Update 6.2 für MN6 auch für andere PNA verwendbar!!!!

  • Hallo,
    bei Navigon gibt es das neue Update 6.2 für den Städteführer und für den Transonic 6000.
    Es läuft auch auf den anderen PNA, einfach das Update runterladen, entpacken und die Datei ADAC Update PNA6000.exe nochmals entpacken.Es entsehen folgende Ordner ( siehe Anhang ). Den Unterordner Update files PNA öffnen und dort in den Unterordner MN6 und dort in den Unterordner POI den Ordner PoiWarner des alten POI Ordners reinkopieren .
    Danach den geänderten Ordner MN6 uaf die Speicherkarte kopieren, danach den Softwareschreibschutz des Ordners MN6 über eigenschaften aufheben. SD Karte in den PNA und Hardwarereset. Das Programm läuft erheblich schneller, der satfix ist schneller, nur ein Wehrmutstropfen:
    der PNA lässt sich nicht mehr über die Softwaretaste ausschalten sondern nur noch über die Hardwaretaste.



    P.S.:
    Der ADAC Städteführer ist dann auch dabei ( grins)


    Sorry: der POI Warner vom MN6 geht danach nicht mehr, war aber eh nicht zulässig


    aber dafür sind jetzt Stadtpläne der Großstädte dabei ist doch auch was.



    Viel Spass
    Gruß
    Jarni

    4 Mal editiert, zuletzt von Jarni ()

  • Zitat

    Original von Jarni


    der POI Warner vom MN6 geht danach nicht mehr, war aber eh nicht zulässig


    Hallo Jarni,


    bedeutet dies das der in MN6 integrierte Blitzerwarner danach nicht mehr funktioniert ?


    Wenn dies der Fall ist so hoffe ich natürlich nicht das dies schon das entgültige Update ist auf den alle MN6/PNA User so sehnsüchtig warten.

  • Hallo angryjack,


    ich gehe mal davon aus, dass beim nächsten richtigen Update des MN6 für PNA, der integrierte POI Warner nicht mehr enthalten ist.
    Ich habe neulich gelesen, dass ein anbieter von Navigationssoftware abgemahnt wurde, weil er mit dem integrierten POI Warner Reklame gemacht hat.
    Offiziel ist der POI Warner in Deutschland mehr als am Rande der Legalität,
    passieren wird wohl nichts, aber im schlimmsten Fall kann die Polizei das Gerät einziehen, so zumindest die herrschende Auffassung der Ordnungshüter.



    Gruß
    Jarni

  • Hallo,
    hab bei mir alle alten Daten mit in den MN6 Ordner kopiert und beim Poi die ADAC - Files gelöscht, ebenso alles mit ADAC.
    Versionsinfo: 6.2 siehe Foto
    Kein Städteführer aber dafür müßten meine POIs noch gehen ....
    - muß ich aber morgen noch testen.


    Gruß
    Bayern1

  • Hallo Bayern1,


    dann haste aber die alte MN6.exe und die alte applicationSettings.xml oder??



    Gruß
    Jarni

  • Hallo,
    nein die MN6.exe und die applicationSettings.xml sind vom Update -
    habe aber festgestellt, daß die Blitzer weg sind und erst wieder da sind, wenn man in den Grundeinstellungen diese nochmals aktiviert - muß man aber immer nach dem Auschalten des Navis machen - da werden irgendwo die Einstellungen nicht übernommen !?
    Ich schau mir nochmal die zwei Versionen von applicationSettings.xml an,
    vielleicht find ich noch den Fehler ...


    Gruß
    Bayern1

  • Das Update über das Patchen der Speicherkarte mit der von Navigon mitgelieferten .exe-Datei funzt mit T6000 auch wenn dieser keine ADAC-Edition war. Allerdings ist bei mir der Blitzerwarner weg ohne dass ich ihn (auch nach Reset) wieder aktivieren könnte *snief*.


    Des ist in sofern frustrierend als das hier keine Blitzer-POIs für die Niederlande etc. für den POI-Warner zu bekommen sind. Wenn also jemand eine Lösung weiss wäre ich dankbar.

  • Zitat

    Original von coolstuffberlin
    Des ist in sofern frustrierend als das hier keine Blitzer-POIs für die Niederlande etc. für den POI-Warner zu bekommen sind. Wenn also jemand eine Lösung weiss wäre ich dankbar.


    Meinst du den POI-Warner von navigating.de? Den kannst du an die Datenbank von www.poihandler.com koppeln, und dort gibt es solche Daten auch für diverse europäische Länder (bitte die Rechtslage des jeweiligen Landes beachten). ;)

  • Hi Jarni,
    habs so gemacht wie beschrieben, aber der TS7000 bleibt im ersten Navigon-Bildschirm mit der grauen Leiste unten hängen und bootet nicht weiter (ist also nur bis zum CE gekommen). Liegt vielleicht daran. dass ich ich nicht die ADAC-Edition habe. Werde wohl bis zum "normalen" Update warten müssen ... warten habe ich ja gelernt inzwischen ...


