Lohnt sich TMC in der Praxis?

  • Hallo, habe noch immer kein Navi! Wollte nächste Woche den BMN mit Europakarten von NAVTECH kaufen, der ab Ende Oktober lieferbar sein sollte. Bei einem Anruf bei NAVIGON wurde mir nun mitgeteilt, dass damit frühestens Ende des Jahres zu rechnen sei. Das lässt wohl vermuten, dass es Frühjahr 2004 wird und so lange mag ich nicht mehr warten. Also bleibt: BMN mit Teleatlas oder MN-Europa. Meine Fragen an Euch:
    1. Bringt TMC in der Praxis etwas oder führt das vielleicht sogar zu unnötigen Umleitungen. Gerade hier in Bayern sollen häufig Staumeldungen erscheinen, obwohl noch gar kein Stau vorliegt oder aber Meldungen viel zu spät kommen. Auf das Fahrtenbuch des BMN kann ich verzichten. Die NAVTECH-Karten wären mir halt lieber.
    2. Gibt es noch die Bundle mit SD-Karten irgendwo (nicht mehr bei NAVIGON zu sehen!)? Wer kann möglichst schnell liefern? Wo gibts sonst günstige schnelle Karten?
    Danke
    Achim

    Einmal editiert, zuletzt von Brand ()

  • Das muss wohl jeder für sich selbst entscheiden. U.a. hängt das auch von der befahrenen Strecke ab. Wenn man nur die Strecken bzw. zu den Zeiten fährt die praktisch nie total Dicht sind oder zu denen es einfach keine vernüftige Alternative gibt lohnt sich TMC eben nicht.



    Garry

  • Ok, aber wie schaut es in Bereichen mit häufigen Staus aus?
    Funktioniert dort die Umleitung zuverlässig, oder wäre man besser dran, auf der "Staustraße" zu bleiben, weil die Ansage nicht aktuell ist? Wer hat Erfahrungen?
    Noch eine Frage: Kann man sagen, dass eine der Versionen MN oder BMN (beide neu gekauft) stabiler läuft?

  • Hallo,


    also TMC klappt m. E. nach schon sehr gut. Aber wie bei jeden System gibt es eine Schwachstelle und das sind die Radiosender


    Ich habe bereits erlebt, dass Staus, die von allen Sendern gemeldet wurden, ausgerechnet von dem, den sich MNB ausgesucht hatte, nicht gemeldet wurde. Da stand ich da, bei Magdeburg, in einer Vollsperrung.


    Ein weiteres Problem ist, dass für TMC ein Stau zwischen zwei Autobahnauffahrten halt so lang ist, wie die Strecke zwischen den beiden Autobahnauffahrten, auch wenn es in Wirklichkeit nur ein schlappes Kilometerchen ist. TMC beurteilt die Länge augenscheinlich halt nur zwischen diesen beiden Punkten.


    Ich gebe Dir mal das Ergebnis der letzten 5 TCM-Umleitungen mittels MNB.


    Stau auf der A45 (1 km), MNB führte mich auf Schleichwegen drumrum, obwohl ich den Stau besser ausgesessen hätte.


    Am gleichen Tag (Rückfahrt) Vollsperrung der A45 bei Lüdenscheid (12 km), MNB führte mich astrein und perfekt drumrum.


    Vollsperrung der A2 bei Magdeburg (7 km) Ich sass drin, allerdings war der Stau auf der einzig möglichen Umleitungsroute über die Landstraße (Burg - Magdeburg) noch viel gestauter. Den Stau musste ich also aussitzen.


    Stau auf der A45 bei Gießen (10 km) MNB führte mich perfekt drumherum und ich kam so wieder auf die Autobahn, dass ich das Ende des Staus vor dem Abfahren und den Anfang des Staus beim Wiederauffahren auf die A45 im Rückspiegel sah.


    Gesperrte Auffahrt (Übergang von der A 45 auf die A1) wurde von MNB falsch angezeigt, angeblich war eine Ausfahrt früher gesperrt. Ob das MNB falsch interpretiert hat oder ein Fehler des Radiosendes vorlag, kann ich nicht sagen.


    Gruß


    Erloeser

  • Hallo,


    nie wieder ohne TMC-Einbingung.


