\ Einsteigerhilfe - Skinning - Skinanleitung - Grundlagen / 05.12 - 14:12

    • Offizieller Beitrag

    gilt für die softwareversion 4.xx pe


    viel spass mit der hoffentlich anwachsenden sammlung.
    sollten links vom forenteil 2.0 pe oder 3.0 pe auch hier umsetzbar sein und klappen, meldet diese bitte. das vereinfacht die vervollständigung der seite enorm. evtl helfen die links auch nur, um hier im skin die passenden suchbegriffe zu finden. meldet auch dieses und postet eure erkenntnisse und neuerungen bitte fleißig, so wächst diese anleitung sehr schnell an!



    SO, LOS GEHT´S!!!


    1: forum lesen und nachmachen, dabei die ALLGEMEINE FAQ zum navi lesen! auch ein blick in die sammlung der TIPPS und TRICKS kann manche frage beantworten.


    2: eine anleitung zur benutzung des GOPAL-ASSISTENTEN findet ihr beim klick auf selbigen!


    3: WIKI-INFOS beachten. auch kann man mal in die GRUNDLAGEN zum KOORDINATENSYSTEM reinsehen.


    4: navi mit dem pc mittels ACTIVE_SYNC verbinden und bei problemen diese ACTIVE_SYNC-FAQ beachten. es gibt auch eine möglichkeit, den ANMELDEVORGANG des navi am pc zu vereinfachen. das AS nicht unter Vista läuft soll nicht unerwähnt bleiben.


    5: GRUNDLAGEN mal alleine testen ohne fertigen skin vorher zu nutzen. dort ist zum beispiel auch eine RGB-FARBTABELLE verlinkt.


    6: den dir passendsten skin nehmen und ihn an dich anpassen ist einfacher, als alles von a-z selbst neu zu erfinden (ein textfeld verschiebt sich leichter in einem bestehenden skin, als dieses in größe, farbe und schrift neu zu erfinden).


    7: dateiteile von den skinnern mit deinem dateiteil vergleichen (winmerge vergleicht dateien und zeigt unterschiede auf) und so auf änderungen kommen: WINMERGE.


    8: backup und schnelles neuinstallieren des auslieferungszustandes beherrschen: dazu habe ich eine klasse BACKUPANLEITUNG sowie eine SCHNELLINSTALLATION gefunden. neu hinzugekommen ist jetzt auch die möglichkeit, die beschreibung der sd-card menügeführt mittels SCHNELLINSTALLER durch zu führen. für user, welche nicht wissen, welcher ordner in der installation welches programm auf dem Navi in bewegung setzt, habe ich hier den link zur ORDNERSTRUKTUR mit der nötigen erklärung. an dieser stelle sei auch noch auf ein BACKUPPROGRAMM mit ANLEITUNG hingewiesen, welches es auch unterwegs ermöglicht, das navi wieder herzustellen. auch auf die Backup-Möglichkeit per MORTSCRIPT sei hingewiesen. wie die grundlegende INSTALLATION um eigene dateien erweitert werden kann, ist im link klasse bebildert!


    9: skininstallation was ist das, wie geht das, wo kann ich nachschauen: WIE INSTALLIERE ICH da ist es der zweite beitrag mit entsprechendem download! zwei weitere einfache anleitungen(12) erhaltet ihr beim klick auf selbige. gepackte downloads könnt ihr entpacken mit dem kostenlosen programm 7zip.


    10: bilder von euren skins mitposten, das geht mit dem progi CECAP ohne zusätzliche installation ganz gut: die entstandenen *.gif als anhang posten. weitere formate zum direkten anzeigen (nicht in der vorschau!) sind *.jpg sowie *.png. das umwandeln von anderen formaten geht ganz einfach mit IRFANVIEW. alternativ könnt ihr auch animierte gif´s mit dem kostenlosen MICROSOFT GIF-ANIMATOR erstellen.


    11: die funktion ROUTENAUFZEICHNUNG auch TRACKINGAUFZEICHNUNG genannt nutzen, so kann der skin auch im warmen wohnzimmer mit fast allen funktionen getestet werden. eine TESTROUTE findet ihr beim klick auf selbige.
    so wie die routensimulatin gibt es auch eine TMC-SIMULATION.


