Speicherproblem Poiwarner 3.00.829

  • ...POI-Warner? ...Navigon? ...Markus? -sagt mir irgend etwas...
    Aber so recht kann ich mich nicht daran erinnern.
    Eigentlich will ich das auch gar nicht mehr.
    Das ist mein Fazit nach unserem One-Year-Abo-Stand.
    Es tut mir leid Markus. Du und ich wissen, das es mit uns beiden nicht funktioniert.
    Wir haben einfach keine gemeinsame Zukunft miteinander.
    Du und ich haben uns Mühe gegeben. Wir haben viel Zeit investiert.
    Aber es ist eben nichts für die Ewigkeit.
    Mach es gut Markus. Viel Glück für die Zukunft.


    In Liebe Quante.

  • Mache ich diesmal auch! Eine gute Idee, Quante!


    Ich sage auch offiziell Aufwiedersehen. Ihr anderen lasst Euch hoffentlich nicht weiter hinhalten und veräppeln.


    Grüße
    Tarcon

  • Zitat

    Original von Tarcon
    Ich sage auch offiziell Aufwiedersehen. Ihr anderen lasst Euch hoffentlich nicht weiter hinhalten und veräppeln.


    Grüße
    Tarcon


    Hi,


    nein, bestimmt nicht, ich experimentiere gerade mit dem kostenlosen Konkurenzprodukt!


    Lieber die Zeit da investieren, als in den nicht funktionierenden POI-Warner!


    (Ist mir gerade eben bei einem Einsatz wieder abgeschmiert!)


    Schluß jetzt!


    X(

    • Offizieller Beitrag

    Hi Zero511,


    ja, das ist nix neues und liegt bereits seit Wochen oder nun schon Monaten bei Navigon zur Behebung (Speicher wird nachweislich auf MN6-Seite verschlungen, kann verifiziert werden durch Messen des Speichers nach Beenden des POI-Warners und durch Messen des Speichers nach Beenden von MN6, erst das Beenden des MN6 gibt den in deinem Anwendungsszenario gefressenen Speicher wieder frei).


    Auch wenn es eine undankbare Aufgabe ist, ich kann nur berichten und aktiv nichts zur Behebung beitragen außer den längst umgesetzten Betriebsmodi und dem ständigen Anfragen bei Navigon. Der Projektleiter bei Navigon möchte sich leider nicht öffentlich zu dem Thema äußern was ich sehr schade finde. Andererseits kann ich es verstehen, die Strategie Probleme öffentlich nicht zu besprechen bzw. nicht aktiv damit umzugehen ist deutlich stressfreier als sich um Probleme "in einem öffentlichen Rahmen" zu kümmern (zumindest ist das meine Erfahrung). Wobei ich persönlich die Sache insgesamt gesehen anders beurteile und an die Vorteile für User und Hersteller einer offenen Kommunikation glaube ;), auch wenn es oft nicht ganz einfach ist und einem auch gern mal unrichtige Dinge in die Schuhe geschoben werden.


    Wäre für mich eine herbe Enttäuschung wenn es tatsächlich dabei bleiben sollte und wir den "maximalen Modus" nicht auf allen Geräten mn6-speicherproblem-frei bekommen. Um nicht voreilig neue Erwartungen zu wecken halte ich mich derzeit übrigens mit Erfolgsmeldungen zurück, von einem Stillstand in Bezug auf diese Sache "hinter den Kulissen" kann allerdings keine Rede sein! Würde euch da wie immer natürlich schonungslos reinen Wein einschenken, auch wenn es eine negative Nachricht wäre und Navigon sich gegen eine Behebung im MN6 entschieden hätte bzw. falls diese es in der Zukunft tun. Solange ich aber eine klare Willensbekundung zur Behebung vorliegen habe, solange gibt es für mich keinen Grund diese Hoffnung zu begraben.


    Ich kann aber auch die Leute verstehen, welche die Geduld verloren haben. Es dauert nun wirklich schon sehr lange, wenn ich eine Möglichkeit sehen würde hier aus eigener Kraft etwas zu ändern wäre das schon längst aus der Welt. Kann daher leider nur meinen kleinen Aufgabenbereich in dieser Sache so gut wie nur möglich erfüllen, euch Infos zukommen lassen und in meinem möglichen Rahmen (z.B. Betriebsmodi) weiterhelfen. Habe ja schon angedeutet, dass es als kleinen Ausgleich trotz des kostenlosen POI-Warner 2 auf POI-Warner 3 Updates auch noch zusätzlich kostenlose Folgeupdates größerer Versionssprünge für die POI-Warner MN6-User geben wird.


    Viele Grüße,
    Markus

  • Zitat

    Original von Markus
    ...Der Projektleiter bei Navigon möchte sich leider nicht öffentlich zu dem Thema äußern...
    ...Würde euch da wie immer natürlich schonungslos reinen Wein einschenken, auch wenn es eine negative Nachricht wäre und Navigon sich gegen eine Behebung im MN6 entschieden hätte...Markus


    Also die Strategie von Navigon ist doch ersichtlich! PW ausbluten lassen, damit sich die User für den MN-Warner entscheiden.
    Analog zur Vorgehensweise mit den Map´s. Erst den Kunden anlocken und dann mit teuren Karten prellen X(

  • Zitat

    Original von Markus
    Hi Zero511,


    ja, das ist nix neues und liegt bereits seit Wochen oder nun schon Monaten bei Navigon zur Behebung,...


