Speicherproblem Poiwarner 3.00.829

  • Zitat

    PS.: Der Navigon-Projekt manager muß sicher alle 100km einen Reset machen .... Da kann es npch was dauern ... mit der Antwort


    Ne, ne -der benutzt doch den TomTom. :evil:

    • Offizieller Beitrag

    Hi Pikachu,


    das Gerät brauchen wir in so Fällen normalerweise nicht lang, max. 3 Werktage würde ich sagen (die Regel sind 1-2) ist das Gerät bei uns.


    Aber klar, wir versuchen natürlich auch per Ferndiagnose so gut es geht einige Dinge zu prüfen. Ist aber oft schwer so per e-mail Kontakt das hin und her zu schreiben, das kann ziemlich lange dauern und für den User ist es dadurch oft angenehmer mit Einsenden.


    Ich hatte schon eingesendete Geräte in diesem und auch in anderem Zusammenhang hier, bei denen waren etliche Dateien (cabs) versehentlich im Hauptspeicher abgelegt, so dass nur noch ganz wenig MB Programm- und Datenspeicher frei waren. Zuvor haben wir sowas natürlich auch abgefragt, aber dem User waren die Dateien da nicht aufgefallen usw. ;). Ist natürlich nicht immer so (und i.d. Regel nicht bei Profi-Usern wie hier im Forum), aber ist trotzdem schwer immer verallgemeinert da pauschal weiterzuhelfen ohne wirklich das jeweilige Gerät vorliegen zu haben.


    Davon trennen würde ich aber einfach reproduzierbare Dinge die unabhängig von irgendwelchen äußeren Umständen auftreten. Also wenn bspw. jemand ein Fehlverhalten feststellt wenn man die Software in bestimmter Weise bedient, diese Dinge lassen sich oft einfach dann auf unserem Gerät reproduzieren so dass ein Einsenden in dem Fall unnötig ist. Die hier diskutierte Speicherproblematik lässt sich mit entsprechendem Testaufbau (Programmspeicher reduzieren auf wenige MB) natürlich auch auf unseren Testgeräten reproduzieren, darauf haben wir auch die Betriebsmodi abgestimmt um hiermit schon mal eine wesentliche Verbesserung anbieten zu können - wir sind in dem speziellen Fall aber wie schon mehrfach erwähnt nach derzeitigem Kenntnisstand leider abhängig von einer ursächlichen Fehlerbehebung im MN6 um ohne diese künstlichen Betriebsmodi und ohne dem Maximieren des Programmspeichers etwas an der Symptomatik verbessern zu können. Da trigger ich schon soviel ich kann bei Navigon und ich hab bislang auch Zusagen, Versprechen und viel good-will von Navigon hierfür erhalten aber leider gabs für mich/uns in der Sache noch nichts konkretes - werde trotzdem weiter dran bleiben und hier updaten.


    So, jetzt aber noch ein weng was arbeiten heute ;D.. Wenn es neues gibt dann schreibe ich hier natürlich.


    Viele Grüße,
    Markus

  • Zitat

    Original von Markus
    Hi,


    das wär schade - wenn jemand ein Problem hat in Zusammenhang mit dem hier diskutierten Speicherproblem, dann kann er sich gerne an mich wenden! Da finden wir dann normalerweise immer eine Lösung. Es gibt bspw. eine Reihe von Maßnahmen die man je nach Konfiguration durchführen kann um so ein Problem zu vermeiden. Wenn man sich das Gerät, die Einstellungen und die installierte Software genauer anschaut findet man normalerweise immer Ansatzpunkte. Oft geht das aber nur durch Einsenden des Gerätes und / oder durch Änderung des Betriebsmodus, einigermaßen pauschal hilft nur das Ausprobieren mit den Betriebsmodi und dem Häkchen für Richtungsoptimierung.


