Glopus für MN6?

  • @ aryps


    Eigentlich gefallen mir deine Einblendungen recht gut. Verdeckst du damit aber nicht die Ausfahrtsnummern von den Autobahnen?

  • @All


    Ich würde mich freuen wenn ihr hier eure Lösungen für MNInfo.ini (Final-Versionen) einstellen würdet (Auch über PN oder Mail).


    Würde diese dann in die FAQ zu Glopus ... packen.


    Der Nachteil bei hier diekt im Forum eingestellten, es findet nach 4 Wochen keiner mehr.


    Auch für MNInfo.ini zu andern Navigationsprogrammen sind erwünscht.
    Bitte mit Screenshoot und für welchen Skin.... .


    Gruß
    Silver

    Regioausflug.de Wandertourenplaner für Odenwald, Rhön, Mittelrhein und Taunus!!!!


    Ein Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts !!!!

  • Zitat

    Original von freak1001
    @ aryps


    Eigentlich gefallen mir deine Einblendungen recht gut. Verdeckst du damit aber nicht die Ausfahrtsnummern von den Autobahnen?


    Ja, das ist korrekt...noch!!!
    Da ja erst seit der 1.19er Version das Ausblenden in anderen Ansichten funktoniert, bastle ich heute Abend mal an einer anderen Version! Mal sehen ob das so klappt wie ich mir das vorstelle.

    Gruß aryps


    Hardware: HTC Diamond 1+2, GNS FM9BT RDS TMC, HTC Kaiser, HTC Hermes (WM6), HTC Magician 2 (128MB RAM)
    Software: MN|7.3.4 Europa, iGo 8, Glopus, MagicMaps2Go3, Run.GPS.Trainer, TMC-Light-Changer, Sprite Backup, Spb PocketPlus, Spb Insight, Spb Imageer, Spb Wallet, Spb Weather, SBSH PhoneWeaver, FinPocket, FlexMail, MASP AutoManager, TotalCommander, AE Button Plus, SKTools, uvm...

    Einmal editiert, zuletzt von aryps ()

  • Hallo Peter,


    mit der neuen Version bekomme ich nach Umschalten auf die Navigationsseite für ca. 1-2 sek die Einblendungen von Glopus. Danach sind alle weg. Wenn ich zurück und wieder in dieses Fenster schalte, passiert das Gleiche.


    Den richtigen Punkt müsste ich eigentlich gefunden haben. Wenn ich die Farbe auf 254,254,254 stelle, erhalte ich keine Einblendungen. Die Position sollte auch stimmen. Die habe ich mit der Lupe ausgezählt. Ich frage den Griff der Lupe ab.


    Hat eigentlich jemand eine Möglichkeit gefunden, die Farbe eines Pixels zu ermitteln?


    Auf meinem Gerät funktioniert der Reg.-Eintrag nicht. Die Einschaltmeldung kommt trotzdem, egal ob ich 0 oder 1 als Wert eingebe.


    Viele Grüße


    DK9JH

    Einmal editiert, zuletzt von DK9JH ()

  • Sorry, da war ein Fehler. Ohne die Global Sektion ging gar nix.
    -> http://glopus.de/history/SetupGP.1.19.1.exe


    Damit man die richtige Farbe leichter findet (bei 16bpp Displays rundet die HW teilweise anders) habe ich folgende Erweiterung eingebaut: Wenn in der Global Sektion nur der MapCheckPos = ... Eintrag gefunden wird, dann schreibt Glopus den MapCheckColor Eintrag selber. D.h. Ihr definiert die Position startet die MN Karte und dann per Hotkey Glopus, fertig.
    Die POIs werden jetzt auch bei Leerzeichen im Namen gruppiert, aber der Bug dass keine Bitmaps mit 256 Farben gelesen werden ist noch nicht behoben.

  • Zitat

    Original von aryps


    Ja, das ist korrekt...noch!!!
    Da ja erst seit der 1.19er Version das Ausblenden in anderen Ansichten funktoniert, bastle ich heute Abend mal an einer anderen Version! Mal sehen ob das so klappt wie ich mir das vorstelle.



