Update 6.2 für MN6 auch für andere PNA verwendbar!!!!

  • Hallo dja,


    es ist richtig das der Verkauf oder der Einbau eines Radarawrners nicht verboten ist, nur der Betrieb.
    Allerdings ist es nach dem europäischen Wettbewerbsrecht nicht zulässig
    mit solchen im Betrieb verbotenen Eigenschaften eines Produktes zu werben, deshalb hat Navigon auch die Werbung für den eingebauten Radarwarner aus der Produktbeschreibung rausgenommen und wird beim nächsten Update den eingebauten Radarwarner, wie bereits jetzt im Update für die ADAC Version deaktivieren.
    Denn sonst wären alle Verträge über den Softwareerwerb sittenwidrig und könnten angefochten werden, d.h. Navigon müsste alle ausgelieferten MN6
    unter Erstattung des vollen Kaufpreises zurücknehmen.


    Im Prinzip sind alle Kaufverträge über Radarwarner sittenwidrig und damit
    grundsätzlich nur schwebend wirksam, mit der Folge dass der Kaäufer jederzeit vom Kaufvertrag zurücktreten kann. Also alle solche Verträge sind in einer absolut dunkelen Grauzone.



    Gruß
    jarni


  • Was Du alles weisst :wow

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Hallo HSVMichi,


    danke für das Lob von Dir, damit habe ich garnicht gerechnet.:D


    Die Sittenwidrigkeit des Kaufvertrages über Radarwarner ergibt sich aus BGH VIII ZR 129/04 vom 23. Februar 2005.



    Gruß
    Jarni :D

    Einmal editiert, zuletzt von Jarni ()

  • Könntet ihr bitte wegen des Radarwarners ein extra Thema starten?
    Da kann man dann Seitenweise über Sinn, Unsinn, Sittlichkeit,
    benutzen, deaktivieren u.s.w. diskutieren.
    Ich starte einfach mal. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Quante ()

  • Hallo,
    Quante hat ja recht.


    Also nochmals zusammenfassend meine Erfahrungen mit dem Update 6.2 für den 6000er auf anderen PNA.


    Es sind einige Bugs, die schlimmsten meine ich,
    -wie eine Routenplanung von hannover nach Fulda ohne Autobahnen mit über 20000 km
    beseitigt.
    - der Programmstart ist etwas und das Satfix ist wesentlich schneller,
    vermutlich werden die Daten vom GPS Empfänger im Programmablauf
    früher abgefragt


    - der eingebaute Radarwarner geht nicht mehr


    - Stadtpläne sind drin


    - Ausschalten harwaremäßig ist deaktiviert, könnte aber beim nächsten
    Update wieder gehen :D


    Alles in allem, wenn man , wie ich auf den Radarwarner keinen allzugroßen Wert legt, insgesamt ein Schritt in die richtige Richtung



    Gruß



    Jarni

  • Zitat

    Original von Quante
    Über die Hardwaretaste geht es zwar noch aber so bleibt MN6 im Speicher
    und im Stand-By Betrieb frisst das Navi mehr Strom als wenn es richtig
    über Beenden heruntergefahren wird.



    Wann will sich endlich dieses Hartnäckige (aber grundfalsche) Gerücht entsorgen? Es ist *völlig* egal in welchen Zustand der PNA "abgeschaltet" (wird er nie, er geht in Standby) wird, der Stromverbrauch ist immer exakt genau gleich. Das einzige was weniger Strom verbraucht, ist Ihn per Schalter komplett abzuschalten, aber das ist auch nicht wirklich praktisch.


    CU,
    Massimo

  • Zitat

    Original von ddummy2412
    Hallo,
    TMC-Verkerhsmeldungen werden nun auch ohne Eingabe einer Route angezeigt. Positiv.
    Gruß
    Heinz


    Das ging vorher doch auch: du musstest doch nur auf "Auf der Route" klicken, dann öffnete sich ein PopUp und dort konntest du "Alle Verkehrsmeldungen" anklicken.


    Man muss auch mal, wenn man die Bedienungsanleitung nicht lesen will, ein bisschen mit seinem Navi rumspielen :bounce3 und sehen, was sich so alles tut.


