Komische Phänomen...

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    habe selbst zum Beispiel mehrmals in denselben Hamburger Straßen rund um den Fernsehturm beobachten können, dass kein optimaler Empfang möglich war.


    Viele Grüße,
    Sven

  • Zitat

    Original von loew
    Hallo,


    habe selbst zum Beispiel mehrmals in denselben Hamburger Straßen rund um den Fernsehturm beobachten können, dass kein optimaler Empfang möglich war.


    Viele Grüße,
    Sven


    ?(

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Michi,


    ich bin ja nun nicht gerade selten in HH und habe jedes Mal in denselben Straßen rund um den Fernsehturm keinen GPS-Empfang.


    Für mich ist das kein Zufall.


    Viele Grüße,
    Sven

  • Zitat

    Original von loew
    habe selbst zum Beispiel mehrmals in denselben Hamburger Straßen rund um den Fernsehturm beobachten können, dass kein optimaler Empfang möglich war.


    Äh Sven,


    was hat ein Fernsehturm mit GPS-Empfang zu tun, oder verstehe ich deinen Post nicht?
    Und eine Sirf3-Maus hat auch in Straßenschluchten kein Problem so 5 oder 6 Satfixe zu finden.


    Achim


  • Dann liegt das grundsätzlich an ungünstigen Empfangssituationen in Deinem Auto, aber mit Sicherheit nicht am Fernsehturm. :)


    Sonst hättest Du mit Sicherheit schon öfters hier darüber gelesen (z.B. von mir :D)

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Zitat

    Original von Achim


    Und eine Sirf3-Maus hat auch in Straßenschluchten kein Problem so 5 oder 6 Satfixe zu finden.


    Achim


    Das wiederum kommt auf die Empfangsbedingungen im Auto an. Deshalb rate ich immer wieder zu einer externen Antenne, wenn jemand seine SirfIII hinter bedämpften Scheiben betreiben will.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    Zitat

    Dann liegt das grundsätzlich an ungünstigen Empfangssituationen in Deinem Auto, aber mit Sicherheit nicht am Fernsehturm.


    dass es am Fernsehtum liegt kam ausschließlich von Achim und Dir. - Ich habe den Fernsehturm lediglich als Ortsbeschreibung genutzt.


    However, ich bin bundesweit ca. 50.000 km im Jahr unterwegs, und kenne -egal, wo die GPS-Maus in meinem Auto gerade liegt- derartige Empfangsprobleme ausschließlich von den Straßen rund um den Fernsehturm in Hamburg.


    Viele Grüße,
    Sven

  • Naja, da in der Gegend rund um den Fernsehturm kommt schon gerne mal was weg - dass die Jungs dort aber nicht mal mehr vor GPS-Wellen Halt machen... :-D)

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).


  • Hallo Löwe.


    Schau mal in meine Signatur.


    Oder einfacher verständlich ;D wenn Du wieder dort vorbeifährst, lass ein log mitlaufen. PN an mich.

  • Zitat

    Original von loew
    Hallo Charly,


    geht klar.


    Viele Grüße,
    Sven


    Schiebe für Zweifler noch ein wenig nach: da eine Schwalbe noch keinen Sommer macht...., wären mehrere logs besser. Also sammelmal ein wenig.


    Und gebe Michi vielleicht nochmal den genauen Streckenabschnitt, vielleicht kann er ja Vergleichslogs liefern ???


    Schlecht wäre nur, wenn dieser Effekt sporadisch auftritt. Aber das müssen wir einfach abwarten.

  • Zitat

    Original von karomue


    Und gebe Michi vielleicht nochmal den genauen Streckenabschnitt, vielleicht kann er ja Vergleichslogs liefern ???


    Würde ich gerne diese Woche liefern :)

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Zitat

    Original von HSVMichi


    Würde ich gerne diese Woche liefern :)


    Hallo Michi,


    merke aber bitte, solche Effekte sind u.U. sporadisch, evtl. auch Mausspezifisch. Wenn möglich liefere also auch Du mehrere logs möglichst zu verschiedenen Tageszeiten.


    Ich hatte auch mal - zu SiRF III-Zeiten - an einem beliebten Test-Ausgangspunkt unter einer Hochspannungsleitung GPS-Ausfälle. Habe das aber damals nicht weiter verfolgt, denn es war auch nur ziemlich direkt unter den Leitungen. Bei SiRF III und Antaris habe ich es schon nicht mehr beobachtet.


    Das geht fast in Richtung "Alchemie"...


    Ob man was rausfinden kann werden wir sehen.


    Evtl. hat Sven ja auch verschiedenen Mäuse zum Testen. Andererseits artet das dann leicht in Arbeit aus... :]

  • GoHome: der fernsehturm ist nicht unbedingt "meine" Gegend - daher habe ich nicht vor, dort mehrmals unnütz aufzutauchen.


    Mir persönlich reicht ein Log, denn wenn dort - auch sporadisch - was wäre, hätten hier schon viele Hamburger gepostet, dass es dort zu einem "aseltsamen Phänomen' kommt :D

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Zitat

    Original von HSVMichi
    GoHome: der fernsehturm ist nicht unbedingt "meine" Gegend - daher habe ich nicht vor, dort mehrmals unnütz aufzutauchen.


    Mir persönlich reicht ein Log, denn wenn dort - auch sporadisch - was wäre, hätten hier schon viele Hamburger gepostet, dass es dort zu einem "aseltsamen Phänomen' kommt :D


    Jaein.


    Es sollte ja nicht in Arbeit ausarten, wenn Du jedoch so irgendwie doch mal dort vorbeikommen solltest, bitte log wenn möglich.


    Könnte ja sein, dass es wirklich niur an Svens Maus liegt. Nur, werr weiß das schon wirklich.


    Und ich bin inzwischen weit davon entfernt Daten eines logs als "die" Wirklichkeit anzuerkennen, oder wenigstgens dann, wenn es Ungereimtheiten gibt. Das sollte men immer durch Mehrfachlogs erhärten um nicht einem "Einmaleffekt" aufzusitzen.


    Nur, wie gesagt, wir ewollen ja auch keine Doktorarbeit daraus machen. Obwohl, dies ist ein Punkt, wo es offenbar Wiederholungen gibt. Zumindest bei Sven.