Stromversorgung über Akkupack

  • Hi,


    es gibt schon meherere verstreute Threads zu diesem Thema, die man aber schlecht findet. Evtl. können wir hier abschließend diskutieren :)


    Meine Frage wäre folgende: ich habe IPAQ+Holux, die ja im Auto über ein 12V Kabel versorgt werden. Wenn ich diese Lösung jetzt mobil einsetzen will fehlt es an Strom. Könnte ich nicht einfach ein 2tes Adapterkabel kaufen, den 12V Stecker (und Wander auf 5V) abschneiden und ein paar Akkus dranlöten? Mit 4x 1,2V NiMH-Akkus komme ich auf exakt 4,8V, das sollte doch ausreichen.


    Jetzt bin ich kein Elektroniker und habe Physik früh abgewählt ... klappt das einfach so ohne weitere Schaltung mit einem Batteriehalter von Conrad? Wie müssen die Akkus geschaltet sein, parallel oder in Reihe? Und reicht die Kapazität der Akkus, um IPAQ+Holux für 6-8h am leben zu halten? Der IPAQ hat ja noch seinen eigenen Akku, aber die Holux ist auf Dauerstrom angewiesen.


    Gruß,
    Tim.

  • da ich alle Komponenten zuhause habe, werd ich das heut abend mal zusammenklemmen und über Nacht laufen lassen, ich denke das müsste 6-8 Stunden laufen, kann mir nicht vorstellen dass eine Maus mehr als 200 mA zieht.
    Achso, was hab ich eigentlich vor:
    Abweichend von deinem Vorschlag, Tim, werd ich 10 Zellen nehmen (den Halter hab ich schon) und den Original KFZ-Stecker verwenden.
    Vorteil: Man kann dieses System abwechselnd im Auto und zu Fuss einsetzen und man muss sich keine Gedanken über Spannungen/Elektronik machen.
    Nachteil: ein gewisser Kabel- und Komponentensalat, da ist Aufräumen angesagt.
    Die Betriebsdauer interessiert mich am meissten, jetzt muss ich schnell noch jemand finden, der die ganze Nacht damit rumwandert :D

  • oder du nimmst den iSun (siehe www.gps-nav.de) für 89,90 Euro.


    Zu bestellen auch bei mir in der NAVIGON mit 10% Nachlass für Forenmitglieder (Stichwort "Pocketnavigation") angeben.


    Ich habe noch nicht getestet, ob der den Saft für den Start liefert, werde ich noch tun...

  • Nachtrag zu den Vorteilen:


    Das sollte doch die Lösung für alle KFZ-Navigierer sein, mit ca. 30 seid Ihr auf einmal 6-8 Stunden ohne Auto autark.


    Zellenhalter für 10 Mignon: 5
    10 Mignon-Akkus: 20
    12V-KFZ-Buchse: 5

  • Ricki
    da braucht man dann aber noch den BattPak dazu, sonst geht bei Dunkelheit/Bewölkung nix.

  • @peterpu


    Macht es Sinn, 12V zusammenzubasteln, die dann wieder in 5V gewandelt werden? Der Holuxwandler hat wohl einen recht guten Wirkungsgrad (geringe Aufheizung), aber ein Verlust in Form von Abwärme ist ja doch vorhanden. ?(


    Ein zweites Adapterkabel brauch ich eh, da ich nicht jedes Mal den Stecker aus meiner Brodithalterung ausbauen will :]


    Gruss,
    Tim.

  • @peterpu


    OK, da hast du recht.


    Ich werde den Wirkungsgrad bei Bewölkung mal testen - genug Sauwetter hat's ja im Moment...

  • axor


    Zitat

    Macht es Sinn, 12V zusammenzubasteln, die dann wieder in 5V gewandelt werden? Der Holuxwandler hat wohl einen recht guten Wirkungsgrad (geringe Aufheizung), aber ein Verlust in Form von Abwärme ist ja doch vorhanden.