    Gruß Peter

  • Zitat

    Original von Jarni


    Es sind einige Bugs, die schlimmsten meine ich,
    -wie eine Routenplanung von hannover nach Fulda ohne Autobahnen mit über 20000 km
    beseitigt.


    Stimmt.


    Zitat


    - der Programmstart ist etwas


    Stimmt auch, ist aber echt unwesentlich.


    Zitat


    und das Satfix ist wesentlich schneller,


    Och nein, nicht schon wieder.... Bitte, ehrlich, ganz ehrlich. Die Software hat *keinen* Einfluss darauf, wie schnell der Satfix ist. Nie.


    Zitat



    vermutlich werden die Daten vom GPS Empfänger im Programmablauf
    früher abgefragt


    Wie? Du meinst der MN6 hat früher "aus Spaß" erstmal 2 minuten so getan, als ob kein GPS Empfänger da wäre?


    Zitat


    - der eingebaute Radarwarner geht nicht mehr


    Doch, tut er. Es sei denn, man macht einen Hardreset (den es absolute nicht braucht). Wenn man die neuen Dateien einfach über die alten drüberkopiert, geht auch der Radarwarner noch.


    Zitat


    - Stadtpläne sind drin


    Yep. Waren auch vorher schon drin, sonst kann man ja nicht navigieren. <g> Du meinst die ADAC Stadtführer.


    Zitat


    - Ausschalten harwaremäßig ist deaktiviert, könnte aber beim nächsten
    Update wieder gehen :D


    Wie "Hardwaremäßig?". Richtig ist, das es kein *software*mäßiges Abschalten mehr gibt, die entsprechende Schaltfläche im MN6 ist ausgegraut und ohne Funktion. Hardwaremäßig (also per Hardwaretaste) kann man natürlich imernoch abschalten.


    Zitat


    Alles in allem, wenn man , wie ich auf den Radarwarner keinen allzugroßen Wert legt, insgesamt ein Schritt in die richtige Richtung


    Noch etwas zu früh das endgültig zu sagen, aber alles deutet darauf hin, ja.


    Richtig schade finde ich, dass die Wegliste vom Loox nicht drin ist. Und verstehen tue ich das auch nicht.


    CU,
    Massimo

  • ccdmas


    Sicher? Also wenn ich ihn über die Hardwaretaste ausschalte, ist
    mein Akku nach etwa drei Tagen leer. Über das softwaremässige
    beenden startete er auch noch nach 5 Tagen.
    Wird der GPS-Empänger im Stand-By Betrieb über die Hardwaretaste
    nicht noch mitversorgt? Anders konnte ich es mir nicht erklären.
    Trotzdem lief der Speicher beim beenden über die Hardwaretaste
    weiter voll. Eine Besserung brachte nur das gelegentliche beenden
    über die Software.


    Zitat

    Wie? Du meinst der MN6 hat früher "aus Spaß" erstmal 2 minuten so getan, als ob kein GPS Empfänger da wäre?


    ...kam mir auch so vor.

    Einmal editiert, zuletzt von Quante ()

  • Hallo ccdmas,,
    hast recht ich meinte das ausschalten über die Softwaretaste und den ADAC Städtefüher sorry für meine Fehler.
    Aber nun zum umstrittenen SATFIX. Du hast recht, dass das Programm keinen Einfluss darauf hat, wann der GPS Empfänger sich herablässt, die Satelliten zu finden, aber es macht einen Unterschied, wo ich als Programmierer den GPS Empfänger das erstemal nach SAtDaten frage.
    Mache ich das z.B. am Anfang des Programmstarts, dann stehen die GPS Daten am Ende des Programms schon zur Verfügung, werden also scheinbar schneller gefunden, mache ich die Abfrage an den GPS Empfänger im Programm aber erst am Ende, dann kommt die Satfix Zeit noch dazu. Ich hoffe ich konnte das verständlich erklären, wenn nicht versuche ich es nochmal mit einem Beispiel:


    Also angenommen das Programm MN6.exe braucht vom ersten Aufruf bis zum Start 120 sec, der Satfix braucht 60 sec, dann vergehen 180 sec, wenn
    MN6 den GPS Empfänger erst in der 120 Sekunde am Ende anspricht.


