Komische Phänomen...

  • Achim
    Um Ausreden bist du eigentlich nie verlegen! :D
    Bereits hier wurde BT ins Spiel gebracht, von dir aber vehement bestritten:

    Zitat

    Original von Achim


    Die GPS-Frequenz ist 1575MHz, BT 2400-2480MHz.
    Mögliche Störer: TV geht von 48-855MHz, Handy bei 880-960MHz und 1710-1880MHz, UMTS 1920-1980 und 2110-2170MHz.
    ==> Da ist auch theoretisch kein Störer.


    Außerdem

    Zitat

    Original von Achim
    Bisher ging die Diskussion vorwiegend um 'ungestörten GPS-Empfang' bei 1575MHz.


    Für dich vielleicht, weil du die Beiträge nie richtig liest sondern immer gleich irgendwelche Schnellschüße loslässt.

  • Zitat

    Original von Achim
    Bisher ging die Diskussion vorwiegend um 'ungestörten GPS-Empfang' bei 1575MHz.


    Auch wenn die BT-Verbindung gestört ist, ist zumindest aus Sicht des Anwenders (Anzeige in VisualGPSce = 0 Sats) der GPS-Empfang gestört.


    Wie du sehen kannst, geht nicht jedesd Thema geradlinig seinen Weg, sondern hat Ecken und Kanten, die man ergründen sollte.



    Wastl

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2

  • Zitat

    Original von taxus


    Ich glaube das der Holsteiner die BT-Frequenzen meint!
    (Bluetooth-Geräte nutzen dafür das lizenzfreie ISM-Band (Industrial, Scientific, Medical) bei 2,4 GHz, genauso wie DECT-Telefone (Digital Enhanced Cordless Telecommunication), Mikrowellen-Herde und W-LAN nach 802.11b/g.)
    Da hätten wir ja schon 3 potentiell mögliche Verursacher!


    @slk55: Bereits am 28.8. - nach meinem Beitrag - sprachen bereits Holsteiner und Taxus über BT-Störungen durch Frequenzmehrfachnutzungen, danke dass du mich auch noch einmal darauf aufmerksam machst.
    --> Und deine unsachlichen Vorwürfe behalte für dich!

    3 Mal editiert, zuletzt von Achim ()

  • Zitat

    Original von Achim
    @slk55: Bereits am 28.8. - nach meinem Beitrag - sprachen bereits Holsteiner und Taxus über BT-Störungen durch Frequenzmehrfachnutzungen, danke dass du mich auch noch einmal darauf aufmerksam machst.
    --> Und deine unsachlichen Vorwürfe behalte für dich!


    :wand Eben!!!!!
    Und trotzdem schreibst du in diesem Beitrag von heute, das es bis jetzt nur um GPS und nicht um BT ginge!
    [SIZE=7]PS: So unsachlich sind die "Vorwürfe" ja nicht. Denke nur zuletzt an Michis IE7-Problem![/SIZE] :D

    Einmal editiert, zuletzt von slk 55 ()


  • Hallo Wastl,


    wenn Du das log noch hast, schick mal rüber. Evt. mit etwas Komentar, wäre für mich mal interessant ein log mit BT-Abbrüchen zu sehen.

  • Zitat

    Original von Wastl


    Kein Problem.



    Wastl


    Hallo Wastl.


    Zunächst mal vielen Dank. Solche logs habe ich in den letzten Jahren schon öfters gesehen. Wie hast Du festgestellt, dass es BT-Ausfälle waren, wie sicher ist das? Ich sehe "nur" korrupte logs, unvollendete und unvollendet aneinanderhängende Zeilen. Das wäre eine neue Erkenntnis, denn bislang wurde immer angenommen, dass solche logs von Performeceproblemen herrühren.

  • Nochwas Wastl.


    Im anhängenden kml sind korrupte Zeilen entfernt, ich vermute mal - ohne es schon geprüft zu haben - dass das die Strecken mit wenig senkrechten Strichen sind. Kannst Du das bestätigen bzw. wo könnte der Störer sein?


    PS/Edit: das lange Stück am Anfang sind sicher 27 sek fehlendes Protokoll.

  • Zitat

    Original von karomue
    Wie hast Du festgestellt, dass es BT-Ausfälle waren, wie sicher ist das? Ich sehe "nur" korrupte logs, unvollendete und unvollendet aneinanderhängende Zeilen. Das wäre eine neue Erkenntnis, denn bislang wurde immer angenommen, dass solche logs von Performeceproblemen herrühren.


