Update 6.2 für MN6 auch für andere PNA verwendbar!!!!

  • Hi,
    nur kurz zu dem Blitzerwarnern...
    Diese sind in Deutschland nicht erlaubt und wenn ein Polizist diese Software
    aktiviert vorfindet, kann es zu Beschlagnahmung und sogar Vernichtung
    führen...außerdem ist dann ein Bußgeld von 75 fällig und man bekommt 4
    Punkte in Flensburg!
    Falls du es nicht glaubst, kannst du es in StVO § 23 Abs. 1b nachlesen...
    Dort steht das selbst nur das Mitführen eines Gerätes welches
    Verkehrsüberwachungsmaßnahmen anzeigt nicht gestattet ist...


    Die Frage nach der Durchführbarkeit ist natürlich berechtigt und man kann darauf
    nur sagen, es ist sogut wie unmöglich, dass ein Polizist sich mit jedem Navi
    Typ auskennt und überprüfen kann ob du nun irgendeine Software drauf bzw
    aktiv hast...


    Navihersteller oder überhaupt Anbieter solcher Software versuchen sich damit
    zu Rechtfertigen, dass diese Software nur zur Routenplanung genutzt werden
    darf und während der Fahrt ausgeschaltet sein müssen...
    Dies würde dazu dienen, den Fahrer vor Unfallschwerpunkten zu warnen, denn
    nur dort ist nach Rechtswegen das aufstellen eine stationären Blitzers möglich...
    Soviel zur Theorie :gap :D In der Praxis ist das überprüfen schwer möglich und
    bis jetzt ist der Vertrieb solcher Methode noch erlaubt(Gott sei dank)...
    In der Schweiz zB ist es komplett untersagt!


    Aber das nachträgliche Deaktiveren wäre zwar eine Frechheit aber leider
    möglich wenn sie beim Aufspielen drauf hinweisen :-D) Ich hoffe nicht das sie
    sowas in ferner zukunft machen werdne...

  • Zitat

    Original von Jarni
    ich gehe mal davon aus, dass beim nächsten richtigen Update des MN6 für PNA, der integrierte POI Warner nicht mehr enthalten ist.


    Das denke ich nicht, denn auch bei dem bereits angekündigten Transonic 7110 ist Radar-Warner wieder dabei - siehe Navigon's Webseite.


    honzaaa

  • Hallo,


    also den integrierten POI Warner bei einem Update rauszunehmen ist möglich, weil es sich um eine nicht zulässige Software handelt. Ob navigon darauf vorher hinweist oder nicht ist Geschäftspolitik von navigon.
    Nur was bringt es, wenn navigon bei einem Update die Bugs beseitigt und der POI Warner ist deaktiviert, dann muss jeder selbst entscheiden, ob mit Bugs oder mit dem POI Warner leben, Thats life.


    Das Update funktioniert meines erachtens nicht auf einem 7000er, weil die cab datei beim 6000er für diesen spezifisch ist und wohl auch beim 7000er, den bei beiden kommt keine Abfrage auf welchen PNA die Software installiert werden soll. Aber einfach ausprobieren, die Autorun und die mnavdce einfach nicht überschreiben, wenn es geht ist gut, ansonsten geht es nicht, try and error.



    Gruß
    jarni

  • Hallo honzaaa,
    die Werbung für den
    7110er ist bestimmt schon 3 bis 4 Monate alt und da hat sich noch niemand von den navigationsanbietern Gedanken um die Zulässigkeit
    des POI warners gemacht. Die Diskussion ist erst in den letzten beiden Monaten richtig hochgekocht, je mehr neue Software mit POI warner verkauft worden war.



    Gruß
    Jarni

  • Hallo,
    also anscheinend ist bei mir das Update auch nicht so richtig gegangen ...
    Ich hab mein Navi wieder in die Version 6.1 zurückgestellt.
    Warte mal ab, ob Navigon noch was für die "Standart Version" anbietet,
    hoffen darf man ja mal ! :(
    Gruß
    Bayern1

  • Mich würde folgendes zu dieser Version 6.2 interessieren:


    1) Ist die "Abbiegeliste" drin, die es bisher nur beim Loox gab (und evtl. bei der PDA-Version; das weiß ich nicht)?


    2) Funktioniert die Routenplanung mit verbotenen Autobahnen bzw. Mautstraßen jetzt wieder korrekt?


    Wäre klasse, wenn das man jemand testen könnte, der die Version schon installiert hat. - Besten Dank im Voraus!

    Einmal editiert, zuletzt von Nightsurfer ()

  • Hallo,
    der Bug mit der strecke von hannover nach fulda mit Autobahn und Mautstrassenverbot ist wohl behoben, nicht mehr über 20000 km, sondern direkte strecke über Landstrasse, das mit den Abigepfeilen habe ich noch nicht getestet.



    Gruß
    Jarni

  • Zitat

    Original von Nightsurfer
    Mich würde folgendes zu dieser Version 6.2 interessieren:


    1) Ist die "Abbiegeliste" drin, die es bisher nur beim Loox gab (und evtl. bei der PDA-Version; das weiß ich nicht)?


