Glopus für MN6?

  • Hi DK9JH,


    (ist das DK9JH eigentlich ein Amateurfunk-Kürzel?)


    ich hatte das schon so verstanden, daß es MN6-Icons sind. Ich hab derzeit nur den MN5, ergo keine Chance zum Spielen mit MN6, wollte aber dennoch wissen wie das geht. Die Icons sind in dem ominösen Resourcen-Pack-File, oder?


    Deine MNInfo.ini ist aber auch für mich interessant. Bisher blende ich nur die Geschwindigkeit rechts unten ein (GANZ GROß), aber die Zeit und SAT-Zahl wären ja auch nicht blöd...


    Danke für die Infos.

  • @ Holger Issle,


    sieh mal links meinen Standort.



    @ matz721,


    leider kann man ja noch nicht die Buttons in MN verschieben (habe jedenfalls noch nichts gefunden). Dann könnte man ja etwas Platz schaffen.


    So wichtig sind mir z.Z. die Autobahnhinweise nicht. Deshalb habe ich die Anzeigen nach oben gelegt und weil sie mich unten störten.
    Falls das doch nicht so toll ist, werden die Felder halt wieder versetzt.


    Ich hoffe ja, dass Peter, wenn er demnächst wieder etwas Zeit hat, das wieder so hinbekommt, wie es bei MN5 war.


    Viele Grüße


    DK9JH

  • Zitat

    Original von Peter KirstIch werde leider auch die nächsten Tage nicht viel Zeit haben


    Wann hast Du die Zeit denn wieder? 8)


    Bevor ich mir den upgrade auf dem MN6 antue, machst Du die Unterstützung zum Routenweiterschalten auch wieder rein? So wie ich das sehe, haben sich zumindest die Positionen der Schalter am Bildschirm geändert und auch das Format der Routendatei, so daß das ja vom MN5 nicht direkt läuft...

    Einmal editiert, zuletzt von Holger Issle ()

  • Hallo,
    ich würde gerne die Zahl der Staumeldungen und den aktuellen Sender einblenden, bekomme aber nur was statisches Hin. Die Zahl der STaumeldungen ist bei mir 6 und der Sender heißt ----- . Liegts an mir oder geht das mit MN6.1.5 nicht?

  • Die Anzahl der TMC Meldungen kann Glopus bei MN6 nicht anzeigen. Und bezüglich Routenweiterschaltung kann ich leider auch keine Hoffnung machen.

  • Ich war nun auch mutig:


    - Habe den MN5 (samt POI-Warner) nach Jahren deinstalliert
    - den MN6 samt aktuellem Update installiert (auf SD-Karte), lag aber schon 2 Monate in seiner schönen bunten Verpackung darum...
    - das MN6-POI-Warner-Update gekauft und installiert
    - GLOPUS 1.18.5 mit SVCs Hinweisen installiert


    und siehe da:


    Alles funktioniert (zumindest bei mir zuhause am PC :D ) reibungslos. Heute werden wir die erste Fahrt mit dem ganzen Gespann machen - aber zu unseren Freunden finden wir auch ohne Karte! :D

  • Hi Peter,
    ich habe heute folgendes bei MN6 festgestellt, es werden folgende Parameter nicht mehr von Glopus ausgelesen:


    %TargetStreet%
    %TargetTown%


    Hat sich da vielleicht etwas geändert? Kannst du da mal nachschauen, danke!

    Gruß aryps


    Hardware: HTC Diamond 1+2, GNS FM9BT RDS TMC, HTC Kaiser, HTC Hermes (WM6), HTC Magician 2 (128MB RAM)
    Software: MN|7.3.4 Europa, iGo 8, Glopus, MagicMaps2Go3, Run.GPS.Trainer, TMC-Light-Changer, Sprite Backup, Spb PocketPlus, Spb Insight, Spb Imageer, Spb Wallet, Spb Weather, SBSH PhoneWeaver, FinPocket, FlexMail, MASP AutoManager, TotalCommander, AE Button Plus, SKTools, uvm...

  • Zitat

    Original von aryps
    Hi Peter,
    ich habe heute folgendes bei MN6 festgestellt, es werden folgende Parameter nicht mehr von Glopus ausgelesen:


    %TargetStreet%
    %TargetTown%


    Hat sich da vielleicht etwas geändert? Kannst du da mal nachschauen, danke!


    Die Version war nur soweit angepasst, dass überhaupt Einblendungen kommen. In meiner aktuellen Entwicklerversion werden diese Werte jetzt aber auch schon wieder geliefert.

  • Zitat

    Original von Peter Kirst


    Die Version war nur soweit angepasst, dass überhaupt Einblendungen kommen. In meiner aktuellen Entwicklerversion werden diese Werte jetzt aber auch schon wieder geliefert.


