NAVIGON 2110/2100 max im Test


  • Man sollte aber nicht vergessen, das Becker z. B. für einige Modelle auch eine TMC-Bügelantenne, die direkt am Halter angebracht wird, anbietet und da gab es doch noch einen Hersteller, der die TMC Antenne im Cradle verbaut haben soll (meine ich irgendwo gelesen zu haben)- klar macht das optisch mehr her, die Wäscheleine nicht im Auto "aufhängen" zu müssen- die Referenz auf diesem Gebiet ist für mich aber nunmal das Y-Kabel (das ja schon einige anlöten :gap )- der Anschluss fürs Y-Kabel hatte das Preisgefüge des 21xxmax/8110 sicherlich nicht aus den Angeln gehoben....


    Sicherlich ist die Lösung mit dem Ladekabel nen sehr guter Ansatz....

  • Zitat

    Original von Volker_I.
    die Referenz auf diesem Gebiet ist für mich aber nunmal das Y-Kabel


    Hallo


    Aber nur wenn man ausschließlich den Empfang berücksichtigt... ich warte schon länger auf eine Lösung, die die [Weg]Wurfantenne überflüssig bzw. keine zusätzlichen Anschlüsse notwendig macht und doch für TMC und TMCpro ausreichend bzw. gut ist. Wie gesagt: Da möchte ich sehen, was Falk mit einer integrierten Antenne fertig bringt. Sollte der Empfang gut sein, würde ich auf jedes zusätzliche Kabel verzichten... sollte der Empfang schlecht sein, könnte es sich aber auch als Flopp entpuppen.


    MfG


  • Hat Falk da nicht vorgesorgt und noch einen Anschluss für ein Y-Kabel etc. spendiert?

  • Zitat

    Original von Volker_I.
    Hat Falk da nicht vorgesorgt und noch einen Anschluss für ein Y-Kabel etc. spendiert?


    Hallo


    ?( ?( ?( Keine Ahnung ?( ?( ?(


    Wie gesagt: Hier könnte ggf. auch der Flopp sitzen... :gap


    MfG

  • Zitat

    Original von Volker_I.
    Na ja, nen KH Anschluss ist ja wohl vorhanden: ;)


    Hallo


    Bei dem - zumindest beim N240L - auch noch "TMC" steht... ;) :-D)


    Wie gesagt: Ich sehen will...


    MfG

  • Da bin ich genauso gespannt wie ihr. Und sicher vermisse ich diesen Anschluß ebenso als Alternative - K-frage :D
    Die meisten Käufer aber, verwechseln aber schon TMC Empfänger und Antenne - wie man auch hier häufiger lesen kann und wissen noch nicht einmal um die Existenz eines Y-Adapters oder kennen gar dessen Funktion.


    cu

  • Zitat

    Original von dehlya
    Da bin ich genauso gespannt wie ihr. Und sicher vermisse ich diesen Anschluß ebenso als Alternative - K-frage :D
    Die meisten Käufer aber, verwechseln aber schon TMC Empfänger und Antenne - wie man auch hier häufiger lesen kann und wissen noch nicht einmal um die Existenz eines Y-Adapters oder kennen gar dessen Funktion.


    cu


    Da muss ich Dir Recht geben- viele Ottonormaluser nehmen ggf. schlechten TMC Empfang halt als "gottgegeben" hin- ist eben so....Und ankommen tun die auch :D


    Wenn ich mir den F8 auf dem Papier anschaue mit TMC Pro, TTS, FM-T, BT, Fahrspurassi... und das ab ca. 320,- - das Gerät ist dann ja schon eher in der 8110 Klasse- Vorteil bei Navigon sehe ich noch bei mapfresh- das sich aber erstmalig nächstes Quartal beweisen muss...

  • Moin,


    Zitat

    Original von Volker_I.
    Wenn ich mir den F8 auf dem Papier anschaue mit TMC Pro, TTS, FM-T, BT, Fahrspurassi... und das ab ca. 320,- - das Gerät ist dann ja schon eher in der 8110 Klasse- Vorteil bei Navigon sehe ich noch bei mapfresh- das sich aber erstmalig nächstes Quartal beweisen muss...


    Vom Papier her gebe ich Dir Recht. Allerdings, von FreshMap mal abgesehen, was man aber zumindest beim Preis berücksichtigen muß, fehlt mir zumindest in der Auflistung in Deinem Link oben der Aktivhalter, der für mich definitiv ein Kaufargument für das 8110 war und auch ein Argument für meine Finanzministerin, die das Budget für das Projekt "Quo vadis - Neue Navigation" halt ein wenig strecken mußte... Kein Kabel mehr anstecken müssen, nur ein Handgriff beim Einsetzen und Abnehmen, das war schon ein starkes Argument, vor allem, weil es ein Umstieg vom TS5000 war, an den jedes Mal gleich zwei lose Kabel angestöpselt werden mußten.


