Keine Rechtsberatung - nur ein Tip gesucht

  • Zitat

    Original von frabe
    Wenn ich ganz wertfrei schildere, dass ich bei Residenz Reisen Kerpen gebucht habe und trotz verbindlicher Buchungsbestätigung im wahrsten Sinne des Wortes im Regen stehen gelassen wurde und weitere Leute mit ähnlichen Erfahrungen suche, dürfte das doch rechtlich völlig unbedenklich sein, oder?


    Hi,


    das ist nur ein schmaler Grat bis zur Geschäftsschädigung, Übler Nachrede, und Beleidigung.


    Da reicht es schon, wenn nur ein Detail der Schilderung nicht der Wahrheit entspricht, oder Du es im Zweifel nicht beweisen kannst.


    Versuch lieber, dass die Presse das Thema aufgreift.


    Gruß
    H.-J.

    Bitte keine Supportanfragen per PN oder Mail, dafür ist das Forum da.

  • Hallo,


    was erwartest Du denn von der Reisefirma, eine Entschädigung? Und wenn ja wie hoch?


    Da Du ja nicht auf andere Art zur Cebit gefahren bist kannst Du letztlich Deinen Schaden nur schwer beziffern, denn ansonsten hättest Du den Mehraufwand gegenüber dem Reisepreis mit dem Bus geltend machen können.


    Wenn ich der Chef von dem Reisunternehmen wäre würde ich Dir einen Reisegutschein anbieten oder Dir anbieten, dass Du zur nächsten Cebit umsonst fährst, oder zu einem anderem angemessenen Ziel.



    Gruß


    Erloeser

  • Als allererstes hätte ich eine Entschuldigung erwartet. Als nächstes hätte ich nicht erwartet, dass ein Unternehmen, dass schriftliche und verbindliche Zusagen gegenüber einen Kunden bricht, dann noch versucht diesen Kunden offensichtlich zu veralbern.


    Residenz Reisen Kerpen hat weder einen Reisegutschein, noch einen geldwerten Ersatz für meine Unannehmlichkeiten, normalerweise stehe ich an meinem freien Tag nicht um 4 Uhr auf und stelle mich vergeblich in den Regen, noch für den entgangenen Spaß auf der Cebit auch nur irgendetwas außer teuren Konsequenzen angeboten.


    Ich habe als Ausgleich für den Ärger den geldwerten Ersatz für die Fahrt von Bonn zur Cebit und zurück gefordert und das halte ich für mindestens angemessen. Ich hätte mit diesem Geld wenigstens kostenlos zur Cebit 2008, allerdings auf keinen Fall mit dieser tollen Firma, fahren können.


    Frank

  • Hi Frank


    du möchtest Meinungen hören. Hier meine.


    weiter unten lese ich
    Du hast kein Geld bezahlt.


    Der Rest:


    laß es gut sein!


    Klar, kannst Du dich noch 100 Jahre aufregen, aber
    ;-)) das Leben kann sooo schön sein.


    Und es ist doch nichts neues, Billig ist nie gleich preiswert!


    Du hattest Alternativ Angebote genug,
    Alfred, Rotzbengel und ich waren dir als Mifahrgelegenheit ja nicht gut genug :gap


    Komm? nun lach`mal und bis nicht immer so verbissen!


    ;) Kalli

    ;) bab

    Einmal editiert, zuletzt von bab ()

  • Wende dich doch mal an den Verbraucherschutz. Die können dir vermutlich eher helfen als wir Nasen hier. Oder haben wir hier einen Rechtsanwalt unter uns, der dir weiterhelfen kann?


    Ein Problem wird sein, dass auf Grund des geringen Streitwertes, sich kein Anwalt für dich großartig engagieren wird. Du bist verärgert und das ist verständlich. Über den Verbraucherschutz könntest du eventuell kostenlos Hilfe bekommen, um ein Schreiben aufzusetzen. Vielleicht reagiert er darauf und du bekommst ein paar Ocken Entschädigung. Ich halte es aber eher für wahrscheinlich, dass keine Reaktion kommt, solange du das ohne Anwalt versuchst.


    Vergiss es am besten und sei froh, dass du wenigstens kein Geld daran verloren hast.

  • Komisch, daß noch niemand auf die Eintrittskarte eingegangen ist, schließlich hattest Du doch eine und die kostet regulär immerhin 36 oder wieviel Euros waren es?


    Und auch wenn sie umsonst von Alfred gewesen wäre, spielt das imho keine Rolle.


    In meinen Augen ist das zumindest ein bezifferbarer Schaden.

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • Hallo Frabe,


    wenn der Spass auf der Cebit Dir so wichtig war, dass du für den entgangenen Spass Schadenersatz haben willst, wird Dir jeder leicht vorrechnen, dass Du ja noch hättest zur Cebit gelangen können und dien Mehraufwand dem Reiseunternehmen in Rechnung hättest stellen können.


    So ist Dir kein Schaden entstanden ausser einer großen Enttäuschung.


    Ich bedauere wirklich aufrichtig, dass man Dich so sehr hat im Regen stehen lassen und Dir die Freude auf der Cebit entgangen ist, aber wenn Du meinst, Du könntest da großartig etwas 'rausschlagen, irrst Du meiner Meinung nach.


    Ich sage aber auch ausdrücklich dass ich - wäre ich der Reiseunternehmer - Dir aus Kulanz entgegen kommen würde.


