NAVIGON 2110/2100 max im Test

  • Zitat

    Original von Snoopy63
    Hallo,



    was Du selbstredend alles am 2110max selbst überprüft hast.


    Gruss, Snoopy


    Macht echt keinen Spaß mehr mit dir, wenn du nicht richtig lesen möchtest: :-D)


    Hier der Beitrag von mir, an dem Franz Anstoß gefunden hat und ich ihn dann darauf hinweisen musste, dass das so aus dem Test stammt und nicht von mir:
    Navigon 2110/2100 max im Test


    Diese Punkte zu überprüfen und für korrekt zu befinden, ist mir nicht schwer gefallen. OK, das mit den schlechten Haltern von TT beruht nur auf Hören-Sagen, denn TT kommt mir schon seit langem wegen stetiger Starrheit (Grafik, Bedienung, etc.) nicht mehr ins Haus, aber die Meinung haben ziemlich viele, also zum Halter meine ich.

    Einmal editiert, zuletzt von Zero511 ()

  • Leute, logger bleiben. In letzter Zeit wird hier im Forum viel zu viel Gift verspritzt.
    Das bringt uns alle null weiter. Wir können uns doch gegenseitig eh kein X für ein U vormachen. Wer zieht da wen über den Tisch? Wissen wir es jeder für sich nicht sowieso besser als die anderen?


    Ich freue mich für jeden Maxen-Besitzer, der mit seiner neuen Maschine glücklich ist. Ist doch prima.


    Snoopy, nicht böse sein, aber Tests kann man dort kritisieren, wo sie geschrieben werden. Das den (zumeist zufriedenen) Usern hier an den Kopf zu schmeißen bringt doch nichts. Jeder glückliche Besitzer wird sein System verteidigen. Ist in anderen Brettern nicht anders.
    Wenn einer im Falk-Brett (ich hätte auch eine beleibe andere Marke von "weiter unten" nennen können, sorry) sagt, sein PNA sei Referenz juckt es dich doch auch nicht, oder doch?


    Und war es nach Erscheinen der vorherigen MNs so viel anders? Sicher? Frag mal die alten TT-ler hier. Die Wortgefechte mit "Irrläufer", haste die vergessen? Oder soll ich die alten Freds rausziehen? Du weisst, wie gerne ich in der Historie dieses Boards herumwühle. :D ;)


    Geschichte wiederholt sich. Je öfter, umso gelassener reagiere ich auf polarisierende Aussagen.


    Franz, warum hängst du hier ständig ab? Hör doch mit dem "Interesse"-Alibi auf. Du merkst doch selber, dass jedes deiner Worte auf die Goldwaage gelegt wird. Zum Provozieren genügt manchmal schon ein Avatar, ich weiß das. :P
    Und madig machen und immer wieder auf seins verweisen is eh albern. ;)


    hecht
    over and out

  • visuaL
    Hervorragender Beitrag. :respekt


    Ist vielleicht auch ein gutes Schlusswort für diesen Thread. :)

  • Hallo hecht,


    logger bleibe ich immer (bei jeder Fahrt mit der i-blue 747 :D). Und wenn User ihr System verteidigen (z.b. Michi) ist das auch absolut okay. Aber nicht jeder Verteidiger ist ein User. ;)


    Und lass bitte den Irrläufer aus dem Spiel, das war damals mein Geburtstag. :( Allerdings möchte ich auch keine weiteren Irrläufer... :( Und der Verfasser des Tests hat sich hier ja auch noch nicht zu Wort gemeldet, Schade. :( (Oder habe ich etwas übersehen?). ?(


    Gruss, Snoopy


    Edit: Horstgunter: Das mit dem Schlusswort war wohl nichts. Aber das haben vielleicht Menschen meines Berufsschlags, immer noch eine Antwort parat... :D ;) : drink

    Einmal editiert, zuletzt von Snoopy63 ()

  • Hallo,


    Zitat

    Original von dehlya
    Er hat sich gemeldet.


    Danke, jetzt kann ich auch den Namen Kai einem Nick zuordnen. Das ist so eines der Nach- und auch Vorteile der Foren.


    Gruss, Snoopy

  • Der Test ist auch aus meiner Sicht sehr gut gelungen- es wurden ja auch einige Punkte kritisch angemerkt- man muss auch zwischen den Zeilen lesen. Ich habe Kais bisherigen Testberichte sehr gerne und aufmerksam gelesen und finde sie ziemlich gelungen- natürlich darf man auch anderer Meinung sein... ;)


    Ich finde Hecht hat Recht (nen Reim :gap),
    "logger bleiben"


    Gruß : drink


    volker

  • Zitat

    Original von Zero511
    Mein Lieber,


    Das mag ich nun garnicht! Ich bin sicher nicht dein "Lieber".


    Aber lies dir doch deinen eigenen Post, auf den ich mich bezog, mal durch. Da steht Navigon, MN7, MN. Kein Wort, das sich das einzig auf den 2110max bezieht.


    visuaL


    Ich würde nicht im Traum daran denken, irgendeine SW, auch nicht meine bevorzugte, als Referenz zu bezeichen. Dazu ist der Anspruch, und auch die Anforderungen der unterschiedlichen User an ihr Navi zu verschieden. Das sieht man ja auch deutlich daran, das wir nicht alle das gleiche Navi haben. Und fast jeder wird mal verglichen haben.


