Stromversorgung über Akkupack

  • Hallo, bin ganz neu dabei und habe schon viel gelernt in diesem Forum.
    Diese Diskussion hier ist mir aber nicht ganz verständlich:


    Warum 12V-Akkupacks? Es macht doch keinen Sinn bzw. ist mit Verlusten behaftet, von 12 auf 5V herunterzuregeln.


    Und die 4,8V mit 4 Zellen reichen doch allemal! Wozu den PDA "laden", was natürlich nicht geht? Mit 4,8V läuft der PDA einwandfrei, die Maus dto. Und wenn man lange Betriebszeit braucht, dafür gibts Akkus mit genügend hohen Kapazitäten.


    Also, ich werde demnächst mir einen 4,8V-Pack basteln und berichten, wenn das nicht funktionieren sollte, glaubs aber nicht.


    Gruß mixel

  • Nachtrag zu meinem Vorschlag von gestern:


    Sorry - Alles schon mal dagewesen! Ich newbe konnte das nicht wissen: fermoll hat bereits am 17.10.2002 das Gleiche vorgeschlagen. Er schätzte ca. 7 Std. Betriebszeit mit 1500er Mignon-Akkus.


    Inzwischen gibt es 2100er Mignon-Akkus (bei Conrad), so daß ca. 10 Std. outdoor-Betrieb drin sind. Das sollte wohl reichen.


    Beste Grüße, mixel.

  • Nachtrag zu meinem Vorschlag von gestern:


    Sorry - Alles schon mal dagewesen! Ich newbe konnte das nicht wissen: fermoll hat bereits am 17.10.2002 das Gleiche vorgeschlagen. Er schätzte ca. 7 Std. Betriebszeit mit 1500er Mignon-Akkus.


    Inzwischen gibt es 2100er Mignon-Akkus (bei Conrad), so daß ca. 10 Std. outdoor-Betrieb drin sind. Das sollte wohl reichen.


    Beste Grüße, mixel.

  • Es war keine Schätzung, sondern Erfahrungswert. Dabei muß aber auch der PDA Strom abbekommen haben. Denn normal läuft der keine 7 h. Allerdings hatte ich die Hintergrundbeleuchtung ausgeschaltet

    Einmal editiert, zuletzt von fermoll ()

  • Hallo fermoll,
    und besten Dank für Deine Reaktion.
    Klar, daß hierbei der Verbrauch von PDA+Maus gemeint ist/war. Umso besser, daß es ein Erfahrungswert war und daher - mit 2100er Akkus - nun bestimmt genug Saft da ist.


    Gruß mixel

  • Zitat


    Also, ich werde demnächst mir einen 4,8V-Pack basteln und berichten, wenn das nicht funktionieren sollte, glaubs aber nicht.


    Hab ich auch vor, nur kann man den Zigarettenanzünder-Adapter ja gar nicht einfach abschneiden und durch 4 Mignon-Akkus ersetzen :(


    Da macht einem laut anderem Beitrag der "TTL-Inverter" einen Strich durch die Rechnung.


    Jetzt hab ich den Kram für meine 4,8 V Lösung aber schon bestellt, obwohl ich die 12 V Lösung jetzt doch einfacher finde :-D)


    Mfg


    FJK

  • Das mit dem "TTL-Inverter" verstehe ich nicht ganz.


    Bei meiner Maus wird ein serielles und ein TTL-Signal abgegeben. Im Stecker zum Zig.Anzünder wird die Spannung von 12V auf 5V heruntergeregelt. Das kann natürlich bei anderen Mäusen anders sein.

  • Zitat

    Original von fermoll
    Das mit dem "TTL-Inverter" verstehe ich nicht ganz.


    Bei meiner Maus wird ein serielles und ein TTL-Signal abgegeben. Im Stecker zum Zig.Anzünder wird die Spannung von 12V auf 5V heruntergeregelt. Das kann natürlich bei anderen Mäusen anders sein.


    Eigentlich wollte ich den Kabelstrang zum KFZ-Adapter einfach abschneiden und mein Akkupack dran löten. Aber im Adapter selbst wird das Signal von der Maus laut Aussage anderer Forenmitglieder invertiert und deswegen muss ein Teil des Adapters (der Teil mit Inverter) bestehen bleiben.


    Ob es da noch andere Möglichkeiten gibt, weiß ich nicht, das ist ja mein Problem.