    Hallo Markus,
    ich weiß. :)
    Wollte mit dem Szenario nur nochmal genauer zeigen, wann sich der Fehler äußert, nämlich "nur" bei Anzeige von relativ vielen POIs.
    Denn öfters liest man hier einige Falschinterpretationen einiger User, die z.B. meinen PW3 wäre in irgendeiner Form "fehlprogrammiert" und stürze deshalb ab.
    Einzige Fehlerquelle sind aber meiner Meinung nach zu viele POIs in Anzeige (d.h. unter großer Last wird das System unstabil, bedingt durch eine fehlerhafte Schnittstelle in MN6), sonst läuft das gesamte System hervorragend.
    Ist natürlich auch nicht schön, denn viele POIs anzuzeigen gehört eben zu einer der Anwendungsmöglichkeiten des PW. Schade, dass Navigon sich da so zurückhaltend verhält.

    Einmal editiert, zuletzt von Zero511 ()

  • Zitat

    Original von Zero511


    Einzige Fehlerquelle sind aber meiner Meinung nach zu viele POIs in Anzeige (d.h. unter großer Last wird das System unstabil,


    Ich habe während der Fahrt ausschließlich die Blitzer in Anzeige/Warnung, und nach 4 Stunden ist daddeldu.


    Aber das sagte ich ja bereits mehrfach.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Zitat

    Original von HSVMichi


    Ich habe während der Fahrt ausschließlich die Blitzer in Anzeige/Warnung, und nach 4 Stunden ist daddeldu.


    Aber das sagte ich ja bereits mehrfach.


    Man muss natürlich auch den vorhandenen Speicher in Betracht ziehen.
    Jetzt wirst du aber sagen, dass du über 30 MB frei hast.


    Man kann nicht alles klären, aber ich persönlich sehe einen starken Zusammenhang zwischen Anzahl angezeigter POIs und Speicherverbrauch.
    Du könntest z.B. eine 4-stündige Simulation in einem Land durchführen, für das du keine Blitzer hast.
    Obwohl der PW trotzdem aktiv ist, wird zu 99.9% nichts abstürzen. Oder spaßeshalber nur die 50-er Blitzer nehmen, da wird die Absturzzeit deutlich länger.
    Das sind natürlich alles keine Lösungen, sondern sollen erklären, wieso es zu den Absürzen kommt.
    Du hast ja auch deine Theorie mit der Zeit, aber da hatte ich schonmal was dazu geschrieben gehabt.
    Im Endeffekt ist es auch egal, wir können lange diskutieren, aber erst ein Update bringt uns weiter.

    Einmal editiert, zuletzt von Zero511 ()

  • Hallo,


    ein kleines Pro-Markus-Statement: bei meinem Urlaub August/September bin ich ca. 6.000 Kilometer gefahren und habe mir auch die Zeit genommen, alle möglichen Einstellungen des POI-Warners mit MN6 auszuprobieren. Marcus habe ich alles mitgeteilt und er hat aktiv daran teilgenommen, sprich nachgefragt, etc.


    Aber für meinen Teil habe ich eindeutig festgestellt, dass ausschließlich der MN6 die Probleme verursacht. Egal ob der POI-Warner dazu kommt, ob ich eben mal in die Kontakte umschalte weil ich eine Telefonnummer benötige, oder eine kurze Notiz machen möchte, der MN6 klinkt sich aus. Wenn eine Software alleine von ca. 32 MB möglichen Speichers zu 29 MB benötigt, ist das IMHO auch kein Wunder.


    Zurzeit gibt es beim Navigieren nur noch MN6 und sonst nichts, was die Tauglichkeit meiner N560-VGA-NM6-Kombination für mich deutlich einschränkt.


    @Zero511
    z.B. in Bulgarien POI-Warner mitlaufen lassen, nichts angezeigt, MN6 trotzdem abgestürzt... ?(


    Beste Grüße
    Uwe

    Kölsch ist die einzige Sprache die man trinken kann!

  • Hallo zero511, pilg54 usw.


    heißt das nun, den Warner weiter verwenden und auf Besserung hoffen oder ist das die Erkenntnis, daß Navigon und Navigating doch nicht zusammenkommen?