    Alles andere, insbesondere auch die Optik sowohl des Gerätes als auch der Software, sind vor allem auch Geschmackssache.

    Tschüß und Gruß von der Wieseck


    Dirk

  • Zitat

    Original von obk


    Für ca. 230 Taler scheint mir der 2110max derzeit tatsächlich eine sehr gute [vielleicht sogar die beste] Empfehlung in dieser Geräteklasse zu sein.


    Genau das suggeriert auch der Test. Weiß nicht, wie man sich darüber so künstlich aufregen kann. ?(


    Man kann ja trotzdem was anderes kaufen, es wird doch niemand zu etwas gezwungen.

  • Chip online hat ihn jetzt auch getestet.


    Zitat: "Navigons 2110 max zeigt im Test Top-10-Format (Stand 6. Mai 2008 ). Das, worauf es ankommt, erledigt das günstige Einsteigernavi mit breitem Display insgesamt gut. "

    Einmal editiert, zuletzt von fundive ()

  • Der Navigon 7110 ist übrigens auf Platz 4. Klick


    Wobei ich persönlich nichts von diesen Tests halte. Eigene Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen.



    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

  • Zitat

    Original von Franz Jaeger
    Der Navigon 7110 ist übrigens auf Platz 4.


    Klar, der hat mehr Punkte bei Ausstattung :D


    Natürlich ist eigene Erfahrung durch nichts zu ersetzen, nur wer hat schon das nötige Kleingeld sich alle Navis zu kaufen und ausgiebig zu testen? Ein Trockentest im Blödmarkt hilft da in aller Regel nicht weiter. Und auch der anschließende Verkauf in der eBucht ist nicht jedermanns Sache. Deshalb helfen verschiedene Testberichte durchaus weiter.

  • Hallo,


    Zitat

    Original von dehlya
    Franz, völlig klar. Ich würde auch nicht behaupten, dass ich in der Lage wäre, objektive Tests zu schreiben. Gerade bei den weichen Kriterien spielen persönliche Vorlieben eine wichtige Rolle.
    Dennoch stehen bei mir auch Dinge drinnen, die die Hersteller nicht gerne lesen ...im Gegensatz zum oberflächlichen Geschreibsel mancher Printmedien. Wenn mir ein Gerät gefällt merkt man das- genauso umgekehrt-wie beim Sony.... (was dann wieder als Schmähfeldzug bez. wurde...)


    Ich glaube, hier liegt ein ganze Menge des Problems. Tests bei PNAV waren in der Vergangenheit immer recht aufwendig und hatten einen hohen Anspruch an Objektivität. Ich denke z.B. an die Mäusetests von Peter(pu) bei denen nicht nur die Ergebnisse ausführlich dargestellt und erläutert und auch durch Messergebnisse untermauert wurden. Auch die Testbedingungen wurden ausfühlich dargestellt. Klar, ohne eine gewisse Kenntnis der Materie waren manche Dinge nicht einfach zu verstehen, aber wir sind doch hier schliesslich auch ein Fachforum, oder etwa nicht mehr?


    Dieser Aufwand - das war es sicherlich - ist leider bei diesem Test (und auch manchen anderen, neueren Tests) nicht mehr der Fall. Als Beispiel sei mal der Punkt GPS-Empfang gennat. Hier wird zwar viel geschrieben, aber mir fehlt für eine Beurteilung allein schon mal die Information, wie und wo im Fahrzeug das Gerät verbaut wurde. Und es war früher durchaus nicht unüblich, verschiedene Postionen auch mal auszuprobieren. Und für eine Gerät mit eingebauter GPS-Antenne ist IMHO auch noch das Verhalten in kritischen Fahrzeugen wichtig. Das fehlt mir.


    Um nicht falsch verstanden zu werden: So einen Artikel zu schreiben ist sicherlich ein Heidengeschäft. Dafür dem Autor mein Respekt. Vom Informationsgehalt ist es für mich leider jedoch in einigen Bereichen eher ein ausführliches Aneinandereihen der Produkteigentschaften, untermalt mit guten Bildern. Und daneben noch die Beobachtungen auf einigen Versuchsfahrten (steht irgendwo wieviele und wo? Habe ich wohl überlesen).


    Das ist für mich persönlich für die gezogenen Schlussfolgerungen zu wenig. Und ab jetzt versprche, nein versuche ich, dazu nichts mehr schreiben, es ist aktuell aus meiner Sicht alles gesagt.


    Gruss, Snoopy