Stromversorgung über Akkupack

  • Zitat

    Original von sw666


    Hallo Garry


    Was ist denn eine richtige Lösung?


    Z.B. 'Geräte mit eigenem (internen) und vor allem wechselbarem Akku.


    Garry

  • Seinerzeit hatte ich mir die Frage gestellt, ob ich meinen PDA mit der GPS-Mouse nicht im Garten benutzen könnte. Ich wollte angenehm in der Sonne sitzen und das Gerät testen.


    Dazu hatte ich mir folgendes angeschafft:


    Für ca. 25-28 Euro gibt es bei Real eine Powerstation (PWS 12). Diese Station (ein Akku) ist mit zwei Zigarettenzünder-Anschlüssen ausgestattet.


    Es funktioniert hervorragend, zumal ich noch einen
    Minikompressor (zum Aufpumpen von Fahrrädern)
    daran anschließen kann.


    Ich hoffe der Rat hilft weiter.


    Kann bei Bedarf auch ein Foto übermitteln.


    Gruß


    opax1


  • Natürlich geht dass, ist aber nicht wirklich mobil (zum Wandern, fahradfahren, etc.).

  • Mein selbst gebastelter Akkupack passt in meine Hosentasche (75 x 65 x 30 mm). Versuch das mal mit der Powerstation! :D
    Zuvor hatte ich mir übrigens schon mal so eine Station (von PEARL) gekauft, aber der Akku war hinüber und ich hab sie zurückgegeben. Seitdem verlasse ich mich lieber auf meine austauschbaren Akku-Batterien und mein Ladegerät. ;D

  • Zitat

    Original von MadMike
    Mein selbst gebastelter Akkupack passt in meine Hosentasche (75 x 65 x 30 mm).


    Dann bic ich mal gespannt wann es das erste Grillwürstchen gibt... ;D


    Garry

  • Zitat

    Original von GarryDann bic ich mal gespannt wann es das erste Grillwürstchen gibt... ;D


    Garry



    Ich könnt mich wegschmeissen vor lachen - Grillwürstchen......


    Sorry, aber ich habe mir das gerade vorgestellt


    Brüll

  • Okay, okay... um mein Würstchen zu retten, hab ich noch eine bessere Lösung gefunden: Mein Akkupack passt optimal in die Gürteltasche vom GameBoy Advance! War ein echter Glücksfund, das Teil! 8) Nun hab ich die Hände frei... für mein Würstchen und andere bedeutende Dinge. :D

  • Gut, dann gibt es ein Hüftsteak - auch nicht schlecht und mehr zum beissen... :D


    Garry

  • Hallo Leute,


    aus euren letzte posings entnehme ich, dass bei euch die grillsaison in vollem gange ist :D


    nun 'mal etwas zum thema:


    nachdem ich diesen und ähnliche threats als zaungast mitgelesen habe, wollte ich meinen PDA ebenfalls mobil machen.
    die varianten hierfür sind ja manigfaltig, für jeden sollte da ja etwas dabei sein ...


    persönlich tendiere ich mehr zu der akkupack lösung von madmike.
    das einzige was mich abgeschreckt hat ist, dass ich für das wiederaufladen evtl. ein ladegerät (wegen ladeautomatik) mitschleppen müsste.
    Und das problem mit dem memory effekt ...


    deshalb hatte ich eigentlich mehr in die richtung LiIonen akku geschielt.
    habe anscheinen auch etwas praktikables bei www.saft-laden.de gefunden.


    LiIon akku pack (1800 mAh / 6V, 2000 mAh / 7,2V oder 4000 mAh / 7V) mit integrierter ladeautomatik incl. lade LEDs, netzteil und ladeteil fürs auto.
    adapterkabel liegen auch schon ein paar dabei.


    nun noch ein kabel abgezwickt, eine Zig-Buchse drangelötet und fertig.


    (bei 2en ist sogar die hüfttasche dabei, nur für den fall ... ;) )


    das teil kann man dann mit den anderen adapterkabel acuh noch anderweitig verwenden.


    der preis ist zwar etwas happig, aber für einen LiIon Akku ...
    vieleicht weiß ja jemand von euch, ob's so etwas auch günstiger gibt.


    viele grüsse
    matthias

  • So nebenbei - weiss nicht, ob das schonmal gepostet wurde:


    LiION-Akkus NIE auf Vorrat kaufen! Egal ob man sie verwendet oder bloss lagert - im Schnitt sind sie nach 3 Jahren "hinüber" ... und 3 Jahre sind ruckzuck vorbei!


    Also nicht bei Schnäppchenpreisne der Verlockung erliegen, sowas auf Vorrat zu kaufen.


    LiION sind gut - haben aber auch ihre Nachteile!


    Dann noch etwas - weiss ich aus der Digitalkamera-Branche: man kriegt LiION-Dinger von CANON & Co. um 90 Euro, aber auch ebensogute kompatible Nonames, sogar leistungstärker und mit Goldkontakten um 13 Euro! Da sind deftigste Preisunterschiede - und kaum einer der Markenanbieter stellt sie selbst her, kauft also auch von Grossherstellern in China. Kommen also nicht selten aus derselben Maschine, einmal zu 90, das andere Mal zu 13 Euro ....