    Nach ca. 1 Jahr Digi-Map2002 auf Palm bin ich zu MNB gewechselt, und das nur wegen der TMC-Einbindung.
    Navigation ohne die Möglichkeit der dynamischen Route ist mir einfach zu starr.
    Ich bin viel auf der Autobahn unterwegs, nach einem Blick auf die Umleitungsstrecke und die TMC-Meldungen entscheide ich jeweils, ob ich auf die Dame mit der nette Stimme höre, oder auf der ursprünglichen Route bleibe.


    Viele Grüße
    Bernhard

    Es ist besser nichts zu tun als mit Mühsal nichts zu erreichen.

  • Ic wohne ihn Würzburg und habe also die A3 vor meiner Haustür. Mit all den dazugehörigen Problemen.


    Mein Urteil: nie wieder ohne TMC.


    Die paar Stausmeldungen, die mich in die Irre führten, haben mir wenigsten die schönen Seiten dieser Gegend gezeigt. Das ist doch auch etwas, oder?

  • Vielen Dank für die Beiträge,nun habe ich wenigstens einen groben Gesamteindruck. Ich nehme an, dass BMN nicht unterscheidet zwischen kurzen und längeren Staus, sondern bei einer eingehenden Meldung immer umleitet. Ebenso wird es wohl die Länge der Umleitung nicht berücksichtigen, also auch bei einem leichten Stau umleiten, selbst wenn sich daraus ein Vielfaches an km ergibt. Hier wäre natürlich eine Differenzierung schön.


    Nochmals die Frage: Gibt es Unterschiede in der Softwarestabilität / Fehlern zwischen BMN und MN ? Das wäre dann neben der Lieferzeit das letzte Kriterium für meine Entscheidung.
    Achim

    Einmal editiert, zuletzt von Brand ()

  • Zitat

    Original von Brand
    Vielen Dank für die Beiträge,nun habe ich wenigstens einen groben Gesamteindruck. Ich nehme an, dass BMN nicht unterscheidet zwischen kurzen und längeren Staus, sondern bei einer eingehenden Meldung immer umleitet. Ebenso wird es wohl die Länge der Umleitung nicht berücksichtigen, also auch bei einem leichten Stau umleiten, selbst wenn sich daraus ein Vielfaches an km ergibt. Hier wäre natürlich eine Differenzierung schön.


    Hallo Achim,
    vor dem SR1 von BMN wurden keine Unterschiede zwischen kurzem und langem Stau gemacht. Seit dem SR1 werden kurze und lange Staus unterschieden. Man muß dazu wissen, dass von den Radiosendern ca. 60 verschiedene Meldungen (Stau, stockender Verkehr, Gegenstände auf der Fahrbahn, Ihnen kommt ein Falschfahrer entgegen etc.) gibt. Bei kurzen Streckenabschnitten mit stockendem Verkehr wird man seit dem SR1 nicht mehr ausgeleitet. Ein Problem stellt hier die Aktualität der ausgestrahlten TMC-Meldungen dar. Diese sind meistens, aber nicht immer korrekt. Dieses Problem haben die Festeinbaubesitzer genauso.
    Für das seit gestern erhältliche SR2 kann man bisher noch keine Aussagen machen.


    Hinsichtlich der Stabilität kann ich für mich sagen, dass schon das SR1 sehr stabil gelaufen ist. Es gibt jedoch User, die vor allem im Bereich Berlin und Niedersachsen bei ähnlicher Hardware große Probleme hinsichtlich "permanenter Abstürze" hatten. Dieses Problem sollte mit dem SR2 behoben sein, aber hierzu kann man im Moment noch keine Aussagen machen. Du müsstest hierzu noch mindestens eine Woche abwarten bis die ersten Rückmeldungen dazu vorliegen.


    Gruß Berthold

    Navigon 8110 und MN7 Android auf HTC Desire

  • Hallo Achim,


    noch zur Ergänzung zu dem Bericht von nick1.


