Komische Phänomen...


  • Sven, noch hast Du gute Karten :)


    Wenn ich an einem der nächsten Woche meinen Schwager besuche(n muss), nehme ich wieder ein Log auf. Und wenn das nicht wieder so gut ist wie das hier gepostete, bekommst Du das nächste Mal ein Bier/Spezi auf meine Rechnung :)

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Zitat

    Original von Holsteiner
    Das dort einer Sender mit der gleichen Frequenz in die BT Maus
    reinhaut.


    Die GPS-Frequenz ist 1575MHz, BT 2400-2480MHz.
    Mögliche Störer: TV geht von 48-855MHz, Handy bei 880-960MHz und 1710-1880MHz, UMTS 1920-1980 und 2110-2170MHz.
    ==> Da ist auch theoretisch kein Störer.


    Achim

  • Zitat

    Original von Achim


    Die GPS-Frequenz ist 1575MHz, BT 2400-2480MHz.
    Mögliche Störer: TV geht von 48-855MHz, Handy bei 880-960MHz und 1710-1880MHz, UMTS 1920-1980 und 2110-2170MHz.
    ==> Da ist auch theoretisch kein Störer.


    Achim


    Zitat

    Original von Holsteiner
    ich habe Heute nachmittag mit unseren Technikern gesprochen,
    die gehen davon aus das BT das Problem ist.
    Das dort einer Sender mit der gleichen Frequenz in die BT Maus
    reinhaut.


    Ich glaube das der Holsteiner die BT-Frequenzen meint!
    (Bluetooth-Geräte nutzen dafür das lizenzfreie ISM-Band (Industrial, Scientific, Medical) bei 2,4 GHz, genauso wie DECT-Telefone (Digital Enhanced Cordless Telecommunication), Mikrowellen-Herde und W-LAN nach 802.11b/g.)
    Da hätten wir ja schon 3 potentiell mögliche Verursacher!

    Gruß
    taxus






    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

    2 Mal editiert, zuletzt von taxus ()

  • Zitat

    Original von Bogi100
    Dann bleiben nur die ferngesteuerten Autos oder ein fettes WLAN :D


    WLAN: 2400-2484MHz
    Funkfernsteuerungen: 27, 35, 40, 433 und 2400MHz
    DECT-Telefone: 1880-1900MHz


    :D


    Achim

    Einmal editiert, zuletzt von Achim ()

  • Zitat

    Original von Achim
    Die GPS-Frequenz ist 1575MHz, BT 2400-2480MHz.
    Mögliche Störer: TV geht von 48-855MHz, Handy bei 880-960MHz und 1710-1880MHz, UMTS 1920-1980 und 2110-2170MHz.
    ==> Da ist auch theoretisch kein Störer.


    Man darf nicht nur die Grundfrequenzen der jeweiligen Dienste/Anwendungen betrachten, sondern auch deren ganzzahligen Vielfache (Klirr); aber auch Bruchteile können in Betracht kommen. Ob möglicherweise verschiedene Frequenzen und deren Mischprodukte eine Rolle spielen, wurde völlig ausser acht gelassen ...



    Wastl

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2


  • Bitte nicht die neue Generation von Fernbedienungen mit 866MHz vergessen.
    Werden u.a. für die Ansteuerung von Garagentor-Antrieben genutzt.


    Gruß


    Marc

    Systemfehler 4711:
    (A) Abbrechen, (W) Wiederholen, (K) Kaffeetrinken: _

  • Zitat

    Original von Wastl


    Man darf nicht nur die Grundfrequenzen der jeweiligen Dienste/Anwendungen betrachten, sondern auch deren ganzzahligen Vielfache (Klirr); aber auch Bruchteile können in Betracht kommen. Ob möglicherweise verschiedene Frequenzen und deren Mischprodukte eine Rolle spielen, wurde völlig ausser acht gelassen ...



    Wastl


    Ebenscht... :)

  • Zitat

    Original von Wastl


    Man darf nicht nur die Grundfrequenzen der jeweiligen Dienste/Anwendungen betrachten, sondern auch deren ganzzahligen Vielfache (Klirr); aber auch Bruchteile können in Betracht kommen.


    [Klugscheissermodus]
    'Klirren' tut es nur an nichtlinearen Kennlinien und heisst Intermodulation. Dafür ist ein GPS-Patch aber viel zu schmalbandig.
    [/Klugscheissermodus]


    Achim

  • Hi Charly,
    bin zwar nicht Michi.


    Der Turm liegt südlich vom Point 190. Der Schatten fällt zwischen Point 190 u. 191!

    Gruß
    taxus






    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

  • Hi,


    vielen Dank.


    Da hätte ich nun nicht unbedingt gesucht. War aber wohl mehr ein "Bäume vor lauter Wald"-Effekt.

  • Moin,


    so, ich hab gestern mal die fragliche Strecke bei mir geloggt. Was soll ich sagen? Log ist für die Tonne, weil verstümmelt. Und warum? Weil es BT-Abbrüche gab!


    Werd dann mal ein Log mit BT-losem GPS aufnehmen (kommt der gute alte Yak 300 GPS auch mal wieder zum Zug ;D)



    Wastl

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2


  • Aha doch BT Abbrüche, wie ich das schrieb wurde von einigen
    Usern als Unsinn bezeichnet. :D
    Danke Wastel für Deinen Bericht.


    mfg Heinz

  • Zitat

    Original von Holsteiner
    Aha doch BT Abbrüche, wie ich das schrieb wurde von einigen
    Usern als Unsinn bezeichnet. :D


    BT-Abbrüche können immer sein, da es sich dabei um die gleiche Frequenz handelt, die für die medizinische Forschung verwendet wird und der sich unter anderem auch Mikrowellenöfen und automatische Garagentüren bedienen.


    Bisher ging die Diskussion vorwiegend um 'ungestörten GPS-Empfang' bei 1575MHz.


    Achim