Stromversorgung über Akkupack

  • Zitat

    Original von sw666
    So, nun noch ein paar Fragen von mir....


    Was ist ein TTL-Inverter? Was ist die genaue Funktion?
    l


    Richtigerweise ein RS232-Pegelwandler.


    Die Prozessoren arbeiten üblicherweise mit 3,3V, eventuell auch noch mit 5Volt. Sobald man aus dem Gerät rausgeht und längere Verbindungen hat ist diese Spannung aber zu niedrig bzw. zu störanfällig.Daher wandelt man diese Spannungspegel von 0/5V auf + 3bis 18V/-3 bis -18V.
    Dass dabei auch invertiert wird ist eben so definiert.


    Hier in dieser Anwendung ist das mit der Übertragung so ein Grenzfall, wenn mal ein Datensatz gestört ist das nicht so kritisch so dass man aus Bauteil- und Stromersparniss gerne auf die Pegelwandlung verzichtet. Manche Müse stellen auch beide Möglichkeiten zur Verfügung.


    Garry


  • Man sollte dazu noch erwähnen das es Lineare- und Schaltnetzteile gibt.
    Erstere verbraten einfach alles was über die benötigte 5V hinausgeht in Wärme, letztere "erhöhen" quasi die Kapazität - hier zählt das Produkt aus Strom und Spannung das (abgesehen von Verlusten immer gleich bleibt) - also halbe Spannung raus ermöglicht auch doppelten Strom am Ausgang bzw. zieht nur den halben Strom am Eingang gebüber dem Linear-Netzteil.


    Garry

  • Hallo Garry,


    Die Information war gut.
    Du solltest aber dabei betonen, daß Schaltnetzteile neben vielen Vorteilen wie Platz und Eigenerwärmung und vor allem geringe Kosten auch einen gravierenden Nachteil haben.


    Die Dinger sind recht langsam bei der Ausregelung der Spannung.


    Eine blinkende LED kann schon zu akustischen Störungen führen.


    Mit solchen Nachteilen, daß man beim Starten des Motors tunlichst den Stecker ziehen sollte.


    Beim Anlassen des Motors bricht die Spannung über mehrere Sekunden zusammen; in dieser Zeit kann das Schaltnetzteil wieder auf den eingestellten Wert hochregeln.
    Jetzt kommts aber.
    Wenn jetzt aber der Zündschlüssel losgelassen wird springt die Bordspannung wieder hoch.
    Das Schaltnetzteil kann nicht so schnell regeln und die vormals 5V können hier im ungünstigsten Fall auf das Doppelte ansteigen. Der PDA mag das garnicht und kann sich dabei in die ewigen Jagdgründe begeben.


    Also STECKER ZIEHEN nicht vergessen! !


    Gruß


    Gerco

  • Zitat

    Original von MadMike
    Lasst mich mal eine dumme Newbie-Frage stellen:


    Ich möchte mein Navi (Yakumo delta Aldi Bundle) ab und zu für einige Stunden off road betreiben (Stichwort Geocaching). Genügt es da, mir eine Batteriehalterung zu kaufen, die es insgesamt auf 12 V bringt, mit Akkus zu bestücken und eine Zigarettenanzünderbuchse dranzulöten (der Stecker regelt die 12 V doch auf 5 runter, oder?)? Oder muss ich auf bestimmte mAH-Werte achten? Mir würde es genügen, für 3, 4 Stunden Saft zu haben.


    Genauso mache ich das schon seit Monaten.
    Akku-Halterung vom Conrad, Zigarettenbuchse mit Heizkleber daran befestigt, 10x2100mA Akkus rein und los gehts.
    Funktioniert einwandfrei und reicht locker für mindestens einen Tag Outdoor.


