Lohnt sich TMC in der Praxis?

  • Bab, Du fährst eben wohl auch in einer staureichen Gegend mit vielen Alternativrouten. Und Stau ist nicht gleich Stau. Ein Stau durch eine kurze Strassensperrung auf relativ leere Autobah nlöst sich schneller wieder auf auch wenn mal kurzfristig gar nichts geht als einer durch allgemeine Verkehrsüberlastung im Ballungsgebiet..


    Garry

  • @ Garry: :] stimmt.


    Ich weiß nicht, wieviel Autobahnkilometer und verschiedene Bahnen ich hier im Umkreis 150 km (22.500 qKm) zur Verfügung habe.


    Ist schon nee Menge,......wo man steckenbleiben, b.z.w.sinnvoll umgeleitet werden kann.


    vlG bab

    ;) bab

  • Zitat

    Original von bab
    Es sind die gleichen Meldungen, wie sie bei BMN auflaufen.


    Nur das sie in der Regel 10-15 Minuten früher beim BMN ankommen, als im Radio. Ausnahme: Falschfahrer.


    Sorry Michi, aber ich fahre Beruflich zwischen 25.000 und 45.000 km pro Jahr. Seit ich TMC habe, bin ich wesentlich seltener in Staus hängen geblieben.


    Ich ich habe ständig die Dudelkiste an. Aber ich konzentriere mich lieber auf´s Fahren, als auf den Verkehrsfunk. Da brauche ich nicht mehr zu überlegen: "komme ich da vorbei oder nicht?".

  • Hi!
    Kann die Jungs hier nicht so ganz verstehen, die gegen TMC wettern. TMC ist nun einmal der Standard den es in diesem Land gibt, wie gut Deutschland inzwischen in verkehrspolitischen Dingen ist erkennt man ja aktuell an der Maut. Nur: Es gibt für Navibesitzer keine Alternative zu TMC. Wenn ich ein Auto kaufe und mich für ein Navi vom Werk entscheide, dann hat das logischerweise TMC und greift auf genau die selben Meldungen zu, wie du sie als "kleiner" BMN User übermittelt bekommst. Es mag sein, dass der "Festeinbau" Navigator die Meldungen etwas schneller aktualisieren kann als der BMN Navigator, weil er ständig ne RDS Verbindung sucht und die wohl aufgrund des besseren Empfangs -> Stichwort: BMN Wurfantenne, auch findet aber dieses Problem ist doch wohl eher unwichtig, denn wer seine Wurfantenne halbwegs gescheit verlegt hat auf jeden Fall ausreichend Empfang und bekommt entsprechend schnell die Meldungen.


    Es ist natürlich nie auszuschließen, dass mal eine Meldung zu spät kommt, was aber (das wollte ich ja oben zum Ausdruck bringen), dem Fahrer eines BMW, Mercedes, Audi, etc. mit Festeinbau auch nicht erspart bleibt.


    Ich habe auch schon ins Lenkrad gebissen, weil ich im Stau stand und zwar knapp 2000m hinter der letzten Ausfahrt an der ich noch abbiegen hätte können und als ich 2 Min im Stau stand kam die Meldung und BMN meldete mir zuverlässig, dass ich im Stau stand aber: DAS IST DIE AUSNAHME! Was mich vielmehr gefreut hat war, dass mein BMN mir die Route über die Raststätte vorschlug, denn die Kiste wusste, dass die Auffahrt von der Raststätte auf die A3 Richtung Frankfurt direkt in die nächste Abfahrt übergeht, dadurch sparte ich immerhin auch noch mal locker 15 Minuten.


    Ansonsten: Egal ob beruflich oder privat, das Ding hat mich in den letzten Monaten eher begeistert als enttäuscht und ich hatte alternativ mal den TTN2 aufgespielt um zu testen. Natürlich ist der TTN auch ein tolles Programm, bei dem mich in erster Linie die 3D Navigation begeisterte und die Geschwindigkeitsanzeige, sowie die Menüführung aber mal ehrlich: 3D ist ne nette Spielerei, braucht aber kein Mensch, die Geschwindigkeit habe ich dank toller Tipps hier aus dem Forum inzwischen wunderbar unter der TMC / GPS Anzeige einbauen können und die Menüführung ist bei diesem Produkt, wo man mit nur wenigen Klicks (im wahrsten Sinne des Wortes) ans Ziel kommt nicht kaufentscheidend. Was mich aber letztlich motivierte den BMN zu kaufen war TMC und ich habe es nicht bereut und eine Alternative dazu gibt es nicht.