    Viele Grüße,
    Markus


    Hallo Markus,


    Das Problem ist doch genau das... Wer gibt so viel Geld für Software aus, die er benutzen will und hat dann noch Lust an diversen Rädchen zu drehen, damit es vielleicht möglicherweise unter Umständen ein wenig funktioniert? Damit einhergehend sind ja auch immer Einbußen bei den eigentlich zur Verfügung stehenden Features.


    Nein, das ist weder eine Not- noch eine Übergangslösung. Inzwischen stellt sich Navigon tot, beantwortet nicht einmal mehr Support-Mails und besteht weiterhin darauf, dass das Gerät eingeschickt werden soll. Ganz ehrlich - Deine Bemühungen in allen Ehren - da wird nichts mehr kommen. Du schreibst selbst von Versprechungen, Zusagen usw... Es sind doch nur Lippenbekenntnisse, wie wir alle hier sehen können.


    Und wie gesagt... Das hässliche TomTom läuft wenigstens einwandfrei, was für mich der ganz klare Punktsieg ist. Die Navigonler werden sich schon bald vom Markt verabschiedet habe, dafür sorgen sie schon selbst sehr aktiv. Bei mir ist unterhalb von einem neuen PDA mit neuester, (!funktionierender!) Software + POI-Warner inkl. 1 Jahr Wunschabo nichts mehr zu machen, selbst wenn sie den Fehler jetzt beheben. Glücklich machen könnten sie mich nur noch, wenn sie ihren ganzen Schrott zurücknehmen und nie wieder von sich hören lassen.

  • Markus


    Ja, verstehe ich alles. Ich meinte etwas anderes.


    Und zwar eine Art "KnowledgeBase", in der Ihr bekannte Probleme mit dem dazugehörigen Workaround bereitstellt. Die jetzige Support-FAQ behandelt ja nur einige wenige Problemfälle.


    Also immer, wenn Ihr ein Problem bemerkt und behoben habt: Dokumentieren und ab damit in die Datenbank. Microsoft macht's vor...


    Ist vielleicht manchmal der schnellere Weg zur Kundenzufriedenheit.

  • Hallo Pikachu,


    Das ist natürlich eine gute Idee aber:


    1. Viele Kunden sind jetzt schon der Meinung, dass die FAQ zu gross ist beschweren sich dass da nicht durchklicken wollen / stellen Fragen die in der FAQ beantwortet werden.
    2. Viele Probleme sind von Konstellation zu Konstellation verschieden und wenn man das alles dokumentiert wäre der normale User völlig überfordert und würde vermutlich mehr kaputt machen als sonst was oder aufgeben. Deshalb behandelt die FAQ zur Zeit nur die Häufigsten Fragen.


    Falls ihr aber konkrete Vorschläge für's FAQ habt, würde wir uns freuen, wenn ihr sie uns mitteilt.

  • Zitat

    Original von Tarcon




    Die Navigonler werden sich schon bald vom Markt verabschiedet haben, dafür sorgen sie schon selbst sehr aktiv.


    Das glaube ich nicht. Habe für mein N95 (Symbian) verzweifelt eine Software gesucht, die das interne GPS-Modul unterstützt. Überall Fehlanzeige. Navigon hat´s als einziger erkannt und blitzschnell gehandelt.


    Markus
    Jetzt noch´n PoiWarner für Symbian, dann wäre das Glück der Nokia-Besitzer perfekt.

  • Zitat

    Original von 1234567890
    Das glaube ich nicht. Habe für mein N95 (Symbian) verzweifelt eine Software gesucht, die das interne GPS-Modul unterstützt. Überall Fehlanzeige. Navigon hat´s als einziger erkannt und blitzschnell gehandelt.


    Markus
    Jetzt noch´n PoiWarner für Symbian, dann wäre das Glück der Nokia-Besitzer perfekt.


