Glopus für MN6?

  • Peter Kirst


    also für mich währe die Lösung schon akzeptabel und ich würde mich freuen diese Version mal testen zu können


    viele Grüße

  • Hallo zusammen,


    auch da kann ich mich matz 721 wiederum nur anschließen. Für mich wäre die Einblendung der div. Anzeigen (wie unten schon mal aufgelistet) von besonderem Interesse. Falls die auf allen Seiten erscheinen, muß ich mir halt einen passenden Platz suchen.


    Ich muß zugeben, dass ich Peters tolle Entwicklung bez. Karten nur sehr eingeschränkt zwecks Test nutze. Die Einblendungen der Daten ist mir persöhnlich wichtiger, da das was Navigon liefert für meine Augen viel zu klein ist.


    Vielleicht ist ja auch so eine gute Zusammenarbeit mit Naviating (Schnittstelle) wieder möglich, wie bei MN5.


    Als Tester stehe ich selbstverständlich auch zur Verfügung.


  • bevor ich jetzt das Gleiche noch mal schreibe.


    Das oben Geschriebene gilt auch für mich. An die Tasten Peter ;D


    p.s. : Mein Loox 720 läuft auch problemlos. Ich habe aber die Kameralinse abgeklebt. Dann entspricht er ja dem Loox 718, und der ist ja kompatibel. :gap

    Einmal editiert, zuletzt von TB59067 ()

  • Hallo Peter,


    am 8.2. hast Du geschrieben daß die Version für MN6 wieder läuft, teilweise zumindest. Veröffentlichst Du die auch?

  • Hallo,
    ich habe vor längerer Zeit GLOPUS gekauft und es seinerzeit immer nur für die Lautstärkeregulierung und noch einige Anzeigen genutzt.
    Jetzt würde ich gerne MN6 kaufen. Wenn ich dann noch den POI-Warner kaufe, laufen die Programme wohl nicht lange miteinander, weil lt. MN6-Forum der Speicher "zugemüllt" wird und der PPC dann abstürzt. Somit wäre diese Kombination für mich unbrauchbar.
    Wenn ich mich jetzt recht erinnere, kann man mit GLOPUS doch auch POI's anzeigen lassen. Geht das denn nicht in MN6? Dann bräuchte man ja nicht den POI-Warner kaufen, sondern könnte das mit GLOPUS realisieren und das Problem wäre vielleicht gelöst? Gibt es nicht sogar auch eine akkustische Meldung mit GLOPUS?

  • Bernd,


    Du kannst mit Glopus POIs im Umkreis suchen, aber nicht in der Karte zeigen (das steht zumindest auf der Seite Glopus.de), weil diese Funktion vom POI-Warner kommt. Und Peter hat geschrieben, daß die Zielübergabe an MN6 noch nicht richtig funktioniert. Derzeit ist Glopus also keine allzugroße Hilfe für Dich.

  • Die gute Nachricht: Die Zielübergabe wird wohl wieder funktionieren, zumindest vergleichbar mit POI-Warner. Ich habe nur noch keine Zeit gehabt das einzubauen. Ich werde leider auch die nächsten Tage nicht viel Zeit haben, also bitte nicht wundern, wenn es hier wenig Support gibt. Daher habe ich schnell noch mal eine Version gelinkt, die wenigstens die beschriebenen MN6 Einblendungen realisiert:
    http://www.glopus.de/history/Glopus.1.18.5.zip
    Das ist nur ein Zip mit der Exe, welche man auf den PPC schieben muss. Die übergeordnete Sektion in der MNInfo.ini muss [MN6Map] heißen, ansonsten ist alles beim alten, nur einige Platzhalter, die Infos vom MN brauchen, funktionieren nicht.

  • Danke für die TestVersion - läuft bisher sehr gut. Mir ist aufgefallen das der Parameter 'Passive =1' zur Zeit nicht geht - mir ist es jedenfalls noch nicht gelungen. Aber ich habe meine Anzeigen wieder.

  • Hallo Peter,


    erstmal herzlichen Dank für die neue Glopus-Version.


    Leider klappt es bei mir nicht zufrieden stellend. Läuft Glopus, dauert der Start von MN6 sehr lange. Auch das Umschalten zwischen den Menü's ist sehr träge. Die entsprechenden Einblendungen werden aber angezeigt.


    Serilot kann ich mit meinem neuen ASUS A636N auch noch nicht benutzen. Ich hab's noch nicht geschafft, den in WM 2005 integrierten Splitter zu deaktivieren.


