Navigon 8110 warten oder GoPal4425

  • Zitat

    Original von Zero511
    labatuga
    Dein Lobgesang auf MapShare nimmt ja schon fast groteske Züge an


    Verstehe ich nicht, was daran grotesk sein soll, wenn ich Mapshare gut und durchaus nützlich finde.


    Klick Bauabschnitt 2 wurde z.B. am 30.01.08 freigegeben. In den TA-Karten 2007.07 war die Autobahn logischerweise als "im Bau" gekennzeichnet. Per Mapshare wurde diese Autobahn einfach entsperrt und der TT konnte darüber routen. In den aktuellen TT-Karten 2007.10 (V715) ist die Autobahn freigegeben. Bei Teleatlas selbst, wird diese Autobahn erst in der 2008.01 freigegeben, was ja auch logisch ist. Hier hat man einfach den Vorteil, das Mapshare schneller ist.


    Zitat

    Original von Zero511
    Fakt aber ist aber, dass man damit nur paar Kleinigkeiten ändern kann, die im alltäglichen Praxisbetrieb kaum bis gar nicht die Navigationsqualität beeinflussen, wenn man es mit etwas Distanz und ohne TT-Brille sieht.


    Fakt ist, das wenn man z.B. an dieser Autobahn wohnt, der praktische Nutzen hoch ist. Das wird hier in Berlin mit der A 113 auch der Fall sein, die Mitte des Jahres fertig werden soll. Ist bei mir als "im Bau" drin und die entsperre ich, wenn die AB fertig ist. (siehe Beispielbild) Ist das kein Schritt in Richtung Aktualität? Da wird (auch bei navteq) durch Fußgängerzonen, Feldwege usw. geroutet. Alles wie gemacht für mapshare... einfach die Strasse sperren. Alle regen sich über falsch hinterlegte Speedlimits auf... einfach per mapshare ändern...


    Und dann verstehe ich nicht, was du mit Kleinigkeiten meinst? Bis auf neue Strassen geht ja fast alles wesentliche.


    Mapshare mag nicht das können, was sich einige darunter vorstellen mögen. Ein gutes Werkzeug ist aber allemal und aktueller wird die Map sehr wohl dadurch. Bei Mapshare geht es darum, wie man eine Map bis zum nächsten kostenpflichtigen Update einigermaßen aktuell halten kann. Als Zubrot erhält man Korrekturen, die auch bei einem normalen Kartenupdate selten Aktuell sind. Eine neue Karte kann Mapshare nicht ersetzen. Das soll Mapshare aber auch nicht und hat auch keiner behauptet.


    Franz


    btw. kann die Diskussion um Freshmaps und Mapshare nicht mal abgeteilt werden?

  • Zitat

    Original von Franz Jaeger
    Ein gutes Werkzeug ist aber allemal und aktueller wird die Map sehr wohl dadurch.


    Hallo


    Tja... nur was, wenn ich nicht nach Bremen will und nicht in Berlin wohne? Es bleibt dabei: Mit MapShare sind kleine Änderungen vorzunehmen... vorrangig Kartenfehler zu bereinigen. Mehr ist es nicht und wird es nicht. Wenn ich mehr Wert auf Aktualität legen würde [Stichwort "Hype"], dann wäre doch eine komplett neue Karte etwas ganz anderes. Von daher passt MapShare einfach nicht zum Stichwort Kartenaktualität... es sei denn, man setzt auf die TomTom-Werbung. Die "richtige Kartenaktualität" lässt TomTom sich derzeit - im Vergleich zu FreshMap - kräftig bezahlen.


    Und noch einmal die Frage: Was würde mich ein Europaupdate bei TomTom kosten?


    MfG

  • MapShare oder FreshMap, TomTom oder Navigon. Meiner Meinung nach beides durchaus gute Systeme mit Vor- und Nachteilen.


    Entscheidet ist der Blickwinkel aus dem es betrachtet wird. Es wird wohl niemand einen eingefleischten Navigon User überzeugen können. Genau so wenig wie einen TT User.


