Speicherproblem Poiwarner 3.00.829

  • Eine Neuerung der Version 3.00.829 ist, dass sich die Anwendung jetzt vor dem Taskmanager versteckt und nicht von ihm beendet werden kann.
    Ich sehe das nicht als Fortschritt, da der Verursacher für das Speicherproblem offensichlich der POI-Warner und nicht Navigon ist.


    Wenn Navigon 6.15 ohne POI-Warner läuft werden ca. 15 MB Speicher benötigt. dieser Wert bleibt auch über mehrere hundert Kilometer gleich. Bei mir sind dann immer noch 22 MB frei


    Läuft jedoch der Poiwarner mit, verringert sich der freie Speicher zusehends, bis sich der PDA aufhängt, oder mit einem immer wiederkehrenden Memory-Allocation Fehler totläuft.
    Die Folge ist immer ein Soft-Reset.


    Da war es noch besser dass der POI-Warner vom Betriebssystem beendet wurde. Dann ist wenigsten die Navigation weitergelaufen, auf die es ja eigentlich ankommt.


    Ob als dieses Verstecken vor dem Taskmanager der richtige Ansatz ist erschließt sich mir nicht.


    Es sollte vielmehr schnellsten gesucht werden, warum der POI-Warner immer mehr Speicher benötigt, und diesen nicht mehr freigibt.

  • Das sehe ich genauso.
    Selbst im Stand, wenn der Navipfeil hin und her springt, frisst der PoiWarner bzw. die Darstellung der Pois durch MN6 ca. 30 kB pro Sekunde.
    Mit dem PW3 wurde das Speicherproblem nicht beseitigt. Es tritt nur etwas verzögert ein.


    Warum verwendet der PoiWarner für MN6 nicht mehr das altbewährte System (Darstellung der Pois mit Punkt) von MN4 und MN5.
    Mich stört es nicht, wenn die Pois während der Navigation "wandern".
    Die genaue Aufnahme von Pois ist mit dem neuen System eh nicht mehr möglich, da MN6 die Pois dorthin setzt, wie es ihm passt.
    Da es auch keine ASC-Dateien mehr gibt, hat man überhaupt keine Möglichkeit mehr, die vom PoiWarner falsch gesetzte Position von Pois zu korrigieren.


    Der PoiWarner für MN5 hat nie Speicherprobleme verursacht.
    Warum übernimmt eigentlich MN6 die Darstellung der Pois vom PoiWarner jetzt selbst? Hat Navigon das so vorgeschrieben?

  • storchenbein & Geckoas


    Dem kann ich nur zustimmen!!!


    Mich würde mal interessieren, wieviele POI´s bei Euch überwacht und angezeigt werden. Irgenwo stand ja mal, je mehr POI´s angezeigt, desto schneller schmiert PW3 ab X( Wäre mal ganz nett ´ne "verträgliche" Größe zu ermitteln um halbwegs lange "problemfrei" zu fahren ;)
    Habt ihr VGA-Geräte? Durch die größeren Pix reißt PW noch früher den A... hoch :-D)

  • Das stimmt, MN6 alleine hat konstanten Speicherbedarf und stürzt von alleine nie ab wegen Speichermangel.
    In Kombination mit dem POI-Warner sollte man deshalb nicht allzu viele POIs anzeigen lassen, z.B. habe ich mit 30 000 POis in Anzeige keine Probleme, man könnte bestimmt noch bißchen aufstocken, je nach freiem RAM.


