ZitatOriginal von Snoopy63
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Ich glaube, hier liegt ein ganze Menge des Problems. Tests bei PNAV waren in der Vergangenheit immer recht aufwendig und hatten einen hohen Anspruch an Objektivität. Ich denke z.B. an die Mäusetests von Peter(pu) bei denen nicht nur die Ergebnisse ausführlich dargestellt und erläutert und auch durch Messergebnisse untermauert wurden. Auch die Testbedingungen wurden ausfühlich dargestellt. Klar, ohne eine gewisse Kenntnis der Materie waren manche Dinge nicht einfach zu verstehen, aber wir sind doch hier schliesslich auch ein Fachforum, oder etwa nicht mehr?
Dieser Aufwand - das war es sicherlich - ist leider bei diesem Test (und auch manchen anderen, neueren Tests) nicht mehr der Fall. Als Beispiel sei mal der Punkt GPS-Empfang gennat. Hier wird zwar viel geschrieben, aber mir fehlt für eine Beurteilung allein schon mal die Information, wie und wo im Fahrzeug das Gerät verbaut wurde. Und es war früher durchaus nicht unüblich, verschiedene Postionen auch mal auszuprobieren. Und für eine Gerät mit eingebauter GPS-Antenne ist IMHO auch noch das Verhalten in kritischen Fahrzeugen wichtig. Das fehlt mir.
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Hallo Klaus
Das angesprochene "Vermissen" von fundierten Daten ist so nicht ganz richtig. Ich moechte nun nicht auf diesen Artikel zugreifen, das kann jedermann selber lesen was dazu geschrieben steht. Mir geht es um Dein "Frueher war es ausfuehrlicher dargestellt".
Die Vergleichstest, oder auch Einzeltests bei separaten Empfaengern, sind mit Messergebnissen zu belegen. Dazu kann man auf die vielfaeltigsten Tools zurueck greifen. Bei Navigationsgeraeten (hier mal speziell PNAs genannt), ist das so nicht machbar. In aller Regel kommt man nur schwerlich an die Daten des Empfaengers ran. Wenn man die einzelnen Testbedingungen im Detail beschreibt, bleibt die Kernaussage die man trifft, doch weiterhin subjektiv.
Um nur ein Beispiel zu nennen.
Ich platziere einen PNA im Fahrzeug x an den unterschiedlichsten Stellen und erhalte Empfang. Ich kann auch noch erkennen das 5 SATs erkannt wurden. Nun muesste man zumindest zeitgleich noch Fahrzeug y zur Verfuegung haben, um auch dort zeitgleich nachzuschauen ob auch dort an den unterschiedlichsten Stellen 5 SATs erkannt wurden. OK, dann haetten wir die Information das es in beiden Fahrzeugen identisch war/ist oder auch nicht.
Das bringt Dich, bei dem Hintergrund den Du mit Deiner Frage stellst, aber nicht weiter. Denn da Du keine Messwerte der generellen SAT-Konstellation hast, kannst Du auch keine Vergleiche zu anderen PNAs ziehen. Es sei denn, das Du die auch noch gleichzeitig zur Verfuegung hast.
Deshalb bleibt auch dann das Geschriebene eine subjektive Aussage. Deshalb sollte man hier schon auf die Aussage des Schreibers vertrauen. Wenn mir das Vertrauen an das Geschriebene fehlt, dann bleibt nur der Quervergleich zu anderen Berichten.