Beiträge von Kai aus der Kiste

    Der Kerl hat erstmal ganz unschuldig getan, als wüsste er von nix ("bei mir hat das immer funktioniert"), auf die nichtoriginale SD ist er gar nicht eingegangen, sondern hat gleich Rückabwicklung angeboten, da aber der Akku aber noch ziemlich fit erscheint, hab' ich das Ding jetzt behalten. Habe von meinem defekten 2110 die originale SD-Karte kopiert, funktioniert wunderbar. Karte ist halt uralt, Q2-2008, werde ggf. nochmal eine aktuelle kaufen.


    Wenn man sich seine anderen Käufe und Verkäufe so anschaut, sieht es so aus, als ob er alte Navis aufkauft, die originalen SD-Karten einzeln vertickt und die Navis mit irgendeiner selbstgestrickten Software (die SD-Karten dafür hat er vorher auch über Ebay gekauft) dann anbietet. Es ist jedenfalls nicht sehr plausibel zeitgleich 5 Navis mit dem Hinweis zu verkaufen "hat mir immer gute Dienste geleistet"...


    Egal, geht ja jetzt, aber toll find' ich das nicht, lasse mich ungerne verkackeiern! X(

    Hehe, es waren mehr als 1 €. Aber noch deutlich billiger als ein neues Display für mein altes Navi. ;)


    Also bei Navigon kriegt man für das 2110 aktuelle Karten, ich sehe da nix von wegen Support eingestellt. Einzige Einschränkung ist, daß die Karten für Europa der Größe wegen inzwischen gesplittet werden, damit kann ich leben.


    Ich brauche auch keinen MN7, ich kam mit dem MN6.5 super zurecht, auf dem 2110 lief der superstabil, hatte nie Probleme, und die Bedienung war einfach und unkompliziert. Reality View brauch' ich nicht, und der einfache Spurassistent, der da drauf war, reicht mir vollkommen.Fahrrad- und Fußgängermodus sind für ein Autonavi ebenfalls annehmbar und Tankstellen hab' ich auch immer gefunden.


    In der Auktion war halt keine Rede von einer nichtoriginalen SD-Karte, bzw. einem selbstgemachten "Upgrade", das ist es, was mir momentan am meisten stinkt. Der Kerl vertickt in anderen Auktionen neben anderen Navis auch original Navigon-SD-Karten diverser Modelle, ich nehme mal an, eine davon wäre meine gewesen.


    Zumindest weiß ich jetzt, daß das wirklich nicht mehr original ist. Danke für den Tip mit dem Auslieferungszustand, das ist eine gute Idee. Wird nur etwas schwierig, weil ich hier mit Linux schaffe. Muß ich mir wohl doch noch WINE installieren. :)


    Habe den Kerl jetzt trotzdem angeschrieben und um Zusendung der originalen Karte gebeten, mal sehen, was passiert.

    Hallo, Gemeinde,


    habe mir bei Ebay ein 2110 gebraucht gekauft, angeblich "einwandfrei", naja, als erstes war mal der Ladestecker verbogen und liess sich nicht in die Ladebuchse stecken, könnte man noch ignorieren, hab' ja noch den alten. Viel schlimmer finde ich aber, daß der Vorbesitzer offenbar eine eigene Software aufgespielt hat, die leider überhaupt nicht funktioniert und ständig zu Abstürzen führt. Dazu passt auch, daß die mitgelieferte SD-Karte nicht die Originale ist.


    Beim Versuch, die Bildschirmhelligkeit einzustellen, fror das Gerät komplett ein und ließ sich nur durch komplettes Aus- und Wiedereinschalten reaktivieren. :cursing: Tonansage bei der Navigation funktioniert ebenfalls nicht. Der Lautsprecher scheint ok zu sein, beim Einschalten ertönt die Startmusik. Dafür hab' ich jetzt Reality View (Toll!)