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

  • Ob es den Wettbewerbern gefällt, oder nicht (und das ist nicht nur auf TT bezogen) : Navigons Kartenupdatemöglichkeit zu dem Preis , TMC Antenne im Ladekabel und Bedienbarkeit haben aus meiner Sicht Maßstäbe gesetzt, ebenso wie z.B. die TMC Funktionalität (nicht die Empfangsqualität)von IGO (siehe Mio Test) oder die Displayqualität mancher Garmin Geräte.
    Das sind Referenzen aus meiner Sicht .


    cu

  • Hallo Kai,


    Danke für die Erläuterung, wobei ich mit dem Wort Referenz sehr vorsichtig wäre/bin. Nicht alles, was deutlich besser als der Mitbewerb ist, ist aus meiner Sicht eine Referenz. Das ist für mich noch eine Stufe mehr.


    Wobei, was an einem TMC-Empfänger im Ladekabel so spektakulär ist, erschliesst sich mir noch nicht ganz.


    Gruss, Snoopy

  • Dir und den meisten erfahreneren Usern sicher nicht- aber die vielen Anfänger Beiträge zum Thema Kurzstabantenne und Verstecken der Wäscheleine sprechen doch Bände. ;)


    Das stiftet Nutzen ... und funktioniert (wider Erwarten) sehr gut.


    Habe ich geunkt, als das angekündigt wurde..


    cu

  • Display: OK, das ist mess- und sichtbar. (wenn auch diese Referenz IMHO schon überholt ist), Freshmaps: OK, das ist offensichlich ein Quantensprung bei den Kartenpreisen. Aber usability ist von der Sache her sehr subjektiv. Man sieht ja schon hier in diesem thread, das da die Meinungen auseinander gehen. Und was die Mitbewerber meinen, ist mir eigentlich wurscht. Das sollen die mal unter sich ausmachen.


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

  • Franz, völlig klar. Ich würde auch nicht behaupten, dass ich in der Lage wäre, objektive Tests zu schreiben. Gerade bei den weichen Kriterien spielen persönliche Vorlieben eine wichtige Rolle.
    Dennoch stehen bei mir auch Dinge drinnen, die die Hersteller nicht gerne lesen ...im Gegensatz zum oberflächlichen Geschreibsel mancher Printmedien. Wenn mir ein Gerät gefällt merkt man das- genauso umgekehrt-wie beim Sony.... (was dann wieder als Schmähfeldzug bez. wurde...)


    cu

  • was mich (im moment) noch vom 2110max abhält und ich daher eher zum 8110 greifen würde, ist das tmc pro.


    hat denn einer von pn schon mal neben dem preis von 50 euro, heraus bekommen WANN mit dem add-in zu rechnen ist ?


    ich mache demnächst eine kleine reise ins ausland und hätte dann gerne ein neues navi dabei....

  • Hallo


    Mal ein Feedback von einem, der weder einen 8110 noch einen 2110 sein Eigen nennt und [vermutlich] auch nie nennen wird... ;D


    Den Testbericht halte ich für gut, da sowohl die positiven als auch die [wenigen] negativen Kritikpunkte nachvollzogen werden können. Dazu gut bebildert... vermittelt insg. einen guten Eindruck vom "neuen" Navigon. Viel mehr - und das scheint mir wichtiger - deckt sich der Testbericht aber mit den Berichten, die auch andere User hier im Forum posten. Beim 2100/2110max scheint Navigon ein glückliches Händchen gehabt zu haben. Macht Laune das Gerät selber zu "testen"...


    Aufgrund solcher Testberichte - verbunden mit den entspr. Aussagen anderer User - kann man durchaus auch Rückschlüsse auf andere Geräte und Hersteller ziehen. So würde ich - wenn ich denn müsste - derzeit eher zum 2110max greifen, als zum 8110 vom gleichen Hersteller. Aufgrund diverser Aussagen/Erfahrungen hier im Forum, scheint der eher noch einen Banane zu sein. Dann lieber kein TMCpro [da stelle ich ohnehin nicht den riesen Vorteil gegenüber TMC fest], kein TTS [auch hier frage ich mich gelegentlich nach dem Mehrwert] und - schweren Herzens - keine Sprachsteuerung [wenn sie gut gemacht/umgesetzt ist... eine der wenigen echten Innovationen der letzten Zeit bei diversen Herstellern]. Dafür aber ein Gerät, das sonst "flutscht"... und das scheint beim 2110/2110max der Fall zu sein.


    Da kann man durchaus auch einmal von einer "Referenz" [in einzelnen Funktionen/Bereichen] sprechen. Diese werden allerdings ggf. auch recht bald wieder neu definiert werden müssen. Sollte z.B. der F8 von Falk in Sachen TMC/TMCpro-Empfang halten was die Vorankündigungen versprechen, hätten wir sie schon im Bereich TMC. Dazu ist der Markt einfach zu schnelllebig...


    Für ca. 230 Taler scheint mir der 2110max derzeit tatsächlich eine sehr gute [vielleicht sogar die beste] Empfehlung in dieser Geräteklasse zu sein. Auch wenn man Navigon aus diversen anderen Erfahrungen [grausame Zeiten a la MN|4] nicht sonderlich mag, muss man dies vielleicht auch einmal neidlos anerkennen.


    Schau'n wir mal, was die Konkurrenz abliefert...


    MfG