



    Gab es aber auch schon bei MN|6, nur da imho noch viel häufiger...


    ich hatte MN6 auf einem PDA HX4700, und das hatte mich dort auch genervt :( :( ;)

  • Moin,


    Zitat

    Original von kdreichert
    ich hatte MN6 auf einem PDA HX4700, und das hatte mich dort auch genervt :( :( ;)


    Na, wie gesagt, dann ist es zumindest besser geworden, weil deutlich weniger Ansagen... 8)

    Tschüß und Gruß von der Wieseck


    Dirk

  • Zitat

    Original von dja
    Moin,



    Na, wie gesagt, dann ist es zumindest besser geworden, weil deutlich weniger Ansagen... 8)


    nun wie gesagt, ich bin schon "auf dem Weg" zum 8110 ... :) ;D

  • Halloo zusammen,
    hier nun mein Erfahrungsbericht für die, die es interessiert! :(


    Habe am Sa auch ein 8110 gekauft und musste nach langem Laden entsetzt feststellen, dass die Audioeinheit total fehlerhaft war oder kaputt war....konnte die Navistimme, obwohl auf max eingestellt, selbst in einem total leisen raum nicht verstehen...zudem war das Mikro fehlerhaft...freissprecheinrichtung ist ein graus gewesen...total verzerrte geräusche!


    Habe es am Mo gegen ein neues Gerät umgetauscht...Sprachausgabe ist vieel besser und selbst 2 balken unter max sehr gut bei schneller fahrt verständlich...die freisprechausgabe ist nicht mehr verzerrt...zählt jedoch definitiv nicht zu den stärken des geräts...eher schwach....und jetzt kommt der hammer...


    ...auch das neue gerät scheint fehlerhaft zu sein denn....das vollgeladene 8110 ließ sich am nächsten morgen nicht einschalten...erst nach kurzem Laden, aber dann schaltete es sich blitzschnell wieder aus...Akku wahrscheinlich platt! Komisch...denn das defekte erste Gerät hatte diesen Fehler nicht!!!


    Naja...Leute und jetzt mal ehrlich...sowas darf bei einem teuren Flaggschiff wie dem 8110 nicht passieren!!! Passiert nicht mal bei billig Navis! Soviele Mängel sind eine Zumutung!
    Das manuelle Ausschalten einiger Funktionen zur Vermeidung einer Akkuentladung oder andere Maßnahmen können somit keine angemessene Lösung sein!


    Scheint so, als ob Navigon wirklich ein total unreifes gerät rausgebracht hat! EINE FRECHHEIT!!!


    Wenigstens funzt die Navigation fehlerlos bis jetzt!


    Bin am überlegen mir ein TomTom zu holen oder ein simples reines Navi! Könnt ihr mir helfen und was sagt ihr überhaupt dazu?


    gruß und danke im voraus für eure antworten!

    2 Mal editiert, zuletzt von Nemi ()

  • @Nemi


    Du hast jetzt 5 mal den gleichen Text gepostet. Ich glaube, jetzt kann ihn keiner mehr übersehen...


    Lass das bitte. Doppelposts sind nicht gern gesehen.


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

  • Zitat

    Original von Nemi
    Halloo zusammen,
    hier nun mein Erfahrungsbericht für die, die es interessiert! :(


    Nö interessiert mich nicht. Vorallem dann nicht wenn ich den shice 5x lesen muss. Also weiterhin viel Spaß mit deinem Tomtom (als Navi oder evtl. Arbeitgeber).


    Gruß, Ronny