    Mfg


    FJK

  • hi Leute,


    habe mich jetzt auch mit der Thematik beschäftigt. Ich habe ein kleines Steckernetzteil, regelbar von 3 bis 12 Volt und wollte mal sehen, welches die kleinste Spannung ist, die mit der mein ALDI-bundle vom 17.05 noch läuft.


    Ergebnis: 4.5 Volt sind wohl zu wenig und das Display wird nach kurzer Zeit ausgeblendet. Bei 6 Volt wird der PDA geladen und verhält sich, als wäre er an das KFZ angebunden.


    Da ich gerne über ausreichende Reserven verfügen möchte, werde ich mir bei Conrad Akkus kaufen. Iich habe dort NiMh-Akkus mit 5000 mAH gesehen, im 2er Pack zu knapp 15 . Bei drei 2er-packs macht das 7.2 (9) Volt für 45 . Damit sollte ich für einige Zeit "outdoor-gerüstet" sein.


    Ich würde allerdings gerne auf den KFZ-Adapter verzichten und aus Aluminium eine Box bauen, in der die Akkus untergebracht sind und wo die Stecker für den PDA / die Maus fest eingebaut sind.


    Aber wo bekomme ich Stecker für die Maus und den PDa her?


    Gruß,


    hollie.

  • tschuldigung, habe eben gelesen, dass im KFZ-Adapter der Wandler für die Maus ist und daher auf jeden Fall gebraucht wird. Ich muss wohl noch mehr aufpassen, was andere Leute schon gweschrieben haben.


    sorry, hollie.

  • Hallo,


    Plündere einmal Deinen CamCorder.
    Da liegt vielleicht noch einer unbenutzt herum.
    Die Problematik(wenigsten bei mir) wie kontaktiere ich den Akku.
    Habe mir bei Ebay für 1 Euro ein pasendes Ladegerät gekauft.
    Werde mir die Anschlußplatte dazu herausschneiden.
    Das paßt dann hoffentlich schön in meine Hosentasche.


    Gerco

  • Lasst mich mal eine dumme Newbie-Frage stellen:


    Ich möchte mein Navi (Yakumo delta Aldi Bundle) ab und zu für einige Stunden off road betreiben (Stichwort Geocaching). Genügt es da, mir eine Batteriehalterung zu kaufen, die es insgesamt auf 12 V bringt, mit Akkus zu bestücken und eine Zigarettenanzünderbuchse dranzulöten (der Stecker regelt die 12 V doch auf 5 runter, oder?)? Oder muss ich auf bestimmte mAH-Werte achten? Mir würde es genügen, für 3, 4 Stunden Saft zu haben.

  • Hallo,


    Eigentlich kannst Du Dir das leicht selbst ausrechnen.
    Der PDA benötigt 0,15 A, nimm zur Sicherheit 0,2A.
    Das sind dann pro Stunde 200mAh.
    2 Stunden sind dann 400mAh.
    Jetzt kannst Du Dir die notwendige Kapazität leicht selbst ausrechnen.


    Spannung:
    Es genügen als Akkupack ab 6 V aufwärts.
    Das wären 5 Zellen.
    So war es bei mir.
    Zur Sicherheit nimm 6 Zellen à 1,2V.
    Es müssen nicht unbedingt 12V sein .


    Gruß


    Gerco

  • So, nun noch ein paar Fragen von mir....


    Was ist ein TTL-Inverter? Was ist die genaue Funktion?


    Ich hab die Kombination 2210, Haicom 204s (aus dem Navigon-Bundle) und den Kabelsatz von Haicom mit 12V Stecker.


    Ich wollte eigentlich auch das Kabel vom 12V-Stecker durchtrennen und mit einer Steckverbindung versehen. Zur Info hab ich dann das kleine Verteilerkästchen mal geöffnet und hab da gesehen, daß nicht nur 2 Leitungen vom 12V-Stecker kommen (Rot/schwarz - +/-), sondern noch ein dünneres gelbes, daß auf der kleinen Platine mit 'FB' bezeichnet ist. Diese Leitung geht über die Platine direkt in das Kabel für den PDA. Eine 3-polige Steckverbindung wäre ja auch nicht das Problem, wenn man den 12V-Stecker verwendet. Aber funktioniert das ganze auch Batterie-Pack, wenn diese 'FB-Leitung' in der Luft hängt?


    Ich hab eigentlich keine Lust das ganze mit 12V zu betreiben, da ich Babyzellen verwenden wollte. So mit strammen 3500mAh (für die etwas lägere Reserve...). Hier wäre dann der doppelte Preis und das doppelte Gewicht für mich nicht akzeptabel

    Einmal editiert, zuletzt von sw666 ()