    LG
    Andreas

  • Zitat

    Original von Loox-Comer


    @Zusammen
    schaut mal hier rein: MN6-build 555


    Genau! "Build 555" kann es schonmal nicht sein, sollte "853" sein. Ausserdem wäre die Programmversion (von Bayern1 leider weggeblendet) auch interessant.


    Navigon könnte dieses ganze Hick-Hack natürlich mit einer Meldung ob und wann ein Update für die "normalen" PNA kommt umgehen. :(


    Gruß
    EJ

  • Zitat

    Original von EJ_the_DJ
    Genau! "Build 555" kann es schonmal nicht sein, sollte "853" sein. Ausserdem wäre die Programmversion (von Bayern1 leider weggeblendet) auch interessant.


    Navigon könnte dieses ganze Hick-Hack natürlich mit einer Meldung ob und wann ein Update für die "normalen" PNA kommt umgehen. :(


    Gruß
    EJ


    Richtig !
    Siehe hier:
    Wie lange will Navigon die PNA user noch hängen lassen?


  • Also die beiden ApplicationSettings.xml der Updates (6.1PNA / 6.2ADAC) unterscheiden sich nur in wenigen (uninteressanten Punkten).


    Folgende Zeilen tauchen im ADAC nicht auf:


    <SoundPath>./Sound</SoundPath>
    <UserSettingsPath>./Settings</UserSettingsPath>
    <DisclaimerInfoFile>./Settings/Disclaimer.txt</DisclaimerInfoFile>

    (Pfadangaben)


    und


    <PicturePath>
    <Screen Res="240x240">./Settings/Data/QVGA</Screen>
    <Screen Res="240x320">./Settings/Data/QVGA</Screen>
    <Screen Res="320x240">./Settings/Data/QVGA</Screen>
    <Screen Res="480x272">./Settings/Data/QVGA</Screen>
    <Screen Res="272x480">./Settings/Data/QVGA</Screen>
    <Screen Res="640x480">./Settings/Data/VGA</Screen>
    <Screen Res="480x640">./Settings/Data/VGA</Screen>
    </PicturePath>
    .
    (Display-Config)


    Dann sind noch folgende unterschiedlich:


    ADAC:
    <IsTollRoadAllowed>0</IsTollRoadAllowed>


    PNA:
    <IsTollRoadAllowed>1</IsTollRoadAllowed>
    (Mautstraßen-Aktivierung)


    ADAC:
    <MainRoad>
    <FG>000000</FG>
    <BG>FFFF00</BG>
    </MainRoad>


    PNA:
    <MainRoad>
    <FG>000000</FG>
    <BG>FFFFFF</BG>
    </MainRoad>

    (Farbgebung)


    Also in meinen Augen nix Interessantes.


    Gruß
    EJ the DJ


  • Also ich mache das anders, ich lasse nämlich den Hardwarereset weg, den braucht's nicht. Danach sieht's dann so aus:


    1. Hardwaretaste (T4000) tut's noch.
    2. Städteführer ist dabei.
    3. POI-Warner tut's auch noch.


    CU,
    Massimo

  • Hallo Jarni,


    also eigentlich kann (oder will) ich mir nicht vorstellen das Navigon den Radarwarner aus dem MN6 rausnimmt.


    Schließlich wurde dies als eins der Highlights bei der Einführung von MN6 gepriesen und ich bin mir sicher das doch viele User sich gerade deshalb letztlich für die Transe entschieden haben.


    Deinem Hinweis das es "nicht zulässig" ist diesen zu nutzen kann ich mich nicht anschließen. Was ist den mit dem kostenpflichtigen POI-Warner oder Speedlimit ? Dann dürfte man die doch auch nicht verwenden, oder ?


    Meiner Meinung nach kann man das doch nicht machen. Das wäre ja genauso als wenn ich mir einen DVD-Player mit Divx hole, der Hersteller dann eine neue Firmware 'raus bringt und dann Divx nicht mehr funktioniert. Weshalb hatte ich mir wohl diesen DVD Player gekauft.


    Navigon wäre doch einem einfachen Hinweis: "Die Verwendung des Radarwarners ist in der Bundesrepublik Deutschland nicht zulässig" ganz einfach aus dem Schneider und der schwarze Peter beim Kunden.


    Meinetwegen soll Navigon weitere nützliche oder unnütze Features hinzufügen aber einfach was rausnehmen das geht meiner Meinung nach nicht !


    Noch was: Ich finde es zwar schön das es nun möglich ist den ADAC Städteführer auch auf der "normalen" Transe zum laufen zu bringen.


    Allerdings wäre ich als Besitzer der "rechtmässig" erworbenen ADAC Version ziemlich sauer weil diese ja, soweit ich mich erinnern kann, einiges mehr als die Standardvariante gekostet hat.