    Das mit dem Task-Manager sehe ich nicht so eng, denn wenn man viele POIs hat, wäre nach einer Stunde oder so sowieso Schluss mit dem POI-Warner, da hat man ja dann nicht viel von gehabt.
    Also nehme ich dann lieber weniger POIs und habe dann den Warner über die ganze Strecke aktiv (Stichwort Blitzer :D).
    Aber der Sinn mit dem Verstecken erschließt sich mir trotzdem nicht wirklich, denn wenn der Speicher voll ist, ist sowieso Schluss, so oder so.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    auch der POI-Warner hat einen messbar konstanten Speicherverbrauch - allerdings lädt der POI-Warner die POIs dynamisch nach um wirklich nur die POIs für das aktuell befahrene Gebiet im Speicher halten zu müssen. Daher ändert sich der Speicherverbrauch während des Betriebes etwas (immer dann wenn das Icon orange ist) -der POI-Warner überschreitet aber nie einen bestimmten Rahmen, im Gegensatz zum MN6 der zumindest in den Vorversionen nach unseren Tests einen mononton steigenden Speicherverbrauch aufweiste.
    Der POI-Warner kann nach all unseren Tests als Verursacher eines Speicherproblems ausgeschlossen werden. Feststellen können wir, dass der POI-Warner einen bestimmten Speicher benötigt (wie jedes Zusatzprogramm) und der MN6 auf manchen Systemen einfach schon am Limit arbeitet (da gibt es individuelle Konstellationen, auf manchen Systemen ist der freie Programmspeicher schon sehr knapp auch ohne POI-Warner). Wenn das der Fall ist, dann wird jeder Zusatzanwendung die sich im Hintergrund befindet der Speicher ausgehen. Das lässt sich mit beliebigen Zusatzanwendungen nachstellen.


    Unsere Erfahrungen mit der 3.00-829 sind sehr positiv, bei nahezu allen mir bekannten Problemfällen reicht der Programmspeicher in der Kombination nun mit der neuen MN6 Version. Das ganze Thema war vorher ein Dauerbrenner in unserem Support, im Moment haben wir zu diesem Thema so gut wie keine offenen Supportfälle mehr. Wichtig ist den freien Programmspeicher maximal zu vergrößern und (auch da kann man noch ein paar Kilobyte vor allem während des Betriebes rausholen) die Anzahl der Overlays falls möglich zu reduzieren (über die Funktion "Overlays entfernen").


    Eine Sache fällt mir aber noch ein, auf die sind wir auch in unseren Tests gestossen: Bei den VGA-Geräten tritt ein Speicherproblem viel früher auf als bei den 320x240 Geräten. Ich vermute dass bei den VGA-Geräten der Bildspeicher welcher von MN6 reserviert wird für die Karte doppelt so groß ist und dadurch die Gesamt-Speichersituation noch viel kritischer ist als bei den 320x240 Geräten. Falls ihr alle ein VGA-Gerät habt, dann wäre das zumindest mal ein Ansatz - das wäre eine Spur mit der ich bei Navigon mal anfragen könnte! Vermutlich wird da aber POI-Warner technisch nicht viel zu machen sein, was ich noch machen könnte für VGA-POI-Warner Versionen wäre, dass dieses automatische Abschalten wieder möglich wird (optional) bei einem Speicherengpass. Da der POI-Warner kaum Speicher belegt weiß ich aber nicht ob das viel bringt, das Beenden wird je nach Anzahl der POIs nicht mehr als 5MB freigeben. Ihr könnt das leicht gegenprüfen indem ihr den POI-Warner in so einer Speicherengpass-Situation beendet und den Speicher vor und nach Beenden messt (Beenden des POI-Warner wird auch den ganzen vom POI-Warner belegten Speicher wieder freigeben). Evtl. arbeitet der MN6 auf so betroffenen VGA-Geräten aber auch grundsätzlich am Limit des verfügbaren Programmspeichers, so dass die 5 MB dann gerade noch reichen um alle Aktionen durchzuführen. In dem Fall führt der Weg nur über das Freimachen zusätzlichen Programmspeichers oder das Reduzieren der verwendeten Overlays um da noch ein paar Kilobyte rauszuholen. Die Programmspeichersituation ist halt sehr individuell und bei jedem anders, der MN6 auf VGA benötigt sehr viel Programmspeicher und da kann jedes Kilobyte mehr an belegtem Speicher schon zuviel sein.


