NDR verhilft einem Navigon-Kunden zur Erstattung des Kaufpreises

  • Ich habe eben im NDR 3 Fernsehen die Sendung "Markt im 3." gesehen. Ein regelmäßiger Beitrag in diesem Magazin ist "Markt mischt sich ein".


    Ein Käufer der Navigon-Software (wohl Version 6 oder 6.1.5) hat nach Fahrten mit seinem Navigon Transonic festgestellt, dass er in Norddeutschland auf kilometerlangen Umwegen zu seinem Ziel geroutet wurde.


    Nach Kontaktaufnahme mit Navigon per E-Mail, in welcher er das extrem schlechte Routing beschrieben hat, gab es nur unfreundliche Antworten (wurden nicht zitiert).


    Der Käufer wollte die Software zurückgeben und sein Geld (179 Euro) wieder haben. Navigon hatte abgelehnt, weil die Software schon entsiegelt war.


    Der Käufer hatte sich daraufhin an die Redaktion des NDR gewandt und "Markt mischt sich ein" ist mit ihm zu einer Rechtsanwältin gegangen. Anschließend fuhr der NDR-Redakteur zusammen mit dem Käufer der Software zu Navigon nach Hamburg, das Navi hatte seinen "Geburtsort" problemlos richtig gefunden.


    Ein Gespräch mit einem Navigon-Repräsentanten (Namen habe ich mir nicht notiert) ergab, dass Navigon Fehlermeldungen begrüßt und hat dem Anwender angeboten, dass dieser die Software zurückgeben kann und der Kaufpreis erstattet wird. Der Anwender war zufrieden.


    Die Sendung wird Donnerstag um 06.00 Uhr wiederholt (Dauer 45 min.).


    Leider ist im Internet über diesen Bericht nichts Näheres zu lesen, deshalb am Besten die Sendung aufzeichnen und ansehen.


    Super Werbung für ein Navigationsprogramm, so kurz vor der CeBIT! X(

    Einmal editiert, zuletzt von Psionuser ()


  • Hi


    Und, was soll uns dieses posting sagen?


    Hätte der user besser den Weg zu pnav gesucht. :gap


    Alleine schon die Aussage, " Zitat" ich weiß nicht ob 6.0 oder 6.15.


    sorry, was soll ich davon halten.


    ;) Klar, es ist nicht gegen dich gemünzt.


    Einer, der manches navi kennt.


    aber, ich gestehe, ich war noch nie am Wü.....Kreisel ( wie hieß das hoch gleich? :gap


    Puuuh
    bab

    ;) bab

    Einmal editiert, zuletzt von bab ()

  • Hallo Kalli,


    war mir schon klar, dass dir dieser Hinweis auf eine Sendung, in der einem enttäuschten Käufer dazu verholfen wurde, sein Geld für eine schlechte Software wieder zu bekommen, nicht gefällt.


    Auch ist mir klar, dass die Gefahr besteht, dass dieser, mein Beitrag ins OT oder sonstwohin verschoben wird.


    Gegen Navigon darf man wohl hier in dem Navigon-Forum nichts sagen.


    Was mein Betrag soll? Wer lesen kann, ist klar im Vorteil, so heißt es doch hier sehr oft. Dieser NDR-Beitrag wird anderen enttäuschten Kunden dazu verhelfen, ihr sauer verdientes Geld wieder zu bekommen, hast du's jetzt begriffen?


    Ein Navi-Softwarehersteller, der sich solche (Routing)Fehler erlaubt und seine Fans ein Jahr warten lässt, bis die zur letzten CeBIT angekündigte Version 6 "fertig" X( ist, sollte sich besser auf einem anderen Gebiet betätigen.

    Einmal editiert, zuletzt von Psionuser ()

  • Da wird wieder heißer gekocht als gegessen:
    Seit der 6.15 gibts keine Fehlroutings mehr.
    Bei der 6.0 gabs nur welche, wenn man Mautstraßen verboten hat und eben das unsägliche HH-EF-Problem.
    War aber alles klar eingegrenzt und bestimmt kein Grund zur Hetze gegen Navigon.
    Ohne das Forum hier hätte eh kaum jemand im Praxisbetrieb gemerkt, dass es überhaupt Fehler gab.


    Das gilt nur für die PDA-Version, weiß nicht, ob's beim PNA schlimmere Fehler gab.

  • Hallo zero511:


    Na ja, als Hetze ist das nicht zu verstehen, es sind einfach Tatsachen. Der NDR-Beitrag ist aktuell.
    Der Käufer hat sicherlich keine Mautstrassen verboten, weil hier in Norddeutschland Autobahnen und Bundesstrassen gebührenfrei sind.


    Wer will, kann sich die Sendung ja ansehen, wer nicht will, der lässt es!


    Warum hat das Forumsmitglied XCV (oder so ähnlich) seine Routing-Verbesserungen denn eingestellt, wenn mit der Version 6.1.5 alles in Ordung ist? Sein letzter Beitrag: (ungefährer Wortlaut) "Navigon soll seine Hausaufgaben selber machen" ...


    : drink

    Einmal editiert, zuletzt von Psionuser ()

  • Hallo,


    loetknecht


    also zu behaupten, man dürfe hier nix gegen Navigon sagen ist ja wohl ein Scherz.


    Blätter mal ein paar Seiten zurück, das MN6-Board besteht zu 80 % aus Kritik.