    Als Software-Version wird angezeigt:


    NAVIGON 2110 by Siki
    Version: 7.7.5 (build-447)
    Program: 101230-0025
    Navigon AG, Copyright (c) 2010


    Meines Wissens wurde das 2110 mit dem MN 6.5 ausgeliefert. Oder gab es den MN7 auch auf dem 2110? Baujahr des Geräts müsste 2010 sein. Will nicht bei Navigon anfragen, für die letzte Antwort brauchten die eine Woche!

    Jetzt isses passiert. Bei meinem heissgeliebten und treuen 2110 (Bj. 2008) ist am Samstag das Display gerissen. :( (Das hat man davon, wenn man als Paranoiker immer alles mitnimmt und nix im Auto liegen lässt.) Das Touchpanel geht wohl noch, aber der LCD darunter ist völlig zerstört.


    Habe mir in der Bucht zwischenzeitlich ein anderes Exemplar geschossen. Trotzdem hab' ich das Ding jetzt aus Neugier mal aufgemacht, ging zu meiner Überraschung total easy und würde nun gerne ein neues Display einbauen, auch weil der Akku für das Alter noch recht frisch ist (2h ohne Ladung kein Problem)


    Allerdings hab' ich bisher nur eine einzige Firma gefunden, die überhaupt eins anbietet und die will stolze 55 € für ein Display haben (übrigens unabhängig davon ob man das Gerät einschickt oder selbst repariert), das ist mir zu teuer, vor allem, da das Komplettgerät bei Ebay incl. allem Zubehör schon billiger war.


    Weiß jemand noch eine Quelle, wo man so ein Display für einen fairen Preis bekommt?


    Ach ja, bitte keine Diskussionen darüber, ob das Sinn macht, ich will einfach nur wissen, ob und wo ich so ein Display herkriege - danke!

    Hallo,


    bin seit heute Besitzer eines neuen Dakota 20. habe in den Einstellungen das Positionsformat auf hddd°mm'.ss.s' gestellt. Trotzdem wird sowohl in der Kartendarstellung als auch in der Kompassanzeige die aktuelle Position in hddd°mm.mmm' angezeigt. Warum übernimnmt er die Änderungen nicht? Gibt es da eventuell einen bekannten Softwarefehler?


    Software Version ist laut Systeminfo 2.70.


    Bin dankbar für jede Info.

    Hab' ich das richtig gesehen, daß der Händler auch ein Ladengeschäft hat? Dann könnte ich da ja mal selbst vorbeifahren und das gegebenfalls mal ausprobieren. Limburg ist nicht allzuweit von mir entfernt, und das ergäbe zudem einen weiteren kleinen Praxistest für mein 2110 :D

    Zitat

    Original von HSVMichi
    Meine Empfehlung geht erst mal in Richtung "passende Hard- und Software", denn der max ist für Fahrradtouren ungeeignet.


    Das war nicht die Frage, Davon abgesehen ist es kein Max, sondern ein "normales" 2110, und für das, was ich vorhabe, reicht der Fahrradmodus des 2110 aus.


    Zitat

    Original von Volker_I.
    4 Krallen Fahrradhalter kaufen und dann das darauf montieren:


    http://forum.pocketnavigation.de/tid1111739-sid.htm


    Danke, das macht doch einen ganz guten Eindruck, stellt sich nur noch die Frage, ob die Ansagen durch die Tasche noch zu hören sind.

    Plane demnächst eine längere Fahrradtour (~ 80 km) und würde da gerne mein neues 2110 mitnehmen. Da ich es ungerne in der Hemdtasche mit mir rumtragen möchte, würde ich es gerne am Lenker montieren, das ganze natürlich absturzsicher und erschütterungsfest, damit das gute Stück nicht das gleiche Schicksal erleidet wie das jenes Kollegen hier.


    Navigon selbst bietet für dieses Gerät keine an, die Forumssuche schweigt sich zu diesem Thema aus und über Google findet sich auch nichts befriedigendes.