    Ich hatte "früher" beim MN5.x auch einige nützliche Einblendungen durch GLOPUS bewerkstelligt, davon ist derzeit nur noch die Geschwindigkeit übrig geblieben (zusammen mit knippis s/w-Skin und 22 km/h).


    Hast du kniippis Transparent-Skin im Einsatz? ;)

  • Mit der neuen Version geht bei mir die Einblendung während der Kartenanzeige sehr gut.


    Danke und Gruß
    Matz

  • Hi,


    Ich glaube der sinnvollste und sicherste Punkt dürfte das rote Symbol für die aktuelle Position in der Mitte des Bildschirmes sein, oder? Damit ergibt sich bei QVGA:


    [Global]
    MapCheckColor = Color(240,180,16)
    MapCheckPos = POINT(120,179)


    Damit sollte es dann in Kartenansicht und in Navigationsansicht klappen.

  • Hallo zusammen,


    auch bei mir funktioniert die Einblendung de Glopus-Infos grundsätzlich. Ich habe die icon_toolbar.png und icon_toolbar_p.png (die Lupe unten rechts) so nachbearbeitet, dass in der Lupe immer die gleiche weiße Farbe ist. Trotzdem werden bei meinem Gerät unterschiedliche Farben bei der Kartenanzeige, Navigation Tag und Navigation Nacht zurückgemeldet.


    Der abgefragte Punkt liegt bei mir mittig in der Lupe. Das habe ich mittels eines Testpunktes, den ich zusätzlich in der Nähe des Abfragepunktes einblenden lasse, sichergestellt.


    Je nach dem welche Farbe ich wähle, erscheinen die Anzeigen nur in dieser Betriebsart.


    @Peter,


    ist es möglich, das Programm so zu gestalten, dass man mehrere Farben, die dieser abgefragte Punkt rückmeldet, angeben kann, damit die Anzeige in mehreren Betriebsarten möglich ist?


    Viele Grüße und vielen Dank für Deinen Einsatz


    DK9JH

  • "Mein" Punkt funktioniert in der Tag- und Nachtansicht, aber nur in 2D. In 3D müsste man den wohl ein paar Pixel hochschieben.

  • Hallo zusammen,


    ich benutze nur die 2D-Ansicht.


    Könnte es sein, dass Glopus nicht auf den Punkt sieht, den ich meine, gewählt zu haben?
    Ist damit evtl. die Position auf einem VGA-Schirm gemeint? Mein PDA hat QVGA.


    Bei mir sieht das so aus:


    [Global]


    ;MapCheckColor = Color(24,56,66);......Nacht
    ;MapCheckColor = Color(198,154,107);......Tag
    MapCheckColor = Color(222,247,222);......Karte
    MapCheckPos = Point(213,305)


    [MN6Map]
    Testpunkt
    Time
    .....
    .....


    [Testpunkt]
    Pos = RECT(210,305,211,306)
    Color_1 = Color(0,0,0)
    Color_0 = Color(0,0,0)
    ....
    ....


    Mein Testpunkt ist also ein schwarzer Punkt, der in ummittelbarer Nähe des Abfragepunktes (Mitten in der Lupe) liegt.


    Um den Abfragepunkt herum sind min. 3 Pixel gleicher Farbe in allen Richtungen. Die Lupe ist auch nicht transparent im Gegensatz zum darunter liegenden Feld.


    Die 3 verschiedenen Farbwerte (es sind die Farben der Karte, u.a. unter dem Button) hat mir Glopus in die MNInfo.ini geschrieben. Ich habe, wie Peter vorgeschlagen hat, MN gestartet, den ensprechenden Betriebszustand eingestellt und dann Glopus über Hotkey gestartet. Danach alles beendet, ein ; vor die Zeile und von Neuem.