    Naja, ich habe den Beitrag gesehen. Für mich war da jemand mit der Version 6.0 und der Option "schöne Route" unterwegs :)


    Die Userschaft möge sich anlässlich der Wiederholung selbst ihr Bild machen


    Ach ja:


    Und die Frage des Reporters "Klaus Esser ist Vorsitzender des Aufsichtsrates bei Navigon, was halten Sie davon?" trägt natürlich sehr zur Klärung der technischen Sachfragen bei...


    So sind eben die dritten Programme


    Erloeser

  • bab: verstehe deinen Beitrag auch nicht so ganz.


    Das Produkt ist im Gegensatz zu den Vorgängern der Gipfel an Zumutbarkeit. Noch nie waren Start- und Beendezeiten so katastrophal (wer sich das durch Basteleien verbessert, darf keine Einwände erheben, denn das ist nicht der Normalzustand).


    Mit 6.1.5 kannst Du auch noch Deine "wertvollen" (weil nur einmal befahrenen) Logs verlieren, wenn sich MN|6 nach 2 Stunden Fahrt aufhängt usw usw.


    So etwas gehört nicht verschwiegen - gerade mit dem Hintergrund der vielen Auszeichnungen, die Navigon (über welche Schleusen auch immer) immer wieder erhält und präsentiert.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Hallo Erloeser,


    danke für deine Erläuterung.


    Es wäre nicht das erste Mal, dass ein nicht gewünschter Beitrag ohne Kommentar ins Nirwana oder sonstwo hingeschoben wird.


    Ich möchte mit meinem Hinweis nur diejenigen ermutigen, die ihre Software zurückgeben möchten. Ich werde meine behalten, weil ich neugierig bin.



    ...
    Dann guck weiter RTL ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Psionuser ()

  • Zitat

    Original von Psionuser
    Warum hat das Forumsmitglied XCV (oder so ähnlich) seine Routing-Verbesserungen denn eingestellt, wenn mit der Version 6.1.5 alles in Ordung ist? Sein letzter Beitrag: (ungefährer Wortlaut) "Navigon soll seine Hausaufgaben selber machen" ...


    Da bist du nicht ganz auf dem letzten Stand glaube ich. Er hat sich extra nochmal in seinem Thread geäußert und betont, dass der Grund ist, dass er keine Zeit mehr hat einen guten Support zu leisten. Guckst du hier...


    Was das Thema hier angeht. Ich werde mir das mal ansehen. Die Vermutung liegt allerdings nahe, dass der Benutzer mit Version 6.0 unterwegs war. Aber schaun mer mal.



  • Also, dass einzige was hier in letzter Zeit ins Nirwana verschoben wurde waren die Beiträge eines Users mit einem Wackelarschavatar und ich glaube, da entrang sich ein kollektiv-wohlwollendes Aufatmen aus der Brust des ernsthafteren Teils der Userschaft.


    Die rückstandsfreihe Entsorgung der Beiträge erfolgte auf Bitten des betreffenden Users selbst, einer Bitte, der man - wie ich vermute - seitens der Forenadministration nur all zu gerne nachkam...


    Erloeser

  • Zitat

    Original von Candid


    Da bist du nicht ganz auf dem letzten Stand glaube ich. Er hat sich extra nochmal in seinem Thread geäußert und betont, dass der Grund ist, dass er keine Zeit mehr hat einen guten Support zu leisten. Guckst du hier...


    Was das Thema hier angeht. Ich werde mir das mal ansehen. Die Vermutung liegt allerdings nahe, dass der Benutzer mit Version 6.0 unterwegs war. Aber schaun mer mal.


    Hallo Candid:


    Lese die ersten Seite:


    "Support eingestellt !!
    Navigon soll seine Job selber machen."

  • Habe ich gelesen.


    Der Beitrag, den ich zitiert habe, entstand danach und zwar auf Grund der Diskussion, die das Editieren des ersten Postings hervorrief.

    Einmal editiert, zuletzt von Candid ()


  • Hallo,


    ich hatte auch den Bericht gesehen und fand ihn sehr internesannt.
    Es ging ja nicht nur um das falsche Routing, sondern auch um die Rechtsfrage, ob ein Navi Hersteller ein fehlerhaftes Softwareprodukt zurücknehmen muss.
    Und da Navigon trotz Nachbesserung das falsche Routing nicht beseitigen konnte, haben sie den Kauf storniert.
    Es handelte sich aber hier um die PNA Version, weshalb ich über den Bericht auch in dem PNA Forum berichtet hatte, bevor ich deinen Artikel hier gelesen hatte.


    Gruß


    topifun

  • Zitat

    Original von Psionuser
    .....



    ...
    Dann guck weiter RTL ;)



    LÜMMEL!



    ich bin Bildungsbürger, ich gucke Arte, EinsFestival, Discovery Geschichte, ZDF Theaterkanal und Neunlive.... (nach 23 Uhr)




    Erloeser

  • Zitat

    Original von Psionuser
    Hallo zero511:


    Na ja, als Hetze ist das nicht zu verstehen, es sind einfach Tatsachen. Der NDR-Beitrag ist aktuell.


    Sorry, den Beitrag meinte ich natürlich nicht mit Hetze, sondern die Beiträge die früher mal hier häufig zu lesen waren, wie diese komische Homepage und der noch komischere offene Brief an Navigon.


    Fanfan911
    Ist die Log-Funktion überhaupt ein offizielles Feature von MN6? ?(