    12: den SOFTRESET kann man übrigens auch per bildschirmklick realisieren, also ohne stift ins loch. ;D eine alternative dazu ist das programm WARMREBOOT und ist im download des verlinkten beitrages enthalten.


    13: das navi kann man über den pc mit maus und tastatur bedienen. lest euch dazu den artikel REMOTE DESKTOP durch. eine weitere kostenfreie möglickeit ergibt sich durch den einsatz des zweiten tools namens MYMOBILER. die weitere möglichkeit ergibt sich über das programm EVERYWAN nun ist auch noch die möglichkeit hinzugekommen, den DESKTOP des navis mit dem pc freizuschalten.


    14: wer fehlermeldungen erhält und seine speicherkarte im verdacht hat, testet das mal mit DRIVE TEST. evtl hilft dann auch eine besondere FORMATIERUNGSART, der kostenlose SDFORMATTER von panasonic oder ein hauseigenes FORMATIERUNGSTOOL. ein weiteres FORMATIERUNGSPROGRAMM soll nicht unerwähnt bleiben. eine liste funktionierender CARDREADER bekommt ihr beim klick auf selbige. ebenso gibts einen SPEICHERKARTENBENCHMARK.


    15: wer weitere software benötigt, schaut mal in dieser PROGAMMZUSAMMENSTELLUNG vorbei, bei benötigter zusätzlicher HARDWARE klickt auf selbige. die FAHRRADHALTERUNG gibt es alternativ beim klick, ebenso eine andere befestigungsmethode der FERNBEDIENUNG! zur ladeproblematik mit unterschiedlichen LADEKABELN könnt ihr auch was nachlesen. neu hinzugekommen ist eine preiswerte einkaufsmöglichkeit für ein leicht abgespecktes MINI-CRADLE.


    16: hier findet ihr noch mal ein wenig zur KARTENABDECKUNG der einzelnen länder und bei NAVTEQ dürft ihr fleißig kartenfehler melden!


    17: wer probleme mit den KONTAKTDATEN von outlook hat, sollte neben dem link den hinweis auf activesync 4.5 beachten!


    18: hier gibt es übrigens eine verlinkung einer TMC-PRO-SENDERLISTE.


    19: ich habe eine neue ANLEITUNG zur NAVIGON 6-INSTALLATION aufgetan. aber auch gopal3 und gopal4 lassen sich GEMEINSAM installieren.


    20: eine aufschlüsselung und begriffserklärung zur interenen / externen SPEICHERNUTZUNG gibt es auch in unserem forum.


    ;)21: viel glück haben, daß alles klappt und auch kleine zwischenschritte testen und dann sichern ;) regelmäßiges softreset nicht vergessen, die speicherverwaltung des navi ist miserabel!




    HIER KOMMEN ALLE NEUEN EINSTEIGERLINKS REIN:




    A:Buttons, Icons, Hintergründe, Horizonte, ... link 1 link 2 link 3 link 4 link 5 link 6