    Und das ist gut so! Stellt euch vor wir hätten alle denselben Geschmack und dieselbe Meinung.


    Wie langweilig!

    2 Mal editiert, zuletzt von auktionator-77 ()

  • Zitat

    Original von Franz Jaeger


    Und dann verstehe ich nicht, was du mit Kleinigkeiten meinst? Bis auf neue Strassen geht ja fast alles wesentliche.


    Aber genau da liegt der Hund begraben: Das was du als "alles wesentliche" bezeichnest, sind für mich nur Kleinigkeiten. Also POIs, paar geänderte Geschwindigkeiten, eine umgedrehte Einbahnstraße hier und da und vielleicht die zwei entsperrten ABs, die du genannt hast.


    Das alles wird der Otto-Normal-User im Alltag kaum spüren, aber gerade der Otto-Normal-User lässt sich von der Werbung stark beeinflussen. MapShare bringt praktisch Null, wenn es um Kartenaktualität geht. Sein Einstatzzweck ist mehr Special Interest.


    Da ist FreshMaps was ganz anderes, in vielen Ländern tut sich jedes Quartal sehr viel in Sachen Abdeckung. Hier Karten kostenlos (8110) oder dermaßen günstig zu bekommen, ist eine ganz andere Geschichte als MapShare.
    D.h. man könnte es ruhigen Gewissens als Kaufargument aufführen, bei MapShare dagegen bliebe dabei ein schaler Beigeschmack.

    2 Mal editiert, zuletzt von Zero511 ()

  • Zitat

    Original von obk
    Tja... nur was, wenn ich nicht nach Bremen will und nicht in Berlin wohne?


    Soll ich jetzt jede der rund 67000 Korrekturen der v710 aufzählen? Solche Beispiele gibt es sicher zu hunderten in ganz Europa.


    Zitat

    Original von obk
    Die "richtige Kartenaktualität" lässt TomTom sich derzeit - im Vergleich zu FreshMap - kräftig bezahlen.
    Und noch einmal die Frage: Was würde mich ein Europaupdate bei TomTom kosten?


    Im Vergleich zu Freshmaps (wenn es denn überhaupt vollwertige neue Maps von Navteq sind, da habe ich so meine Zweifel, weil es einfach zu billig ist) kosten zwei Jahre 99,- Euro (beim Kauf hat man ja die aktuellste Map drauf), wenn man einmal im Jahr ne neue Map kauft und dazwischen Mapshare nutzt. So ist die Idee von Mapshare.


    btw. in den USA kostet Freshmap 79.99$ für drei Jahre (12 Updates in drei Jahren). Das sind dann 6,33$ pro Map. Die Konvertierung kostet Navigon auch Geld. Also wie soll das funktionieren? Verschenkt Navteq die Maps? Oder hat man uns bisher unglaublich abgezockt?


    Klick Stichwort "selling price"


    @Zero511


    Wenn du ausschließlich Wert auf grössere Abdeckung in Osteuropa legst, dann ist Mapshare tatsächlich nichts für dich. Wobei bei TA in den aktuellen Maps in PL, CZ, Ungarn 99% Abdeckung erreicht haben. Die meisten Änderungen in den Maps sind aber nicht neue Strassen... Das ist, zumindest in den von uns am meisten genutzten Regionen Westeuropas, der kleinere Teil.


    Warten wir doch erstmal ab, ob was Freshmaps überhaupt das ist, was wir glauben und hoffen.


    ich wiederhole mich gerne. Freshmaps ist, wenn es denn so funktioniert, ne tolle preiswerte Geschicht, wo man kostengünsig an neue Maps kommt. Das macht doch aber Mapshare nicht schlechter, als es ist.


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

    Einmal editiert, zuletzt von Franz Jaeger ()

  • Bevor man freshmap "in den Himmel lobt oder verdammt", sollte man das tatsächlicher Erscheinen und die Umsetzung dessen abwarten ;D


    Alles andere ist Spekulatius!

