Navigon 8110 warten oder GoPal4425

  • Servus Leute, bin neu hier im Forum und muss sagen, dass ich sehr beeindruckt bin von dem kompetenten Informationsaustausch hier im Forum bin!


    Nun zu meinem Anliegen: Ich wollte mir ursprünglich das Navigon 7110 holen, wollte aber die Cebit abwarten... Jetzt bin ich verzweifelter als zuvor, denn umso mehr ich hier im Forum lese umso verunsicherter bin ich bei meiner Kaufentscheidung. Ich hatte zuvor noch nie ein Navi und will wenn ich es jetzt schon mache richtig machen...


    Ich bin am Überlegen, ob es sich lohnt auf das Navigon 8110 zu warten oder doch den Medion GoPal 4425 mit TMC Pro zu kaufen. Wichtig ist für mich der FM-Transmitter und die Aktualisierbarkeit der Karten. Der Video-Player beim Medion ist ein schöner Zusatz den ich gerne hätte,der aber leider beim Navigon nicht dabei ist. Ist eigentlich das Abspielen von Musik-Videos beim GoPal möglich? Hat vielleicht von euch jemand dieses Navi und kann mir bestätigen ob die Soundqualität, wenn ich Musik über das Navi abspiele gut genug ist?
    Ist meine Auswahl von den Navis nachvollziehbar oder hat jemand eine andere Empfehlung? Hat irgendjemand aktuelle Infos für neu erscheinende Navis die interessant sein könnten?


    Ich wäre sehr dankbar wenn sich einige User hier melden würden, damit ich endlich mal eine Entscheidung treffe, danke schonmal.


    Gruß Jay

  • Hi


    deine Frage kommt zu früh!. meine Meinung, der Atlas III ist veraltete Technik ( Multi-CPU), der 81xx noch nicht auf dem Markt.

    ;) bab

  • Danke Bab das ist mir schon bewusst, aber man kann doch jetzt schon abwägen ob es sich lohnt zu warten oder mir andere Navis vorschlagen. Preislich gesehen sollte es maximal 500 Euro sein. Trotzdem danke für deine Antwort.
    Bitte um weiter Gedankenstützen ;)

  • Hatte den 8110 in der Hand und habe ein wenig damit gespielt. Ist sicherlich ein tolles Gerät. Wenn dir die genannten Features wichtig sind und du bereit bist 450,- auszugeben, würde ich darauf warten.

  • Also wenn der 8110 keine groben Bugs hat, dann denke ich mal, solltest du ihn nehmen.
    Hat einfach sehr viele neue Features. Ob man die braucht, muss man selber abwägen.
    Aber zwei Jahre lang kostenlose Kartenupdates alle drei Monate ist schon ein gutes Argument für den 8110.

    Einmal editiert, zuletzt von Zero511 ()

  • Wirklich alle 3 Monate neue Karten ?(
    Von wem sind die Karten, Navetq ? Ich dachte bis jetzt, es kommen nur alle 6 - 12 Monate neue Karten raus.


    Gruß, Mazzic

    ...
    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut.
    Quelle: Karl Valentin

  • Zitat

    Original von mazzic
    Wirklich alle 3 Monate neue Karten ?(
    Von wem sind die Karten, Navetq ? Ich dachte bis jetzt, es kommen nur alle 6 - 12 Monate neue Karten raus.


    Gruß, Mazzic


    Ja von Navteq- das bietet Navigon über freshmap jetzt neu an; beim 8110 im Preis für 2 Jahre enthalten, bein 2110 max für 19,95 bei reg. innerhalb 30 Tage nach dem Kauf und für den 21/51/71xx ( u. a.???) solls dann wohl 99,- kosten. Wie das technisch abläuft und ob das vollwertige Kartenupdates sind, wird erst die Zeit zeigen....



    Gruß : drink


    volker

  • Zitat

    Original von mazzic
    Wirklich alle 3 Monate neue Karten ?(
    Von wem sind die Karten, Navetq ? Ich dachte bis jetzt, es kommen nur alle 6 - 12 Monate neue Karten raus.


    Gruß, Mazzic


    Ja, das nennt sich FreshMaps und kostet 99 Euro für 2 Jahre. Beim 8110 allerdings ist das Abo kostenlos dabei, jedenfalls für die ersten 2 Jahre.


    Sind natürlich Navteq-Karten.


    Schau mal hier:
    http://www.navigon.com/site/de/de/press/archive/2008/251


    NQ macht jedes Quartal neue Karten, also alle drei Monate. Nur bisher hat Navigon nicht jeden Release von NQ gekauft. Das scheint sich jetzt wohl zu ändern.


    Bei TomTom und Teleatlas ist es wohl auch so, allerdings muss man da alle drei Monate den vollen Preis blechen, wenn man neue Karten möchte. Da kommt man mit dem Navigon-Abo deutlich billiger weg.

  • Zitat

    Original von Zero511
    Bei TomTom und Teleatlas ist es wohl auch so, allerdings muss man da alle drei Monate den vollen Preis blechen, wenn man neue Karten möchte.


    Dafür hat man da ein Jahr lang kostenloses Mapshare. Deshalb reicht bei TT einmal im Jahr neue Maps... Wenn man es denn unbedingt will.


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

  • Zitat

    Original von Franz Jaeger


    Dafür hat man da ein Jahr lang kostenloses Mapshare. Deshalb reicht bei TT einmal im Jahr neue Maps... Wenn man es denn unbedingt will.


    Franz


    Und was hat Mapshare mit neuen Karten gemeinsam? ?(


    Ich denke, das ist Äpfel mit (faulen) Birnen verglichen. :D

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Zitat

    Original von HSVMichi


    Und was hat Mapshare mit neuen Karten gemeinsam? ?(


    Ich denke, das ist Äpfel mit (faulen) Birnen verglichen. :D


    :tup ;D

    Einmal editiert, zuletzt von Zero511 ()

  • Vielleicht ist freshmap ja auch irgendwie nen "faules Ei"- oder hat es schon jemand getestet ?(

  • Zitat

    Original von Volker_I.
    Vielleicht ist freshmap ja auch irgendwie nen "faules Ei"- oder hat es schon jemand getestet ?(


    Wieso sollte es? Die Beschreibung ist doch recht eindeutig.

  • Ich weiss nicht... Ein Kartenfehler vor meiner Tür war bei Navteq zwei Jahre drin (trotz Meldung von mir). Mit Mapshare wäre das kein Problem gewesen... auch ohne neue Map. Insofern nützen einen manchmal neue Maps nichts und manchmal nützt Mapshare nichts, weil dort nicht alle Änderungen machbar sind. Es hat beides Vor- und Nachteile. Einen Vorteil hat Mapshare sicher... es ist einfach schneller als eine Änderung in den Daten der Kartenhersteller.


    Was nützt mir eine neue Kartenversion, wenn ich hier ne Dauerbaustelle mit ner gesperrten Strasse habe? Eh da ne neue Kartenversion kommt, ist die Baustelle schon wieder aufgelöst. Anderes Beispiel: In Bremen wird ne Autobahn eröffnet und per Mapshare gibt TT die schon in den Karten als "im Bau" gekennzeichete Autobahn frei. Eh das im nächsten Kartenrelease ist, fahre ich schon drei Monate über diese Autobahn.


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."