Komische Phänomen...

  • Hallo Michi,


    ich denke mal, dass Sven und Wastl interger genug angesehen werden, um nicht zu vermuten, dass sie jemand auf den Arm nehmen wollen.


    Dass bei Deiner Konstellation dieser Effekt nicht auftritt - zumindest zum Zeitpunkt der log-Aufnahme - belegt Dein log. Auch Du wirst wohl für integer genug angesehen werden, als dass Du uns was vormachen willst.


    Aber, es gibt leider einige Ungereimtheiten im Umgang mit Mäusen - je mehr man damit umgeht, um so unsicherer wird man in manchen Fällen.


    Nun lass mal Sven ein oder mehrere logs liefern, dann sehen wir vielleicht mehr.


    Außerdem was schon gesagt wurde fällt mir noch eine Meldung ein, die so vor rund einem Jahr mal in den News herumgeisterte: da legte ein Radio den GPS-Empfang lahm, ein Radio bei dem bei einer gewissen Sendereinstellung eine nicht sauber abgeschirmte Zwischenfrequenz der Urheber war.


    Deine gepostete Attraktion beweist ja nun nicht, dass es unter bestimmten Umständen, evtl. bei einer bestimmten Maus, zu den von Sven geposteten Aussetzern kommt.


    Nachdem Sven gewagt hat sich zu outen, Wastl im Abschluß ebenfalls, sollten wir mit allen uns zur Verfügung stehenden Mitteln versuchen ein Stückchen mehr Klarheit zu erhalten.


    Und vielleicht wird dabei meine eigene Glaubwürdigkeit auch überprüft, die im Genehmigungskreis für meine Artikel über die WBT201 (seltsamerweise auch für den u-center-Artikel) doch sehr in Zweifel gezogen wurde, nur weil im Prinzip genau dieses im Artikel von mir genannt wurde: wir wissen leider nicht genug über die interne Verarbeitung der GPS-Signale. Und damit natürlich über das, was wir letztlich zu sehen bekommen.


    Die Zweifel sind da und - wie ich meine - bestätigt. Sehen wir doch lieber zu daraus unser Wissen zu erweitern.

  • Charly: Wastl sprach zwar von Radioempfang, aber ok. Warten wir auf Logs von Sven.


    Am Wochenende fahre ich vermutlich wieder nach Halstenbek - ich werde dann auch wieder ein Log aufzeichnen.


    Vielleicht findet ja auch Holsteiner zu diesem Thread - oder der Hamburger Taxifahrer (ich komme gerade nicht auf seinen Namen; der, der so viele POIs liefert); die können mit Sicherheit zur Aufklärung beisteuern :)

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

    Einmal editiert, zuletzt von HSVMichi ()

  • Michi Du meinst carvahal oder Pedro, der ist noch in Portogal
    wie Peter mir letzte Woche sagte.
    Zum Fernsehturm das dort GPS Ausfälle sein sollen konnte
    ich noch nicht feststellen mit dem PNA T6000.
    Mit einer BT Maus kann ich mir vorstellen das BT gestört
    wird und dadurch kein GPS Log weitergegeben wird.
    Also ich hab ja mal in Erfurt erzählt das ich in Pinneberg
    bin wo ich jeden Morgen das Navi einschalte, und dort
    haben wir jede Menge Antennen mit Hochfrequenz und es gibt
    keinen Ausfall. Aber ich werd mal unsere Spezis fragen.


    mfg Heinz

  • Zitat

    Original von Holsteiner
    Michi Du meinst carvahal oder Pedro, der ist noch in Portugal
    wie Peter mir letzte Woche sagte.


    Aber nur noch zwei Monate! :D

    Gruß
    taxus






    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

  • Zitat

    Original von HSVMichi
    Charly: Wastl sprach zwar von Radioempfang, aber ok. Warten wir auf Logs von Sven.


    Richtig, ich sprach von Radioempfang. Und werde (ab) morgen mal ein paar Logs aufnehmen. GPS, nicht Radio ;D Mal sehen, was dabei rauskommt.



    Wastl

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2

  • Zitat

    Original von Holsteiner
    Michi Du meinst carvahal oder Pedro, der ist noch in Portogal
    wie Peter mir letzte Woche sagte.


    Nein, den meinte ich nicht :P


    Der, den ich meine, hat ein verzerrtes Taxi als Avatar. Ich glaube, er heisst Randolpf...


    Übrigens, Heinz, Bluetooth-Abriß in Fernsehturmnähe :D :D :D :D


    Deswegen stehen da diese veielen schreienden Menschen :-D) :-D)


    Ich dachte immer, das sei wegen Bungeeespringen vom Fernsehturm, aber jetzt weiß ichs - die versuchen, bei abgerissener BT-Verbindung ihren Gesprächspartner auf dem Handy akustisch zu erreichen :D :D :D : drink

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

    Einmal editiert, zuletzt von HSVMichi ()

  • Michi schau mal unter Wiki,da kannst Du nachlesen
    was BT so alles stört :D


    mfg Heinz

  • Zitat

    Original von Wastl
    .... das ausreicht, dei extrem schwachen GPS-Signale platt zu bpgeln.


    Wenn dem wirklich so wäre = Sender mit extrem breitem Streufeld von unerwünschten Frequenzen neben der Nutzfrequenz, dann dürfte auch niemand seine GPS-Maus neben sein Handy legen. Und da hat man noch nie Beanstandungen gehört.


    Achim

  • ich hatte mal einen Prototyp einer BT-Maus, die war so schlecht entstört, dass SiRFIII-Empfänger, die näher als 20 cm an dieser Maus lagen, reproduzierbar Sat-Abriss hatten! Getestet mit drei anderen Mäusen, alle hatten Abriss.
    Ich hab damals Wochen gebraucht, um diesen Zusammenhang rauszufinden ... also es gibt nichts, was es nicht gibt ...

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    also meine SAT-Abrisse in HH traten alle unter Verwendung von BT-Mäusen auf.


    Viele Grüße,
    Sven

  • Zitat

    Original von loew
    Hallo,


    also meine SAT-Abrisse in HH traten alle unter Verwendung von BT-Mäusen auf.


    Viele Grüße,
    Sven


    Hallo Sven,


    ich habe Heute nachmittag mit unseren Technikern gesprochen,
    die gehen davon aus das BT das Problem ist.
    Das dort einer Sender mit der gleichen Frequenz in die BT Maus
    reinhaut. Da die GPS Satelliten umlaufende sind sollte es bei freier
    Sicht keine Ausfälle geben,im gegensatz zu stationären Sats über
    dem Äquator. Es sei den die Amerikaner schalten sie ab.
    Versuch es mal mit einer Kabelmaus, mit eingebauten Empfänger
    hatte ich Heute keine Probleme 2 x die Strecke abgefahren.


    mfg Heinz

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Heinz,


    danke für die Info und Deine Mühe! :)


    Habe derzeit leider keine kabelgebundene Maus.


    Viele Grüße,
    Sven

  • Ich störe ja ungern, aber mein Log wurde auch über BT aufgezeichnet ;D

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Michi,


    Zitat

    Auch Du wirst wohl für integer genug angesehen werden


    bereits als ich das las, hatte ich überlegt, wo ich den Thread parken müsse ... ;D


    Du "Spiel"verderber. - Die Lösung schien so herrlich einfach.


    Viele Grüße,
    Sven