    Viele Grüße,
    Markus

  • Hallo Markus,
    danke für die ausführlichen Informationen.
    Vorweg erstmal:
    Ich habe 30 000 POIs in Anzeige (mehr möchte ich gar nicht anzeigen) und habe keine Speicherprobleme in dieser Konstellation, bin also mehr als zufrieden, es läuft einfach fantastisch. : drink


    Leider deckt sich einiges nicht mit meinen Beobachtungen:
    Wenn ich z.B. 70 000 POIs anzeigen lasse, darunter sehr häufig vorkommende wie Apotheken und Briefkästen (ist eben ein Lasttest), dann geht der Speicher kontinuierlich den Bach runter, habe nach Softreset 34 MB freien Programmspeicher, nach Start von MN6+PW und einer Routenberechnung sind's noch ca. 14-15 MB (QVGA, WM2003).
    Während einer Fahrt oder Simulation werden diese 15 MB in oben genannter Konstellation in maximal 20-30 Minuten völlig aufgebraucht und es kommt zum unvermeidlichen Absturz des Systems.
    Man kann einfach während der Simulation zu Windows wechseln und im Speicher-Menü sieht man den freien Speicher im Sekundentakt abnehmen.
    Wenn man allerdings die Überwachung stoppt, bleibt der Speicher konstant auf dem zuletzt erreichten Level stehen.


    Ich weiß nicht, ob meine Beobachtungen allgemeingültig sind, jedenfalls nimmt bei mir der Speicher mit vielen POIs kontinuierlich ab, bei einer moderaten (vernünftigen) Anzahl gibt's allerdings null Probleme bisher, d.h. auch nach längeren Fahrten habe ich noch 13-15 MB freien Programmspeicher.

  • Was Markus nur gesagt hat ist, dass seiner Meinung nach dieses Speicherfressen nicht ursächlich POI-Warner zuzuschreiben ist sondern MN|6, der zumindest in der von ihm getesteten "Vorversion" unter stetigem Speicherfressen litt.


    Er bestreitet nicht, dass Speicher gefressen wird.

    Einmal editiert, zuletzt von Candid ()

  • Hi,
    ja das ist mir klar, denn auch nach Beenden vom PW, wird der verbrauchte Speicher nicht wieder freigegeben, außer die 1-2 MB, die er sich beim Start gegönnt hat.
    Anscheinend ist demzufolge MN6 für die Speicherzuteilung und -freigabe zuständig (auch für die vom PW bereitgestellten POIs), und dass MN6 den Speicher nicht "gerne" freigibt, ist ja ein altbekanntes Problem.
    D.h. in Kombination mit PW kann ich auf meinem Gerät praktisch jeden Speicherahmen während einer Simualtion/Fahrt in kürzester Zeit sprengen, hab's bis 20 MB freien Speicher (nach Start von MN6+PW) auf meinem Gerät testen können.
    Aber die Ursache scheint wirklich beim MN6 zu liegen (allerdings tritt dieser Effekt bei mir nur auf, wenn PW mitläuft), hab ja überhaupt keine "Schuldzuweisungen" in meinem ersten Posting gemacht, denn ich kenne weder die Programminterna von MN6 noch die von PW.
    Das war einfach nur ein Praxisbericht. :P


    Könnte mir aber vorstellen, dass z.B. mit 64 MB oder mehr freiem RAM keinerlei Probleme zu erwarten sind.

    Einmal editiert, zuletzt von Zero511 ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    schaut zur Sicherheit doch bitte auch mal, ob alle über die gleiche Version 3.00-829 sprechen.


    Viele Grüße,
    Sven

  • MN 6.1.5 hat aber nach wie vor einen mononton steigenden Speicherverbrauch, wenn der PoiWarner läuft.
    MN 6.0 habe ich nie getestet.
    Möglicherweise brauchte MN 6.0 in der Routenberechnung mehr Speicher als MN 6.1.5, so dass der Speichermangel früher eingetreten ist.

  • Hallo zusammen,


    ich habe die neue Version erste seit wenigen Tagen installiert. Gestern Abend beendete sich auch diese bei der Navigation durch Aachen.


