NAVIGON 2110/2100 max im Test

  • Zitat

    Original von Snoopy63
    ...
    Ich glaube, hier liegt ein ganze Menge des Problems. Tests bei PNAV waren in der Vergangenheit immer recht aufwendig und hatten einen hohen Anspruch an Objektivität. Ich denke z.B. an die Mäusetests von Peter(pu) bei denen nicht nur die Ergebnisse ausführlich dargestellt und erläutert und auch durch Messergebnisse untermauert wurden. Auch die Testbedingungen wurden ausfühlich dargestellt. Klar, ohne eine gewisse Kenntnis der Materie waren manche Dinge nicht einfach zu verstehen, aber wir sind doch hier schliesslich auch ein Fachforum, oder etwa nicht mehr?


    Dieser Aufwand - das war es sicherlich - ist leider bei diesem Test (und auch manchen anderen, neueren Tests) nicht mehr der Fall. Als Beispiel sei mal der Punkt GPS-Empfang gennat. Hier wird zwar viel geschrieben, aber mir fehlt für eine Beurteilung allein schon mal die Information, wie und wo im Fahrzeug das Gerät verbaut wurde. Und es war früher durchaus nicht unüblich, verschiedene Postionen auch mal auszuprobieren. Und für eine Gerät mit eingebauter GPS-Antenne ist IMHO auch noch das Verhalten in kritischen Fahrzeugen wichtig. Das fehlt mir.
    ...


    Hallo Klaus


    Das angesprochene "Vermissen" von fundierten Daten ist so nicht ganz richtig. Ich moechte nun nicht auf diesen Artikel zugreifen, das kann jedermann selber lesen was dazu geschrieben steht. Mir geht es um Dein "Frueher war es ausfuehrlicher dargestellt".


    Die Vergleichstest, oder auch Einzeltests bei separaten Empfaengern, sind mit Messergebnissen zu belegen. Dazu kann man auf die vielfaeltigsten Tools zurueck greifen. Bei Navigationsgeraeten (hier mal speziell PNAs genannt), ist das so nicht machbar. In aller Regel kommt man nur schwerlich an die Daten des Empfaengers ran. Wenn man die einzelnen Testbedingungen im Detail beschreibt, bleibt die Kernaussage die man trifft, doch weiterhin subjektiv.


    Um nur ein Beispiel zu nennen.
    Ich platziere einen PNA im Fahrzeug x an den unterschiedlichsten Stellen und erhalte Empfang. Ich kann auch noch erkennen das 5 SATs erkannt wurden. Nun muesste man zumindest zeitgleich noch Fahrzeug y zur Verfuegung haben, um auch dort zeitgleich nachzuschauen ob auch dort an den unterschiedlichsten Stellen 5 SATs erkannt wurden. OK, dann haetten wir die Information das es in beiden Fahrzeugen identisch war/ist oder auch nicht.


    Das bringt Dich, bei dem Hintergrund den Du mit Deiner Frage stellst, aber nicht weiter. Denn da Du keine Messwerte der generellen SAT-Konstellation hast, kannst Du auch keine Vergleiche zu anderen PNAs ziehen. Es sei denn, das Du die auch noch gleichzeitig zur Verfuegung hast.


    Deshalb bleibt auch dann das Geschriebene eine subjektive Aussage. Deshalb sollte man hier schon auf die Aussage des Schreibers vertrauen. Wenn mir das Vertrauen an das Geschriebene fehlt, dann bleibt nur der Quervergleich zu anderen Berichten.

  • Zitat

    Original von Snoopy63
    .Und ab jetzt versprche, nein versuche ich, dazu nichts mehr schreiben, es ist aktuell aus meiner Sicht alles gesagt.


    Gruss, Snoopy


    Hi
    dann möchte ic auch noch ei letztes mal :]
    2110Max und GPS


    Hier im Forum taucht immer wieder die Frage auf, wie der GPS Empfang von dem verbauten Nemerix Chipsatz ist.


    Bei den Fragen hört man auch mitunter, von ( Nemerix) unerfahrenen Usern heraus, sie haben halt das klassische Markendenken.


    Nun ist es aber, wie eingefleischte Kenner längst seit Jahren wissen, nicht (nur) entscheidend, welches Firmenlogo ein Chipsatz trägt, sondern hier spielen auch, die verwendete Firmware, Gehäuse( Einbaulage , Symmetrie), eine Rolle.


    Zum 21MAX und dessen GPS Empfänger.


    Ich beobachte bei Testfahrten und A-B Tests keinerlei Unterschiede zu herkömmlichen PNAs mit Sirf III Empfängern. Dich rede hier nicht von neuen PNAs mit Atlas II oder III Chipsätzen, ich rede hier auch nicht von Sirf II Empfängern, weil, diese GPS Empfänger sind eine andere/ schlechtere Liga)


    Was mir positiv beim 21MAX gegenüber einigen Sirf III Empfängern auffällt, er benötigt mitunter nicht so einen hohen ersten Pegel, um wieder einen Fix zu finden.