    Die Fehler/Abstürze, die im Berliner Raum auftreten/auftraten, lassen sich durch viel freien Speicher (40 MB und mehr) auf dem PDA schon in SR1 erheblich reduzieren. . Fahrten ins Ausland (Österreich und Elsaß) wurden ebenfalls erfolgreich durchgeführt.
    Also von daher bin ich nach fast einem Jahr Nutzung mit BMN zufrieden


    Gruß
    Frank

    COMAND APS NTG in W246 220 4MATIC Modell Jahr: 2017 :D

    Einmal editiert, zuletzt von Sommerfrank ()

  • Ich will auch nie wieder ohne TMC, auf der A3 (bei mir Aschaffenburg @Hallo Dali Nachbar :) ) ist das echt Gold wert!
    Gruß
    Felix

  • Nun habe ich schon so viel im Forum über SR1 und das erwartete SR2 gelesen. Was erhalte ich denn, wenn ich heute den MNEE oder BMN kaufe? Ist da das SR2 schon drin?
    Achim

  • Wie ich schon einmal beschrieb, ist die Aussage in einschlägigen Fernsehberichten über Staumeldungen - egal via welchem Medium - nicht so prickelnd wie es hier einige beschrieben.


    Und als Autofahrer, der Radio hört und auf diesem Wege Staumeldungen mitkriegt, kann ich wohl behaupten, dass über 80% der Ansagen nicht oder nicht mehr zutrafen.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Hallo zusammen


    Aus der Praxis mit BMN TMC kann ich nur eines sagen:
    Ich möchte es nicht mehr missen.


    TMC ist Klasse.


    Es hört sich immer so dramatisch an, BMN schickt einen schooonmal umsonst von der Bahn.


    Naa, und.
    erfahrungsgemäß heißt ein 3 km langer Stau ca, 1 Std Wartezeit.
    Habe es früher zu oft erlebt.


    Und die Umgehungsstraßen führen doch meißt auf Parallelstraßen, ganz dicht an der Autobahn vorbei.


    So jedenfalls meine Erfahrungen un D, B, Und NL mit Staus.


    Wenn man manche Berichte hier liest, hört sich das ja fast so an, als fahre man 100 km Umweg.


    vlG bab


    Ich kenne TMC nicht aus dem Fernseher,
    sondern aus ca 15 . ooo km Autobahnfahrt.


    Umgeleitet wurde ich bisher ca. 100 mal.
    Ob`s mal unnötig war, interessiert mich nicht.


    wer mal im 6 km langen Stau 2 1/2 Std verbracht hat,
    und weiß, welcher Frust sich da manchmal aufbauen kann,
    ......spielt nicht hopp oder topp. ( wär ja doof, hihi )

    ;) bab

  • bab:


    <<Umgeleitet wurde ich bisher ca. 100 mal.
    Ob`s mal unnötig war, interessiert mich nicht.>> (ich kann's auch! :-D) :-D) )


    Aber genau darum geht es doch! Wie oft Du unnötigerweise unnötige Minuten (bei 15.000 Kilometern können wir auch von Stunden sprechen) Umleitung gefahren bist, weisst Du meist ja gar nicht!


    Meine letzte Staumeldung, die mich fast veranlasste, die Autobahn zu verlassen, stellte sich als "Richtungsfehler" raus - gestanden haben sie in der Gegenrichtung! :D



    Das Ganze lässt sich wahrscheinlich auch nicht grossartig aktualisieren, denn da gibt es ja die Vorschriften, welche Instanzen ihr Feedback geben müssen, bis eine Staumeldung veröffentlicht wird.


    Anders bei einem Radiosender in HH, wo live Autofahrer per Handy die Staus verkünden dürfen, in denen sie gerade stehen und vor lauter Langeweile einen Radiosender anrufen...... :-D) :-D)

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

    Einmal editiert, zuletzt von HSVMichi ()

  • Hi
    @ HSV MICHI


    Schön hier am Forum, hier kann jeder überall mitschreiben


    Die Überschrift heißt hier im Tread: TMC aus der Praxis.


    Du schreibst von deinen Fernseherlebnissen, welcher Sendung, welcher Sender, keine Ahnung.


    Komm mal runter hier in den Köln- Bonner Raum und fahr mal in der Woche zwischen 7 und 19 Uhr Richtung Norden.


    Viel Spass und Geduld, ohne TMC.


    Aber es geht auch ohne TMC.


    Im WDR4 , Mittelwelle werden ständig alle Staus der Region im Klartext durchgegeben.


    ca. 40 Medungen dauern so 10- 15 Min, dann ein Musikstück, dann geht es von vorne los.


    ( das geht nicht ohne Stickzettel und Bleistift,.....bei mir, hihi )


    In den Meldungen werden übrigens auch Meldungen per Staumelder ( Handymelder ) berücksichtigt.


    Es sind die gleichen Meldungen, wie sie bei BMN auflaufen.


    vlG bab

    ;) bab