    Greift MN 6 auf die Kartendarstellung zu, stürzt das Programm ab. Das gleiche passiert auch, wenn der POI-Warner und MN 6 zusammen laufen.


    Mit dem POI-Observer gibt es bisher keine Probleme. Ich habe dort aber noch keine POI's aktiviert.


    Viele Grüße


    DK9JH

  • Hallo Peter,


    weitere Tests haben ergeben, dass das Problem möglicherweise in der Zusammenarbeit von Glopus und MN6 im Grafikbereich liegt.


    Deaktiviere ich die MNInfo.ini, arbeitet MN6 so flott wie ohne Glopus. Natürlich gibt es dann keine eingeblendeten Felder.


    Ist die *.ini aktiv, wird MN6 bei mir extrem langsam, hängt sich auf oder stürzt sogar ganz ab.


    Das nur zu Deiner Info.


    Viele Grüße


    DK9JH


    PS: Dass der POI-Warner nicht klappte, lag an einem nicht passenden Icon. Hat also mit obigen Problem nichts zu tun.

    Einmal editiert, zuletzt von DK9JH ()

  • mein Beitrag zur Verwirrung ;o)


    ich habe noch keine Einschränkung festgestellt (MN6 funktioniert nicht träger als ohne den Glopus-Einblendungen)


    mein Gerät ist ja auch nicht kompatibel

  • Hallo zusammen,


    ich kann Erfolg vermelden. Habe die neue Version MN6.1 installiert. Nun funktioniert Glopus wieder hervorragend :applaus


    Alle Felder werden wie früher unter MN5 eingeblendet, Transparenz klappt usw. usw.
    :bounce1 :bounce2 :bounce3 :bounce5 :bounce1 :bounce2 :bounce3 :bounce5 :bounce1 :bounce2 :bounce3 :bounce5 :bounce1 :bounce2 :bounce3 :bounce5


    Auch habe ich einen Weg gefunden, Serilot wieder einzusetzen. Ich hänge den Port einfach an Com5 und setze den virtuellen auf Com6, auf den dann Glopus und MN zugreifen. Es funktioneirt bis jetzt einwandfrei.


    Nun hat sich aber eine Frage aufgetan. MN6 hat ja für die Sat-Anzeige nur diese kleine Sat-Schüssel. MN5 hatte ein ganzes Feld, das ich als Hintergrund für die Sat-Zahl benutzte, was ja jetzt nicht mehr geht.


    Gibt es die Möglichkeit in Glopus die Farbe des Hintergrunds in Abhängigkeit zum Sat-Status zu gestalten? Ich dachte da an rot=keine Maus, orange= Maus da, aber kein Fix und grün=alles OK.


    Vielen Dank schonmal im Voraus für Eure Hilfe.


    Viele Grüße


    DK9JH


    PS: Das mit dem Hintergrund bei der Sat-Zahl hat sich erledigt. Habe die Icons in MN6 angepasst.

    2 Mal editiert, zuletzt von DK9JH ()

  • Hi DK9JH,


    wie wäre es wenn Du Deine MNinfo.ini mal heir reinstellst, zusammen mit den geänderten Icons? Dann könnten alle was lernen...

  • Hallo Holer Issle,


    entschuldige bitte, aber da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt.


    Ich habe keine Icons in Glopus sondern in MN6.1 angepasst!
    Dort habe ich einfach das Bildchen Icon_status-gps-on.png ganz dunkelgrün und das Icon_status-gps-notavailable.png rot gemacht. TMC ist bei mir abgeschaltet, so dass diese Icons immer oben rechts in der Ecke erscheinen. Dort habe ich die Sat-Zahl von Glopus mit transparentem Hintergrund platziert.


    So habe ich bei fehlendem Fix einen roten und bei ausreichend Sats einen grünen Hintergrund, auf dem man die weißen Zahlen gut erkennen kann.


    Viele Grüße


    DK9JH


    PS: Natürlich ist meine MNInfo kein Geheimnis. Auch ein Bild der Oberfläche hänge ich an (wenn es denn klappt). Verflixt, wie war das denn noch mit dem Einfügen von Bildern????? Man wird halt nicht jünger!!!!


    Jetzt weiss ich wieder, wie's geht!

  • Ich will nur zu bedenken geben das mit der Einstellung aber die Anzeige für Autobahn usw. verdeckt wird - da Glopus zur Zeit generell im Vordergrund ist.


    Ich habe wie auch bisher die Anzeige um untersten Rand und komme gut damit zurecht - es ist nur ein bischen fummelei wenn ich an die Einstellung für TMC oder GPS während der Kartenanzeige kommen will, da Glopus noch nicht den Tastenklick durchschleift.