Stromversorgung über Akkupack

  • Zitat

    Original von BigBogdon


    Also lieber 4 Akkus und 4 zum wechslen. Sind dann doch 8


    Im Prinzip ja... Wobei du schon die daraus folgenden Überlegungen selbst angestellt hast:


    Zitat

    Original von BigBogdon


    Weißt du zufällig, wie das mit 2 * 4 Akkus Parallel aussieht?!


    Ja, damit erhöhst du ja die Kapazität. Wobei natürlich die von anderen Postern gemachten Anmerkungen zu beachten sind. Statt Parallelschaltung zweier Packs sind größere Akkus wohl doch praktischer. Und man sollte zumindest in Reihe nur Akkus gleicher realer(!) Kapazität und Ladezustand schalten. Also wie erwähnt am besten aus einer Charge. Hat man nicht zwei identische Packs zur verfügung, kann man auch zwei verschiedene, in sich gleiche Packs parallelschalten. Bei der Parallelschaltung stellen die unterschiedlichen Kapazitäten kein Problem dar (bei der Rehenschaltung jedoch schon). Nur der Ladezustand (sprich Ladespannung) sollten gleich sein.


    Gruß:Kartenleser

  • Ich habe meinen Casio allerdings ohne Jacket mit CF-u. SD-Card und die Holux Maus einmal mit den Mono-Zellen 36h laufen lassen und dar Casio-Akku zeigte immer noch 100% Ladung.

  • Hallo zusammen,


    Frank2 hat sicher Recht, dass es ungewöhnlich ist 12V Akkus als externe Stromversorgung für den PDA zu benutzen, wenn der doch nur 5V benötigt.


    Ich habe aber auf der Suche nach mehr Power folgende Idee umgesetzt :
    Mein Toshi Notebook hat einen Li-ION Battery Pack mit 10,8V und 4500mA. Also hab ich mir gedacht, da kann man doch eine Autobuchse anschließen und über das Autoladekabel den PDA habe nur eine CF-Maus mit Strom versorgen.


    Läuft super. Wie lange muss ich noch testen.


    Nachteil ist natürlich, dass das Battery-Pack ein bisschen größer ausfällt passt aber alles noch in einen Bauchbeutel - und, dass man ein etwas merkwürdiges Ladegerät nämlich den Notebook benötigt. Wenn man den aber z.B. im Urlaub eh dabei hat, why not ;-)))


    Das Gewicht ist dafür kein Problem und somit eher ein Vorteil.


    Kosten sind nur für die Autobuchse angefallen. Der Rest war eh da ;-).


    Bis denn
    Hamba


    P.S. es darf natürlich gelacht - na sagen wir geschmunzelt - werden.

  • Hallo zusammen,


    anbei der Vollständigkeit halber meine Testergebnisse :


    Der Notebook-Akku hält ca. 15 Stunden durch. Solange wird der iPAQ mit externem Strom versorgt. Der interne Akku bleibt dabei natürlich auf 100%. Insgesamt sind so immerhin ca. 19 Stunden Betrieb des PDA möglich.


    Die Tests habe ich mit einer eingeschobenen GPS CF-Karte und voll aufgedrehtem Display gemacht. Zusätzlich ist noch VisualGPSce gelaufen.


    Der iPAQ lässt sich von dem Notebook Akku auch ohne Probleme aufladen. Ich habe dabei keinen Unterschied auch von der Ladedauer her zur normalen Ladung über das Netzteil festgestellt.


    Ich denke, dass dies durchaus eine Variante ist, mit der man auf Reisen etwas anfangen kann.


    Bis denn
    Hamba

  • Nochmal ein Stück nach oben :


    Die unterschiedlichen Laufzeiten bei Verwendung von (neuen) NiMH-Akku's können auch an der nicht ausreichenden Erstbehandlung liegen !!!


    Diese Zellen sollten am besten zuerst ein paar Lade-/Entlade-Zyklen erleben, um ihre volle Kapazität zu erreichen.


    mfg Joe