    B:Sprachtaste umbelegen, auf Fähnchentaste oder auf den Bildschirm link 1 link 2


    C:Länder-Infos / Travelguideerweiterungen link 1


    D:Kompaß-Modding und Höhenangabe in der Kompaßansicht link 1


    E:Aktuelle Strasse und deren Hintergrund ändern link 1 link 2


    F:Lautstärkeanhebung link 1 link 2


    G:POI-Erweiterungen link 1 link 2 link 3 link 4


    H:STVO-Abfrage wegklicken link 1 link 2 link 3 link 4


    I:Pfeilkorrektur in der Karte - kein Nachhinken mehr link 1


    J:Höhenanzeige / bei Centrality Systemen link 1 / link 1


    K:Desktopzugriff link 1 link 2 link 3


    L:Kartenansicht vergrößern link 1 link 2


    M:QWERT-Tastatur für das Telefonbuch link 1


    N:POI Warner an und aus mit einem Klick link 1


    O:Auto an Stelle eines Pfeils link 1 link 2


    P:Menü - Tauscher link 1


    Q:Videoplayerintegration: link 1 link 2 link 3 link 4 link 5 link 6


    R:Dynamischer Splittscreen link 1


    S:Zielort aus Karte als Favorit übernehmen link 1


    T:Telefonbuchintegration link 1


    U:QWERT-Tastatur mit Umlauten link 1 link 2 link 3


    V:1 Klick Skin Tausch für das Nutzen mehrerer Skins link 1 link 2


    W:Spurassistent vergrößern link 1


    X:Buttoncodes - Skincoordinaten link 1 link 2 link 3


    Y:löschbare und unnütze Dateien link 1


    Z:Screenshots vom Navi beim Fahren link 1





    a:Statusanzeigen für Batterie (in Prozent) und Satanzahl (HDOP) link 1


    b:Anschluß TMC-Antenne und Kopfhörer am 4420? link 1


    c:Ladegerät für Fahrrad mit Nabendynamo / Bauanleitung für ein ActiveCradle link 1 link 2 / link 1


    d:Updates - woher ohne GOPAL-Assistenten link1


    e:Tacho in Karte link 1


    f:Routenplanung link 1


    g:Bildschirm ausschalten und nur Stimme hören link 1 link 2


    h:Batteriewarnung ändern link 1


    i:Taschenrechner teilweise mit Benzinverwaltung link 1 link 2 link 3


    j:Telefonbuch Bedienungsanleitung link 1


    k:Splitscreen transparent link 1


    l:Kartendaten veraltet - Hinweis abschalten link 1 link 2 link 3


    m:Startmenübuttons anpassen link 1


    n:Navipfeil Tauscher & 3D Garage & 3-D Auto statt Pfeil link 1


    o:Nächstes Manöver und Strasselink 1 link 2


    p:Hardware- und Fernbedienungstasten (um-)belegen link 1


    q:Automatic Settings Upholder - automatisches Einspielen von Backups link 1


    r:Karte vom Zielgebiet anzeigen link 1


    s:Tag-/Nachtumschaltung in Kartenansicht link 1


    t:größere Schrift der Verkehrsmeldungen link 1


    u:Änderung der Kartenfarben 4.1 / 4.5 - 4.7 link 1 / link 1 link 2


    v:Favoritenverwaltung am PC link 1


    w:aktuelle Uhrzeit und Ankunftszeit gleichzeitig link 1 link 2


    x:Nächstes Manöver in der Routensimulation link 1


    y: Bluetooth-Freisprechrechmenü deutsch link 1 link 2


    z: Tachoanzeige in Meilen link 1





    1A: Multifunktionsprogramm QuickRunner link 1


    1B: POI-Warner-Optimierung link 1


    1C: TMC Y-Adapter zum TMC-Empfang über die Radioantenne link 1


    1D: Fastmute - Navi-Ansagen über Fahrzeuglautsprecher link 1


    1E: Navisoftware starten ohne Menüaufruf link 1


    1F: Pfeile des Spurassi farblich verändern link 1 link 2


    1G: Bluetooth im Menü an- und ausschalten link 1


    1H: Programmeinbindung in das Menü (Start externer Programme über das Menü) link 1


    1I: Pfeil- und Kartenfarbentauscher über das Menü link 1


    1J: Travel Guide auf SD auslagern link 1


    1K: ActiveSync - nervige Töne bei Verbindung und Trennung abstellenlink 1


    1L: Skin-Tauscher link 1


    1M: Autobahn An-/Aus-Umschaltung mit einem Klicklink 1 link 2


    1N: Navigations-Video-Oberfläche gemeinsam link 1


    1O: übernächstes Manöver einblenden link 1


    1P: PDF-Reader mit Mort link 1


    1Q: NETCompactFramework nachrüsten link 1


    1R: Geschwindigkeitsprofile anpassen link 1


    1S: 9 Helferleins - Programme auf einen Blick link 1


    1T: baudratenumsteller link 1


    1U: GPS-Daten-Logger link 1


    1V:


    1W:


    1X:




    @all ich hoffe euch ein wenig geholfen zu haben mit links und allgemeinem geschwafel.


    ach so, einen hab ich noch: WIE FUNKTIONIERT GPS ;D



    viel spass beim anfangen wünscht euch


    rohoel (hoffentlich euer erster testfahrer!).


    MEINUNGEN und ERGÄNZUNGEN erbeten!!!!!!!!!!!



    perfektion kommt in der zukunft - allerdings nur für uns, die dann lebenden empfinden die gleichen nachlässigkeiten wie wir heute!


