NDR verhilft einem Navigon-Kunden zur Erstattung des Kaufpreises


  • Hi Marco


    wenn Du mich sehen könntst, du würdest mich schmumnzeln sehen, über alle 4 Backen.


    es ist schön, wenn Du auf Fernsehen abfährst, ich tue es halt nicht, in dem Maße
    :D :D Kalli

    ;) bab

    Einmal editiert, zuletzt von bab ()

  • Hallo zusammen,


    das verstehe ich alles überhaupt nicht.


    Wenn ein Produkt mangelhaft ist, dann hat jeder Kunde das Recht
    - Nachbesserung zu Verlangen
    und wenn der Lieferant nicht nachbessern kann oder will
    - einen Preisnachlass zu verlangen
    oder
    - den Vertrag zu Wandeln.


    Da spielt es doch überhaupt keine Rolle um was für ein Produkt es sich handelt. Des gilt selbstverständlich auch für SOFTWARE, da ist der Hinweis auf die AGB völlig falsch.
    Wozu bedarf es da eines Fernsehbeitrages und eines Rechtsanwaltes ?(.
    Das wirft doch nur ein schlechtes Licht auf die Firma, wenn sie sich so anstellt.


    @Zero511,


    das Routing HH - EF ist immer noch falsch, Sowohl schnelle- als auch optimale- Route ergeben auf der Gesamteuropakarte 491 km und 4:01 Stunden. Wird ein Zwischenziel eingefügt, dann sind es nur noch ca 360 km und 3:35 Stunden.
    Ich habe zwar viel an MN|6 "rumgeschraubt", damit es auf meinem PDA vernünftig läuft, aber die Routingsprofile sind unverändert.


    Viele Grüße
    rowdy

    Es ist besser nichts zu tun als mit Mühsal nichts zu erreichen.

    Einmal editiert, zuletzt von rowdy ()



  • ....aber was soll man machen wenn eine Firma sich weigert?
    Viele Firmen gehen das Risiko eines Prozesses ein, viele Kunden gehen das Risko eines Prozesses nicht ein und genau das wissen die Firmen auch. Was bleibt, man ärgert sich über ein fehlerhaftes Produkt und behält es.


    Fazit nicht immer direkt bein Hersteller kaufen!


  • Hi,
    mach mal Fähre oder Maut verbieten, dann klappts einwandfrei.
    Jetzt kannst du natürlich sagen, das ist nicht Sinn der Sache, aber dann musst du damit leben oder von deinem Rückgaberecht bei Mängeln Gebrauch machen.
    Ich wollte auch schon Microsoft verklagen, als mir Windows abgestürzt ist genau in dem Moment, wo ich die Telefonummer vom Pizza-Service raussuchen wollte. :D
    Und wegen Vista habe ich auch bald eine Klage am Start, das Programm ist ja völliger Mist. ;D

  • @Zero511,


    ich will weder Navigon verklagen noch das Navi zurückgeben, denn es gibt z. Z. keine besseres Navi für einen PDA.
    In meinem Fall würde ich eine Klage sogar verlieren, weil ich einen nicht kompatiblen PDA habe und Navigon das auch ganz deutlich vor der Bestellung zum Ausdruck bringt.
    Mich hat nur Deine Aussage, seit 6.1.5 ist alles in allerschönster Ordnung, gestört. : drink


    Viele Grüße
    rowdy

    Es ist besser nichts zu tun als mit Mühsal nichts zu erreichen.

  • Kein Problem, ich lasse mich oft zu solchen Aussagen provozieren, wenn jemand schreibt am MN6 sei wirklich alles katastrophal.
    Aber normalerweise erkenne ich die vorhandenen Fehler natürlich an, wobei meiner Meinung nach seit der 6.15 jedes andere Programm mehr/gröbere Fehler/Schwächen hat als MN6. : drink

    Einmal editiert, zuletzt von Zero511 ()



  • Ach ja ?


    Dann schau bitte mal hier:http://forum.pocketnavigation.de/tid1063092-sid.htm


    Auf eine erklärende Antwort, seitens Navigon, warte ich noch heute.......... X(


    Mfg


    Belongo

  • Hi,
    das mit dem Kreisverkehr kann ich auch nachvollziehen, scheint aber nicht nur ein Routing- sondern auch ein Kartenproblem zu sein, denn die anderen Navis machen das teilweise auch falsch.
    Will mich aber jetzt nicht auf einen Kartenfehler festnageln lassen, ist aber auf keinen Fall ein reiner Routingfehler.


    Das zweite Problem tritt bei mir nicht auf, also auch mit Querstraße angegeben wird die Simulation korrekt durchgeführt, siehe Bild.


    Es gibt natürlich immer noch Fehlroutings in MN6, aber keine die das Routing signifikant schlechter machen als das von anderen Programmen.
    Das Routing ist bis jetzt nach meinen Erfahrungen im real-life sogar signifikant besser, mit TT6 habe ich mich oft bei Mitfahren ordentlich blamiert.