    Bevor ich selbst handwerklich aktiv werde, wollte ich daher hier nochmal nachfragen. Produktempfehlungen sind ebenso willkommen wie Ideen für Selbstbaulösungen.

    Ich wäre ja für eine Ansage à la "Biegen Sie in den Kreisverkehr ein und verlassen Sie diesen auf 12 Uhr". (So erkläre ich Leuten einen Weg durch Kreisverkehre), aber da hoffe ich wohl vergebens, zumal es bei Kreisverkehren mit mehr als 4 Ausfahrten knifflig wird. Mit der Ansage "nte Ausfahrt" lässt sich aber auch ganz gut leben. Würde in dem Punkt also auch die Navigon-Lösung als momentan beste Lösung bevorzugen.


    Zitat

    Original von onkel10
    Auch bei schneller Routeneinstellung, und ebenso bei begrenzter Geschwindigkeit routet er manchmal (wobei einmal schon zuviel ist, hast du schon mal einen 40 Tonner 500 Meter durch ne Spielstrasse zurück gesetzt?) völligen Unsinn.


    Sattel oder Tandemhänger geht ja noch. Anspruchsvoll wird's doch erst beim Gliederzug. ;)


    Bingo! Genau das ist der Knackpunkt. Habe ich gerade selbst erlebt. Über Ebay 'nen Fächerkrümmer für mein Auto gekauft. Hatte vorher extra nachgefragt nach Einbauanleitung. meinte der Verkäufer gäbe es nicht, rausschrauben, reinschrauben, fertig. Als das Ding dann da war, hab' ich gesehen, daß ich das Hosenrohr mit der Säge hätte kürzen müssen, Murks in meinen Augen. Außerdem sahen die Schweißnähte abenteuerlich aus. Also hab' ich das Ding zurückgeschickt und mir bei Opel ein Originalteil bestellt. Im Laden hätte ich das Ding so nicht gekauft. Und hätte der Händler mir gleich eine richtige Einbauanleitung zukommen lassen auch hier nicht, so gesehen hat er sich das in dem Fall selbst zuzuschreiben.


    Bei Navis das gleiche... wenn ich net testen kann, kann ich auch net sagen ich nehme das. Und das ist ja selbst im Laden selten möglich, oder hat schonmal einer erlebt, daß einem beim Märchen Markt 'n 8110 für einen Tag zum Feldtest überlassen wurde?


    Gruß - Kai


    Das ist mir natürlich alles klar, also insbesondere die Tatsache, daß auch ein guter Chip bei mangelhaftem Zusammenspiel der Komponenten nichts wert ist, aber ich denke, darum geht's bei FFs Ausführungen nicht, sondern um die grundsätzlichen "nackten" Eigenschaften der jeweiligen Chips, wenn diese optimal verbaut und genutzt werden. Mir ging's ja auch nur darum, daß hier Aussagen mit quasi offiziellem Charakter gemacht werden, ohne auch nur die kleinste Detailinformation zu geben, und deswegen fällt es mir schwer, solch eine Aussage als Informationsquelle herzunehmen, zumal ja noch nicht mal nach Einzeldisziplinen unterschieden wird. Mir zum Beispiel ist möglichst große Genauigkeit unter schwierigen Bedingungen (wenig Sats, Bewölkung) wichtig, während ich etwas längere Zeiten zum Herstellen einer Verbindung verschmerzen könnte. Also das ist mir alles ein bißchen zu eindimensional (gut/schlecht)


    Da finde ich private, gut dokumentierte Praxistests, wie sie einige User hier freundlicherweise reinstellen, aussagekräftiger.


    Davon abgesehen finde ich, ist ein möglichst guter Chip immer eine gute Idee, wenn man ein gutes Navi bauen will, mal vorausgesetzt, man nutzt dessen Potential optimal. ;)


    Gruß - Kai


    P.S.: Das soll nicht undankbar erscheinen, ist eher als Verbesserungsvorschlag, bzw. Bitte um Erweiterung der Information gedacht.