    Wenn aber das Programm MN6 den GPS Empfänger bereits nach 40 sec anspricht und dann weiterläuft, dann ist der Start nach 120 sec abgeschlossen und die GPS Daten sind auch schon da, weil dann im Prinzip zwei unabhängige Vorgänge nebeneinander ablaufen. Der GPS Empfänger ist ein passives unabhängiges System, das die CPU nicht belastet, sondern nur Daten erwartet.


    Ich hoffe mit dem beispiel habe ich es verständlich erklärt.



    Gruß
    jarni

    Einmal editiert, zuletzt von Jarni ()

  • Zitat

    Original von Quante
    ccdmas


    Sicher? Also wenn ich ihn über die Hardwaretaste ausschalte, ist
    mein Akku nach etwa drei Tagen leer. Über das softwaremässige
    beenden startete er auch noch nach 5 Tagen.


    Dann war beim ersten mal der Akku nicht voll. Der Zustand und Stromverbrauch des PNA ist in beiden Fällen absolute 100% identisch. Die CPU steht, und das einzige was Strom verbraucht ist das Ram, und zwar das gesamte.


    Zitat


    Wird der GPS-Empänger im Stand-By Betrieb über die Hardwaretaste
    nicht noch mitversorgt?


    Nein.


    Zitat


    Anders konnte ich es mir nicht erklären.
    Trotzdem lief der Speicher beim beenden über die Hardwaretaste
    weiter voll. Eine Besserung brachte nur das gelegentliche beenden
    über die Software.


    *Das* ist was ganz anderes, und hat nichts mit dem Stromverbrauch zu tun. Es ist richtig, dass Windows mit MN6 irgendwann mal einen kompletten neustart braucht (und genau das tut das softwaremäßige Abschalten des MN6), da Anscheinend MN6 irgendwo ein kleines Speicherleck hat. MN5 habe ich früher monatelang nicht komplett beendet, ohne jede Probleme. MN6 wird nach ein paar Tagen, spätestens aber ein paar Wochen langsam und dann instabil, was dafür spricht, dass der SPeicher aufgebraucht ist. Kann aber auch gut sein, dass das Problem mit 6.2 vielleicht behoben ist....


    CU,
    Massimo

  • Hallo Pepeline,


    Es ist richtig, wie Du schreibst, dass man über diesen Menüpunkt die TMC-Daten erreicht. Habe ich jetzt nachvollzogen.


    Desweiteren habe ich Deine Hinweise gehört. Ich habe mich nicht entschieden, ob ich diese übernehmen werde. Das behalte ich mir vor. Da unterscheiden wir uns wahrscheinlich. Gott sei Dank.


    Gruß


    Heinz

  • Warum bloss so ein Trubel über den radarwarner?Der war bei der ADAC-Edition nie dabei, und deswegen auch nicht beim Update. Und warum sollte Navigon ihn bei dem nächsten regulären Update rausnehmen?Es gibt doch Länder wo er erlaubt ist(oder nicht verboten)und keiner hier im Forum muss ihn ja wegen Angst und Zittern installieren. Und wenn ich mir nur einmal überlege, wann ich das letzte Mal von der Polizei angehalten worden bin(ca 160.000km im Jahr)geht wohl eher mein navi kaputt.

  • Zitat:
    Hallo,
    bei Navigon gibt es das neue Update 6.2 für den Städteführer und für den Transonic 6000.
    Es läuft auch auf den anderen PNA, einfach das Update runterladen, entpacken und die Datei ADAC Update PNA6000.exe nochmals entpacken.


    Frage:
    Wie habt ihr den die .exe nochmal entpackt?
    Klappt bei mir nicht...


    Grüße, Hanno80

  • Hallo,
    entweder mit rechtsklick auf ADAC-Update_PNA6000_Build853.exe,
    dann im Kontexmenue auf Winzip oder WinRAR und extract to ....
    Oder mit Winzip/Winrar öffnen.