    D. h. nicht, dass ich NAVIGON ewig treu bleiben will/muss/kann. Wenn z. B. ein TTN3 mit TMC kommen sollte, dann werde ich meine Entscheidung überprüfen aber zurzeit gibt es no Alternative.


    Gruß
    Felix


    PS: Fahre zwischen 30.000 - 45.000 km im Jahr und behaupte einfach mal, dass ich weiß wovon ich schreibe ;)

    Einmal editiert, zuletzt von FelixGnadenlos ()

  • Da hab ich ja richtig in ein Wespennest gestochen und die Befürworter und Gegner aufgerüttelt. Natürlich würde ich mir lieber den BMN mit TMC kaufen (sicher kann man das TMC auch abschalten?) wenn da nicht die Sache mit den veralteten Teleatllaskarten wäre. Außerdem fahre ich mit meinem Wohnanhänger oft nach Ost- und Mittelitalien und da helfen mir nur die Nactechkarten des MNEE.
    Achim

  • Hallo Achim,


    also ich bin auch ein Fan von TMC und denke auch das man mehr Nutzen als Schaden hat. Aber an Deiner Stelle würde ich einfach noch bis Ende November warten, da soll dann der BMNEE herauskommen. Dann hast Du alles zusammen (TMC + Europa + Navtech Karten).


    Gruss
    normalo

  • wollt ich ja, aber bei Navigon heißt es inzwischen: f r ü h e s t e n s Ende des Jahres. Nach der Betonung zu urteilen wird es wohl Frühjahr 2004 und so lange halt ich es nicht mehr aus!!

  • servas brand,


    dann kauf dir halt den BMN und vielleicht gibt es ja jemanden bei Dir in der Gegend, der Dir mal Kartenmaterial zu Verfügung stellt zur Überbrückung, bis die BMNEE endlich da ist...
    denn TMC war für mich wichtiger als die Karte...


    grüße michael

  • Hallo Michael,
    soviel ich hier gelesen habe kann den BMN nicht einfach mit den Nav-Europakarten füttern, oder? Leider ist unter meinem Bekanntenkreis niemand mit einem Nav.system, der mir passende Karten ausleihen könnte.
    Gruß
    Achim

  • Nachtrag


    Ich war heute in Rödermark, was - wie die Eingeweihten wissen, irgendwo in Hessen liegt.


    Wer am Ferienanfang Freitags nachmittags um 16:00 Uhr über die A 5 nach Hause will gehört ja eigentlich eingewiesen und zwar in ein Krankenhaus für wirklich sehr, sehr nervöse Menschen


    Aaaaaber.........


    MNB hat mich perfekt um mindestens 4 Staus auf der A5/ A661 herumgeführt und ich bin genau am Ende des Staus vor dem Bad Homburger Kreuz wieder auf die Autobahn gekommen.


    Mein Beifahrer, der jeder technischen Neuerung spöttisch gegenüber steht und sich über meine Freude an der Technik immer lustig macht, schweig stille...


    Also heute Danke ich Navigon auf Knien, denn ich würde jetzt immer noch irgendwo im Stau stehen und nicht hier sitzen und mich meines Lebens freuen



    Erloeser

  • Zitat

    Original von FelixGnadenlos
    diesem Land gibt, wie gut Deutschland inzwischen in verkehrspolitischen Dingen ist erkennt man ja aktuell an der Maut. Nur: Es gibt für Navibesitzer keine Alternative


    Hast Du hier den Smily vergessen oder wie soll man das verstehen?


    Zitat


    zu TMC. Wenn ich ein Auto kaufe und mich für ein Navi vom Werk entscheide, dann hat das logischerweise TMC und greift auf genau die selben Meldungen zu, wie du sie als "kleiner" BMN User übermittelt bekommst. Es mag


    Wenn man TMC mit nachgeworfen bekommt. sprich sowieso eingebaut ist, ist TMC ja oder nein kein Thema.
    Nur so wie es aktuell beim TMC im PPC-Bereich aussieht heisst das Einschränkungen durch pro TMC hinnehmen zu müssen wie z.B. die sehr eingschränkte Auswahl an TMC-GPS Empfänger. Wer sein Gerät auch Mobil ausserhalb des Autos verwenden möchte kommt dann um ein Zweit-GPS praktisch nicht herum.


    Zitat


    Ziel kommt nicht kaufentscheidend. Was mich aber letztlich motivierte den BMN zu kaufen war TMC und ich habe es nicht bereut und eine Alternative dazu gibt es nicht.


    ...nicht für Dich. Für andere ist z.B. BT wichtiger als TMC und derzeit gibt es noch nicht beides zusammen als ein Gerät.