    Ja, das kann schon sein. Ich finde es aber gravierender, wenn ein kompletter Software-Release fehlerhaft ist, als wenn dieser eine Einzelkonfiguration nicht standardmäßig unterstützt. Toll, wenn einem dann trotzdem geholfen wird, aber das ist auch kaum Thema hier, denn in diesem Fall bleibt die Hilfe schon seit Monaten aus. Und genau deshalb verhält es sich exakt so, wie ich es feststellen musste, leider. Ich wünsche Dir persönlich weiterhin gute Erfahrungen, glaube aber kaum daran.

  • Zitat

    Original von Quante
    Hey... Du hast ja den gleichen Bildschirmschoner wie ich drauf...


    hattte.... hatte!

  • Anfänglich hatte ich ebenfalls extreme Probs mit POI-Warner und MN6.
    Mehr als 50km am Stück war es nicht möglich beides am laufen zu halten.


    Diverse Neu-Installationen, mit verschiedenen Installtions-Reihenfolgen getestet und einiges einfach weggelassen, auf was man auch verzichten könnte.


    Und jetzt läuft es.
    MN6, POI-Warner V3 (über 150.000 POIs in Anzeige) und Glopus im Hintergrund.
    Letztes WE fast 500km gefahren, x-mal zwischen MN und Glopus umgeschaltet (nicht beendet, nur den Vordergrund gewechselt).
    Nicht ein Problem gehabt.


    Also, nicht aufgeben, probieren.
    Wenn jeder PC-Nutzer bei kleinen Problemen aufgibt, dürfte es keinen Windows-PC mehr geben.
    Da sind Probleme ja an der Tagesordnung....

    Systemfehler 4711:
    (A) Abbrechen, (W) Wiederholen, (K) Kaffeetrinken: _

  • Zitat

    Original von MarcS


    ...
    Diverse Neu-Installationen, mit verschiedenen Installtions-Reihenfolgen getestet und einiges einfach weggelassen, auf was man auch verzichten könnte.
    ...
    Also, nicht aufgeben, probieren. ...


    Guter Vorschlag. Ich habe den POI-Warner weggelassen. :D

  • Also habe mal bißchen rumgespielt und das Speicherproblem näher untersucht, bin dabei folgendermaßen vorgegangen:


    Habe mir ein Gebiet mit vielen POIs rausgesucht, dann wie auf dem Bild reingezoomt und dann minutenlang einfach den Stift hoch und runter bewegt, so dass ständig zwischen zwei Bildschirmen mit vielen POIs gewechselt wurde.
    Dabei ist das Quadrat immer grün geblieben, d.h. es wurden keine neuen POIs nachgeladen, ist ja auch richtig, denn ich habe immer zwischen zwei benachbarten Gebieten hin- und her gewechselt.


    Was aber beängstigend ist: Bei zügigem Arbeiten mit dem Stift hat diese Aktion 5 MB RAM pro 5 Minuten verbraucht und nach ca. 20 Minuten war der Speicher komplett voll mit der bekannten Fehlermeldung.


    Fazit:
    Unbedingt die Anzahl an gleichzeitig dargestellten POIs stark reduzieren bzw. nur die wichtigsten Overlays aktivieren, jedes dargestellte POI verbraucht kostbaren Sspeicher, der nicht mehr freigegeben wird.


    EDIT:
    Um Sprüchen der Marke "MN6 stürzt auch ohne PW ab." vorzubeugen, habe ich das ganze auch mal ohne PW durchgeführt und stattdessen alle Navigon-eigenen POIs aktiviert (siehe Bild 3).
    Ergebnis: Der Speicher bleibt konstant, wie von MN6 gewohnt.

  • @ Zero 511


    Danke für deinen Hinweis auf dieses Thread. Jetz tappe ich nichtmehr im dunkeln 8)

  • Hallo Zero511!


    Ich finde es ja gut, dass sich überhaupt noch jemand Gedanken darüber macht. Markus meldet sich jedenfalls auch nicht mehr in diesem Thread. Entweder gibt es noch immer nichts Neues, oder man will keine Lösung mehr.


    :firedevil