    Viele Grüße


    DK9JH

    2 Mal editiert, zuletzt von DK9JH ()

  • Zitat

    Original von Peter Kirst
    Sorry, da war ein Fehler. Ohne die Global Sektion ging gar nix.
    -> http://glopus.de/history/SetupGP.1.19.1.exe


    Damit man die richtige Farbe leichter findet (bei 16bpp Displays rundet die HW teilweise anders) habe ich folgende Erweiterung eingebaut: Wenn in der Global Sektion nur der MapCheckPos = ... Eintrag gefunden wird, dann schreibt Glopus den MapCheckColor Eintrag selber. D.h. Ihr definiert die Position startet die MN Karte und dann per Hotkey Glopus, fertig.


    Hallo Peter,


    danke für die neue Version und die einfache Konfigurationsmöglichkeit. Damit war das Einblenden der Felder nur bei Kartenanzeige ruckzuck erledigt (bei 2D/3D und bei Tag und Nacht)
    Da ich den Blueskin verwende kopierte ich mir aus aryps Beitrag die Zeilen:
    [Global]
    MapCheckPos = POINT(221,313)


    also ohne MapCheckColor, starte MN6, schaltete MN6 in die Kartenansicht und startete Glopus mittels Hardwaretaste nach. Glopus fügte dann in die MNInfo.ini die Zeile
    MapCheckColor = Color(248,252,248 )
    ein und es funktioniert.


    rp1972
    Probier doch mal wg. VGA mit verdoppelten Werten aus aryps Beitrag, also z. B.
    [Global]
    MapCheckPos = POINT(442,626)

    Einmal editiert, zuletzt von thomas1904 ()

  • Hi Peter, danke für die neue Version womit das Einfügen der richtigen Farbwerte sehr einfach geworden ist.


    Gibt es eine möglich die Einblendungen in der Kartenansicht für einen bestimmten Moment zu deaktivieren? Zum Beispiel wenn ein/zwei bestimmte Farbwerte an einer bestimmten Position erscheinen? Mein Vorhaben ist folgender, da ich die Infos ganz oben einblende, würde ich gerne im Falle einer Anzeige welche Bundesstraße bzw. Autobahn demnächst befahren werden muss, die Glopuseinblendungen für diesen Zeitraum deaktivieren. Ist sowas möglich? Wäre quasi eine NICHT-Funktion, aber wichtig wäre, das zwei Werte abgefragt werden, da Bundesstraße und Autobahnschilder andere Farben haben...


    Denn die Topmost = 0 - FUNKTION klappt irgendwie nicht, und ich habe schon alles mögliche versucht die Feldes anders zu konfigurieren, aber ich kriege es noch nicht hin!


    DANKE für eine Antwort!

    Gruß aryps


    Hardware: HTC Diamond 1+2, GNS FM9BT RDS TMC, HTC Kaiser, HTC Hermes (WM6), HTC Magician 2 (128MB RAM)
    Software: MN|7.3.4 Europa, iGo 8, Glopus, MagicMaps2Go3, Run.GPS.Trainer, TMC-Light-Changer, Sprite Backup, Spb PocketPlus, Spb Insight, Spb Imageer, Spb Wallet, Spb Weather, SBSH PhoneWeaver, FinPocket, FlexMail, MASP AutoManager, TotalCommander, AE Button Plus, SKTools, uvm...

  • Also ich habe mir den linken Rand von der unteren Straßenbox (heller Rand) als markanten Punkt rausgesucht und der ist bei dem Standardskin für 2D/3D/Tag/Nacht gleich.
    rp1972: Der Tipp von thomas1904 mit dem Verdoppeln der Position wird wohl stimmen. Das Problem ist der MN arbeitet VGA und Glopus habe ich (weil es einigen nicht gefallen hat) VGA wieder abgewöhnt.

  • aryps: Topmost hat keine Auswirkung mehr, dass geht in der MN6 Version nicht mehr. Das was du machen willst, ist durchaus realisierbar, macht die ganze Konfiguration aber wieder viel komplizierter. Ich würde mal vorschlagen, mache die Infos erst mal an andere Stellen und wenn so ein Wunsch noch öfter kommt, dann kann man da noch was einbauen.