  • hallo herco,


    danke für die info.


    ich kenne mich mit diesen digi-cam akkus nicht so aus.
    haben diese akuus oder akku packs eine ladeautomatik schon integriert, oder benötigen diese ein ladegrät mit solcher?
    ich habe gehört, dass gerade die LiIon akkus eine speziell angepasste ladeautomaik(ladeschaltung) benötigen, sonst gehn sie schneller "hops".


    hättest du vielleicht eine adresse für einen solchen "günstig"-anbieter?


    gruß
    matthias

  • Weiss nicht, was du mit Ladeautomatik meinst - es gibt (LiIon)Akkus (etwa von SONY), die haben eine kleine Schaltung, über die kann das Gerät die aktuelle Spannung abfragen - vermutlich wird das auch bei Ladung genutzt. Ist aber wohl nicht generell der Fall.


    Meist kauft man mit dem Gerät - was immer es auch ist - ein Ladegerät mit, das für den Akku ausgelegt ist.


    Leider sind diese Ladegeräte manchmal "billig", das heisst sie richten auf Dauer die teuren Akkus kaputt - liegt wohl im Sinne der Gerätefima :( .. speziell etwa bei NiMH-Akkus.


    Dann sollte man sich doch lieber ein GUTES Ladegerät kaufen. Etwa solche, die NiMH-Akkus gezielt entladen, bevor sie wieder laden, um den Memoryeffekt zu minimalisieren.


    Bei LiIon gelten natürlich andere Bedingungen.

  • hallo herco,


    unter ladeautomatik verstehe ich den gesteuerten ladestrom über die ladezeit und den angepassten ladeerhaltungen (delta peak und was es alles sonst noch so gibt)
    dies wird ja meistens durch die mehr oder weniger guten ladegeräte bereitgestellt.


    ich denke für die LiIon akkus gilt das in etwa auch.
    oder anders herum, welche "bedingungen" gelten denn bei LiIon akkus?


    bei den LiIon akku packs von saft-laden.de gibt es nur ein netzteil bzw. einen auto adapter der an das akku pack angeschlossen wird.
    deshalb denke ich die "ladeautomatik", welcher ausprägung auch immer, ist dem akku pack selbst untergebracht.


    ich kann mir schlecht vorstellen dass da bei laden gar nichts geregelt wird.


    gruß
    matthias

  • @ Xaron
    In der Tat, die Beschreibung des LiIon-Akkupacks liest sich gut - aber die 69 Euro sind mir einfach zu teuer für einen Akkupack, den ich mir für knapp 20 Euro selbst zusammenbauen kann.
    Den Memory-Effekt bei NMH-Akkus (Nickel Metal Hybride) umgehe ich mit einem Ladegerät, das vorher ENTlädt, bevor es AUFlädt. Das Gerät hab ich schon seit Jahren, daher war's keine Neuanschaffung.
    Und ein weiterer Vorteil eines Packs mit AA-Akkus: Im Notfall kann man schnell wechseln, ohne erst aufladen zu müssen. Dafür habe ich bei Touren immer sechs normale Batterien dabei.


    PS: Für den Transport habe ich die optimale Tasche für den Akkuspack gefunden: vom GameBoy Advance! Passt 100%ig (bei 6er Batt.-Halter und Zig.anz.buchse), man kann sie am Gürtel tragen, und ich muss den Reißverschluss nur ein paar Zentimeter aufziehen, um den Zig.anz.stecker einzuführen. Für die 6 Ersatz-Batts ist auch noch Platz im aufgenähten Fach.

  • Zitat

    Original von MadMike


    Na, ob ich nun 10 oder 6 Zellen hab, ist doch egal. Mein PPC braucht 5 V und 900 mA, der Stecker der Navi-Maus regelt die 7,2 V auf 5 runter. 4,8 V waren mir zu wenig, und bei 5 Akkus in der 6er-Halterung hätte ich die Kontakte eines Batterieschachtes überbrücken müssen. Also hab ich 6 genommen.
    Ich denke außerdem (und das ist einfache Logik; ich bin kein Techniker), dass die Stromversorgung bei sich leerender Batterie immer weiter zurückgeht, bis sie den PPC nicht mehr genügend versorgen kann. Fällt sie von 7,2 V statt von 4,8 runter, dauert es m.E. länger, bis sie ihr Minimum erreicht hat, d.h. das Gerät läuft länger.
    Ob Denkfehler oder nicht; der Akkupack ist jetzt fertig und funktioniert. Was will ich mehr? :)


    Hallo MadMike


    Ich habe jetzt mal deine Lösung nachgebaut. Es funktionierte genau 15 Minuten lang. Folgendes wurde verwendet:
    iPAQ 2210, Haicom 204s, 6er Batteriehalter, 6x Ansmann Mignon mit je 2200mAh, Zig-Kupplung.
    Anfangs war ich natürlich begeistert. Nach ca. 15 Minuten hatte ich keine Funktion mehr. Die LED am Zigsteckker wurde immer schwächer, bis sie ganz aus ging. 10 Minuten gewartet, noch einmal eingesteckt, Maus und Zig-Stecker leuchteten wieder, allerdings nur ca. 3 Minuten. Die Akkus waren frisch geladen.
    Liegts nun doch daran, daß man den Zig-Stecker besser mit 12V füttern sollte? Wie ist nun deine Erfahrung?


    @martin_stich: Ich hab die andere Lösung noch nicht nachgebaut, da mir keiner richtig sagen konnte ob die gelbe Leitung benötigt wird oder nicht. Die meisten haben nur rt und sw angeschloßen und gelb 'hing in der Luft'.