    • Offizieller Beitrag

    Hi Zero511,


    jup, du hast da vollkommen Recht - die Zusammenhänge sind nicht einfach auseinanderzuhalten. Ich stimme da mit deiner Interpretation vollkommen überein, nach allem was wir rausgefunden haben stellt sich das genau so dar. Die Auswirkungen sind in der Realität in der Masse zwar bei weitem nicht so heiss wie es hier im Forum manchmal hochkocht bzw. wie es teilweise in Einzelfällen tatsächlich auftritt und berichtet wird. Aber dennoch ist der Vorteil des POI-Warner gegenüber dem preisgleichen Navigon-eigenen Blitzerwarner natürlich genau diese Funktions- und auch POI-Vielfalt, die wiederum gerade durch dieses MN6-Problem leidet je mehr man von diesem "Extra" im Vergleich zum Navigon-Blitzerwarner nutzen möchte. Keine Frage, erstes Ziel ist es dass der MN6-POI-Warner 3 genauso wie der GoPal-POI-Warner 3 auch bei 100.000en von genutzten POIs problemlos stundenlang mitnavigiert ohne in Speicherengpässe zu geraten.


    Falls du wider Erwarten doch noch etwas anderes oder davon abweichendes herausfinden solltest, möglicherweise sogar etwas was Hoffnung gibt dass es DOCH eine Chance gibt dass wir irgendwie auf POI-Warner-Seite einen Fehler haben (POI-Warner-seitig auftretende Fehler lassen sich immer POI-Warner-seitig lösen!), dann lass es mich unbedingt wissen, das wäre wie schon häufig erwähnt die beste aller Möglichkeiten! Nach all unseren Tests (und das waren nicht wenige!) wird der zusätzlich vereinnahmte Speicher aber leider erst vom MN6 nach dem Beenden vom MN6 freigegeben, der POI-Warner hat darauf gar keinen Einfluss (dadurch sind wir in speziell dieser Sache auf eine Fehlerbehebung im MN6 angewiesen). Wenn du auf andere Ergebnisse kommst als wir, dann lass es mich unbedingt wissen, ich geh dem dann gern nach und prüfe das, jede andere Spur wäre mir sehr Recht (die Navigon-Spur ist zwar die klarste und heisseste, aber die endet derzeit an einer Stelle bei der es für uns schon seit Wochen oder Monaten im Endeffekt "sind überlastet, machen wir asap, bitte warten" heisst :-D) )!


    Viele Grüße,
    Markus

  • Zitat

    Original von Markus
    Nach all unseren Tests (und das waren nicht wenige!) wird der zusätzlich vereinnahmte Speicher aber leider erst vom MN6 nach dem Beenden vom MN6 freigegeben, der POI-Warner hat darauf gar keinen Einfluss (dadurch sind wir in speziell dieser Sache auf eine Fehlerbehebung im MN6 angewiesen).


    Hallo Markus,
    leider habe ich exakt die selben Beobachtungen gemacht und damit die selben Rückschlüsse gezogen.
    Ob Navigon das irgendwann (MN6,MN7) geradebiegen wird, weiß wohl nur ein Hellseher.
    Aber ich sehe das auch nicht so eng, denn habe die Kombination auf einigen Geräten geshen bzw. mit den jeweiligen Besitzern gesprochen:
    Auf keinem läuft es wohl perfekt, schon gar nicht unter Vollast, aber durchweg konnte man mir einen deutlich größeren Nutzen als verursachten Ärger bescheinigen. Einige sind sogar vollends begeistert und wundern sich, dass es hier so einen Riesen-Thread zu dem Thema gibt.

  • Ich hatte mir vorgenommen, möglichst gar nichts mehr zu schreiben. Aber sorry... Das Thema hatten wir zwar schon, aber es macht mich inzwischen echt wütend, wenn ich hier sehe, wieviele Leute doch sooo zufrieden damit sind! Ja, dann sollen sie doch glücklich werden und meinetwegen Navigon auf Ihren Grabstein schreiben lassen!


    Und wenn sie sich über diesen Thread wundern, dann wundere ich mich im Gegenzug eben darüber, welches Auto sie sich ausgesucht haben, welche Farbe es hat oder warum sie Brieftauben züchten! Das hat hier nichts zu suchen!

  • Zitat

    Original von vroniwei
    Hallo zero511, pilg54 usw.


    heißt das nun, den Warner weiter verwenden und auf Besserung hoffen oder ist das die Erkenntnis, daß Navigon und Navigating doch nicht zusammenkommen?


    Hi, für mich heißt das eher das letztere. Ich glaube nicht, das Navigon noch Interesse zeigt, die Sache zu beheben. Die handvoll PDA-User, die das betrifft, sind nicht maßgebend für Navigon. Deren Interessen liegen im Absatz ihrer eigenen PNA-Geräte ob nun mit Porsche-Design oder ohne die PDA-User sind anscheinend eine aussterbende Rasse.

    Kölsch ist die einzige Sprache die man trinken kann!

  • Zitat

    Original von pilg54


    Hi, für mich heißt das eher das letztere. Ich glaube nicht, das Navigon noch Interesse zeigt, die Sache zu beheben. Die handvoll PDA-User, die das betrifft, sind nicht maßgebend für Navigon. Deren Interessen liegen im Absatz ihrer eigenen PNA-Geräte ob nun mit Porsche-Design oder ohne die PDA-User sind anscheinend eine aussterbende Rasse.


    Hi,
    das Speicherproblem gibt's auch auf den PNAs.
    Der Porsche-Navigon hat übrigens die Schnittstelle zum PW gar nicht eingebaut bekommen, d.h. PW läuft da nicht.