    Nun gut, ich vermute, daß es sich um BT-Abbrüche handelt. Performanceprobleme sollten eigentlich ausscheiden: Es lief nur VisualGPSce, ein Anruf kam auch nicht rein, WLAN war deaktiviert. Sämtliche Anzeigen in VisualGPSce fielen - wenn auch immer kurzzeitig - auf Null, ergo kamen keine Daten mehr rein.


    Zitat


    Im anhängenden kml sind korrupte Zeilen entfernt, ich vermute mal - ohne es schon geprüft zu haben - dass das die Strecken mit wenig senkrechten Strichen sind. Kannst Du das bestätigen bzw. wo könnte der Störer sein?


    PS/Edit: das lange Stück am Anfang sind sicher 27 sek fehlendes Protokoll.


    Der Störer befindet sich meiner Meinung nach etwas rechts vom Startpunkt, der Fernmeldeturm. 27 Sekunden fehlendes Protokoll? Wie sollte das? Zuerst wurde die Maus (Holux GPSlim 240) eingeschaltet und hatte Fix, dann VisualGPSce gestartet. ja, die Abschnitte ohne / mit wenig senkrechten Strichen sind die Abschnitte, wo ich die Ausfälle hatte.



    Wastl

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2



  • $GPVTG,238.49,T,,M,3.59,N,6.6,K,A*06
    $GPGGA,125502.000,5055.2924,N,00700.1576,E,1,09,0.9,50.5,M,47.7,M,,0000*63
    $GPRMC$GPGGA,125503.000,5055.2919,N,00700.1565,E,1,09,0.9,50.6,M,47.7,M,,0000*$GPGGA,125512.000,5055.2882,N,00700.1483,E,1,09,0.9,48.3,M,47.7,M,,0000*6E
    $GPVTG,225.02,T,,M,2$GPGGA,125518.000,5055.2853,N,00700.1432,E,1,09,$GPGGA,125519.000,5055.2$GPGGA,125521.000,5055.2838,N,00700.1414,E,1,09,0.9,45.1,M,47.7,M,,0000*K,A*05
    $GPGGA,125526.00$GPGGA,125527.000,5055.2$GPGGA,125529.000,5055.2794,N,00700.1359,E,1,09,0.9,42.4,M,47.7,M,,0000*66
    $GPRMC,125529.000,A,5055.2794,N,00700.1359,E,2.36,217.31,310807,,,A*6E

    Entfernt man korrupte Zeilen kommt nach 125502 125529, das sind die fehlenden 27 sek. Sehe den Turm.


    Interessant wäre jetzt evtl. dort mal zu parken und zu sehen, was passiert: Dauerausfall, irgendwie rhytmisch, sporadisch.... Ja, wenn möglch Vergleich - zeitgleich - mit einer Kabelmaus.


    Nur artet das nun in Arbeit aus. :]

  • Zitat

    Original von karomue
    Interessant wäre jetzt evtl. dort mal zu parken und zu sehen, was passiert: Dauerausfall, irgendwie rhytmisch, sporadisch.... Ja, wenn möglch Vergleich - zeitgleich - mit einer Kabelmaus.


    Nur artet das nun in Arbeit aus. :]


    Ich parke da zwar manchmal, das Log wurde allerdings zu Fuß aufgenommen ;D Stellt - auch Vergleiche mit kabelgebundenem GPS - kein Problem dar, weil ich da fünf Tage/Woche bin ... Und ich gehe nach wie vor von Störungen durch den Turm aus.



    Wastl

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2

  • Ja, kann sein. Aber GPS oder BT?


    So ein Fernmeldeturm sollte kontinuierlich "strahlen", also nicht wie z.B. Radar mit Schwenk- /Nickantenne. Allerdings könnte die (Stör-) Frequenz veränderlich sein.


    BT/GPS sollte man mit einer Kabelmaus trennen können. Und dann sollte das Ganze reproduzierbar sein...

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.


    Ja. Lese mit. Sehr interessant.


    Wie seinerzeit geschrieben: Ich habe vor Ort auch immer Ausfälle mit einer BT-Maus gehabt.


    Viele Grüße,
    Sven


  • :]


    Auf Deine logs warten wir dann...


    Schönen Sonntag an alle.