    Gruß und Happy Hunting

  • Danke für die Hilfe! Ich hab mir jetzt einen 6er-Batteriehalter, ein Steckerkabel, eine ZigAnz-Buchse und 6 Akkus mit 2000 AMH geholt und werde morgen - nach Laden der Akkus - alles zusammenlöten und -kleben. Kosten insgesamt: ca. 20 Euro. Bin gespannt, wie lange mein Navi damit läuft. ;D


  • Das man Billigschrott geliefert bekommt - trotz Apothekenpreise kann man natürlich nicht ausschliessen. Das ist aber keine Frage der Netzteiltechnologie sondern der Realisierung. Habe auch schon abgebrannte Linearregler gesehen die keinesfalls schonender mit dem PDA umgehen.


    Schaltnetzteile sind heute standard und die von Dir geschilderten Probleme ehr ausgerottete Kinderkrankheiten oder Verbrechen von Billigstproduzenten.


    Garry

    Einmal editiert, zuletzt von Garry ()

  • Zitat

    Original von MadMike
    Danke für die Hilfe! Ich hab mir jetzt einen 6er-Batteriehalter, ein Steckerkabel, eine ZigAnz-Buchse und 6 Akkus mit 2000 AMH geholt und werde morgen - nach Laden der Akkus - alles zusammenlöten und -kleben. Kosten insgesamt: ca. 20 Euro. Bin gespannt, wie lange mein Navi damit läuft. ;D


    Hallo MadMike


    4 oder 5 Zellen versteh ich (4,8 oder 6V) und 10 Zellen versteh ich (12V), aber 6 Zellen = 7,2V. Wie machst Du das?

  • Hallo Garry,


    Die Aussage zu den verschienen Netzteilen ist nur teilweise richtig.
    Ein getacktetes Netzteil ist schon vom Aufbau her erheblich langsamer als ein Längsgeregeltes.
    Hier kann der Unterschied bis zum 1000fachen liegen.
    Ein gutes Längsgeregeltes schafft es vielleicht in 1 bis 5µs während das getacktete hier schon bis zu 100ms gebrauchen kann. Das ganze gilt aber nur beim AUFWÄRTSregeln. Das ABWÄRTSregeln bedeutet für beide Netzteilarten die größten Probleme wenn nur wenig von der Nennlast abgenommen wird.
    Das hat mit teuer und billig nichts zu tun. Hier kann das, wenn keine zusätzliche Sink Quelle eingebaut ist, durchaus im Sekundenbereich liegen. Wo bei auch hier die getackteten auch wieder deutlich mehr Zeit brauchen. Wie gesagt, das hat mit teuer und billig nichts oder wenig zu tun, weil prinzipbedingt.
    Die Hersteller verschweigen das gern und geben diese Zeiten im allgemeinen (es gibt auch Ausnahmen)nur für Nennlast an.


    Gruß


    Gerco

  • Gerco,


    es ging um die Sicherheit des Netzteils und des nachgeschalteten PDAs.
    Durch zusätzliche Schutzmassnahmen(zusätzliche Bauteile zur Spannungs/Strombegrenzung) die das Gerät eben etwas teurer machen ist die Sicherheit weitgehend gewährleistet. Das unterschiedliche Regelverhalten kommt doch hierbei überhaupt nicht zum tragen da der PDA ja selbst (mit dem Akku als Zwischenpuffer) seine eigene Spannung regelt.
    Ähnliches gilt für die GPS-Mäuse die heute auch alle mit 3,3Vintern arbeiten dürften.
    Von daher macht es gar keinen Sinn hier über das zweifellos vorhandene unterschiedliche Regelverhalten der beiden Netzteiltechnologien zu diskutieren. Entscheiden ist hier der bessere Wirkungsgrad des Schaltnetzteils.


    Gruss
    Garry

  • Was bezüglicher der Pegelwandlung im 12V-Stecker noch nicht gesagt wurde ist, dass das meineswissens nur bei der Royaltek RGM 2000, also der Maus, die bei den Medion-Produkten mitgeliefert wird, der Fall ist.


