Stromversorgung über Akkupack

  • Hi,


    es gibt schon meherere verstreute Threads zu diesem Thema, die man aber schlecht findet. Evtl. können wir hier abschließend diskutieren :)


    Meine Frage wäre folgende: ich habe IPAQ+Holux, die ja im Auto über ein 12V Kabel versorgt werden. Wenn ich diese Lösung jetzt mobil einsetzen will fehlt es an Strom. Könnte ich nicht einfach ein 2tes Adapterkabel kaufen, den 12V Stecker (und Wander auf 5V) abschneiden und ein paar Akkus dranlöten? Mit 4x 1,2V NiMH-Akkus komme ich auf exakt 4,8V, das sollte doch ausreichen.


    Jetzt bin ich kein Elektroniker und habe Physik früh abgewählt ... klappt das einfach so ohne weitere Schaltung mit einem Batteriehalter von Conrad? Wie müssen die Akkus geschaltet sein, parallel oder in Reihe? Und reicht die Kapazität der Akkus, um IPAQ+Holux für 6-8h am leben zu halten? Der IPAQ hat ja noch seinen eigenen Akku, aber die Holux ist auf Dauerstrom angewiesen.


    Gruß,
    Tim.

  • da ich alle Komponenten zuhause habe, werd ich das heut abend mal zusammenklemmen und über Nacht laufen lassen, ich denke das müsste 6-8 Stunden laufen, kann mir nicht vorstellen dass eine Maus mehr als 200 mA zieht.
    Achso, was hab ich eigentlich vor:
    Abweichend von deinem Vorschlag, Tim, werd ich 10 Zellen nehmen (den Halter hab ich schon) und den Original KFZ-Stecker verwenden.
    Vorteil: Man kann dieses System abwechselnd im Auto und zu Fuss einsetzen und man muss sich keine Gedanken über Spannungen/Elektronik machen.
    Nachteil: ein gewisser Kabel- und Komponentensalat, da ist Aufräumen angesagt.
    Die Betriebsdauer interessiert mich am meissten, jetzt muss ich schnell noch jemand finden, der die ganze Nacht damit rumwandert :D

  • oder du nimmst den iSun (siehe www.gps-nav.de) für 89,90 Euro.


    Zu bestellen auch bei mir in der NAVIGON mit 10% Nachlass für Forenmitglieder (Stichwort "Pocketnavigation") angeben.