    Ein zweites Adapterkabel brauch ich eh, da ich nicht jedes Mal den Stecker aus meiner Brodithalterung ausbauen will


    Tim, macht nur Sinn für Leute, die kein bzw. wenig Geld (siehe 30) für neues Equipment ausgeben wollen, um mal einige Stunden wandern oder biken zu können. Wenn du sowieso ein neues Kabel kaufst, ist die Lösung mit 4 Zellen eleganter, keine Frage. Sie erfordert halt etwas mehr Bastelgeschick, irgendwo musst du das Kabel ja öffnen, um mit den 4,8 V (6V) rein zu kommen.
    Die 12V Lösung sollte eigentlich idiotensicher sein.

  • Zum Verständnis der Problematik hilft vielleicht folgende Seite:
    http://www.kh-gps.de/auto.htm


    Ich habe für den Cassiopeia e-200G ein Kabel von Holux und werde die Stromversorgung vom Zigarettenanzünder durchschneiden, mit entsprechenden Steckern und Buchsen wieder verbinden, einen Akkupak mit 4 Monozellen mit dem entsprechenden Stecker versehen und anstelle des Ziganz.Steckers verwenden. Wenn man die richtigen Stecker und Buchsen verwendet, kann man den Akkupak auch direkt am PDA anschließen.
    Man muß nur auf die richtige Polung achten!!!!!
    (Innen + außen - beim Casio!!)
    Solche lösungen gibt es schon:
    http://www.pocket.at/pocketpc/pdaempire.htm
    für alle, die nicht selber basteln wollen.
    mfG
    Ferdi

  • Ich hab mal den Strom an meinem Navisystem gemessen,
    um die Betriebsdauer eines 10-Zellen (12V) Akkupacks abschätzen zu können.


    Testumgebung:
    iPAQ 3660 mit CF-Jacket (vollgeladen)
    Evermore-Maus (Hi-Com 203E, hatte 6 Sats gefixt)
    Haids Kabel mit Stecker für Zigarrenanzünder, welches iPAQ und Maus versorgt


    iPAQ lief mit OziCE und GPS-Verbindung, Beleuchtung aus, Maus hatte Fix mit 6 Sats: 130 mA (gemittelt)
    volle Beleuchtung hinzu: 250 mA, also 120 mA für volle Beleuchtung
    Display ganz aus (über Mediaplayer): -10 mA


    noch einige Werte, die nicht GPS-relevant sind, aber trotzdem interessant:


    Maus und Ladekabel, iPAQ abgeklemmt: 90mA
    iPAQ eingeschaltet und Ladekabel, Maus abgeklemmt: 60 mA
    iPAQ ausgeschaltet und Ladekabel, Maus abgeklemmt: 40 mA
    Ladekabel allein, also Leerlauf-Verbrauch: 20 mA


    Wie man sieht, ist der Gesamtverbrauch von 130 mA geringer als die Summe der Einzelverbräuche 150 mA, vermutlich steigt der Wirkungsgrad des Ladekabels bei höherer Leistung.


    Rein rechnerisch sollte also bei 130 mA mittlerem Verbrauch so ein Zellenblock mit 1800 mA/h knapp 14 Stunden funktionieren, ich würde als realistischen Wert die Hälfte nehmen (ev. kalte Umgebung, Sat-Abriss, usw...).


    Sollte eigentlich für eine Tagestour reichen.

  • naja, Haids behauptet ja was von 12 Stunden.
    Aber wir sind uns ja einig, dass wir von solchen Werten die Hälfte nehmen, oder ?
    Macht 6 Stunden - und wenn ich nochmal 4 Zellen mitnehm, hab ich 12 Stunden.
    Tobias, ein bisschen Fantasie bitte :P :D

  • Hi,
    ich hab mir auch so ein Teil (12V) gebastelt. Ist noch nicht mit Akkus bestückt aber ansonsten war es sehr billg. 2,30 Euro für eine Zigarettenanzünderverdoppler. Hat also 2 Buchsen und einen Steckker. Das Teil hab ich abgebaut (2. Buchse wird ins Auto als zusätzliche Buchse eingebaut) und 1,90 Euro für den Batteriehalter.
    Alles bei Conrad Elektronik gekauft. Jetzt fehlen halt noch ca. 20 Euro für die Akkus. Also billiger geht es nun wirklich nicht.


    Gruß,
    Rellik


    P.S.: Bild gibt es demnächst.

  • Da bin ich mit meine 30 (siehe unten) ja gar nicht soo daneben gelegen. Ds Bild würde mich interessieren.