    Nach meinem Kenntnisstand findet bei den meisten oder sogar allen anderen GPS-Empfängern diese Pegelwandlung bereits in dem Empfänger statt, sodass man bei diesen anderen GPS-Empfängern also nicht auf die Elektronik zur Pegelwandlung im 12V-Stecker angewiesen ist sondern lediglich eine möglichst stabile 5V-Spannung benötigt.
    Ich würde allerdings der Einfachheit halber zum Wandern oder wo auch immer einen Akku mit 12V bauen aus Einzelzellen oder sogar eine kleine Motorradbatterie oder ähnliches nehmen und daran dann lediglich eine 12V-Buchse aus dem Zubehör samt Sicherung montieren.


    Die Einzelzellenvariante kann wohl jeder Problemlos laden mit einem Standardladegerät. Die Motorradbatterie-Variante oder eine Modell-Racing-Pack-Variante lädt man mit einem Autobatterielader oder "Modellakkulader".

  • Meines wissens sind auch PPC im Umlauf (ältere Toshibas?) die kein RS232-Pegel haben so dass hier unter Umständen die Pegelwandlung umgekehrt erfolgen muss.


    Das mit den 12V-Akkus - naja funktioniert... Aber spätestens wenn einem mal der Rucksack brennt weil man einen Kurzschluss am Racing-Pack erzeugt hat überlegt man sich ob eine richtige Lösung nicht vernünftiger wäre. Zumal meiner Erfahrung nach solche Bastellösungen meist doch ehr laienhaft ausgeführt werden und zu Fehlern neigen.


    Garry

  • Zitat

    Original von Garry
    Das mit den 12V-Akkus - naja funktioniert... Aber spätestens wenn einem mal der Rucksack brennt weil man einen Kurzschluss am Racing-Pack erzeugt hat überlegt man sich ob eine richtige Lösung nicht vernünftiger wäre......
    Garry


    Hallo Garry


    Was ist denn eine richtige Lösung?

  • z.B. iSun BattPack. Das Ding hat eine ZigAnz-Buchse, da kann man ganz einfach das Kfz-Ladekabel reinstopfen, in dem ja der Spannungsregler ist. Das Pack kann mit bis zu 10 Zellen geladen werden, ist gleichzeitig (Netz-) Ladegerät und kann mit dem Solarmodul von iSun zusammengesteckt werden - für Wüstenwanderungen, die etwas länger dauern... :]

  • Zitat

    Original von sw666
    4 oder 5 Zellen versteh ich (4,8 oder 6V) und 10 Zellen versteh ich (12V), aber 6 Zellen = 7,2V. Wie machst Du das?


    Na, ob ich nun 10 oder 6 Zellen hab, ist doch egal. Mein PPC braucht 5 V und 900 mA, der Stecker der Navi-Maus regelt die 7,2 V auf 5 runter. 4,8 V waren mir zu wenig, und bei 5 Akkus in der 6er-Halterung hätte ich die Kontakte eines Batterieschachtes überbrücken müssen. Also hab ich 6 genommen.
    Ich denke außerdem (und das ist einfache Logik; ich bin kein Techniker), dass die Stromversorgung bei sich leerender Batterie immer weiter zurückgeht, bis sie den PPC nicht mehr genügend versorgen kann. Fällt sie von 7,2 V statt von 4,8 runter, dauert es m.E. länger, bis sie ihr Minimum erreicht hat, d.h. das Gerät läuft länger.
    Ob Denkfehler oder nicht; der Akkupack ist jetzt fertig und funktioniert. Was will ich mehr? :)

  • Zitat

    Original von MadMike
    [
    Fällt sie von 7,2 V statt von 4,8 runter, dauert es m.E. länger, bis sie ihr Minimum erreicht hat, d.h. das Gerät läuft länger.


    Die Akkus haben eine sehr flache Entladekurve und fallen am Ende steil ab. D.h. während dem Betrieb halten sie ziemlich konstant die ca. 1,2V. Fallen diese deutlich ab so ist der Akku leer und wegen Umpolgefahr nicht mehr zu verwenden (ohne Laden).
    Von daher ist es sinnvoll wenn man nicht mehr Zellen als nötig in Reihe hängt, vorausgesetzt das gespeiste Gerät schaltet sich bei Unterspannung selbständig ab und suagt nicht weiter am Akku.


    Garry