    : drink : drink : drink!!!

  • ...jetzt mach mal langsam - wir sind alle noch völlig paralysiert von den tollen Funktionen des GoPal4.

    Einmal editiert, zuletzt von Großinquisitor ()

  • Hallo rohoel,


    ich habe geliefert :gap


    Gruß
    hellboy

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom :D


    Kein Support über PN oder Mail. Bitte nutzt das Forum, so hat jeder etwas von den Lösungen


    Interessante Links:


    Schnellinstallation für PE 4.0A, PE 3.0
    Einsteigerhilfe PE 4.0

  • Zitat

    Original von rohoel


    :lachen


    : drink :rofl


    Gruß
    hellboy

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom :D


    Kein Support über PN oder Mail. Bitte nutzt das Forum, so hat jeder etwas von den Lösungen


    Interessante Links:


    Schnellinstallation für PE 4.0A, PE 3.0
    Einsteigerhilfe PE 4.0

  • Zitat

    Original von Großinquisitor
    ...jetzt mach mal langsam - wir sind alle noch völlig paralysiert von den tollen Funktionen des GoPal4.


    ...habe ich etwas verpasst?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo rohoel,


    vielen Dank für Deine Mühe! :)


    Mit Sicherheit wird Deine Anleitung diversen Usern weiterhelfen.


    Damit Dein Thread nicht so nach und nach von der ersten Seite dieses Forum verschwindet, habe ich ihn oben fixiert.


    Viele Grüße,
    Sven

  • Ich hoffe sehr das es den Sokobana Skin auch in ähnlicher Form für das 4.01 geben wird :) Der war nämlich genial :-))


    Skinning forever !


    Donnerstag bekomme ich es endlich das 4420 von ALDI !!!!


    *freu* auch auf die BUGS !


    Its not a bug its a future :) : drink

  • @johnboyhameln!
    Das hier ist kein Schwafelthread, hier geht's um die Einsteigerhilfe! Also bitte OnTopic bleiben!



    rohoel
    Hast ja schnell reagiert! :tup Auf das dieser Thread so schnell wachsen möge wie seine 'kleineren Brüder'. ;D

  • Ich denke, das richtige Skinning wird erst im Februar losgehen, wenn GoPal 4.1 (oder höher) raus ist, denn sonst bedeutet es ja teilweise doppelte Arbeit!

  • Hi rohoel :gap
    Nicht so voreilig, Deine Tips waren und sind immer Gut ;) aber ich muß erstmal warten bis das 4425 mir geleifert wird ;D
    Ohne Hard & Software kein Basteln
    sagt auch der Bastel-Wastel



    ;D Gruß Eisi

  • Zitat

    Original von Clinnt
    Ich denke, das richtige Skinning wird erst im Februar losgehen, wenn GoPal 4.1 (oder höher) raus ist, denn sonst bedeutet es ja teilweise doppelte Arbeit!


    das will ich aber jetzt nicht hoffen, da ich in der zwischenzeit das teil benutzen will, aber halt eben nicht mit dem original skin....


    bitte jungs, fangt doch bitte früher an mit dem skinnen....

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Ralf25
    rohoel
    Hast ja schnell reagiert! :tup Auf das dieser Thread so schnell wachsen möge wie seine 'kleineren Brüder'. ;D


    das hoffe ich auch, mal sehen, was so reinkommt! aus meinem suchen in diversen dateien wird das hier ein "neuanfang" für alle. :)




    ich danke dir für das "ankleben" ganz weit oben! darauf geb ich mal einen aus! : drink



    Zitat

    Original von Clinnt
    Ich denke, das richtige Skinning wird erst im Februar losgehen, wenn GoPal 4.1 (oder höher) raus ist, denn sonst bedeutet es ja teilweise doppelte Arbeit!


    na mit den grundlagen können wir aber schon mal anfangen, oder!?



    Zitat

    Original von Eisi71
    Hi rohoel :gap
    Nicht so voreilig, Deine Tips waren und sind immer Gut ;) aber ich muß erstmal warten bis das 4425 mir geleifert wird ;D
    ;D Gruß Eisi


    danke dir für die netten worte! :] viel spaß mit deinem neuen teil!



    mfg rohoel.