FAQ - alles zum Navigon 2100 / 2110 (last Update: 17.12.07)

  • Zitat

    Original von Felix007
    ... Wie wird das 2100 in die Halterung eingeklipst? Es sieht mir nach den Bildern fast so aus, als ob man das Gerät erst senkrecht halten muss und dann waagerecht "eindreht". Das würde dann bedeuten, dass man den Abstand zum Armaturenbrett eben nicht sehr knapp wählen kann :(


    Ist dem so?


    2. Frage noch zum Lack: Ist das derselbe "Klavierlack" wie beim 7100, wo man jeden Fingerabdruck immer sieht? ...


    Hallo Felix


    Herzlich willkommen im Forum.
    Nein, der 21xx wird in den Halter eingeklickt, ohne eine Drehbewegung. Allerdings ist der Abstand nach unten doch etwas gegeben, da der Anschluss fuer die Spannungsversorgung und TMC-Antenne nach unten gefuehrt ist. Da der Stecker nicht gewinkelt ist, hast Du etwa 3cm Luft nach unten.


    Ob es der gleiche Kalvierlack ist wie beim 71xx kann ich nicht sagen. Ich habe noch keine Materialproben genommen. Die Oberflaeche des 21xx ist aber nicht so wie beim 71xx. Also sieht man auch die Fingerabdruecke weniger als beim 71xx.

  • Zu der ersten Frage:
    Nein, es wird erst unten in den Halter "reingestellt" und dann oben nach hinten reingedrückt. Ähnlich wie bei Becker, wobei das bei Becker etwas besser funktioniert.


    Zu der zweiten Frage:
    Ja, ist derselbe Lack, sehr fingerabdruck- und kratzempfindlich.


    Edit:
    Da war wohl jemand schneller. Allerdings kann ich Alfreds Aussage bezüglich des Lacks nicht bestätigen.

    Gruß, Giga

    Einmal editiert, zuletzt von GigaTom ()

  • Ah - danke für die Info.


    Ja beim Lack hatte ich mich gewundert weil in der Beschreibung bei Amazon beim 51x0 der Satz steht: "Der neuartige Lack mit Antifingerprint-Funktion lässt keine unschönen Spuren mehr zu".


    Ich hatte jetzt gedacht, die hätten das beim 21x0 dann auch schon gemacht.


    Felix

  • Nö, GigaTom, ich bin zwar kein Materialexperte, aber die Front des 71x0 hat eine andere Oberflächenqualität als die des 21x0, auch wenn diese sich auf den ersten Blick sehr ähnlich sehen.


    Das man auf allen schwarzen glatten Hochglanz-Oberflächen Kratzer bzw. Fingerabdrücke leichter sieht als auf silber oder alufarbenen rauhen Spraycan-Finish Oberflächen liegt aber doch auf der Hand.


    Es verhält sich daher auch bei diesen Navigon Geräten nicht anders als beim IPOD.


    cu

  • Naja, aber wenigsten ist es bei den Navis nur der Rahmen und nicht die Bedienoberfläche wie beim iPod touch/iPhone ;)


    _M_: Wie bab schon geschrieben hat hängt das mit Spannungsspitzen beim Start zusammen (bzw. Spannungsschwankungen), weil der Anlasser das Bordnetz stark belastet. Ich muß gestehen das ich auch immer mit allen Verbrauchern aus starte und erst danach alles anstelle (Licht, Radio, Ladegeräte). Man muß die Bauteile ja nicht unnötig belasten, auch wenn sie das üblicherweise locker wegstecken.
    Kannst du ganz einfach beobachten wenn du mal mit eingeschalteten Scheinwerfern startest, die flackern dann immer ein wenig (zumindest Halogenscheinwerfer).

    Einmal editiert, zuletzt von Kampfbiene ()

  • Zitat

    Original von Kampfbiene
    ........


    _M_: Wie bab schon geschrieben hat hängt das mit Spannungsspitzen beim Start zusammen (bzw. Spannungsschwankungen), .....


    Veto!


    ;) bab

    ;) bab

  • Öhm, ja, also sieht er als Grund dafür, daß geraten wird Verbraucher beim Start abzuklemmen auch die Spannungsspitzen/-schwankungen - ob's nun noch so ist oder nicht. So oder so ist's Tüpflischisserei auf der Formulierung rumzureiten, wir wissen ja was wir meinen ;)

  • Moin!


    Update Radarwarner sowie neuer Punkt im Bereich Hardware:
    Kann ich die KFZ-Halterung oder das Ladekabel auch einzelnd nachbestellen?


    siehe Anfangsposting. :]


    Gruß, Ronny

  • Hallo zusammen,


    habe auf Hinweis von Souljacker die MN6.exe getauscht und nun den Eindruck, daß mein Problem mit dem TMC-Empfang über das Ladekabel beseitigt ist. Bis jetzt brauchte ich kein Reset mehr zu machen um TMC wieder zu aktivieren, egal ob ich das Ladekabel vor oder nach Start des Motors anstöpsel. Danke nochmals für den Tipp.
    Kann sein, daß auch bei anderen Besitzern (mit oder ohne POI-Warner) damit das Problem behoben werden kann.


    Gruss


    EckiF

  • Zitat

    Original von gs.arch


    Vermutlich ist damit "separat" gemeint. ?(


    Der Rechtschreibinqiusitor hat wohl eher das d am Ende bemängelt... : drink


    Michi, hat aber auch so jeder verstanden, was gemeint war. Sicherlich auch Du- sonst tut es mir leid... :gap