Lohnt sich TMC in der Praxis?

  • Hallo zusammen,


    gestern sind wir von einem Termin in Zürich nach Bonn zurückgekehrt.


    Auf der Hinfahrt funktionierte BMN hervorragend. Mehrmals wurden wir perfekt um Staus herumgeleitet. Einmal leitete uns das System kurzerhand durch Frankreich. Eine Erfahrung, die für Ansässige sicher schon täglich Brot ist. Aber uns berührte diese Umleitung doch mächtig. Wir sahen uns mit einer neuen Zeit konfrontiert, wo sogar Stauumleitungen wie selbstverständlich über Grenzen und offene Schlagbäume laufen. Wie schön.


    Beim Start für die Rückfahrt nach Bonn hatten wir gestern in Zürich 36 TMCs. Darunter waren auch mehrere auf der A6, die unsere Route aber nicht unmittelbar betrafen. Als wir in Deutschland rechter Hand den Schwarzwald sahen, wurden es weniger. Es blieben 9 oder 10.
    Etwa fünf Kilometer vor dem Kreuz Mutterstadt trafen wir auf der A61 auf ein Stauende. SWR2 meldete zähfließenden Verkehr vor Mutterstadt. Wir hielten das für ein unbedeutendes Ereignis, das sich hinter dem Kreuz Mutterstadt auflösen würde und blieben auf der A61.
    Hinter dieser letzten Ausfahrmöglichkeit erreichten uns über einen nicht identifizierten Dudelsender Korrekturen durch Staureporter: der Stau reiche in Wirklichkeit bis zum Kreuz Worms, weil dort einspurig über eine Baustelle geführt würde. Später war dieser Sachverhalt auch im Staubericht von SWR2 enthalten.
    Nach zwei Stunden hatten wir Worms erreicht. Zwei Bauarbeiter und ein Baggerführer zerkleinerten eifrig eine Autobahnspur im Kreuzungsbereich.
    Bis hierhin gab es für BMN unter den TMCs keinen Hinweis auf dieses Staumonster. Die Staus auf der in Worms kreuzenden A6 waren dagegen seit dem Morgen korrekt verzeichnet.
    Hier stellt sich jetzt wirklich die Frage: wer ist für die Einspeisung in das TMC-Netz verantwortlich. Wie kann es sein, daß bei den TMCs ein nicht unbedeutender Stau fehlt, der dem Sender SWR2 bekannt ist?
    Fazit: wir sind vom Funktionieren des TMC-Netzes abhängig. Wir brauchen zuverlässige Leute an den Schaltstellen.
    Gruß
    artur

  • Zitat

    Original von arthur
    Hier stellt sich jetzt wirklich die Frage: wer ist für die Einspeisung in das TMC-Netz verantwortlich. Wie kann es sein, daß bei den TMCs ein nicht unbedeutender Stau fehlt, der dem Sender SWR2 bekannt ist?
    Fazit: wir sind vom Funktionieren des TMC-Netzes abhängig. Wir brauchen zuverlässige Leute an den Schaltstellen.


    Tja, das ist die Tücke im System. Wenn da ein TMC-Dorfdepp an den Tasten sitzt, dann bringt der eine Sender halt nur Bockmist. Mir viel z.B. auf, daß fast kein Sender geperrte Autobahnabfahrten anzeigt.


    JA HABEN DIE EINEN SCHUSS?!?


    Ich fahre ca. 20 km zu dieser dämlich Auffahrt und muss feststellen, das sie gesperrt ist. Da muss ich schon sehr an mir halten, die Pappnasen vom Sender nicht anzurufen und zur Sau zu machen.


    Aber wie gesagt: das ist die Lücke im System. es kommt nicht Zentral, sondern jeder Sender macht seine eigene Suppe. Wenn Du z.B aus versehen den Deutschlandfunk kriegst, dann wirst Du in Hamburg auch mit den Meldungen aus Niederbayern vollgemüllt. Das macht mal locker 160 Meldungen.

  • Zitat

    Original von Dali:
    Mir viel z.B. auf, daß fast kein Sender geperrte Autobahnabfahrten anzeigt.


    Das macht hier im Norden Antenne ganz ordentlich. Dafür vermisse ich bei denen Staumeldungen.


    Aber sagt ich ja schon lange, ich will endlich


    - Den TMC-Sender wählen können.
    Dafür stelle ich mir eine eigene Maske vor, in dem alle empfangbaren Sender in alphabetischer Reihenfolge mit Sendernamen, Frequenz und Empfangsstärke (absolut oder relativ) angezeigt werden.
    Aus dieser Liste sollte dann ein Sender ausgewählt werden können.
    Wenn der Empfang dieses Senders zu schwach wird oder für eine gewisse Zeit aussetzt, muß eine arkustische und optische Information erfolgen. Wenn dann kein neuer Sender gewählt wird, sollte automatisch auf den stärksten Sender gewechselt werden.


    - TMC-Meldungen einzeln oder gesamt löschen können.
    Wenn ich den PPC anschalte, dann läuft MNB bereits und es dauert etwa 15 bis 20 Minuten bis die alten TMC-Meldungen gelöscht sind.


    Eigentlich hatte ich das in SR2 erwartet.


    Viele Grüße
    Bernhard

    Es ist besser nichts zu tun als mit Mühsal nichts zu erreichen.

  • Ein paar Verständnissfragen:
    Die Navtechkarten sind neuer als die aktuellen beim BMN?
    Da mein Medion-System geklaut wurde brauche ich ein neues. Wo bekommt man günstig einen guten PDA mit BMN? Oder lohnt es sich auf eine neue Version des BMN zu warten?
    Wie schließt man den TMC-Empfang an die GPS-Maus an? Ist der TMC-Ausgang nicht "Hinterm" Radio? Wie kommt man da mit nem Kabel hin?

  • Hi Schieni,


    zu Deiner ersten Frage: Die Navtech Karten sind überhaupt genauer als die von Teleatlas. (Deshalb wird wohl Navigon wechseln, oder???)


    zu Deiner zweiten Frage: Das mußt Du selber wissen, ob Du warten möchtest.


    Zu Deiner dritten Frage: die GPS-Maus vom BMN hat einen Antennenanschluß, an den Du entweder die mitglieferte Wurfantenne oder über Y-Adapter direktes Signal anschließen kannst. D.h. Mit dem Y-Adapter gehst Du zwischen Radio und Außenantenne und steckst eine Weiche dazwischen. Gerade bei Fahrzeugen die eine beschichtete Scheibe, oder Heizdrähte in der Scheibe haben empfehlenswert... ;)


    lg
    michael