  • Wenn es ein Kartenproblem wäre, warum routet der MN|6.0 am Kreisverkehr korrekt und der MN|6.1.5 mit den gleichen Karten nicht ? :)
    Der 2. von mir beschriebene Fehler tritt übrigens nur dann auf, wenn "kurze" Route gewählt ist, sehr merkwürdig.................. :)


    Mfg


    Belongo

    Einmal editiert, zuletzt von Belongo ()

  • Es ist ja kein reines Kartenproblem, aber in der Karte ist an der Stelle etwas fehlerhaft, das 6.0 Routing konnte mit dem Fehler umgehen, das 6.15 kann es nicht mehr, weil wahrscheinlich an anderer Stelle was optimiert wurde.
    Wenn es ein reines Routingproblem wäre, dann würde ja jeder Kreisverkehr falsch geroutet werden und die Route im Kreis enden.
    In diesem Fall kommt ja schon 1 km vorher, dass der Kreisverkehr das Ziel ist, wenn man auf das Richtungssymbol klickt.


    Ist schon alles sehr merkwürdig, aber solche Kleinigkeiten kann man in jedem Programm zuhauf finden und nie sicher sein, ob's nun die Karten das Routing oder beides ist.

  • Dem wäre entgegenzuhalten, daß der MN|5.2.6 auf beiden Strecken korrekt führt, egal welche Routenoption ich eingestellt habe, der Kreisverkehr ist übrigens korrekt erfasst und es wurde von Navteq nix verändert, habe extra gemailt. Die waren sehr "verwundert", daß der MN|6.1.5 wohl nicht mehr in der Lage ist, die Kartenattribute richtig auszuwerten, leider. :-D)
    Ergänzend möchte ich noch anmerken, daß ich bisher der Meinung war, ein Update wäre dazu da, um Fehler zu beheben und nicht, um neue Fehler zu integrieren, was ja hier ganz offensichtlich der Fall ist.


    Mfg


    Belongo

    Einmal editiert, zuletzt von Belongo ()


  • ich finde es immer wieder schön, menschen zu treffen mit träumen. :)

  • Hallo Psionuser!


    Danke das du uns auf den Beitrag bzw. den Wiederholungstermin aufmerksam machst.
    Tenor: User helfen Usern.


    Wer Navigon benutzt ist vermtl generell an Informationen über diese Firma interessiert.
    Zweitens könnte das Wissen um diese Rückgabe auch für jemanden interessant sein, der vor dem gleichen Problem steht.


    Gruß eiguggema

  • @ eiguggema,


    das war mein Ansinnen, wenigstens einer, der sich dafür bedankt. :)


    Ich habe meinen Recorder schon programmiert, damit ich mir den Beitrag noch einmal in Ruhe ansehen kann.


    Jeder, der eine Fernsehsendung sieht oder Radio hört, weiss doch aus eigener Erfahrung, dass die Worte nur so dahinrauschen und man sich manchmal fragt, was hat er denn eben gesagt, bzw. was wurde eben gezeigt - bei der Informationsflut ... das geht ja wegen der Zeitbeschränkung für die einzelnen Beiträge Schlag auf Schlag.


    Die Art der Reaktionen auf meinen Hinweis auf eine Fernsehsendung spricht doch eigentlich schon Bände!


    Nicht umsonst ist die Anzahl der Hits unter "MN6 Start beschleunigen" auf rund 98.000 (!) und die Anzahl der Hits unter "Routing anpassen 6.1" auf rund 12.800 (!!), "Optimieren mit einem Klick" auf 20.100 gestiegen. Das wäre doch nicht nötig, wenn unter diesen Gesichtspunkten bei MN6 bzw. 6.1.5 alles in Ordnung wäre.


    Klar, nichts ist fehlerfrei, aber solch gravierende Mängel dürfen nicht sein, und schon gar nicht beim "Marktführer".


    Wenn ich als Arbeitnehmer oder Selbstständiger Mist baue, dann gebe ich das zu. Als Unternehmer, der in einem High-Tech-Land auch in Zukunft verkaufen will, bin ich kulant und stelle mich nicht auf die Hinterbeine und spiele meine Stärke aus (Anwaltskosten!). Dann kommt bei den Kunden auch gar keine schlechte Stimmung auf.


    Eine Stellungnahme von Navigon auf Navigons Website ist überfällig.


    Also bitte nicht mißverstehen, dies ist keine Hetze gegen Navigon, sondern nur eine Anregung und Erinnerung, wie man sich in der Geschäftswelt (und auch privat) verhalten sollte, wenn man Fehler gemacht hat und Wert auf Kundenfreundlichkeit legt.


    Aber das weiss ja sowieso jeder, oder nicht?

    3 Mal editiert, zuletzt von Psionuser ()

  • loetknecht


    da ich am Di und Mi auf der Cebit bin, überlege ich gerade, ob ich nicht die "SUPER" Software inkl. Karte und Handbuch mitnehme und denen auf den Tisch werfe und mein Geld zurückverlange. Ich werde sie aber per mail vorwarnen, dass ich komme und sie schon mal das Geld bereithalten.


    Sonata