    Garry


  • Hallo,


    vorweg: Ich nutze einen Festeinbau von BMW mit TMC, bin ca. 40.000 km/Jahr unterwegs.


    Ich möchte TMC nicht mehr missen. Die Meldungen sind so gut/schlecht wie das, was im Radio durchgesagt wird. Aber sie kommen halt ohne Zeitverzug. Man muß natürlich ein bißchen mitdenken, es gibt Autobahnen, bei denen ist die Umleitung so umständlich, daß man sich lieber "durchsteht". Bei anderen Strecken kann der rechtzeige Hinweis aber Gold wert sein.



    Was Erlöser oben schreibt, (daß die Länge des Staus = der Entfernung zwischen den Abfahrten ist) ist meiner Meinung nach nicht ein technischer Designfehler von TMC , sondern vielleicht auf Faulheit/Unkenntnis in den Sendern zurückzuführen ist.
    Meistens ist in den Meldungen die Staulänge = Länge des Autobahnabschnittes. Ich habe aber schon einige wenige Meldungen gehabt, wo ich wußte, daß zwischen den Abfahrten z.B. 16 km Strecke sind, der Stau wurde aber korrekt mit 2km oder 3km angegeben, wie er übrigens auch im Radio angegeben wurde. Das ist natürlich eine wichtige Information, denn 16 km Stau sind was anderes, als 2-3km. (Dies ist übrigens die A5, Bruchsal-Karlsruhe...)


    Kann das jemand bestätigen?


    Ich könnte mir vorstellen, daß die Leute, die die Meldungen in den "TMC-Computer" beim Sender eintippen, oft gar nicht wissen, daß man die Länge des Staus auch mit übertragen können, und so das System die Staulänge als Abstand zwischen den beiden Ab-/Auffahrten annimmt.


    Ciao, qtreiber

  • Also in .de hatte ich bisher gute Erfahrungen mit TMC (wenn ich EMpfang hatte, im Osten ists ja nicht so doll).


    In Österreich gibts nur den Staatsafunk (OE3), und die Redaktion ist eigentlich eine Zumutung.


    Etliche Staus werden garnicht erfasst, es gibt Staus für eine einzige Auf/Abfahrt, die Staus sind an den falschen Abfahrten...


    Ich ärger mich in der letzten Zeit ziemlich über diese Dilettanten. (Es werden Unfälle im Radio angesagt, aber nicht über TMC geschickt...).



    ~ghw

  • Tach zusammen,


    ich hab mein Spiegel-Bundel (BMN 1.2) jetzt ca. 2 Wochen im Praxiseinsatz. Läuft absolut problemlos. Am Freitag (Ferienbeginn!) war ich in Siegen. Hin gings problemlos, aber zurück nach Bochum (ca. 14:30) wurden in Verkehrsfunk 120km Stau angesagt. Die erste Berechnung hatte als Ankunftzeit 15:55. Nach dem Empfang von 35 TMCs wurde ich KOMPLETT über Bundesstrassen umgeleitet und kam in Schwelm wieder auf die Autobahn (A1). Also die ganze A45 umfahren. Ankunft 16:05. Wenn das nicht klasse ist!!! Ich bin sehr zufrieden und wills nicht mehr hergeben.


    Ich habe in meinem Wagen ein Festeinabau seit 5 Jahren. Funzt auch, hätte mich aber nur über die A45 geleitet. Mach ich jetzt gar nicht mehr an.

  • So, nun will ich mal einen neuen Aspekt ins Geschehen liften.
    Ob Ihr es glaubt oder nicht, in Staus kriege ich immer schon kurz nach dem Einlaufen seltsame Anwandlungen. Ich werde wortkarg zu möglichen Mitreisenden, beginne meine einfeuchtenden Handflächen verstohlen an den Hosenröhren abzutrocknen, Puls steigt, Blutdruck sowieso. Glücks- Botenstoffe verziehen sich in die Zehennägel und Augenbrauen. Kurzum, ich laufe auf der Klausposthrobie- Frequenz.
    Diese Qualen hoffe ich mit der baldigen Inbetriebnahme des TMC zu beseitigen.
    Lieber grüsse ich freundlich die gemütlichen Trekkerfahrer, bewundere die sanft angelegten dörflichen Durchfahrts- Abbrems- Einrichtungen und gewahre plötzlich eine richtige Dorfbäckerei mit meinem Lieblingsbrot in Vollendung.
    So gibt es dank unseren fleissigen Soft- und Hardware- Entwicklern immer wieder neuen Grund zur ungebremsten Lebensfreude!


    Das ist zu verdanken!
    Gruss Waldi, ohne Schreibstau immer mit trockenen Händen 8)