    Spricht nicht für den Unternehmer


    Erloeser

  • Zitat

    Original von Erloeser
    ...
    wenn der Spass auf der Cebit Dir so wichtig war, dass du für den entgangenen Spass Schadenersatz haben willst, wird Dir jeder leicht vorrechnen, dass Du ja noch hättest zur Cebit gelangen können und dien Mehraufwand dem Reiseunternehmen in Rechnung hättest stellen können.
    ...


    eben nicht. Nachdem der Bus nicht gekommen ist, habe ich ja direkt mit Residenz Reisen Kerpen telefoniert und mir wurde gesagt, dass man mir per email abgesagt habe. Deshalb musste ich zu Hause erst mal prüfen ob nicht tatsächlich eine Absage gekommen war. Das war bekanntlich nicht der Fall und ich habe daraufhin per Mail und Fax an Residenz Reisen Kerpen geschrieben, dass mir nicht abgesagt wurde und ich um Ersatzbeförderung bitte. Leider hat sich das tolle Unternehmen ja stumm gestellt und dann war es zu spät um zu fahren.


    Wenn Residenz Reisen Kerpen trotz nachweislicher Vertragsverletzung schon nicht bereit ist auch nur einen Finger zur Hilfe zu rühren, wäre ich mit Sicherheit erst Recht meinem Geld für die Bahnfahrt hinterhergelaufen. Und mal so eben für mein Hobby die Familienkasse um 124 für eine Fahrt mit der Bahn zur Cebit zu erleichtern, ist mir zu risikoreich und wäre unfair gegenüber meiner Familie gewesen.


    Ich möchte auch nichts herausschlagen, ich möchte einen Ausgleich für einen versauten Tag und die Unannehmlichkeiten und ein kleines Zeichen, dass Residenz Reisen bereit ist deren Fehler wenigstens ansatzweise wieder gutzumachen.


    Da bricht Residenz Reisen Kerpen einen schriftlichen verbindlichen Vertrag, ich stehe deshalb im wahrsten Sinne des Wortes morgen um kurz nach 5 Uhr an meinem freien Tag im Regen, Residenz Reisen verweigert jeden Ersatz und macht stattdessen ein Angebot, dass man nur als freche Provokation bezeichnen kann und ich lese, dass ich nicht großartig etwas herausschlagen kann, ich gegen solche Machenschaften am Besten nichts unternehmen soll, sowieso keine Chance habe und froh sein muss, kein Geld verloren zu haben.


    Ich bin euch dankbar, dass ihr hier antwortet und ich ich mir hier den Ärger von der Seele schreiben kann. Ich kenne einige von euch persönlich als sehr nette, tolle Leute, aber zum Thema Gerechtigkeit, Fairniss und Rechtstaatlichkeit haben wir scheinbar deutlich abweichende Einstellungen. Sorry, diesmal verstehe ich euch nicht. :(


    Frank

  • Du hättest zur Cebit fahren müssen egal wie, mit Taxi oder sonst was und die dann das Geld holen müssen. Da hat er recht, da müsste er dann erstatten. Desweiteren da dieses nicht gechehen ist gibt es Urteile wegen entgangener Urlaubsfreuden, ob die zum tragen kommen?


    Bleibt dir der schlechte Nachgeschmack von dem Reiseveranstalter.

    =====
    Gruß
    Heiko
    ====

  • Ist doch immer das Gleiche mit den Kerpenern: entweder sie fahren gar nicht, oder sie rasen wie Verrückte im Kreis herum :D :D :D


    viki475: doch, ich kann Dich verstehen, und ich würde mich von deren Drohung nicht abhalten lassen, einen Artikel zu veröffentlichen - nur mit den wahren Infos (gebucht, nicht storniert, nicht gefahren).

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Michi, danke!


    Wenn Du ne Frau wärst, könnte ich Dich jetzt küssen aber ersatzweise tippe ich 5.0 gegen Wolfsburg.



    Frank

    2 Mal editiert, zuletzt von frabe ()

  • Zitat

    Original von frabe
    Michi, danke!


    Wenn Du ne Frau wärst, könnte ich Dich jetzt küssen aber ersatzweise tippe 5.0 gegen Wolfsburg.


    Frank


    Hi


    Frank, Du bist ein feiner Kerl. Und ich weiß, das Du es mir nicht verübelst, wenn ich dir auf die Schulter klopfe und sage " Träumer"


    heiko hat da einen für mich interessanten Punkt angesprochen.
    Du hättest fahren sollen ja, blinzel und doppeldeutig gemeint, sogar müssen!
    Koste es , was es wolle.


    Aber bitte reg dich nun nicht mehr auf. Es wird nach dem Tag auch wieder Sonne geben.


    Und Michi: ich schließe mich Frank an, der HSV schafft den Durchbruch!


    ich untermauere hier das Tip-Ergebnis von Frank.
    Somit sei bewiesen, Frank ist ein real denkender Mensch!


    ;)

    ;) bab

  • [OT]Möge es der Frau unseres Trainers bald wieder besser gehen. Ohne sie ist er nichts, und ohne ihn sind wir nichts X(

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Hallo frabe,


    ich kann Dich voll und ganz verstehen das Du sauer bist! Wenn dann noch die Arroganz der Firma dazukommt....


    Wende Dich wie schon gesagt an die Verbraucherzentrale! Hak es aber innerlich ab, kostet sonst zuviel Zeit und Nerven...


    Gruß


    volkte



    Sorry, aber der HSV steigt leider ab!