    [Groupi_kreisch]
    haben wolln
    [/Groupi_kreisch]
    :D


    Spass beiseite, schön, dass weiterhin an der Integration des Tools Mn6 in Glopus gearbeitet wird.
    Solange ein : drink auf den Codezauberer.


    Thomas

  • Nach dem Test am Wochenende auch von mir ein großes Lob an SVC. Die Einblendungen klappen wieder prima!


    Jetzt fehlt nur noch eines (vielleicht kriegste das ja noch hin): Feststellen, ob das Navigieren im MN6 aktiv ist - damit die Einblendung auch nur dort erscheint. ;)

  • Hallo zusammen,


    auch bei mir klappt das Einblenden div. Fenster mittels Glopus schon seit längerem prima.


    @ Peter


    Schön zu hören, dass Du dabei bist, Glopus an MN6 bzw. 6.1 anzupassen. Dem Wunsch von freak1001 kann ich mich nur anschließen. Vielleicht funktioniert ja auch das Weiterschalten am Zwischenziel auf dem Umweg über vorheriges Speichern der Route in Zukunft wieder.


    Da Du gerade beim Entwickeln bist, habe ich noch eine Anregung. Ist es vielleicht möglich, die Hintergrundfarbe der Sat-Zahl in Abhängigkeit des Sat- Status einzustellen?


    z.B: keine Daten von GPS = Color(1) rot
    kein Fix = Color(2) orange
    alles OK = Color(3) grün


    Noch eine Frage:
    Ich habe versucht, POI-Warner POI's in eine Glopuskarte einblenden zu lassen. Dazu muss ja das entsprechende Verzeichnis gewählt werden. Leider geht das nicht. Der OK-Button ist hellgrau und kann nicht bedient werden. Offensichtlich kann Glopus mit den *.bmp's nichts anfangen. Die neuen Icons haben eine Farbtiefe von 256 Bit. Kann Glopus damit normalerweise umgehen oder was mache ich falsch?


    Viele Grüße und besten Dank für Deinen unermütlichen Einsatz, uns ein so tolles Programm zur Verfügung zu stellen.


    DK9JH

    2 Mal editiert, zuletzt von DK9JH ()

  • Zitat

    Original von DK9JH...
    Da Du gerade beim Entwickeln bist, habe ich noch eine Anregung. Ist es vielleicht möglich, die Hintergrundfarbe der Sat-Zahl in Abhängigkeit des Sat- Status einzustellen?


    z.B: keine Daten von GPS = Color(1) rot
    kein Fix = Color(2) orange
    alles OK = Color(3) grün



    Das fände ich auch gut!
    Am MN5 konnte ich das noch mittels des POI-Warners machen, jetzt kann das der POI-Warner (wohl) nicht mehr...

  • Zitat

    Original von DK9JH


    Da Du gerade beim Entwickeln bist, habe ich noch eine Anregung. Ist es vielleicht möglich, die Hintergrundfarbe der Sat-Zahl in Abhängigkeit des Sat- Status einzustellen?


    z.B: keine Daten von GPS = Color(1) rot
    kein Fix = Color(2) orange
    alles OK = Color(3) grün


    Ich fände es besser, wenn man die Farbe der Satelitenanzahl einstellen könnte, da oft ein transparenter Hintergrund genutzt wird.
    Also
    0 - 2 Sat = rot
    3 - 4 Sat = orange
    5 - ... = grün


    Gruß
    Tb59067

  • Eigentlich sind die Farben kein Problem. Mir fehlt nur noch die Idee, wie man das ohne viel Aufwand allgemeingültig in die INI packen kann. Vorschläge?

  • Zitat

    Original von Peter Kirst
    Eigentlich sind die Farben kein Problem. Mir fehlt nur noch die Idee, wie man das ohne viel Aufwand allgemeingültig in die INI packen kann. Vorschläge?


    Hallo Peter,


    ich würd es mit dem vorhanden


    Color_0 = Color(0,0,0)


    machen und einfach hinten noch nach Regeln abfragen


    so ähnlich halt:


    Color_0 = Color(255,0,0) %Sats% < 1
    Color_0 = Color(0,255,0) %Sats% < 5
    Color_0 = Color(0,0,255) %Sats% > 5


    und nur Color_0 = Color(0,0,0) ist wie vorher.


    Wie das natürlich Programmtechnisch zu realisieren ist ?


    Gruß
    Silver

    Regioausflug.de Wandertourenplaner für Odenwald, Rhön, Mittelrhein und Taunus!!!!


    Ein Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts !!!!