    Mag der Name Nemerix auch ungewohnt sein, nicht allzweit verbreitet, er zeigte mir stets auf meinen Fahrten genau so zuverlässig meinen Standort an, genau wie ein gut verbauter Sirf III.


    Oder ( schmunzel) , ich liebe ja die Bildersprache ;-)): auch andere Mütter haben schöne Töchter.


    Der GPS Empfänger im MAX ist voll o.k. Ein guter Wurf!

    ;) bab

  • Zitat

    Original von bab


    Der GPS Empfänger im MAX ist voll o.k. Ein guter Wurf!


    Was ich ja gestern bereits hier bestätigt habe. :)


    Wenn ich die Holux in der Wohnung ohne Empfang an hatte, brauchte sie im Auto auch schon mal eine bis zwei Minuten (sonst ist sie schneller da - auch nach tagelangem Nichtgebrauch).


    Mit dem 2110 max hatte ich - nach gleichem Verhalten in der Wohnung (ohne Fix rumgespielt) sofort nach Befestigung und Zieleingabe Empfang. :)

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • ich hatte grad vorhin ein etwas komisches verhalten.


    mein 2110max ist seit einigen tagen täglich in betrieb. vorhin dann zu nem möbelladen, navigation bis auf den parkplatz. dann waren wir 2 stunden in dem laden. normal ist, navi in den halter, anschalten, navigation aufrufen, ziel eingeben und bis dahin ist der fix da. diesmal nicht. hab noch etwas gewartet ca. 1 minute, immer noch nix. losgefahren ohne fix. nach 5 minuten noch nix. dann hab ich erstmal resettet und ausgemacht.


    dann standen wir noch an nem baumarkt, ca. 5 minuten auf dem parkplatz (stehend), kein fix.


    zuhause dann nochmal reset, angelassen und nach 20 minuten wieder ans auto. dann waren 7 satelliten da. so in der kante hab ich hier vorm haus immer. hatte mir in den 20 minuten schon die beschreibung für einen hardreset rausgesucht und überlegt, wie ich wohl bis nächsten dienstag an nen neuen kommen, wenn der GPS-empfänger übern jordan ist. (hab die verpackung nämlich dummerweise schon entsorgt :( )


    aber jetzt gehts ja wieder. und der fix ist normalerweise wirklich fix :gap


    irgendwer ne idee, was da los war?

  • Also bei meinem 2110 max ist der fix immer superschnell da
    bin heute (da lag der navi schon 2 Tage im haus ) Mittag auch ins auto Kabel drangemacht navi eingeschaltet und siehe da keine 5 Sekunden war der Fix da :]

  • Zitat

    Original von bab


    Der GPS Empfänger im MAX ist voll o.k. Ein guter Wurf!


    DIESER Aussage kann ich bedenkenlos zustimmen.
    In meinem Garmin etrex HCx ist auch so ein Teil (Nemerix) und die Empfangseigenschaften sind erstaunlich. :]

    Gruß
    taxus






    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

    Einmal editiert, zuletzt von taxus ()

  • Zitat

    Original von Peter200
    Also bei meinem 2110 max ist der fix immer superschnell da
    bin heute (da lag der navi schon 2 Tage im haus ) Mittag auch ins auto Kabel drangemacht navi eingeschaltet und siehe da keine 5 Sekunden war der Fix da :]


    ja bei mir normalerweise auch. bin eigentlich auch ziemlich begeistert vom verhalten des nemerix-chips in der beziehung. na mal sehn, war vielleicht nur ein einmaliger aussetzer.

  • no clouds, light winds from north-east and about 21°C


    :D : drink

  • Ich betreibe ein 2110max seit einem Monat.


    Das Gerät inklusive MN7 ist für mich eine


    2+


    Pluspunkte des Gerätes und der Software sind


    - die Klavierlack-Optik, der gummierte Saum, der Hochglanz-Rücken und
    die gute Idee mit dem Gummiring zum auflegen auf zerkratzendem Untergrund.
    - die minimalistischen Abmessungen. Das Ding ist nicht größer/ schwerer
    als ein elektronischer Bilderrahmen. Ich habe das Ding mal Aufgemacht:
    der Touchscreen ist das Dickste Bauteil, danach kommt eine Li-Polymer-
    Zelle und eine kleine Platine mit 3-4 Baugruppen und die GPS-Antenne. Fertig.
    - Die Fähigkeit, große und schnelle SDHC-Karten zu lesen (8GB für 25 Euro
    laufen gerade darin.
    - die hohe Auflösung und die schnelle Berechnung von MN7
    - daß die Positionsanzeige anders als bei NM6 auf meinem PPC nicht
    Hinterherhinkt.