    Ich habe z. Zt. 270 Overlays geladen, davon sind "nur" knapp 53000 POIs in der Anzeige. Die Menge kommt daher, daß ich im Dreiländereck wohne und somit standardmäßig POIs aus Deutschland und BeNeLux geladen habe. In der Regel habe ich nur die deutschen POIs sichtbar.


    Dazu kommt, daß ich im Sommerurlaub nach Südfrankreich will und somit auch Französische und Spanische POIs schonmal gesynct habe. Gut, die brauche ich bis dahin nicht und kann die somit erstmal löschen.


    Eine spannende Frage bleibt jedoch für mich: Wenn ich in den Urlaub fahre, brauche ich, mit Ausnahme der NL-POIs, eigentlich alle oben genannten. Die Overlays werden lediglich in verschiedenen Zusammensetzungen aktiviert. Die Empfehlung von Markus...


    Zitat

    [...] Wichtig ist den freien Programmspeicher maximal zu vergrößern und (auch da kann man noch ein paar Kilobyte vor allem während des Betriebes rausholen) die Anzahl der Overlays falls möglich zu reduzieren (über die Funktion "Overlays entfernen").


    ...ist wenig praktikabel, da die POIs dann komplett weg sind. Ich habe im Urlaub kein Internet zur Verfügung und somit keine Möglichkeit habe, die Datenmenge zu verändern. Zig Overlays zu exportieren, ist da etwas unpraktisch. Welche Möglichkeiten hätte ich da noch? ?(


    Vorschlag: Wie wäre es mit einer Möglichkeit, Overlays in einer separaten Datenbank "zu parken". Wäre das nicht eine Idee? Im geparkten Zustand müßten die POIs nicht synchronisiert werden können. Evtl. müßte die Panik-Funktion die geparkte Datenbank ebenfalls aufräumen.


    Gruß
    Bifo

  • Zitat

    Original von loew
    Hallo,


    schaut zur Sicherheit doch bitte auch mal, ob alle über die gleiche Version 3.00-829 sprechen.


    Viele Grüße,
    Sven


    Hi,
    selbstverständlich habe ich die 3.00.829.


    Wie gesagt mit allen festen Blitzern und einigen zusätzlichen Overlays (insgesamt 54), läuft das System 100-% stabil, nur durch Zuschaltung weiterer, sehr häufig vorkommender POIs geht der Speicher schnell zu Neige.


    Hast du das bei dir noch nie beobachtet? ?(

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    Zitat

    Hast du das bei dir noch nie beobachtet?


    ja, das ist bei mir bisher noch nicht vorgekommen.


    Und ich fahre häufig längere Strecken, auf denen dann POIs im Hintergrund nachgeladen werden. - Mag sein, dass ich keine Probleme habe, da ich derzeit mit "nur" 53 aktivierten Overlays, 22.421 POIs in der Anzeige und 17.904 überwachten POIs unterwegs bin. Das ist für mich aber auch ausreichend.


    Die Kombination MN6 und POI-Warner läuft hier jedenfalls ausnahmslos stabil. :)


    Viele Grüße,
    Sven

  • Bei mir ist der "Speicherschwund" ob mit oder ohne POI Warner gleich.
    D.h. MN|6 beendet sich ständig nach einer gewissen Zeit von selbst. Wenn der POI Warner gestartet ist früher. Eigentlich logisch, weil der verfügbare Speicher für MN|6 bis zum Absaufen geringer ist.
    Wenn ich in viertelstunden-Abständen den verfügbaren Speicher überprüfe, nimmt er mit und ohne POI Warner kontinuirlich ab. ?(
    (Ein Glück, daß ich noch MN|5 auf dem PDA habe. :] )


  • Die Möglichkeit, Overlays zu exportieren, funktioniert ja leider noch nicht einmal.
    Wozu gibt es denn eigentlich die Nachladefunktion mit dem orangenen Quadrat und Profile, wenn anscheinend doch alle Pois geladen werden.
    In Poi Warner 2 wurden nur die Pois geladen, die im aktuellen Profil gespeichert sind. In PoiWarner 3 werden anscheinend alle existierenden Overlays geladen, egal ob sie zur Anzeige oder Warnung ausgewählt wurden.