    Leider nein.


    Zitat


    2) Funktioniert die Routenplanung mit verbotenen Autobahnen bzw. Mautstraßen jetzt wieder korrekt?


    Ja.


    CU,
    Massimo

  • Hallo,


    ich habe auf meinem T5000 das Update einfach so gemacht das ich die Karte in den Kartenleser am PC gesteckt habe, dann habe ich ein Backup vom kopletten Ordner MN6 gemacht und anschließend ganz normal die Update exe ausgeführt. Zum Schluß habe ich den Ordner PoiWarner aus meinem Backup zurück auf die Karte gespielt.
    Dann Karte wieder in den T5000, Softreset, Grundeinstellungen wieder eingestellt und "Vor Verkehrskontrollen warnen" wieder aktiviert.
    Bei mir geht alles.


    Aber was ich absolut nicht verstehe ist das Navigon die Abbiegeliste nicht integriert hat bzw. das sie nicht fähig oder willig sind die identischen Features auf dem N100 und den anderen PNA Versionen bereitzustellen.
    Das ist absulot idiotisch von Navigon und für mich nicht nachzuvollziehen.
    Bin so langsam auch nen bischen sauer auf die Jungs.


    Gruß

    Transonic 5000 mit MN6

  • Hallo,
    folgenden Hinweis habe ich bei mediaonline zum 6000T gefunden.
    In der beschreibung bei navigon ist beim 6000er auch kein Hinweis mehr auf den Radarwarner enthalten.


    Hinweis: Bereits die Installation des Radarwarners stellt in einigen europäischen Ländern eine Ordnungswidrigkeit dar, in anderen (europäischen) Ländern ist die Verwendung im Straßenverkehr nicht erlaubt. Bitte erkundigen Sie sich vor Erwerb über die rechtlichen Bedingungen und Rechtsfolgen in dem jeweiligen Land der Nuzung! NAVIGON und MEDIA ONLINE übernehmen keine Haftung!




    Gruß
    Jarni

  • Hallo allerseits,



    Ist ja alles ganz schön und gut, aber sollte man nicht langsam mal trennen zwischen Radarwarner und POI-Warner? Denn ersterer ist eindeutig (auch wenn Michi das komplett anders sieht) verboten, nicht nur in der Schweiz sondern auch in Deutschland (zumindest im Gültigkeitsbereich der StVO). Ein POI-Warner aber, der lediglich auf irgendwelche interessanten Punkte aufmerksam macht, egal ob Fastfood oder schwedische Möbelhäuser, ob Banken oder Flughäfen, der kann wohl kaum verboten werden.


    In den bisherigen MN|6er Versionen gibt es die Möglichkeit, verschiedene Anzeigekategorien für den eingebauten POI-Warner auszuwählen oder aber das komplette Teil zu deinstallieren. Wo sollte das Problem liegen, nicht den kompletten Warner sondern nur die Blitzer zu löschen? Andere können das ja auch (Panik-Button). Ein komplettes "Ausbauen" wäre also gar nicht nötig.


    Ein generelles Verbot, einen Blitzerwarner einzubauen und zu verkaufen existiert übrigens nicht. Nur der Betrieb ist untersagt, und dafür ist eigentlich generell der Fahrer, maximal der Fahrzeughalter zuständig, nicht aber der Gerätehersteller. Und das imho unabhängig davon, ob irgendwann eine explizite Warnung kommt oder nicht. Auch von daher kann ich mir kaum vorstellen, daß Navigon auf das Teil verzichten wird.

    Tschüß und Gruß von der Wieseck


    Dirk

  • Jetzt mal wieder etwas weg von den POIs und Blitzern. Wie siehts mit der Performance, Fehlerbereinigung usw... aus? Gibts schon Erfahrungen?


    lg
    bit2bit

  • Der Start geht schneller und ich meine auch einen Geschwindigkeitsvorteil
    während der Navigation zu haben.
    Aber leider lässt sich MN6 nicht mehr softwaremässig abschalten.
    Über die Hardwaretaste geht es zwar noch aber so bleibt MN6 im Speicher
    und im Stand-By Betrieb frisst das Navi mehr Strom als wenn es richtig
    über Beenden heruntergefahren wird.
    Ausserdem meine ich, das der Empfang der Satelliten besser geworden ist.
    Vorher hatte ich im Haus kaum Empfang jetzt 5 Satelliten.
    Da wo vorher Karte anzeigen stand, ist jetzt der ADAC-Städteführer zu
    finden. Das muss wohl eine ADAC-Edition sein...
    Die Karte findet man jetzt etwas umständlicher über die Optionen.
    Schade das Navigon erst die ADAC-Version überarbeitet und die älteren
    Käufer im Regen stehen lässt. Damit wird dieses Update wohl auch nicht
    legal zu der normalen Version sein. Daher schmeisse ich es erst mal wieder
    herunter und warte auf die offizielle.

    Einmal editiert, zuletzt von Quante ()

  • Hallo,
    TMC-Verkerhsmeldungen werden nun auch ohne Eingabe einer Route angezeigt. Positiv.
    Gruß
    Heinz