    Was ich vermisse ist
    - das offene Community-Feeling von TomTom
    (User können Map-Veränderungen selbst herbeiführen z.B.) und
    - die fehlende / verhinderte modifizierbarkeit der Styles etc.
    - daß man den Prozessor unter CE nicht mit Xscale (PPC) übertakten kann,
    so daß hochauflösende DivXe unter dem Core player ruckelfrei laufen
    können.
    - Ferner stören der Tanz um TTS und TMCpro (nur, um das 8110 zu pushen)


    sowie die etwas gewollt traurige Ausstattung an den Stellen


    - Konnektivität (kein BT, WLAN, ActiveSync)
    - Audio (Mono-Sound, keine Klinke, kein Mikrophon)


    die das Gerät in die "Einsteigerklasse" verbannt, obwohl es so wunderbare
    Leistungen bringen könnte (ohne die Beschneidungen um diese Feaures).


    Ich bereuhe den Kauf (noch) nicht, werde aber den Markt beobachten.
    Wenn es ein ähnliches Gerät mit Stereo und BT gibt, werde ich wohl dahin
    wechseln.


    Und um das gleich zu sagen:
    Nein, der 8110 kommt trotzdem nicht in Frage, da ich die
    "gebürstete Edelstahl-Optik" nicht möchte.

  • Ich habs mir gestern gekauft und dafür mein 7110 verkauft!


    Satfix geht sehr schnell
    Bedienung einfach und übersichtlich
    Kann alles was man zum navigieren braucht sehr präzise


    Spielereien brauch ich keine sondern das Navi soll mich sicher von A nach B bringen und das klappt einwandfrei!


    Für Bluetooth,MP3 und anders gibts besseres und hat für mich im Navi nix zu suchen.


    Fazit ein sehr zufriedener Nutzer der auch noch für 19,90 2 Jahre die neuesten Karten bekommt und das alle 3 Monate!


    Glurak

    Einmal editiert, zuletzt von Glurak ()

  • Hi


    Im Artikel ist ja die Option, TTS und TMC pro erwähnt.


    ich wollt nur anmerken, es ist seit heute beides ( endlich) erhältlich. ;) ;D

    ;) bab

    Einmal editiert, zuletzt von bab ()

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von HWisch
    Wenn ein Mod dann vielleicht so nett wäre, die Beiträge ab meinem Erfahrungsbericht in einen anderen Thread zu verschieben (gerne auch einen neuen Thread mit dem Titel "Erfahrungsbericht Navigon 2110 Max vs. Medion 3230"). Da antworte ich dann gerne weiter. Hier erst mal Funkstille. Da die letzten Seite auch diskutiert wurde, dachte ich, es wäre in diesem Thread ok (als persönliche Ergänzung des Testberichts).


    Wenn man so nett fragt wollen wir dies auch umsetzen: Erfahrungsbericht Navigon 2110 Max vs. Medion 3230



    Gruss
    Thorsten

  • Hallo,


    ich habe das 2110max ca. ein halbes Jahr. Und mir ist schon 2x seltsames passiert. Trotz Symbolanzeige das GPS Empfang vorhanden ist, bin ich laut Karte völlig neben der Fahrbahn gefahren. Einmal auf einer Straße die es plötzlich auf der Karte nicht mehr gab, obwohl vorher vorhanden. Einanderer lustiger Fall, ich bin laut Karte durch einen See gefahren. Der Pfeil wanderte langsam lustig durch das Wasser hin und her bis es wieder gestimmt hat. Das war auf der Paasstraße von Österreich nach Samnaun (Schweiz). Es war immer nur kurzzeitig das GPS Signal weg laut Anzeige. Durch das Wasser bin ich jedoch auch gefahren wo das Signal vorhanden war. Irgendwie lustig.


    Und dann weis ich nicht ob Euch das auch manchmal so geht, dass die Ansage rechts mit links verwechselt. ??? ?(


    Was mich aber am meisten stört ist folgendes. Das die Restmeteranzeige zu groß ist. Ist abhängig von der Kreuzungsgröße, was dabei umso schlimmer wird. Bis zum Nullpunkt wird scheinbar immer die genaue Kreuzungsmitte als Grundlage verwendet. Ich halte das für absoluten Schwachsinn. Denn wer biegt genau auf der Mitte im rechten Winkel ab? ;)
    Das ist absolut irreführend. Bei Nebenstraßen fällt das nicht weiter auf, jedoch bei Kreuzungen schon. Der Nullpunkt müßte am Kreuzungsanfang sein. Denn meistens muß ich schon bei einer Restmeteranzeige von 50m abbiegen oder so.
    Einmal wäre ich laut Anzeige und Ansage!!! an einer Autobahnauffahrt vorbeigefahren, wenn ich sie nicht gekannt hätte. Laut Straßenverlauf mußte ich schon abbiegen auf den Autobahnzubringer, da blieb die Ansage noch stumm und die Anzeige bei über 100m. Erst als ich schon richtig in der "Kurve" war, kam die Ansage bitte rechts abbiegen mit Restmeteranzeige von 70m. Da kam ich mir schon etwas verarscht vor.


    Tschau
    Mr. Teflon