  • Zitat

    Original von Zero511
    Denn es könnte sich ja auch als Mogelpackung wie MapShare herausstellen. :D


    :gap : drink


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

  • Zitat

    Original von Franz Jaeger


    :gap : drink


    Franz



    So ist es schon besser :love2















    Horstgunter
    Mapshare können wir immer noch "fertigmachen" wenn map fresh das hält, was es verspricht :gap : drink

  • Zitat

    Original von Volker_I.
    Horstgunter
    Mapshare können wir immer noch "fertigmachen" wenn map fresh das hält, was es verspricht :gap : drink


    Das ist doch mal ein Wort. :D


    Nee im Ernst, es soll hier nix wie Fertigmachen rüberkommen. Wünsche noch allen einen schönen Sonntagabend. : drink

  • Zitat

    Original von Franz Jaeger
    Soll ich jetzt jede der rund 67000 Korrekturen der v710 aufzählen? Solche Beispiele gibt es sicher zu hunderten in ganz Europa.


    Hallo


    Von mir aus gerne... es macht nur eben wenig Sinn einzelne Korrekturen einer komplett neuen Karte gegenüber zu stellen. Und dass MapShare schlecht oder schlechter ist, ist nicht die Diskussion. Hier werden lediglich zwei Dinge gegenübergestellt, die reichlich verschieden sind und einem davon auch noch etwas "angedichtet", was es in der Form gar nicht leisten kann [Kartenakutualität] und vermutlich auch nicht leisten will.


    MfG

  • Zitat

    Original von obk
    es macht nur eben wenig Sinn einzelne Korrekturen einer komplett neuen Karte gegenüber zu stellen


    Was meinst du denn, wieviel sich tatsächlich zwischen zwei Kartenversionen z.B. in Deutschland verändert? Das ist sicher weit weniger, als du denkst.


    Und wenn in einer "komplett neuen Map" die Strasse "XY" unverändert an der gleichen Stelle ist, dann ist das eben an dieser Stelle nichts aktuelles oder besser nichts neues. Die Strassen werden doch nicht jedes Jahr neu erfasst...


    Mapshare ersetzt sicher nicht eine vollständige neue Map. Das hat aber auch keiner behauptet. Es geht darum, die Map zwischen zwei Versionen einigermaßen aktuell zu halten.


    Aber lassen wir es doch jetzt dabei... ich habe mir hier schon die Finger wund geschrieben.


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

    Einmal editiert, zuletzt von Franz Jaeger ()

  • Zitat

    Original von Franz Jaeger
    Mapshare ersetzt sicher nicht eine vollständige neue Map. Das hat aber auch keiner behauptet. Es geht darum, die Map zwischen zwei Versionen einigermaßen aktuell zu halten.


    Hallo


    Jep... und diese beiden Map's - von denen beide Hersteller behaupten, dass es die jeweils aktuellste ist - lässt sich TomTom eben derzeit im Vergleich noch ordentlich berappen. Und richtig ist: Die Ankündigungen [Behauptungen] von Navigon müssen sich erst noch beweisen.


    MfG


  • Falls FreshMaps das hält, was es verspricht, dann steht aber nicht nur TT dumm dar, sondern alle anderen auch, denn niemand hat neue Karten für paar Euro fuffzig im Angebot und man muss bei allen ordentlich berappen (außer jetzt bei diesem Garmin-Trick, den du erwähnt hast, aber das gilt ja auch nur für einmal).


    TT kann dann wenigstens noch auf MapShare verweisen, aber die anderen können einpacken oder müssen eben nachziehen.


    Aber wie gesagt, erstmal Freshmaps abwarten. 8)

  • Im Moment gibt es noch kein Freshmap sondern nur Mapshare. Trotzdem steht keiner dumm da. Es gibt ja immer noch andere Argumente pro/contra eines Herstellers neben der Aktualität der Karten.


    Letztlich ist es nur eines der Eigenschaften...


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."